Zum Inhalt wechseln


Foto

Gemischter Draft zu Dritt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 25. Dezember 2019 - 13:06

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Moin!

 

Ich fand die Idee immer lustig, einen Draft zu veranstalten, zu dem jeder irgendwelche random Booster mitbringt, die er mag.

Das hat sich jetzt zu einem konkreten Termin verfestigt, allerdings nur mit zwei treuen Mitstreitern.

 

Nun sind wir aber unsicher, wie man das am Besten macht, weil die schon gerne die ungewöhnlichen (guten) Synergien ihrer gewählten Editionen ausspielen wollen. Wenn sie aber nur ein paar Picks daraus abbekommen und dazu mehr oder weniger unpassenden Crap aus fremdgewählten Boostern, sind solche Plays eher unwahrscheinlich.

 

Dazu kommt, dass sie sich das ursprünglich als Sealed Deckbuilding vorgestellt hatten, aber mir ist das Draften und Vermischen doch sehr wichtig.

 

Die momentane komische Zwischenvariante sieht vor, mit seinen Boostern 3 oder 4 oder 5 Firstpicks zu haben, bevor der Rest verdraftet wird.

Damit bin ich aber sehr skeptisch, weil es dann z.B. passieren kann, dass alle sich auf gleiche Farben festlegen, bevor es losgeht.

Naja.

 

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Vorschläge habt, auf welche Art man sowas draften kann. (Mit dem Ziel, Spielbares aus seinen Boostern abzubekommen)

 

Wir haben:

 

Dominaria

Dominaria

Champions of Kamigawa

Betrayers of Kamigawa

 

Throne of Eldraine

Throne of Eldraine

Dominaria

Shadows over Innistrad

 

Ravnica Allegiance

Ravnica Allegiance

Shadowmoor

Theros

 

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten!


ehemals schMEDDALing


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Dezember 2019 - 11:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Zunächst fällt mir spontan ein, dass man bei max. 2 Boostern einer Edition wohl kaum von grossen Synergien sprechen kann. Daher halte ich diese Fokussierung darauf persönlich für übertrieben. Hinzu kommt, dass es den Draft ggf. unbalanced wenn einer zufällig doch irgendwelche Mechaniken assemblieren kann, gegen die Karten aus anderen Editionen nichts machen oder besonders stark sind. Typisch ist doch eigentlich für Chaosdraft, wie ihr ihn macht, dass die Blockmechaniken eben keine Rolle spielen, sondern man im Wesentlichen nach Farben draftet. Wenn man das nicht möchte, würde ich max. 2 nicht Block Editionen mischen oder nur eine Edition draften. Chaosdraft und trotzdem Editionsynergien nutzen, halte ich also erst einmal für einen Widerspruch. Daher habe ich leider auch keine balancierte Idee das zu überbrücken. Klingt für mich ehrlich gesagt ein bischen wie: Wasch mich, aber mach mich nicht nass ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Dezember 2019 - 11:27.


#3 Sackbert Geschrieben 26. Dezember 2019 - 19:09

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Haha ja, das habe ich mir schon gedacht.

Die Synergien entstehen z.B. durch:

 

Dominaria mit legendary matters + Kamigawa mit viele viele legendarys oder

Theros mit Devotion + Shadowmoor mit Hybridmana.

 

Okay, also du meinst, dass man da am besten voll auf bullshit-bingo geht und eben alles durcheinander akzeptiert.

Was hältst du von multiplen firstpicks?


ehemals schMEDDALing


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Dezember 2019 - 20:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ich glaube, dass es weniger die gesuchten Synergien stärkt (s.o.), als dass es den Draft Skill erheblich abwertet. Meist sind in nem Booster eh nicht mehr als 3 Karten, die man wirklich will und die nimmt man sich dann gleich? Klingt nicht nach Skill und Entscheidungsfähigkeit, die doch einen Draft ausmacht, gerade bei den ersten Picks. Du merkst, da halte ich nicht viel von. Ausnahme wäre Draft mit Burn X, wenn du zusätzliche X Karten mit jedem Pick aus dem Draft entfernst. Macht aber bei Euch keinen Sinn ;)

Klar gibt es bei Editionen Überschneidungen, aber es hörte sich jetzt für mich nicht so an, als hättet ihr die Editionen im Vorfeld grossartig aufeinander abgestimmt. Chaos Draft ist halt eher etwas, wo generisch gute Karten, gut sind, heisst die starken limited Karten aus den Editionen sind King und diese sollte man kennen bzw. diese treten gegeneinander an.

BTW: Mit nur 3 Spielern würde ich verm. sogar Winston Draft bevorzugen. Kannste ja mal googlen. Dabei gibt es eine verdeckte und eine offene Variante mit Hatepicks. Hier würde ich Euch, die einfachere, verdeckte Variante empfehlen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Dezember 2019 - 20:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.