Zum Inhalt wechseln


Foto

Kellermuff an Karten! Großer Wertverlust?

Geruch Wert Karten

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 PostPunker Geschrieben 26. Dezember 2019 - 09:27

PostPunker

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Guten Morgen an die MTG-Gemeinschaft,

 

 

aufgrund der zeitlichen Nähe an alle erst mal noch Frohe Weihnachten!

Bei dem familiären Zusammensitzen kam auch die MTG-Kartensammlung meines werten Vaters zur Sprache.

Die ist recht alt und hat außer dem Rumliegen keine Funktion gehabt.

 

Ich möchte es mir jetzt zur Aufgabe machen, diese Karten an den Mann/die Frau zu bringen. Sprich sie zu verkaufen.

Aufgrund der teilweisen schlechten Lagerung im Keller in Hülle und Ordner, hat alles einen feuchten Kellermuff (Geruch) angenommen.

Die Karten sehen teilweise aber noch sehr gut. (beim schnellen Überfliegen) (Karten wurden nur teilweise mal kurz zum Spielen benutzt)

Nun zu meinen Fragen (die Überschrift verrät ja schon einiges):

Also: Wie sind Karten mit muffigeren Geruch zustandmäßig einzuordnen? Sprich welchen Wertverlust haben sie dadurch?

Sollte ich die Karten aus der Hülle in neue Hüllen schieben? 

Sollte man die Karten lüften vor dem Verkauf?

 

Ich habe zwar kurz im Forum nach Geruch gesucht. Einiges war allerdings Rauchgeruch. Bin mir da nicht sicher, inwiefern dies vergleichbar ist.

 

Ich freue mich auf Antworten und Eure Hilfe.

 

Vielen lieben Dank!

 

LG

PostPunker



#2 Sterni Geschrieben 26. Dezember 2019 - 10:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.475 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also Muff hat das Problem, dass wahrscheinlich die Karten dadurch Feuchtigkeit aufgenommen haben, d. H. im schlimmsten Fall sind sie (ansatzweise) verschimmelt.


Mein Vorschlag wäre, sie aus den Hüllen nehmen, die Hüllen entsorgen,

Die Karten am besten versuchen, offen und trocken zu lagern und in Ruhe "regenerieren" lassen.

Im Winter sollte das Problem mit Ausbleichen auch nicht bestehen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#3 scrabble2003 Geschrieben 26. Dezember 2019 - 10:42

scrabble2003

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo zusammen,

die Karten stapelweise mit einer Schale Kaffeepulver in einen verschließbaren Behälter geben. Ein paar Tage warten, danach ist der Muffel verschwunden. Bei hartnäckigem Duft Kaffeepulver ersetzen und wiederholen.

Liebe Grüße und schöne restliche Weihnachten

scrabble2003

#4 Chilled Nuggets Geschrieben 26. Dezember 2019 - 11:08

Chilled Nuggets

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.352 Beiträge

Nur weil die Karten nach Kaffee riechen, ist es immernoch nicht so als würden sie nicht riechen. Hatte mal Stinkekarten wochenlang so gelagert, hat eben nur ne Kaffeenote in den Gestank eingeflochten


Eingefügtes Bild
ehemals Claymore "Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Dezember 2019 - 11:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.849 Beiträge
Wenn es um das herausziehen der Feuchtigkeit geht, würde sich auch Salz anbieten.

@Claymore: Das klingt max. ekelig.

#6 Jensa Geschrieben 26. Dezember 2019 - 11:38

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

Also meines Wissens nach funktioniert es mit ganzen Kaffeebohnen sehr gut in muffigen Räumen, aber ob das bei Karten funktioniert...

Salz scheint mir für die Feuchtigkeit logisch, ansonsten ist aber einfach ein paar Tage an der Luft liegen lassen (jede Karte einzeln, nicht gestapelt) immer noch die beste Methode Gerüche loszuwerden.

Mache ich eigentlich immer so!


Eingefügtes Bild

#7 PostPunker Geschrieben 26. Dezember 2019 - 11:40

PostPunker

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Feucht sind die Ordner,Karten und Hüllen seit längerer Zeit nicht mehr. Sie wurden irgendwann in den letzten Jahren in dem Haus trocken und bestimmt teilweise warm gelagert. Ich befürchte, dass es eher so in Richtung teilweise verschimmelt (wie Sterni geschrieben) aber ohne sichtbaren Schimmel geht?! 

Wäre dann ein leichter Film auf den Karten?

Da das Hochladen eines Bildes nicht geklappt hat, sende ich mal ein Link zu einem Bild. Ich hoffe, dies verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln? https://ibb.co/2MNnnY0

 

PS: Danke für das Verschieben in den richtigen Bereich :)



#8 Hasran Ogress Geschrieben 26. Dezember 2019 - 11:56

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
Darf man fragen, warum du gerade diese karte ausgewählt hast? :]
Wenn zufall: nicht auf das erstbeste gebot, das dir mit pm entgegenflattert eingehen. Ist ein fbb usea im oberen dreistelligen eurobereich.
Wenn nicht: nice try, bro

Bearbeitet von Hasran Ogress, 26. Dezember 2019 - 11:57.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 PostPunker Geschrieben 26. Dezember 2019 - 12:04

PostPunker

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Nein ist kein Zufall gewesen.

Ich bin bei cardmarket auch bereits aktiv, allerdings fehlt mir bei der Einschätzung des Zustandes noch ein wenig das Know-How.

Ich möchte halt ungern bei meiner Auktion mehr versprechen als dahintersteckt bei dem Geruch :)



#10 P0LTERGEIST Geschrieben 26. Dezember 2019 - 16:47

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.745 Beiträge

Die vorgeschlagene Kaffee Methode würde ich mit Natrium machen, das bindet Geruch und soll auch bei Tabak Gestank helfen. 



#11 Hasran Ogress Geschrieben 26. Dezember 2019 - 20:19

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge

Die vorgeschlagene Kaffee Methode würde ich mit Natrium machen, das bindet Geruch und soll auch bei Tabak Gestank helfen. 

 

Natrium ist hochreaktiv und entzündet sich an Luft.

Evtl. meinst du Natron (= Natriumhydrogencarbonat) als Bestandteil von Backpulver. Das hat zumindest nen gewissen Effekt.

Am besten das Zeug mit Kieselgel und den Karten in nen Exsikkator packen.


banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#12 P0LTERGEIST Geschrieben 26. Dezember 2019 - 21:51

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.745 Beiträge

Ja natürlich, meinte Natron. 



#13 FuPu Geschrieben 21. Mai 2020 - 19:14

FuPu

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem. Allerdings ohne, dass irgendetwas feucht geworden wäre. Bei mir ist es vielleicht von der Wertigkeit nicht so hoch, vermutlich haben meine Karten (u.a. altes Nekrodeck) nen Wert von etwa 1000,- €. Vielleicht ist ja jemand oder auch der Threaderöffner inzwischen über eine andere Idee gestolpert? Würde mich freuen was zu lesen.

 

LG FuPu



#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2020 - 14:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.849 Beiträge

Wieso gefallen Dir die Ideen nicht, die bereits geäussert wurden? Hast Du die bereits ausprobiert ohne Ergebnis?



#15 FuPu Geschrieben 23. Mai 2020 - 13:38

FuPu

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Mir gefallen einige der Ideen, allerdings wäre es natürlich cooler, wenn ich hören würde: "Hey, ich hatte genau dieses Problem und ein Restaurator hat mir dies empfohlen und es hat geklappt." Auch wenn Wunschdenken nicht immer zum Ziel führt hätte ich es doch gerne probiert  ;)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Geruch, Wert, Karten

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.