Zum Inhalt wechseln


Foto

Damia und die Ratten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 30. Dezember 2019 - 22:53

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich habe kürzlich mal die neuen Karten aus Throne of Eldraine durchgesehen und dabei den Piper of the Swarm entdeckt, woraufhin ich direkt Lust bekommen habe, ein Rattendeck zu bauen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

 

Bevor ich das ganze näher erkläre: In meinem Umfeld wird generell nicht mit teuren Karten(Über 5€, bei Ländern 2€) gespielt, sonst ist aber alles erlaubt.

 

Zuerst mal der Commander: Damia, Sage of Stone. Damia kostet zwar viel Mana, erlaubt mit den Sultai-Farben aber alle Karten, die mein Deck braucht. Viele bevorzugen zwar Marrow-Gnawer, aber der ist einerseits sehr teuer und auf der anderen Seite nur Schwarz, was viele gute Karten ausschließt. Generell soll Damia viele Ratten ziehen, die ich direkt ausspielen kann. Dann zieht Damia neue Karten. Ich wollte erst noch Karten wie Elixir of Immortality in das Deck packen, um einen Decktod zu verhindern, aber ich bin zu dem Schluß gekommen, das der Fall äußerst selten auftreten sollte und deshalb ignoriert werden kann.

 

Die Ratten: Typhoid Rats, Rancid Rats und Ruin Rat haben Deathtouch, Pack Rat ist ein Selbstläufer und Rat Colony bildet den Kern des Decks. Zuerst wollte ich anstatt Rat Colony Relentless Rats spielen, weil die auch einen Bonus auf Toughness bekommen, jedoch deutlich unbequemere Kosten haben und nicht von anderen Ratten profitieren. Ebenso nicht in das Deck geschafft haben es Drainpipe Vermin, Ravenous Rats und Burglar Rat sowie die Ninja-Ratten Okiba-Gang Shinobi und Throat Slitter. Die ersten drei leisten weniger als weitere Kopien von Rat Colony und die Ninjas werden kaum aktiviert werden können, wenn man nicht Rancid Rats auf dem Feld hat.

 

Masumaro, First to Live und Psychosis Crawler haben stabil hohe Werte, so lange Damia auf dem Feld liegt. Ich habe auch an Tishana, Voice of Thunder gedacht, aber letztendlich wieder verworfen, weil sie nicht so gut mit Damia zusammenarbeitet wie Masumaro und der Crawler.

 

Um die Zahl der Ratten weiter zu erhöhen, habe ich noch einige Token-Produzenten und Tutoren in das Deck gepackt: Piper of the Swarm und Ogre Slumlord produzieren Ratten-Token und verleihen ihnen Fähigkeiten. Ratcatcher sucht jede Runde eine Ratte aus dem Deck, Call to the Kindred bringt mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit jede Runde eine Ratte auf das Feld und Secret Salvage bringt beliebig viele Rat Colony auf die Hand. Clone Legion und Doubling Chant verdoppeln die Zahl der Ratten. Bloodbond March und Heirloom Blade bauen nach einem Massremoval das Feld wieder auf, Soul Foundry und Helm of the Host kopieren die Rat Colony, sind aber auch mit einer Deathtouch-Ratte oder einem Oger durchaus wirkungsvoll.

Weiteren Support bekommt das Deck durch Tutoren und Ramp-Karten: Deadeye Quartermaster und Fabricate suchen je nach Situation Helm of the Host oder Coat of Arms. Ramp gibt es durch Sakura-Tribe Elder, Rampant Growth, Cultivate und Circuitous Route.

 

Für mehr Power bei den Ratten spiele ich noch Alpha Status, Stoneforge Masterwork und Coat of Arms. Ich wollte auch noch Pennon Blade spielen, hab mich aber schließlich dagegen entschieden, weil ich nur drei Plätze freibekommen habe.

Als Manastones spiele ich Sol Ring, Mana Geode, Commander's Sphere und Sultai Banner.

Der Removal-Part setzt sich ebenfalls aus Standard-Karten zusammen: Doom Blade, Walk the Plank, Deadly Tempest, Life's Finale und Putrefy. Ursprünglich wollte ich noch Victim of Night und Cast Down spielen, aber dann habe ich lieber noch mehr Rat Colony in das Deck gepackt.

 

Bei den Ländern bin ich ebenfalls eher unkreativ: 18 Swamp, um genug Schwarz für viele Rat Colony zu haben, 3 Island, weil ich erst spät mehrere blaue Mana für Clone Legion brauche und 4 Forest, um eher an das grüne Mana für Masumaro zu kommen. Weiterhin spiele ich meine Favouriten Command Tower und Opulent Palace, dann für Circuitous Route Dimir Guildgate, Golgari Guildgate und Simic Guildgate sowie die 2in1-Länder Dimir Aqueduct, Golgari Rot Farm und Simic Growth Chamber. Zum Suchen Evolving Wilds, Terramorphic Expanse und Myriad Landscape.

 

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge oder generell Bewertungen/Beurteilungen dankbar :D



#2 Colophonius Geschrieben 31. Dezember 2019 - 09:51

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Moin,

 

generell finde ich die Idee um Rat Colony herum ein Deck zu bauen gut, jedoch sieht deine Liste für mich nicht genügend durchdacht aus. Ich möchte daher erstmal ein paat Punkte ansprechen.

 

1. Damia, Sage of Stone war mal der heiße Shit als sie damals erschien, mittlerweile ist sie eigentlich nur noch schlecht - teuer und langsam.

2. Du spricht von dem Vorteil den dir mehrere Farben bringen würden, tatsächlich ist die Liste fast Mono B. Die paar farbigen Karten die du spielt, sind entweder suboptimal (Putrefy), taugen gar nichts (Masumaro, First to Live) oder sind nicht nötig (Clone Legion). Eine Mono B Liste wäre schneller und stärker als so eine verwässerte Liste, wie sie im Moment besteht.

3. Warum Doom Blade, schlechten Pump wie Alpha Status und Stoneforge Masterwork, wenig und nicht durchdachten Ramp, Helm of the Host...

 

Zusammengefasst würde ich von Damia Abstand nehmen und einen schwarzen General spielen. Dann fehlen Staples wie Chittering Witch, Thrumming Stone, Jet Medallion, Bontu's Monument, Gray Merchant of Asphodel, Go for the Throat, Sign in Blood, Night's Whisper. Draw fehlt generell, bzw. außer Damia gibt's keinen.

 

Ich glaube die wenigsten dieser Karten sollten dein Budget sprengen, wobei ich auch nicht jeden Vorschlag überprüfe.



#3 Sups Geschrieben 31. Dezember 2019 - 10:03

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Ich finde die Grundidee ziemlich gut.
Die Manabase hat sicherlich Verbesserungspotential. Hier könntest du zb. auf die Tempel-Duals zurückgreifen. Die sind nicht teuer.

Ansonsten empfehle ich von den neuen Karten Ayara, First of Locthwain (Draw und Direktschaden) und Heraldic Banner (Ramp und stärkere Ratten). Dann wäre mMn noch Bontus Monument ganz gut. Reduziert die Kosten deiner Ratten und macht wieder direkten Schaden. Icon of Ancestry würde ich auch in jedem Tribal Deck spielen. Powert die Ratten auf und du kannst nach mehr Ratten graben.
Wonder wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Aber das müsste man dann irgendwie in den Friedhof bekommen. Dann hast du statt Ratten Flederratten.

Für die ersten vier genannten Karten würde ich dann auch den Alpha Status, Masterwork und den Crawler + X rausnehmen. Die machen mir zu wenig. Bzw pumpst du mit den ersten beiden Karten nur eine Ratte. Bei Ratten willst du ja eher in die Breite.

Ich hätte auch noch andere Ideen, aber die sprengen dein Budget. Aber evtl. fällt noch jemanden was ein.

Bearbeitet von Sups, 31. Dezember 2019 - 10:07.


#4 Golgari-Genosse Geschrieben 31. Dezember 2019 - 10:14

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Zusammengefasst würde ich von Damia Abstand nehmen und einen schwarzen General spielen. Dann fehlen Staples wie Chittering Witch, Thrumming Stone, Jet Medallion, Bontu's Monument, Gray Merchant of Asphodel, Go for the Throat, Sign in Blood, Night's Whisper. Draw fehlt generell, bzw. außer Damia gibt's keinen.

Ich glaube die wenigsten dieser Karten sollten dein Budget sprengen, wobei ich auch nicht jeden Vorschlag überprüfe.


Vielen Dank für deine Antwort, aber die meisten Karten, wie etwa Chittering Witch, bringen nur etwas in Kombination mit Marrow-Gnawer, ansonsten kann man es sich nicht leisten, endlos Ratten zu opfern.

Ich versteh auch nicht, was du an Helm of the Host auszusetzen hast. Masumaro kann ich ja noch verstehen, aber Helm of the Host ist für Tribal generell eine gute Karte.

Welchen Commander würdest du denn mit den Ratten spielen?

#5 Colophonius Geschrieben 31. Dezember 2019 - 10:32

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Da aus Budgetgründen gewisse Generale wegfallen, würde ich tatsächlich Ayara, First of Locthwain spielen. Sie draint Gegner, verschafft dir Life, welches du für Sign in Blood, Phyrexian Arena etc. ausgeben kannst und zieht Karten. Auch dient sie als Sac-Outlet für Zulaport Cutthroat usw., oder enabled Graveyard Zeugs.

 

Chittering Witch ist permanentes Removal. Du ziehst Value aus jeder Kreatur die bei dir stirbt.

 

Helm of the Host kostet in Summe 9! Mana. Das ist viel und sehr langsam. Wenn du Glück hast, kommst du genau einmal damit durch.

 

Edit: Karten wie Skullclamp, Read the Bones fehlen auch noch. Und rampen kann Mono B ziemlich gut, womit sich {G}  als Farbe erledigt hätte. Den Vorteil den {U}  bringt, sehe ich in dem Deck ehrlich gesagt nicht.


Bearbeitet von Colophonius, 31. Dezember 2019 - 10:35.


#6 Avis Geschrieben 31. Dezember 2019 - 10:49

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Welchen Commander würdest du denn mit den Ratten spielen?

 

Für Monoschwarz, Ayara, First of Locthwain beispielsweise. Oder, naheliegend, Marrow Gnawer.

 

 

Commander für Tribal-Decks sollten imho entweder Lord-Effekte und/oder Synergien mit dem Tribe mitbringen (Marrow Gnawer) oder Schwachstellen der Strategie auswetzen. Bei Tribal-Decks, die naturgemäß viel auf Kreaturen angewiesen sind ist das oft der Kartennachschub nach Boardwipes um nicht vom Gas gehen zu müssen, bzw. die Möglichkeit auch ohne den Attackstep zu gewinnen (Ayara liefert beides durch Drain und Carddraw).

 

Weitere Farben dazu nehmen, kann durchaus Sinn machen und mit Blau und Grün bist du nicht zwangsläufig auf dem Holzweg. Was allerdings stimmt ist, dass Damia inzwischen einfach outclassed ist. 7 Mana für 4/4 Deathtouch die eine ganze Runde liegen muss bevor sie irgendwas macht ist einfach ziemlich meh.

Generell solltest du dir überlegen für welche Nicht-Commander-Karten ein Farbsplash wirklich einen großen Vorteil bringt. Doubling Chant und Bloodbond March sind hier zwei sehr gute Argumente. Ziemlich kaputte Karten mit den Relentless Rats artigen Karten. Call to the Kindred dagegen ist als Aura relativ anfällig und langsam. Dafür würde ich nicht zwangsläufig Blau spielen. 

Weitere Karten die sehr gut mit deinem Deckprinzip snyergieren und einen Splash rechtfertigen könnten wären, Pack Hunt und eventuell Wild Pair. Grün scheint also wirklich eine Alternative zu sein. In Blau fällt mir eigentlich spontan nur Arcane Adaptation für recht umständliche Tribal-Ratten-Synergien und Goodstuff ein. Davon würd ich also eher Abstand nehmen.

 

Welcher Golgari-Commander liefert jetzt also nicht nur die zusätzliche Farbe sondern hilft auch generell weiter? Dafür muss man dann wieder zurück zu den Schwachpunkten. Deine Rat Colony wird zwar recht schnell ziemlich groß vorne bekommt aber weder einen Toughness-Boost noch Trample. Außerdem sind, wie erwähnt, Draw und alternative Wins immer Thema bei Tribal.

Mit diesen Kriterien im Kopf würde ich bei den verfügbaren Optionen entweder bei Mazirek, Kraul Death Priest oder Izoni, Thousand-Eyed gelandet. Mazirek liefert mit einem Sac-Outlet ziemlich schnell einen ordentlichen Buff für dein Team, während Izoni nicht nur Carddraw generiert sondern, sollten deine Ratten mal das Zeitliche segnen, schnell eine Armee von Insekten aufs Feld wirft.

 

Möchtest du wirklich dreifarbig gehen würde ich mir als dritte Farbe eher Rot anschauen. Haste ist eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit für Kreaturen-basierte Tribals und Sachen wie Impact Tremors, Purphoros, God of the Forge oder Goblin Bombardment sind auch richtig gute Effekte für so ein Deck. Als Commander kämen hier Sek'Kuar, Deathkeeper und Korvold, Fae-Cursed King in Frage. Ersterer liefert Boardwipe-Protection, letzterer konstanten Kartennachschub.


Bearbeitet von Avis, 31. Dezember 2019 - 10:51.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Colophonius Geschrieben 31. Dezember 2019 - 13:14

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Avis hatte wohl mehr Muße als ich und hat dir sehr schön die Vorteile der unterschiedlichen Farben erklärt. Wenn du wirklich mehrfarbig unterwegs sein möchtest, würde ich mich auf Golgari beschränken. Zu den genannten Generalen möchte ich dir noch Jarad, Golgari Lich Lord nahe bringen. Wird selbst groß (profitiert von sterbenden Ratten), dient als Sac-Outlet, knallt fette Ratten in anderer Leute Gesicht (damit Wincon) und hat eine schöne Synergie mit Lord of Extinction (damit alternative Wincon).

 

Jarad würde dann auch Karten wie Greater Good (Draw), Beast Whisperer (Draw), Brawn (Evasion), Windgrace's Judgment und Golgari Charm (Removal) sowie Triumph of the Hordes (Wincon) unterstützen. Dazu dann Ramp und mehr Draw.

 

Dann würde ich die Manabase überarbeiten. D.h. auf Tapped-Lands verzichten, Basic Lands spielen, dazu Cultivate etc. 



#8 Sups Geschrieben 01. Januar 2020 - 09:37

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Jarad wäre persönlich nicht meine erste Wahl als Commander. Mit dem sollte man mMn eine komplett andere Strategie fahren. Lord of Extinction passt in dem Rattendeck genauso wenig rein, wie Greater Good (außer man hat richtig stark aufgepowerte Ratten).
Wenn es jetzt darum geht den Commander zu wechseln (was ich vom Power Level her verstehe, aber aus dem Ursprünglichen Gedanken von Commander heraus irgendwie schade finde), dann würde ich entweder zu Rakdos oder zu Golgari wechseln. Um möglichst viele Möglichkeiten zu haben. Mit beiden lässt sich das Ziel einen großen Schwarm von Ratten aufzubauen und davon zu profitieren easy umsetzen. Oder Mono Black bleiben und Ayara den Gegner größtmöglichen Schaden verursachen. Schwarz hat da eigentlich auch alles was du brauchst.

Bei Golgari würden die meisten Karten schon genannt. Ziel sollte es mMn sein schnell groß zu werden, mit Masse rüber zu trampeln und ggf. die Ratten aus dem Friedhof oder Deck zurück zu bringen. Wobei dann Izoni, Thousand-Eyed mein Commander der Wahl wäre (wurde ja oben schon gesagt).

Ich persönlich würde aber wohl zu Rakdos wechseln. 1. passen Ratten und Rakdos thematisch wunderbar zusammen und 2. gibt es da mit Judith, the Scourge Diva einen sehr guten Budget Commander. Pumpt deine Ratten und wenn eine hops geht, dann wird schaden verteilt. Oder Garna, the Bloodflame. Zorn Gottes? Vollkommen egal. Alle Ratten zurück auf die Hand und nächste Runde ein Angriff mit Eile. Oder einfach alles saccen, dann Garna spielen und Ratten wiederholen. Da es bei Garna egal ist von wo die Karten in den Friedhof wandern kannst du auch Karten wie Buried Alive oder Faithless Looting benutzen ohne einen Nachteil zu haben.
Allgemein kannst du mit Rakdos genau den gleichen Weg fahren wie mit Mono Black. Den Vorteil sehe ich hier darin, dass du wesentlich breiter aufgestellt bist und deine Ratten eilig angreifen können.

#9 avedon Geschrieben 02. Januar 2020 - 16:30

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Jarad ist nen cooler Ratten Commander, da die Rat Colony immer größer wird. Entsprechend gut passt hier auch Greater Good, das davon profitiert wenn man große Kreaturen hat.


Ber auch in Rakdos-Farben gibt es einen coolen Ratten Commander und zwar Grenzo, Dungeon Warden! Der findet halt sehr sehr häufig die Rat Colony mit seiner Ability und wenn man noch Karten spielt wie Thran Turbine oder Rings of Brighthearth



#10 Sups Geschrieben 02. Januar 2020 - 18:28

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Das mit Jarad sehe ich etwas anders. Er ist definitiv ein solider Commander für das Deck. Aber richtig stark ist er doch eher bei einer friedhofsbasierenden Strategie und/oder bei wirklich großen Kreaturen. Selbiges gilt für Greater Good. Die Karte entfaltet das volle Potenzial erst ab Stärke 5 (eher 6) oder wenn man eh Karten in den Friedhof werfen will. Und wenn eh 4-5 Ratten liegen dann ist das Spiel allen anderen schon arg aus den Händen geglitten.

Bei Grenzo bin ich aber dabei. Der ist mir garnicht eingefallen.

#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 02. Januar 2020 - 18:49

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Stimme Sups hier zu. Jarad wär halt nur Winmore.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.