Zum Inhalt wechseln


Foto

Verkauf einer Sammlung Antiquities - Zendikar 10.000€ - wie und wohin?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 Medix_HH Geschrieben 31. Dezember 2019 - 05:06

Medix_HH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

edit: der Fehlerteufel hat übersehen, dass tcgplayer in $ rechnet, der Cardmarket jedoch in €.

Sofern an einer Stelle steht "€ laut tcg-player.com" muss dort gelten "$ laut tcgplayer.com" für Eurowerte muss man 10% abziehen. 

Ich bitte um Beachtung. 

 

in Kürze:

- Sammlung (engl. & deutsch) ca. 10.000€ laut tcgplayer.com (Spalte Buylist Market Price) (Summe aller Karten>5€ dort)

- Antiquities, Legend (highcard Moat), Dark, Revised (ca. 3200€ lt tcgplayer), 4th, 5th, Ice Age, Fallen Empire, Homelands, Mirage, Alliance, Tempest, Mirrodin, Alara, Kamigawa, Ravinica, new Phyrexia, Eldrazi, Coldsnap, Zendikar...

- keine Zeit selber Einzelkarten zu verkaufen

- wie geht's weiter?

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Moin. Ich komme her um mich zu verabschieden. :(

Und bräuchte ein bisschen Hilfe...

 

Einige Jahre habe ich wenigstens noch einen Magic-Nerd-Geburtstag / Jahr besucht, aber die letzten Jahre komme ich kaum mehr hin. Nun liegen sie da, fast alle NM... 1Moat, 20Duals (nur ~GOOD/EXC), 16 Demonic Tutor, 6 Force of will, und andere - ein paar tausend wertlose - und anscheinend doch einige erstaunlich verkaufbare Pappen...

 

"Hey, Du machst das seit 25 Jahren und brauchst Hilfe?!"

 

Naja, ich habe nicht so das Händchen und prinzipiell weniger Leidenschaft als ähm... manch anderer. Für einen Shivan habe ich einst einem *Freund* mein (anderes) Moat hergegeben, damals als ich (relativ) jung war und den Namen 'Kartefakt' noch nicht einmal gehört hatte *heul*. Weil ich {U}  {B}  von der Logik und Seltenheit {W}  {G}  ebenbürtig wähnte, habe ich schon lange keine Underground Sea mehr. Seitdem traue ich eigentlich keiner Menschenseele mehr und möchte wenigstens auch mal die Meinung des Schwarms hören.

 

Also, Parameter & Wunschparameter:

 

Noch in Unkenntnis der Sachlage (=idealerweise "Preise nach Cardmarket") und weil tcgplayer.com übersichtlichere und sortierbare Listen hergibt, bin ich die Sammlung danach durchgegangen, habe alle [>5€ laut Buylist Market Price] in eine Hülle gestopft und aufaddiert.

Mit guten €700 (lt. Cardmarket) für drei ungeöffnete Displays komme ich so auf einen Wert von 9.700€.

 

Mein Plan war, die bei Ebay reinzustellen und die Sache laufen zu lassen.

Nachdem ich ein "Warn-Video" von Andi's Spiele Welten o.ä. gesehen habe, gehe ich davon aus, dass niemand bei Sinn und Verstand eine solche Sammlung zu reellen Preisen ersteigern würde.

 

Zum Glück wohne ich in (der Nähe von) Hamburg. (21521 Aumühle)

 

Vielleicht hat jmd. von Euch 10 Riesen rumliegen und möchte sich persönlich ein Bild machen? :rolleyes: (-> PN)

Ich meine... mancher hat ja ein Händchen, Leidenschaft und Zeit - mehr als ich zumindest.

 

Oder Ihr schlagt mir vor, wie ich einen brauchbaren Preis erziele.

Wichtige Zusatzinfo: meine Frau hat schon das Sortieren und Preisevaluieren mit Knurren und Unverständnis begleitet, zudem bin ich etwas zu schlecht organisiert für reibungsloses online-Traden. Einzelkartenverkauf entfällt deshalb als Option.

 

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen & (ernsthaft interessierte!) Besuchsanfragen.

 

Ist der Verkaufs-Zeitpunkt entscheidend? Im Forum wird aaO von "Saison" gesprochen...

Ist tcgplayer.com #Buylist Market Price eher zu hoch? Wenn ja, wieviel nach Eurer Erfahrung? (Karten außer Duals alle mindestens NM)

Wird in eine Wertkalkulation das gesamte 'Kleingeld' (bei mir i.M. alles <5€!) i.d.R. reingerechnet?

Aus den beiden vorherigen: ist meine Zielmarke eher €7.000 oder eher €12.000? Noch mehr? Noch weniger? (Klar: Vermutung, nicht Gebot)

Welcher Händler in HH ist ein guter Ansprechpartner für Sammlungsverkauf, wenn ich sie nicht an eine Einzelperson loswerde?

Wo kann man gut große Bildermengen öffentlich stellen? - 12 Bilder würden in einer Ebay-Auktion schwerlich ausreichen.

Würdet Ihr - theoretisch - eine solche Sammlung aus der Ferne erwerben, wenn ein hiesiger (etablierter) Foren-User Echtheit und Beschreibung bestätigt hätte?

 

Bitte keine Anfragen nach Einzelkarten! - mir ist klar, dass ich einiges prima einzeln verkaufen kann, will ich derzeit nicht!

 

Vielen Dank für Euer Mitdenken

Medix


Bearbeitet von Medix_HH, 19. Januar 2020 - 09:59.


#2 einerfährt Geschrieben 31. Dezember 2019 - 10:04

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Hallo Medix,

 

viele relevante Punkte hast du bereits selbst erkannt. Bsp. Ebay. Das geht natürlich am schnellsten, aber aufgrund des Unsicherheitsfaktors ist es möglich, dass du dort weniger Geld bekommst.

 

Ja, es wurde letztens von einer Saison geschrieben. (Vor Weihnachten werden Duals auf den Markt geworfen, damit von dem Erlös Weihnachtsgeschenke gekauft werden können.) Ob diese real existiert kann ich weder bestätigen, noch verneinen.

Der Zeitpunkt wäre für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. Der Einfluss sollte nicht allzu groß sein.

 

Auschlaggend für die Wertberechnung ist meist Cardmarket (günstigster Verkäufer mit gleichem Zustand/Sprache aus Deutschland). Händler kaufen meist prozentual zu diesem Preis an. Die Spannweite ist dort aber groß. Es können dir 50% bis >90% geboten werden. Private Reseller (obwohl sich das eigentlich ausschließen sollte ;) ) bieten dir wohl etwas mehr.

10.000€ haben hier vermutlich bestimmt ein paar Leute. Ich vermute, dass dein Posteingang das bereits bestätigt.

 

Bzgl. Kleinkram würde ich mich auf eine Vorgehensweise festlegen. 1. Teure Karten voll berechnen und Kleinkram als Zugabe behandeln oder 2. Alle Karten >1€ mit x % kalkulieren.

 

Zielmarke 7k oder 12k? -> Mit deiner Herangehensweise den Aufwand zu minimieren würde ich eher weniger erwarten. Etwas mehr Aufwand wird hier belohnt.

(An der Stelle noch die Anmerkung, dass mich die Haltung deiner Frau sehr irritiert. Ist ihr bewusst um wie viel Geld es geht oder geht es euch so gut, dass die Summe nicht relevant ist? Ich will da jetzt nicht drauf herumreiten, aber ist die Erwartungshaltung, dass du das Zeug in die Tonne wirfst? Immerhin hast du dich schon entschieden alles abzugeben und wirst danach vermutlich nie wieder Zeit mit dem Hobby "verschwenden".)

 

Du könntest einmal den Kartenladen in Hamburg kontaktieren. (https://www.cardmark...Der-Kartenladen) Dort wird Legacy gespielt und somit exsitert eine relevante Zielgruppe.

 

Bilderupload z.B. über imgur (https://imgur.com/upload).

 

Ich persönlich würde die Karten selbst sehen und entgegegennehmen wollen. Auch wenn ein anderer User die Echtheit bestätigt, heisst das ja nicht, dass er eine Treuhandfunktion übernimmt . Falls du tatsächlich jemanden findest, der den Verkauf online abwickeln möchte, empfehle ich die gute alte Nachnahme. Damit weißt du zumindest, dass du dein Geld bekommst.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich alles teure ( > 10€) bei Cardmarket inserieren und den Rest in einer Ebayauktion verkloppen.

Warum?

- der Tradeoff Aufwand / Erlös stimmt für mich

- Cardmarket ist sicher

- Cardmarket ist schnell, wenn du den Preis etwas niedriger ansetzt

- "Schatzjäger" bei Ebay spekulieren auf teure Karten in alten Sammlungen und sind manchmal mutig mit ihren Geboten.

 

Viel Erfolg beim Verkauf und einen guten Rutsch!



#3 blackmagic Geschrieben 31. Dezember 2019 - 15:18

blackmagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge

Ein weiterer Sammelkarten An- und Verkaufs-Laden in Hamburg wäre "Olli's Spielecenter" in der Holstenstraße.

 

Wünsche viel Erfolg beim Verkauf und alles Gute für's neue Jahr.


Eingefügtes Bild
Magic often masters those who cannot master it.


#4 P0LTERGEIST Geschrieben 31. Dezember 2019 - 15:58

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Im großem und ganzem stimme ich einerfährt zu. Aber ohne Ahnung zu haben und mit etwas "Zeitdruck" würde ich nicht den MKM weg gehen. Ein Moat und Duals bekommst du dar zwar gut verkauft musst aber auch gerade als neuer Verkäufer und wenn du die Karten schell loswerden möchtest, alle anderen unterbieten. Danach kommen noch die 5% Gebühr also bekommst du schon mal auch mit Aufwand nur ~90%  von dem was die Karten "Wert" sind. Dann kann man dort noch auf Käufer treffen die am ende noch versuchen mit Beschwerden und schlechten Bewertungen ein paar € raus zu holen. Nicht dass das immer so läuft, ist eher selten aber es kann passieren. Bilder machen, zur Post gehen, fragen beantworten kann auch schon mal was Zeit beanspruchen 

 

Ich würde dir empfehlen hier einen Thread auf zu machen Bilder zu posten und dann einfach mal schauen was du so an Angeboten bekommst. Verkaufen musst du ja nicht, aber es gibt sicher auch genug Leute in deiner Nähe die die Karten gerne hätten oder einfach nur gerne weiter verkaufen wollen :P Hier im Forum wirbt u.a. ein Händler mit Ankaufpreisen von 70-80% 



#5 Medix_HH Geschrieben 02. Januar 2020 - 23:58

Medix_HH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo,

 

erst einmal danke ich für die Hinweise.

Tatsächlich sind auch Interessenbekundungen eingegangen, ich antworte noch dieses Wochenende! (Feiertagsnachtschichtler - hatte keine Langeweile über Sylvester & Neujahr.)

Heute habe ich angefangen alle relevanten Karten einmal an der Kamera vorbei zu ziehen, denn darin waren sich doch nahezu alle Wortmeldungen einig; es braucht eine Cardlist oder Bildsammlung.

 

MfG

Medix


Bearbeitet von Medix_HH, 02. Januar 2020 - 23:59.


#6 Fleder Maus Geschrieben 03. Januar 2020 - 09:55

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich habe meine Sammlung (gleicher Preisrahmen) ganz gut über ebay-kleinanzeigen verkauft.

Hatte mich an MKM orientiert und auch die Mühe einer kompletten Liste aller Karten >1 € samt Zustand zu erstellen

Das lief dann problemlos über persönliche Abholung.

Als Preiswunsch habe ich den niedrigsten cardmarketwert im Vergleichbaren Zustand -15% gewollt und auch bekommen.

 



#7 Medix_HH Geschrieben 15. Januar 2020 - 21:11

Medix_HH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Moin.

Die Sammlung ist online zum drüberschauen.

 

https://www.youtube....h?v=PgJwIeYob0U

 

Bei Interesse an Komplettabnahme (!) bitte PN.

 

Gruß

Medix

 

edit:

 

Ich muss auf eine Bemessungs-Panne hinweisen:

ein Grund, warum die tcgplayer.com Werte (und damit meine Zettelchen) wenigstens für die gezeigten Karten über den Cardmarket-Werten liegen ist banal: ich habe übersehen, dass tcgplayer $ ausweist und Cardmarket €, das macht einen Fehler von 10% aus, die abgezogen werden müssen, sofern ich Beträge in "€ laut tcgplayer.com" angegeben habe.

Ich bitte um Beachtung.


Bearbeitet von Medix_HH, 19. Januar 2020 - 09:54.


#8 Medix_HH Geschrieben 22. Januar 2020 - 20:14

Medix_HH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Die finale Gebotswoche ist gestartet.

https://www.mtg-foru...iew=getlastpost

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Januar 2020 - 21:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Sry aber wir haben einen Verkaufsbereich mit Regeln, sonst verkauft o. verlinkt hier jeder iwo seine Angebote. Fragen zum Handeln o. zum Verkaufen ist i.O. aber auch nicht mehr.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.