Zum Inhalt wechseln


Foto

[SPOILER] Theros Beyond Death im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 31. Dezember 2019 - 10:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Obligatorische Spoilerdiskussion

 

Karten die mir spontan ins Auge fallen:

Ox of Agonas

Underworld Breach

Kunoros, Hound of Athreos

 

Kartenverlinkung geht wohl noch nicht. Hier die Spoiler: https://scryfall.com...b?order=spoiled


Bearbeitet von MattRose, 31. Dezember 2019 - 10:07.

  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Ungestüm Geschrieben 01. Januar 2020 - 08:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Heliod, Sun-Crowned Comboed mit Walking Ballista. Im Abzan Company werde ich den auf jeden Fall testen.

#3 Sim Geschrieben 02. Januar 2020 - 10:02

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Heliod, Sun-Crowned Comboed mit Walking Ballista. Im Abzan Company werde ich den auf jeden Fall testen.

 

Auch mit Spike Feeder (infinite life) und beides wird von Collected Company getroffen :).

Feeder wurde damals, bevor CC gedruckt wurde, ja auch schon mit Archangel of Thune gespielt.



#4 Assimett Geschrieben 02. Januar 2020 - 10:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Klar ist das alles sehr gut, aber ich frage mich ob Abzan noch mehr Comboteile braucht bzw. ob es besser ist als die bestehende Combo? I.d.R. gewinnt man ja jetzt schon zuverlässig.

Für Pioneer dagegen ist diese Combo ein echter Zuwachs, da man bisher immer 3 pieces brauchte (Archangel of Thune, Sorin, Solemn Visitor und Walking Ballista)

Bearbeitet von MattRose, 02. Januar 2020 - 10:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 thiefAaron Geschrieben 02. Januar 2020 - 10:36

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Heliod, Sun-Crowned Comboed mit Walking Ballista. Im Abzan Company werde ich den auf jeden Fall testen.

 

Comboed mit nem Sacc Outlet auch ganz klassisch mit Kitchen Finks.
 


  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#6 Genu Geschrieben 02. Januar 2020 - 12:32

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Dann will ich mal durchgehen was mir so ins Auge gefallen ist:

 

Cling to Dust

Ffinde ich interessant, aber ich glaube dass die Escape-Kosten doppelt zu hoch sind. Scarab Feast hat mir im Faithless Looting Phoenix/Dredge Meta sehr gut gefallen und Cling to Dust sieht Maindeckbarer aus, da es sowohl als Card Advantage als auch als Stabilisator eingesetzt werden könnte. Das Problem: 4 Mana und 5 Karten sind einfach zuviel. 4 Mana und 1 Karte dann wäre es eine gute Mana Sink, 1 Mana und 3-4 Karten würden bereits bedeuten dass man es eh nur 2-3 mal benutzen kann und das ist vielleicht schon zu wenig. Interessant, aber wohl vorbei an der Spielbarkeit.

 

Ox of Agonas

Kreatur mit RR aus dem Friedhof die Karten zieht ... das schreit nach Dredge. Allerdings sind 8 Karten exilen steile Kosten und mehr Dredgen ist vor allem dann interessant wenn man stolpert - zumal die Dredger und Payoffs noch drin bleiben müssen. Funktioniert vermutlich erst wirklich gut ab T3, nachdem man eine Carthatic Reunion gefeuert hat. Die Frage ist ob ihn das eher zum Winmore bei guten Dredges oder zum Keep Going bei schlechten macht. Bin auf die ersten Testberichte der Dredge-Spieler gespannt.

 

Underworld Breach

"Fixed" Yawgmoth Will. Damit wird die Karte wohl entweder bei absolut Broken oder einfach nicht gut landen. Für Faire Decks wäre ein Flashback-Alles vor allem interessant wenn man damit wirklich 2-3 Spells hinbekommt - das ist aber eine Menge Mana und Karten im Friedhof, die früh nicht wirklich zu erreichen sind. Im Early-Game für Faire Decks gegen Unfaire Decks damit unbrauchbar und somit für Faire Decks maximal eine Karte gegen Faire Decks - wovon es schon genug gibt. Bleibt also nur noch das eine über das alles bereits Spekuliert: Unfaire Decks. Die Grinding Station / Mox Opal Combo ist wohl schon bekannt, dann gäbe es da noch die Manamorphose / Dredge Kombination und was die Leute sich sonst so einfallen lassen.

In Storm könnte die Karte auch interessant sein, da es einfach günstiger als Past in Flames ist und Grapeshot mehrmals casten kann da er zurück in den Friedhof geht - allerdings muss der Friedhof dafür vorbereitet sein. Ich schätze Arbaal ist schon am Goldfischen.

 

Kunoros, Hound of Athreos

Der eine Vergleich der mit zuerst in den Sinn kommt wäre wohl Anafenza, the Foremost die allerdigns 0 play sieht. Der andere ist Mantis Rider, der wegen der Menge an Keywords und dem Kreaturentyp gut ist. Vigilance, Menace und Lifelink ist aber mMn eine ziemlich gute Kombination an Keywords die "Stabilisieren" auf die Karte stempelt - das Design gefällt mir, aber Legendary und Hound sind wohl ziemlich harte Dämpfer. Der statische Effekt ist nett, aber für Modern wohl zu langsam für alles was nicht rampt.

 

Heliod, Sun-Crowned

3 Mana zum ausspielen, 2 Mana für die Ballista, 2 Mana zum aktivieren - 7 Mana im Split 3/4 ist aber genau die Mana-Dork-Kurve. Mit T1 Hierarch, T2 Heliod, T3 Ballista und Heliod aktivieren ist das eine verdammt fixe 2-Karten Combo von der 1 Part unzerstörbar ist. Das Problem der aktuellen Vizier Decks ist allen voran aber das schlechte Midrange-Matchup. Heliod + Kitchen Finks ist jetzt auch nicht gerade verkehrt und könnte den Alternativ-Plan des Decks aufpolieren, zumal es auch ein schmales SB-Paket wäre.

 

Glimpse of Freedom

Wegen der Escape-Kosten mal wieder nicht gut genug. Think Twice ist eine erwiesen gute Mana sink, doch die hohen Escape-Kosten machen Glimpse of Freedom im frühen Spiel wo es gerade wichtig ist schlechter und es zeitgleich unwahrscheinlich dass man davon mehr als von einem Think Twice profitieren kann. Meine Vermutung ist dass man eine Wafo-Tapa Liste mit 3 Think Twice, 1 Glimpse of Freedom sehen wird die dann wieder im nichts verschwindet.

 

Storm Herald

Schade dass er nur Auren an Kreaturen attached. Damit ist Haggle, Discard Overwhelming Splendor, T2 Desperate Ritual, Storm Herald, swing und verfluchen leider raus. Muss wohl Eldrazi Conscription herhalten, aber Annihilator 2 in Turn 2 ist vermutlich gut genug dass es versucht wird. Es wird auf jeden Fall ein Saffron-Olive Deck mit Eldrazi Conscription dazu geben.

Mit CMC 3, Haste und dem Effekt schreit mich Unearth irgendwie an. Vielleicht findet sich ein Rakdos-Midrange/Combo-Haufen um Stitchers Supplier. Letztlich nur gut für ein Fringe-Fun-Deck, aber nicht kompetitiv.

 

Purphoros, Bronze-Blooded

"Fixed" Sneak Attack. Erhöhte Manakosten, erhöhte Aktivierungskosten, Eingrenzung der Kreaturen. Ohne letzteres könnte ich noch einen nutzen sehen, aber so sind Through the Breach, Ilharg, the Raze-Boar und Goryo's Vengance viel zu Synergie-Lastig um Purphoros ins Boot zu holen. An roten Kreaturen die das Spiel auch direkt beenden konnte ich nicht so wirklich was finden, es sieht irgendwie alles nach 8-12 Schaden pro Aktivierung aus, mit einem Effekt von dem man sich zwar Schwer erholt, aber der immer nur bestimmte Arten von Decks wirklich interessiert. Blightsteel Colossus ist die einzige Karte die das Spiel direkt beenden kann - wird aber von einem Blocker gestoppt. Glaube nicht dass der Erfolgreich wird.

 

"Wrath of Storm" - Name noch nicht in englisch bekannt

Ein Sweeper der Planeswalker trifft - bei 4 Mana. Interessant, aber für Modern ist 4 keine gute Zahl - weder bei den Manakosten, denn das ist gegen viele Decks zu spät, als auch 4 Schaden die Kreaturen wie Gurmag Angler und Tarmogoyf nicht treffen. Ich denke aber nicht dass die PW-Nische interessant genug ist, zumal der Trend ja weit über 4 Loyalty ist...

 

Thirst for Meaning

Zwar hat Thirst for Knowledge lange Zeit kein Play mehr gesehen - aber das liegt vermutlich daran dass in einem Artefakt-Theme Thoughtcast einfach besser ist und vereinzelte Artefakte entweder weniger Wirkungsvoll als Verzauberungen sind oder man im Falle von Ensnaring Bridge eben gerade keine Hand aufbauen will. ToM ist interessant weil Blue Moon viele Verzauberungen nicht gut in mehreren Kopien sind - Blood Moon, Search for Azcanta. Blue Moon ist gerade zwar wegen Astrolab kaputt - aber zuviele Kopien von Blood Moon, Spreading Seas, Alpine Moon (oder sogar wieder Keranos, God of Storms?) in wichtigere Karten umwandeln zu können ist interessant. Selbst ab von Blue Moon könnte man über ein Enchantment-(Un)Storm nachdenken - mit Aria of Flame, Underworld Breach oder Pyromancer Ascension. Die Karte ist mir ziemlich willkommen.

 

Klothys, God of Destiny

Mit Schatten habe ich richtig Angst vor der Karte - nicht zuletzt weil Sie auf dem Stack eine Kreatur ist und damit Stubborn Denial umgeht - Jede Runde Drain 2, Indestructible ist eine harte Ansage. Allerdings hilft die Karte Jund gerade gegen UW oder Dredge wenig - als Hate ist Sie langsamer als Scavenging Ooze, UW kann Sie und Goyf und Kolaghan's Command und W6 Emblem mit Rest in Peace deaktivieren wenn Jund sich zu sehr auf den Freidhof stützt. Bin mir aber dennoch ziemlich sicher dass die Karte da ist um zu bleiben.

 

Fazit:

 

Durch Thirst for Meaning und Underworld Breach werden Enchantments wesentlich interessanter. Blue Moon wäre ein bestehendes Deck das gut profiteren kann, oder mit Klothy's sogar eine Temur-Control, das sich mit Countern im Early hält, mit Klothy's Stabilisiert und mit Snaps und Bolts das Spiel dann zügig beenden kann. Generell finde ich ein Aria of Flame-Control Deck recht interessant weil Aria selbst enorme Reichweite besitzt und Planeswalker handeln kann.


Bearbeitet von Genu, 02. Januar 2020 - 12:57.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#7 Genu Geschrieben 02. Januar 2020 - 16:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Und ich seh gerade dass ich nen Fehler bei Heliod gemacht habe - die Ballista mit einer Marke reicht nicht, weil sie natürlich verreckt wenn man Sie zum pingen entfernt und die T3 Ballista kann auch nicht direkt angreifen um durch Hierarch-Exalted zu überleben. Somit sind wir bestenfalls bei einer T4 Combo, wenn man nicht anfängt um Scales und Moxe herumzubauen. Damit wird Heliod doch schon eine Ecke uninteressanter.


Bearbeitet von Genu, 02. Januar 2020 - 16:37.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 thiefAaron Geschrieben 02. Januar 2020 - 16:55

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Mit Hierach, into Dork + Ballista into Heliod + Angriff Ballista + Aktivierung geht es Turn 3. Ist allerdings um einiges fragiler.

 

Woanders erwähnte einer Spike Feeder. Mit dem schafft man turn 3 unendlich Leben (und man kann Heliod zuerst legen, was ganz attraktiv ist.)

 

Ich seh Heliod ansonsten auch eher als "Plan B" Karte. Mit Heliod aufm Feld (oder aus einer Company hüpfend) ist die Ballista from the top halt lethal bei 6 Mana (und das ist im Company-Haufen garnichtmal so selten). So ein Plan B, der um Sachen wie Surgical Extraction/Plague Engineer rum spielt, hat in den letzten Monaten sehr gefehlt.

 

Oder mit sowas wie Soul Warden.


Bearbeitet von thiefAaron, 02. Januar 2020 - 19:10.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#9 I use Arch btw Geschrieben 02. Januar 2020 - 17:33

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Und ich seh gerade dass ich nen Fehler bei Heliod gemacht habe - die Ballista mit einer Marke reicht nicht, weil sie natürlich verreckt wenn man Sie zum pingen entfernt und die T3 Ballista kann auch nicht direkt angreifen um durch Hierarch-Exalted zu überleben. Somit sind wir bestenfalls bei einer T4 Combo, wenn man nicht anfängt um Scales und Moxe herumzubauen. Damit wird Heliod doch schon eine Ecke uninteressanter.

Ich glaube, dass die Evaluation nach Speed einer Combo der falsche Ansatz ist. Klar, wenn es All-In sein soll, ist das natürlich wichtig, aber ich denke Heliod + Ballista (bzw. Spike Feeder oder über Sac Outlets auch Kitchen Fink, Redcap) sind eher ein Bonus für Decks wie White Weenie (DnT). Mit Ranger Captain hat man einen Tutor für Ballista und Heliod ist vialbar. Für Company.dec ist es auch ein netter Zusatz. edit: thiefAaron hat's eh auch schon erwähnt.

Heliod könnte Soul Sisters sogar spielbar machen. :D


Bearbeitet von JDK, 02. Januar 2020 - 17:36.

I use Arch btw


#10 Double the Trouble Geschrieben 02. Januar 2020 - 18:43

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ich glaube, dass die Evaluation nach Speed einer Combo der falsche Ansatz ist. Klar, wenn es All-In sein soll, ist das natürlich wichtig, aber ich denke Heliod + Ballista (bzw. Spike Feeder oder über Sac Outlets auch Kitchen Fink, Redcap) sind eher ein Bonus für Decks wie White Weenie (DnT). Mit Ranger Captain hat man einen Tutor für Ballista und Heliod ist vialbar. Für Company.dec ist es auch ein netter Zusatz. edit: thiefAaron hat's eh auch schon erwähnt.

Heliod könnte Soul Sisters sogar spielbar machen. :D

Ranger-Captain of Eos plus Leonin Arbiter? Ich denke wohl nicht.

 

Klar wird inzwischen auch Arbiter plus Stoneforge Mystic in diesen Decks geballert, aber die Ballista und besonders Heliod machen alleine doch viel weniger.

Besonders Humans und Affinity, die Decks gegen die Ballista bonkers ist, sind momentan echt unterm Radar.

 

Natürlich geht auch klassisch Hassbären ohne Arbiter, aber dann ist man doch wieder bei Company.dec oder?

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#11 I use Arch btw Geschrieben 02. Januar 2020 - 19:05

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ranger-Captain of Eos plus Leonin Arbiter? Ich denke wohl nicht.

Oh really?

 

Habe offensichtlich eher an sowas gedacht: https://www.tcdecks....2&iddeck=275580


I use Arch btw


#12 ladungsträger Geschrieben 02. Januar 2020 - 21:18

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Und ich seh gerade dass ich nen Fehler bei Heliod gemacht habe - die Ballista mit einer Marke reicht nicht, weil sie natürlich verreckt wenn man Sie zum pingen entfernt und die T3 Ballista kann auch nicht direkt angreifen um durch Hierarch-Exalted zu überleben. Somit sind wir bestenfalls bei einer T4 Combo, wenn man nicht anfängt um Scales und Moxe herumzubauen. Damit wird Heliod doch schon eine Ecke uninteressanter.

 

Turn 3 würde auch mit Radiant Fountain funktionieren.

Turn 1) Mana Dude
Turn 2) Heliod
Turn 3) Ballista für 1, Fountain ausspielen (Ballista bekommt eine Marke); Heliod aktivieren... Profit

Ob gut ist... ka, aber so sollte es gehen :)


Bearbeitet von ladungsträger, 03. Januar 2020 - 00:09.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#13 Assimett Geschrieben 20. Januar 2020 - 15:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Wieso steht hier nichts von Uro, Titan of Nature's Wrath? Dem steht VALUE ins Gesicht geschrieben. Oder ist Modern einfach kein Value-Format mehr?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Tharbatal Geschrieben 20. Januar 2020 - 15:56

Tharbatal

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Moin zusammen, ich hätte mal ne Frage zu Heliod.

Ich habe nach Combos mit ihm gesucht, abseits von Walking Ballista, da das ja vmtl eh bald gebannt wird und mich interessiert hat, was noch so geht..

Hier https://www.cardmark...ht-Heliod-Combo habe ich gesehen, das es angeblich eine Combo mit Kitchen Finks und Altar of Dementia gibt mit der man den Gegner ausmillen kann, was sich mir daran nicht erschließt ist, dass Persist sagt das Vieh kommt zurück, wenn es keine -1 -1 Marke auf sich hatte, nun legt Heliods Ability zwar ne +1 +1 Marke auf die Finks, wenn sie das erste mal zurück kommen, rein mathematisch haben sie also +-0 +-0, aber es sind doch beide Marken drauf, also dürften sie beim zweiten Sac doch eigentlich nicht zurück kommen können, da ja regeltechnisch immer noch ne -1 -1 Marke auf ihnen legt.

Mir wäre es zumindest neu, dass beide Marken verschwinden wenn sie gegenteilig sind, so weit ich weiss liegen halt beide drauf und ergeben zusammen 0...



#15 Gast_xenosapien_* Geschrieben 20. Januar 2020 - 15:57

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Nope, +1/+1 und -1/-1 Counter heben sich 1:1 auf und danach liegt KEIN Counter mehr auf der Karte.



#16 Rotband Geschrieben 20. Januar 2020 - 16:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Wieso steht hier nichts von Uro, Titan of Nature's Wrath? Dem steht VALUE ins Gesicht geschrieben. Oder ist Modern einfach kein Value-Format mehr?

 

Ich denke ohne Oko brauchst du erstmal einen echten Grund für Simic und ich bin skeptisch, dass das hier ein valider Grund ist. Simic ist nun wieder recht mäßig.


ehemals Otters Kroxa


#17 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2020 - 16:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wieso steht hier nichts von Uro, Titan of Nature's Wrath? Dem steht VALUE ins Gesicht geschrieben. Oder ist Modern einfach kein Value-Format mehr?

Hab den gestern in Titan und dann in UBG Brew gezockt, er ist mega, v.a. gegen alles was grinden will und 3 life sind atm auch relevant im Format, wenn man ihn irgendwie millen kann ist es ein zusätzlicher Bonus.

 

Ist schwer einzuschätzen wie gut er sein wird, weil 4 Mana 6/6 in dem Format auch einfach nicht gut genug sein können.


Posted Image


#18 Tharbatal Geschrieben 20. Januar 2020 - 16:14

Tharbatal

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Nope, +1/+1 und -1/-1 Counter heben sich 1:1 auf und danach liegt KEIN Counter mehr auf der Karte.

Ah ok, na dann machts Sinn, ich dachte immer, das ist nur ein mathematisches aufheben und kein regeltechnisches, danke!



#19 Schlaubi Geschrieben 20. Januar 2020 - 16:27

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Mit dem Balista ban war übrigens pioneer gemeint, im modern wird die sicher nicht gebannt.

#20 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2020 - 17:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ah ok, na dann machts Sinn, ich dachte immer, das ist nur ein mathematisches aufheben und kein regeltechnisches, danke!

Das war früher so, es gab dann zwei Arten von countern, es wurde aber mit Lorwyn geändert.


Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.