Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 22 Stimmen

Communitythread 2020


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
71956 Antworten in diesem Thema

#43181 Assimett Geschrieben 15. Juli 2020 - 06:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Kollektivverantwortung.

Die Verantwortung besteht darin zu sorgen, dass sowas nicht wieder passiert.

Der Punkt der hier zu kurz kommt ist dass es keinen Anspruch darauf gibt dass Leute sich mit etwas befassen, oder für etwas interessieren, egal für wie richtig man es hält, das ist eine der Grundfesten der Demokratie, dass man sich entscheiden kann dumm und ungebildet zu sein und dass man es de facto anderen Menschen nicht vorwerfen kann, auch wenn mir das besonders schwer fällt.

Es gibt aber eine Baseline, nämlich Menschenrechte und die demokratische Grundordnung, wo man nicht sagen kann, dass es egal wäre wenn sich jemand dafür interessiert oder nicht. Sonst würdest du das System ad absurdum führen.

Bearbeitet von MettRosé, 15. Juli 2020 - 06:36.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#43182 hagebutte Geschrieben 15. Juli 2020 - 07:14

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

außer das eine mal als nen klassenkamerad mich mit dem kopf auf den tisch gehauen hat, und ich deshalb nun nur noch nen halben schneidezahn habe xD


Sicher, dass nur der Zahn halbiert wurde?

#43183 Rusty Geschrieben 15. Juli 2020 - 07:29

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Die Verantwortung besteht darin zu sorgen, dass sowas nicht wieder passiert.
Es gibt aber eine Baseline, nämlich Menschenrechte und die demokratische Grundordnung, wo man nicht sagen kann, dass es egal wäre wenn sich jemand dafür interessiert oder nicht. Sonst würdest du das System ad absurdum führen.


Guten Morgen

Denke schon, dass man das sagen kann. Mann muss die groben Regeln in dem System kennen. Gewaltmonopol des Staates, vielleicht noch ein paar Sachen aus dem Strafgesetzbuch und - ganz wichtig - der Abgabenordnung. Das meiste davon lernst Du eh nebenbei beim Aufwachsen.

Eine genaue Betrachtung des Systems führt leider) in der Regel zur Erkenntnis, dass dass sich die FDGO oft selbst ad adsurdum führt. Menschenrechte? Nun ja, innerhalb der Staatsgrenzen sicherlich. Oft genug aber eher ein "Es kommt darauf an" als in Stein gemeißelt.
Pulvis et umbra sumus

#43184 Kalli Geschrieben 15. Juli 2020 - 07:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

In der Schule wurde zu viel Nationalsozialismus durchgenommen, ich werde jetzt Nazi. Habs denen richtig gezeigt. Uff.

 

Klingt für mich sehr nach AFD-Wähler

 

q.e.d.



#43185 Dämonenpinguin Geschrieben 15. Juli 2020 - 07:42

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Wenn ich auch auf Männer stehen würde, wäre von von Metts Beiträgen erregt.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#43186 Assimett Geschrieben 15. Juli 2020 - 07:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Das meiste davon lernst Du eh nebenbei beim Aufwachsen.

 

Wenn man aus gutbürgerlichen Verhältnissen kommt, ja.

 

Grundrechte muss man bestenfalls intrinsisch lernen, wie soll das gehen wenn man aus einer arabischen Clanfamilie kommt oder die Eltern Neonazis sind, die sich jeden Tag das Deutsche Reich zurückwünschen?

 

Ein KZ-Besuch kann zumindest zum Nachdenken anregen. Klar kann man nie alle Kinder mitnehmen und hinterher posieren wieder ein paar mit Hitlergruß auf Instagram in Buchenwald. Aber sowas darf man nicht an den Fehlschlägen messen.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#43187 Rusty Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:03

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Bin da auch grundsätzlich bei Dir. Finde auch das ein Besuch im KZ zum Standardprogramm gehören sollte. Noch beeindruckender sind Überlebende die berichten aber das ist leider nicht mehr lange möglich.

Ich hatte in der Schule klassische Frontalbespaßung bei der strengsten Lehrerin (das will schon was heißen an einer konfessionellen Schule) und es hat mir trotzdem sehr viel gebracht. Hatten auch ein unterrichtsbegleitendes Buch mit Erlebnisberichten, das fand ich auch super. Aber generell hat man dem Thema in der Schule als Schüler nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. War halt ein weiteres Fach. So ein Besuch kann da helfen das Ganze zumindest für einige vom Abstrakten ins Konkrete zu ziehen
Pulvis et umbra sumus

#43188 ElAzar Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Verantwortung besteht darin zu sorgen, dass sowas nicht wieder passiert.
Es gibt aber eine Baseline, nämlich Menschenrechte und die demokratische Grundordnung, wo man nicht sagen kann, dass es egal wäre wenn sich jemand dafür interessiert oder nicht. Sonst würdest du das System ad absurdum führen.

Guten Morgen
 
Denke schon, dass man das sagen kann. Mann muss die groben Regeln in dem System kennen. Gewaltmonopol des Staates, vielleicht noch ein paar Sachen aus dem Strafgesetzbuch und - ganz wichtig - der Abgabenordnung. Das meiste davon lernst Du eh nebenbei beim Aufwachsen.
 
Eine genaue Betrachtung des Systems führt leider) in der Regel zur Erkenntnis, dass dass sich die FDGO oft selbst ad adsurdum führt. Menschenrechte? Nun ja, innerhalb der Staatsgrenzen sicherlich. Oft genug aber eher ein "Es kommt darauf an" als in Stein gemeißelt.
 
Der vergleich zu Gesetzen & Verordnungen hinkt, denn diese sind juristisch bindend, aber niemand wird juristisch belangt, wenn sich nicht mit dem NS Regime beschäftigt.

Bearbeitet von ElAzar, 15. Juli 2020 - 08:06.

Eingefügtes Bild


#43189 Wrathberry Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Haben in ausschwitz inzwischen die Duschen eigentlich wieder auf, oder sind die wegen Corona immernoch zu?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#43190 Rusty Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:07

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge



Der vergleich zu Gesetzen & Verordnungen hinkt, denn diese sind juristisch bindend, aber es ist niemand verpflichtet sich mit dem NS Regime zu beschäftigen.


Natürlich hinkt der Vergleich, es sollte auch gar keiner sein.
Pulvis et umbra sumus

#43191 ElAzar Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

BUF9f8H.png


Eingefügtes Bild


#43192 Kalli Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Mir hat damals der Film Schindlers Liste wesentlich mehr dabei geholfen das ganze Ausmaß zu begreifen als der obligatorische Besuch im KZ. Im KZ kannst dir natürlich alles anschauen, aber wie es damals wirklich war bekommt man dann doch nur sehr abstrakt mit. Muss den Film mal wieder schauen.



#43193 Assimett Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
 
Der vergleich zu Gesetzen & Verordnungen hinkt, denn diese sind juristisch bindend, aber niemand wird juristisch belangt, wenn sich nicht mit dem NS Regime beschäftigt.

 

 

Ja, aber das Verständnis und die Akzeptanz dieser Grundrechte fällt nicht vom Himmel, sondern muss irgendwie pädagogisch gefestigt werden. Und da ist die NS-Zeit nunmal ein naheliegendes Beispiel, genauso wie auch z.B. Hohenschönhausen besuchen. Einfach nur sagen "Grundrechte sind wichtig mkay" bringt imho nicht viel.

 

 

@Yves Rausch: Hab das gestern im Radio periphär mitbekommen, die haben da seinen besten Kumpel interviewt oder so.

 

Jetzt muss ich lesen "Metal-Band Ensiferum distanziert sich von Yves Rausch" und denke mir so: Wie geistig behindert sind Menschen, dass sowas überhaupt nötig ist?

https://www.rtl.de/c...ch-4578150.html

 

 

Ob er auch die Musik mag, entzieht sich unserer Kenntnis. "Metal" ist ein Oberbegriff für etliche Musikstile, und welchem genau "Ensiferum" spielt, ist selbst unter Eingeweihten strittig. Von Folk Metal bis Death Metal, so urteilen die Fachleute.

 

Fachleute, ich lach mich tot.


Bearbeitet von MettRosé, 15. Juli 2020 - 08:30.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#43194 Kalli Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt

 

Die aktuelle Anstalt Folge ist schon son bissl großartig



#43195 ElAzar Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

War noch nie in einem KZ, dafür 1997 in Bosnien, das war auf jeden Fall ein prägendes Erlebnis, würde sagen, dass der Besucht der Killing Fields in der nähe von Phnom Penh vor ~5 Jahren das letzte wirklich, wirklich bedrückende Erlebnis war, dass ich hatte und ich bin bei leibe kein "Aura/Energie des Ortes spüren"-Typ, aber das hat mich wirklich borderline depressiv gemacht.

 

Ja, aber das Verständnis und die Akzeptanz dieser Grundrechte fällt nicht vom Himmel, sondern muss irgendwie pädagogisch gefestigt werden. Und da ist die NS-Zeit nunmal ein naheliegendes Beispiel, genauso wie auch z.B. Hohenschönhausen besuchen. Einfach nur sagen "Grundrechte sind wichtig mkay" bringt imho nicht viel.

 

Man kann die Grundrechte akzeptieren und verstehen ohne sich eine Sekunde mit dem NS Regime auseinandergesetzt zu haben.

Der Anlass meiner Aussage waren zudem nicht die Grundrechte, sondern das Video, in dem Kids nicht wussten was der Holocaust ist, ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie du mit dem Satz dem Tenor meiner Aussage widersprichst.


Bearbeitet von ElAzar, 15. Juli 2020 - 08:35.

Eingefügtes Bild


#43196 SchGoalz Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:42

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

kein Mett im Haus...

bin kurz afk.



#43197 Assimett Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

soll ich rumkommen?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#43198 Wrathberry Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Hmm, werd wohl bald wieder nen bissl weg sein, da hier offenbar kein Spaß verstanden wird ^^

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#43199 Sim Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:57

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich war damals von der Schule aus mehrmals auf Exkursion im KZ.

Macht aber auch Sinn, dass das bei uns so oft gemacht wurde, da ich aus einer Stadt komme, in der es halt ein ehemaliges KZ gibt.

(Oranienburg - KZ Sachsenhausen)

Ist halt auch selbst, wenn man vor Ort ist, nur schwer vorstellbar, was dort damals passiert ist bzw. wie viele Menschen dort vergast/verbrannt etc. wurden.
 



#43200 Lev Geschrieben 15. Juli 2020 - 08:58

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ich meine das 0 Moralapostel-technisch, denn mir persönlich ist das primär auch alles komplett egal. Aber auch vollkommen von moralischer Wertung befreit war ein deinen Beiträgen einfach absolut nichts lustig.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.