Zum Inhalt wechseln


Foto

Multiplayer/Ghave Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 male intellectas Geschrieben 06. Januar 2020 - 00:13

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal meine EDH-Decks überarbeiten, da ich für diverse Decks dutzende Karten gesammelt habe, aber nicht weiß ob ich diese wirklich spielen soll/will.

Deshalb möchte ich mal eure Meinung hören. Ich gebe euch erstmal die derzeitige Deckliste, werde auch ein paar Choices erklären, und anschließend die Liste der Karten an die ich so gedacht habe. 

 

Mir ist klar, dass es oft simple Upgrades zu Karten gibt (z.b. spiele ich einen Diabolic aber keinen Demonic Tutor (weil ich die wenigen die ich habe in anderen Decks verbaut habe).

Es geht mir allein darum, ob die Karten in meiner Liste wirklich ein Upgrade darstellen oder nicht.

 

Ich fang einfach mal an.

 

Deck

 

Das Deck ist an sich sehr Manahungrig, weshalb ich relativ viel Ramp spiele. Perilous Forays mit Ghave oder anderen Tokenmacher gibt einen riesigen Manaboost und dünnt das Deck ungemein aus, allerdings spiele ich deshalb auch relativ viele Basic Lands.

 

Ghave mit einem Tokenverdoppler  oder zusätzlichen +1/+1 Marken ist eine Combo, gefüttert durch viel Mana, Infinite mit einem der Altäre.

für Ghave und Undying gilt dasselbe.

Persist kann durch Ghave resettet werden, und gehen mit einem Sacoutlet und einem +1/+1-Marken-Geber infinite.

 

Darüber hinaus kann das Deck einfach gewinnen, wenn es eot als Instant 1/1er macht, und dann mit einem der Pumpspells den Gegner einfach überrennt. Elesh-Norn ist darüber hinaus noch Removal für den Gegner.

 

Möglicherweise habe ich zu wenig Card Draw, aber mir ist nichts mehr in der Qualität der gespielten eingefallen.

 

Zu den Alternativen:

 

 

Die ersten 3 Kreaturen sind an sich ganz ok, und alle erzeugen zusätlich Token. Würde die Kurve senken, haben aber evtl. nicht den gleichen Impact.

Die Planeswalker machen alle Token, und Pumpen oder Rampen.

Helm of the host mit Ghave könnte eine Menge Impact haben, zumindest in der Theorie.

Lagerstätten und Rituale sind alternativer Manaramp, der sich mit so vielen Tokenkreaturen lohnen könnte, aber sind halb in jedem Fall von Summoning Sickness anhängig.

der Priester und der Evolutionssprung wären Utility und Carddraw in Form zusätzlicher Sacoutlets.

Elenda sieht einfach irgendwie gut aus für das Konzept.

Mikaeus macht halt aus jeder Kreatur einen Combopart.

 

Normalerweise würde ich das ja einfach mal durchprobieren, aber meine Spielzeit ist derzeit gering, und da ich gleichzeitig meine Sammlung von "überflüssigem" befreien möchte, wollte ich mal eure Meinungen hören.

 

Vielen Dank schonmal.



#2 Colophonius Geschrieben 06. Januar 2020 - 11:11

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Grüße,

 

bezüglich den von dir genannten Alternativen:

 

Brimaz, King of Oreskos: gefällt mir gut, ist aber durch attack/ block Bedingung recht langsam. Dennoch stetiger Value. Am ehesten spielbar.

Leonin Warleader: langsamer als Brimaz und damit für mich raus.

Hero of Bladehold: siehe Warleader.

Elspeth, Knight-Errant: sehe ich eher in einer Voltron Liste. In Tokendecks finde ich die Karte zu schlecht.

Nissa, Voice of Zendikar: gefällt mir gut. Sollte gespielt werden.

Garruk Wildspeaker: ist immer gut. Soltle mMn auch gespielt werden. Jede Ability ist nützlich, Ultimate gewinnt das Spiel.

Priest of Forgotten Gods: zu langsam.

Druids' Repository: würde ich nicht spielen. Das du angreifen musst, hält die Karte in meinen Augen zurück.

Cryptolith Rite: sehr gute Karte, ermöglicht viele Spielereien.

Evolutionary Leap: wenn du Probleme mit Draw hast, kannst du darüber nachdenken. Verwertet Token gut in response auf Removal.

Helm of the Host: viel zu teuer um gut zu sein. Hab die Karte bei uns noch nie funktionieren sehen.

Elenda, the Dusk Rose: nicht schlecht, würde ich jedoch als Priorität hinten anstellen.

Mikaeus, the Unhallowed: ja.

 

Wenn du Platz im Deck brauchst, würde ich als ersten am Lifegain kürzen, d.h. Soul Warden, Essence Warden. Ferner spielst du massiv viele Combopieces. Brauchst du die wirklich alle? Würde mich auf 2-3 Combos festlegen und den Rest entfernen. Mit Ghave wird sowieso alles iwie zur Combo.



#3 Avis Geschrieben 06. Januar 2020 - 11:52

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Was Colophonius sagt.

(ok, bis auf Brimaz und Nissa. Die find ich beide nicht wirklich passend hier)

 

Spielbaren Draw in Abzan gibts eigentlich wie Sand am Meer: Hier noch ein paar Favorites:

- Skullclamp

- Necropotence

- Night's Whisper

- Sign in Blood

- Painful Truths


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 male intellectas Geschrieben 06. Januar 2020 - 13:15

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ja, Skullclamp hab ich irgendwie übersehen, die muss natürlich noch rein. Bei one-shoot-effecten ist das immer so eine Sache, da überleg ich noch. Hab auch an Graveborn Muse überlegt, die immerhin ne Arena auf Beinen ist. Naja mal sehen.



#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. Januar 2020 - 14:32

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Guter CD in Schwarz ist auch noch:
der neue Erebos, Bleak-Hearted und Dark Prophecy (letzteres verhindert aber Infinite Combos, außer du hast gleichzeitig lifegain bspw Blood Artist)

Wieso spielst du eig keine Blood Artist Effekte?

Ayli, Eternal Pilgrim find ich übrigens zu langsam.

Sonst gefällt mir das Deck ganz gut.

Bearbeitet von BluBO1, 06. Januar 2020 - 14:32.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 Colophonius Geschrieben 06. Januar 2020 - 21:54

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Der Vorteil von One-Shot Krams wie Night's Whisper, Sign in Blood und Painful Truths ist, das grade am Anfang dadurch deine Hand schön geformt werden kann und du einen schlechten Draw, blöde Kurve ausgleichen kannst.



#7 Avis Geschrieben 07. Januar 2020 - 10:28

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Je schneller dein Meta ist und je weniger Runden Spiele im Schnitt dauern desto besser wird Instant Draw ausserdem.

 

Klassisches Beispiel: Phyrexian Arena vs Painful Truths (mit WBG). Beide benötigen 3 Mana Investition. Bei Painful Truths bekommst du die 3 Karten sofort während Arena im selben Zug erstmal gar nichts macht. Danach muss das Ding dann geschlagene 3 weitere Upkeeps überstehen damit du den selben Wert bekommst wie bei Truths und sogar 4 damit es besser wird. Da ist dann aber nicht bedacht, dass dir die sofortigen Karten von Truths evtl. erst kosntatnte Landdrops die letzten 3 Runden ermöglicht haben. Oder die 3. Karte die du gezogen hast vielleicht ein Ramppspell war den du die Runde darauf statt 3 Runden später spielen konntest.

Noch ärger wird der Vergleich mit richtig effizienten Sachen wie Night's Whisper. Deswegen würde ich mal behaupten dass (effizienter) Instant-Draw in den meisten Metas wo nicht mono gedurdlet wird besser ist.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. Januar 2020 - 12:00

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
@Avis und Colophonius: Seh das genauso. Hab deshalb Dark Prophecy empfohlen, weil das einfach ruckzuck (mit dem richtigen Setup) mal 5+ Karten ziehen kann. Vor allem weils auch bei den sterbenden Token triggert.
@MortisRex: Würde aber trotzdem zu erst Night's Whisper und co spielen, dann die Dingern die triggern.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#9 Jonnythopter Geschrieben 10. Januar 2020 - 19:44

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Btw seh ich grad, dass du neben etlichen guten Tutoren auch diabolic spielst. Kann sein, dass dir das anders geht, aber ich mag die Karte überhaupt nicht. Vier Mana als Aufpreis fürs finden macht eigentlich die meisten anderen Karten unglaublich viel schlechter. Wenn ich ein schwarzes Deck baue und mein demonic irgendwo anders drin ist, spiele ich deshalb lieber irgendeine gute Karte, carddraw oder so, anstatt dieser deutlich schlechteren Tutoralternative.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 male intellectas Geschrieben 11. Januar 2020 - 00:53

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Vielen Dank erstmal an alle, auch wenn ich nicht alle Änderungen und Vorschläge übernommen habe, hat mir die Diskussion darüber doch sehr geholfen.

Ich habe jetzt erstmal folgende Änderungen vorgenommen:

 

Raus: 

Yavimaya Granger

Sorin

Ayli

soul warden

essence warden

 

 

Rein:

Solemn Simulacrum

Skullclamp

Garruk Wildspeaker

Elendra

Mikaeus

 

Die 3 Token-bei-Angriff-Mitbringer hab ich jetzt erstmal endgültig gestrichen und werde das ganze erstmal testen. Wenn ich meine anderen Decks schrittweise optimiere, wird evtl. noch das eine oder andere mögliche Upgrad für das Deck hier anfallen (z.b. diabolic gegen demonic Tutor tauschen oder so, mal sehen).

 

Je nachdem, wie das Deck dann läuft, werde ich nochmal Platz für ein bisschen günstigen Carddraw machen.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.