in den letzten Jahren hatte ich zunehmend meinen Spaß an EDH verloren. Nach tausenden und abertausenden von Euronen, die ich über die Jahre in meinem Hobby versenkt hatte, war ich irgendwie an einem Punkt angelangt, wo mir keine Deckidee mehr wirklich Spaß bereitete. Arcanis the Omnipotent und Grenzo, Dungeon Warden waren ausgefoilt, diverse Decks gebaut und wieder zerlegt worden und die immer gleichen Haufen spielte ich rauf und runter. Mensch... nicht einmal mehr Spiele mit meinem ausgetechten Rhys the Redeemed oder Maelstrom Wanderer machten mir wirklich noch Spaß, weil doch alles irgendwie immer die gleiche Chose (wow... Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass man das so schreibt ^^) war.
Erschwerend kam dann noch hinzu, dass unsere Playgroup anfing, immer absurdere Powerlevel zu fahren (nachdem ich Jahre lang meine Decks immer weiter verwässert und verlangsamt hatte, um sie dem allgemein niedrigen Level der "good old days" anzupassen) und plötzlich gefühlt überall nur noch üble Combo- und Kontrollhaufen gespielt wurden. Kurz gesagt: EDH ging mir hart auf die Eier. So spielte ich also mehr Pauper, doch wie könnte es anders sein; sobald man 4 Kopien derselben Karte im eigenen Deck spielt und gegen 4 andere Kopien im Gegnerhaufen, wird's auch dort schnell wieder langweilig, weil eintönig. "Ach... Du spielst also Tron? Hmkay... Dann weiß ich ja, bis wann ich gewonnen haben muss und wann ich scoopen darf..." - "Ach... Du spielst also Burn? Hmkay... Game 1 ist deins, nach dem SB hab ich dann zumindest 3 Outs gegen dich...".
Und dann kam dieser fucking Dude:
Und irgendetwas Altes, längst vergessen Geglaubtes erwachte wieder in mir. Ich hatte endlich wieder Bock zu basteln - das Maximum aus diesem Yawgmoth's Will-on-a-Stick-light herauszuholen. Wie krass war der Gesell denn bitte? 3/4er Body für 3, macht ALLE legendären SPRÜCHE billiger UND lässt mich legendäre KARTEN aus dem Friedhof spielen??!? Moment... Was läuft denn hier schief? Sofort war ich wieder im Brewmodus und zimmerte über mehrere Entwurfsstufen letztlich folgenden Haufen zusammen, der mit 75% Legendenanteil aber mal sowas von ein Flavor-Win ist. Im Folgenden zunächst einmal die Manabase, da ich hieran wohl direkt eines der Grundprinzipien des Decks veranschaulichen kann:
- Nonlegendary Lands (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Legenden, die farbloses Mana produzieren (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Legenden, die farbiges Mana produzieren können (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Legenden, die schwarzes Mana produzieren (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Legenden, die grünes Mana produzieren (2 Karten)
- 1
- 1
- Legenden, die weißes Mana produzieren (2 Karten)
- 1
- 1
Nun würde es mich an dieser Stelle gewiss nicht verwundern, wenn einige von euch sich erbost mitsamt ihrer Mistgabeln erheben und mich für die Hinzunahme von Überkot wie Rath's Edge oder Gods' Eye, Gate to the Reikai gerne "wutmoblike" aus dem Forum vertreiben würden. Doch OBACHT! Leider sind wir beim Bau dieses illustren Haufens etwas eingeschränkt und der Teufel liegt hier wie gewohnt im Detail: Kethis muss 2 Legenden exilen, damit wir legendäre Karten aus dem Friedhof spielen können - und leider sind wir - um hier eine kritische Masse zu erreichen - auch auf die Hinzunahme mancher schlechter Länder angewiesen, denn ein schlechtes legendäres Land ist in diesem Deck leider immer noch besser, als ein besseres nichtlegendäres Land - denn das enablet eben gemillt leider nicht unseren guten Bub, Kethis...
Und natürlich sehe ich ein, wie abscheulich es ist, insgesamt 14 (in Buchstaben: V-I-E-R-Z-E-H-N) dieser widerwärtigen nonlegendary Länder spielen zu müssen. Doch seid versichert; ganz ohne geht's leider dann doch nicht
Spiele gewinnen uns übrigens die üblichen Verdächtigen Gaea's Cradle, Nykthos, Shrine to Nyx und Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth (versucht übrigens bloß nicht, mir letztere Synergie aus irgendwelchen abwegigen Gründen auszureden; ich spiele sie in JEDEM Deck, das schwarz in seiner Coloridentity hat - sogar in meinem 5color Child of Alara - und auch da gewinnt sie die Spiele...). Unterstützt werden die Herrschaften Länder übrigens - kleine Sneakpeak incoming - von Miss Azusa, Lost but Seeking und Sir Garruk Wildspeaker.
Im Anschluss nun zunächst zum unrühmlichen, aber leider unvermeidlichen nichtlegendären Teil des Decks:
- Nonlegendary Tutoring (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Nonlegendary Tutoring (Forts.)
- 1
- 1
- Nonlegendary Selfmill (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
So. Das war's - ihr habt's geschaffen. Ab hier müsst ihr keine dieser verabscheuenswerten nichtlegendären Kärtchen mehr sehen. Jetzt kommt nur noch der real Stuff, der harte Shit - das Zeug eben, aus dem Kethis' Träume sind. Also; Ran die Buletten:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Anthem-Effekte (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoring (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Staxx-Stuff (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw und Recursion (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Winoptions (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Goodstuff und Teil-Winoptions (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Dann vielleicht an dieser Stelle noch einige Worte dazu, wie man das Deck spielt und warum es mir so großen Spaß bereitet.
Wie spielt man das Ganze denn nun?
1.) Nun gut... wenn ich mir schon einen Flavor-Fauxpas wie Hermit Druid erlaube (Schande über mein Haupt -.-), dann sollte klar sein; Selfmill ist der Schlüssel zum Erfolg. Turn 1 also keinen Landdrop zu landen, dafür aber nen Golgari Grave Troll oder nen Stinkweed Imp in den Friedhof zu bugsieren, ist ein durchaus sinnvolles Play. Um es jedoch nicht vollkommen mit dem Druiden zu übertreiben, spiel' ich immerhin noch 3 Basics - durchschnittlich 30 Karten zu millen, reicht vollkommen aus, um daraus coole und immer wieder neue Plays zusammen zu basteln. Diese immer wieder überraschend unterschiedlichen Situationen sind es übrigens, die mir so großen Spaß bereiten. Man fragt sich eben immer: "Wie mach ich aus diesem Grave jetzt irgendetwas Sinnvolles?"
2.) Wenn das Millen dann irgendwie funktioniert hat (selbst wenn's das nicht tut, ist unser Commander selbst schon ein Rampspell und gibt uns sehr gute Recursion nach potenziellen Wipes), wollen wir rampen. Das ermöglichen uns all unsere starken Länder (siehe oben) und die Herren und Damen Legenden der entsprechenden Kategorie.
3.) Wenn die Sache dann läuft, bieten sich fabelhafte Beatdownwins via Primeval's Glorious Rebirth into Akroma's Memorial + einen A*sch voll Legenden into "mein ganzes Board an Legenden boxt dich jetzt ins Nirvana, ach übrigens: dank Dosan, the Falling Leaf kannst du dir deinen Cyclonic Rift an deinen Hut stecken..." an. Alternativ chainen wir Mindslaver aneinander (dran denken: nach dem Saccen müsst ihr zunächst noch einmal zwei Legenden exilen, um ihn erneut aus dem Grave casten zu können!) oder können notfalls auch über Token durch God-Eternal Oketra und/oder The Circle of Loyalty + Haste durch Odric, Lunarch Marshal + Rankle, Master of Pranks, Mirri, the Cursed oder eine Kreatur + Helm of Kaldra gewinnen. Ihr seht; es handelt sich hierbei also um vergleichsweise nice-esten Scheiß.
Und nun; ich würde mich sehr über eure Ideen zum Deck und konstruktive Kritik freuen. Es ist viel zu lange her, dass ich hier mal wieder begeistert ein Deck präsentieren konnte. Dieses hier ist wirklich ein Träumchen.
Im Gruße: Euer H
EDIT: Hier mal noch die gesamte Deckliste, bereinigt um all den "Schnickschnack"
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoring (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Selfmill (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Anthem-Effekte (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Staxx-Stuff (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw und Recursion (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Winoptions (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Goodstuff und Teil-Winoptions (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Winston Smith, 03. April 2021 - 23:03.