Zum Inhalt wechseln


Foto

Zada, Hedron Grinder + Chain Lightning


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 NumiChan Geschrieben 07. Januar 2020 - 22:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hallo Leute.

Da ich grade über meiner Idee für ein absolutes Chaos-EDH sitze, kam mir folgende Frage auf:

 

Wenn ich einen Zada, Hedron Grinder und 10 Kreaturen kontrolliere und dann einen Chain Lightning auf meinen Zada caste, kopiert er ja den Chain Lightning für jede weitere Kreatur, die ich kontrolliere. Könnte ich dann in der Theorie 22 {R} zahlen und alle 11 Chain Lightning auf meinen Gegner kopieren?

 

Ja, sehr umständlich, aber das müsste doch so funktionieren, oder?

 

Liebe Grüße,

Numi


FKA: blind310<p>2936_small.png

#2 GoblinBasar Geschrieben 08. Januar 2020 - 10:00

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn ich einen Zada, Hedron Grinder und 10 Kreaturen kontrolliere und dann einen Chain Lightning auf meinen Zada caste, kopiert er ja den Chain Lightning für jede weitere Kreatur, die ich kontrolliere. Könnte ich dann in der Theorie 22 {R} zahlen und alle 11 Chain Lightning auf meinen Gegner kopieren?
 
Ja, sehr umständlich, aber das müsste doch so funktionieren, oder?

Es wäre einfacher gewesen, Dir zu antworten, wenn Du die Karten verlinkt hättest; bitte tu das in Zukunft.

Zada, Hedron Grinder

Chain Lightning

 

Im Prinzip geht das, ja. Allerdings immer nur in Einzelschritten, und Dein Gegner hat jedes Mal, wenn er eins ins Gesicht kriegt, die Möglichkeit, eine Chain-Lightning-Kopie zurückzuwerfen.

 

Wenn der erste Deiner 11 Chain Lightnings verrechnet wird, kriegt Dein Tier 3 Schaden, und Du kannst {R} {R} zahlen, um den Chain Lightning zu kpieren und Deinen Gegner als Ziel zu wählen. Diese Kopie geht dann über Deinen anderen zehn Chain Lightnings auf den Stack und wird als nächstes verrechnet und Dein Gegner kriegt 3 Schaden ab. Jetzt hat er die Möglichkeit, {R} {R} zu zahlen, um eine Kopie von Chain Lightning zu erzeugen und auf Dich zurückzuwerfen. Tut er das nicht, geht es einfach mit Deinem nächsten Chain Lightning weiter; Dein Vieh kriegt Schaden, Du kannst {R} {R} zahlen, usw. Tut er es doch, geht seine Kopie von Chain Lightning oben auf den Stack und wird als nächstes verrechnet und haut Dir 3 Schaden rein. Dann hast wieder Du die Möglichkeit, {R} {R} zu zahlen, um diesen Chain Lightning zu kopieren, usw.

 

Je nachdem, wie die Lebenspunktverhältnisse sind und wieviel rotes Mana Dein Gegner erzeugen kann, kann die ganze Sache Dir mehr wehtun als Deinem Gegner.

 

 


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 NumiChan Geschrieben 08. Januar 2020 - 11:47

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Oh, dann hat das mit dem Verlinken auf dem Handy einfach nicht geklappt, hatte nämlich auf das Auto-Verlinken getippt ^^

Ja, dass mir das ggf. mehr weh tun kann, wenn mein Gegner auch rotes Mana hat, ist mir bewusst. Die Frage war ja lediglich, ob die Interaktion mit Zada so funktioniert. Da bei uns aber relativ wenig Rot gespielt wird, sollte das weniger das Problem werden ^^

Das Chain Lightning lässt sich auch mit seinem zweiten Satz kopieren, wenn kein Schaden gemacht wurde, oder? Also wenn der Schaden prevented wird, kann ich trotzdem RR zahlen.

BTW: das Deck soll nicht super OP werden, sondern so viel Chaos wie möglich stiften und so abstruse Combos wie möglich haben. Daher isses relativ egal wie gut die Combo ist, sondern dass sie funktioniert.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 GoblinBasar Geschrieben 08. Januar 2020 - 12:46

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das Chain Lightning lässt sich auch mit seinem zweiten Satz kopieren, wenn kein Schaden gemacht wurde, oder? Also wenn der Schaden prevented wird, kann ich trotzdem RR zahlen.

Ja. Das Kopieren ist nicht daran gebunden, ob tatsächlich Schaden gemacht wird; es ist ein vom Schaden unabhängiger zweiter Effekt des Spruchs.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.