Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Magic-Artworks wichtig? Wie freizügig sollten Artworks generell sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Freizügigkeit in MTG-Artworks (93 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie wichtig ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Artworks bzw. sollte der Aspekt Teil des Spiels sein?

  1. Abgestimmt sollte man wenn möglich vermeiden (7 Stimmen [6.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.36%

  2. eine (sinnvolle) gemäßigte Mischung (Beispiel oberkörperfreier Barbar, Succubi in körperbetonteren Outfits) kann Sinn haben (47 Stimmen [42.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.73%

  3. sexuelle Anziehung ist ein (wichtiger) Teil der menschlichen Psyche und Kultur und sollte deshalb repräsentiert sein (22 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. Abgestimmt ist mir Wurst wies begründet wird, ich will was zum anschauen (4 Stimmen [3.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.64%

  5. Abgestimmt ist mir eigentlich ziemlich egal, ob es in die eine oder andere Richtung geht (30 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 KimO Geschrieben 08. Januar 2020 - 14:51

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ein Fantasykartenspiel sollte alles dürfen. Wem es nicht gefällt solls halt nicht kaufen und unterstützen.


Eingefügtes Bild

#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. Januar 2020 - 14:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mir ist nur wichtig dass das Limitedformat okay ist und kein cancer ist.
Die Bilder sollten soweit jugendfrei sein, dass ich mich nicht dafür schämen muss, Magic zu spielen. Würde zB das Force of Will Kartenspiel nicht spielen können.
Fand in der letzten spoiler season das Bild von Oko schon hart an der Grenze, insb weil der Fuckboy auch noch laut Lore

Spoiler

aber ich muss auch dazu sagen dass mich Oko auf den Karten jetzt doch nicht gestört hat, war mir jetzt nicht "zu schlimm" oder so.

Finde viele von Terese Nielsens "starke Frauen" Artworks toll und wenns passt können sie das auch weiter betreiben.

 


  • Avis hat sich bedankt

#23 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

@Eingangsfrage: Iwie würde ich gerne für die ersten beiden Antworten stimmen ala "Sollte man wenn möglichst vermeiden, aber eine sinnvolle gemäßigte Mischung kann Sinn haben". Aber man sagt ja auch, alles vor einem 'aber' ist egal, deshalb hab ich für das zweite gestimmt.

@Thema: Die "Free the Nipple"-Bewegung existiert ja um die Nackheit der Frau zu entsexualisieren und sie damit tabuloser zu machen. Deshalb ist halt auch dargestellte Nackheit, die dazu dient Macht durch Sexualität darzustellen, null Emanzipatorisch, sondern bewirkt genau das Gegenteil.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#24 The Beast Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das Problem ist halt, dass das Klischee "Halbnackte emanzipierte Frau" viel mehr common war, als "Halbnackter Mann". Jetzt gibts halt Nacktheit ein bisschen weniger oder angeglichener und schon schreit ihr rum.
Und es ist Schwachsinn, dass Macht durch Frauen immer mit Sexiness verbunden sein muss um diese Macht zu demonstrieren: Die mächtigste Frau der Welt ist Angela Merkel und die tritt jetzt nicht wirklich in freizügiger Mode auf... In so nem Erotiktraum von Teenieboys sagt man sich das ruhig gerne um sein sexistisches Frauenbild zu verteidigen.

 

Wer konkret schreit denn rum? Bislang wurde von der "bösen" Seite lediglich konsterniert, dass die Abkehr von sexy weiblichen Charakteren unnötig ist und ggf. sogar sexistisch sein könnte, weil es sexualisierte Darstellungen einseitig unterbindet und die Geschlechter damit nicht gleichberechtigt behandelt.

 

Ansonsten schrieb ich auch nix davon, dass Macht bei Frauen immer Sexyness einhergehen muss. Ich schrieb, dass Sexyness einer Frau (und auch einem Mann sowie jeglichem anderen Lebewesen jeglicher Spezies und jeglichen Geschlechts, bevor du hier wieder einen Trigger-Moment erlebst) Vorteile verschaffen kann und somit eine Art von Macht darstellen kann.


  • Genu hat sich bedankt

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#25 Avis Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

uiuiuiui. das hätte man auch anders formulieren können...

 

Das war jetzt ebenfalls überflüssig. Abgesehen davon dass das nicht (wie "Arbeit macht frei" nur über dem Tor steht sondern in der Antike schon Rechtsauffassung war in der ursprünglichen Bedeutung und er es halt  jetzt bedeutungsgleich zu "jeder nach seiner Fasson" benutzt hat, ohne Hintergedanken oder Inuendo, ist das eine ganz andere Diskussion.

Nur um dem Thema gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bleibt hier bitte beim Thema und zivilisiert

 

 

@Topic:

Was ich tatsächlich auch noch interessant fände ist, ob "Sexyness" (dummer Begriff aber mir fällt kein besseres deutsches Wort ein) wirklich nackte Haut bedeuten muss. Das Lliliana Outfit (ich nehm mal an "of the Veil") kam ja eh schon zur Sprache und das würd ich jetzt mal als sexy aber nicht sexistisch einstufen. Mir würde da noch Angel of Finality einfallen. Vielleicht auch ein bisschen luftig und sicher keine Rüstung, aber nach nicht-mittelalterlichen Maßstäben auch nicht sonderlich freizügig.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#26 Genu Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Anderer Witz: Es gibt keine Religion die weiblichen Engel beschreibt - das einzig annähernde sind die Walkyren aus der nordischen Mythologie - die sind aber keine Engel, da es diese in der Mythologie nicht gibt.

Die große Frage ist also, warum 90% der Magic-Engel weiblich sind. Wenn die Antwort Sex Sells ist, dann haben wir da doch schon den Salat.

 

Meines Wissens wurde Nacktheit gerade von Frauen sehr explizit zu Demonstrationszwecken eingesetzt. Ich denke nicht, dass die Nacktheit an sich das Problem ist, sondern das meist nur schlanke und vollbusige Frauen porträtiert werden. Oder sagen wir es mal so: Weibliche Orzhov Pontiff sind ziemlich selten, so selten dass mir Ad-Hoc auch maximal Hasran Ogress einfällt und auch die ist ziemlich Sexualisiert. Aber dann versuch mal nen weiblichen Oger zu malen dass die Leute auch checken dass der weiblich ist.

 

Beast hat übrigens nicht unrecht - Schönheit kann ein Mittel sein um Macht über andere auszuüben und im Falle von Liliana passt es zum Charakter, weil er so aufgebaut wurde, dadurch dass Sie ihre Macht durch Dämonen bezieht (und gerade Dämonen setzen Verheißung und Verführung ein - der Charakter spiegelt das optisch wieder).

 

Und gerade wenn es ans kämpfen geht - die ganzen White-Weenie Thalias - die vollbusigkeit muss vielleicht nicht sein, aber es macht nunmal Sinn das eine Person die vor allem Physisch kämpft auch trainiert ist.

 

Ich hätte keinen Problem eine Halb-Untote zerfallenene Planeswalkerin zu sehen die themathisch Ihre Essenz für Macht opfert oder eine dicke Angela-Style Planeswalkerin die mit verdammt Mächtigen Zaubern kämpft - da muss man dann auch nicht unbedingt durchtrainiert oder jung sein.

 

Ob die in der Lore allerdings eine Fanbase zu entwickeln ... das ist was anderes. Die Witcher-Reihe z.B. schildert einen durchtrainierten Buttface-Geralt und die Bücher waren so mittel-Erfolgreich, ebenso wie das erste Wticher spiel. Der richtige Erfolg begann erst mit der Aufhübschung des Hauptcharakters und wurde jetzt auch für die Serie übernommen. Sex-Sells funktioniert also nicht nur in weiblicher Richtung.

 

Das einzige was mir wichtig ist, ist das die Artworks themathisch stimmig sind, aber ich bin auch niemand der sich Poster an die Wand klebt.


Bearbeitet von Genu, 08. Januar 2020 - 15:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#27 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:16

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ansonsten schrieb ich auch nix davon, dass Macht bei Frauen immer Sexyness einhergehen muss. Ich schrieb, dass Sexyness einer Frau (und auch einem Mann sowie jeglichem anderen Lebewesen jeglicher Spezies und jeglichen Geschlechts, bevor du hier wieder einen Trigger-Moment erlebst) Vorteile verschaffen kann und somit eine Art von Macht darstellen kann.

 

wichtiger Punkt!

 

Das Problem besteht aber ja eben darin, dass dieses "Sexy is powerful" Konstrukt aber auch immer zumindest oberflächlich impliziert, dass die 'Sexyness' der maßgebliche Grund für die 'Power' ist, und nicht dass diese Person durch ihre Leistung und Fähigkeiten dort hin bekommen ist.

Das schließt nämlich dann tendenziell auch diejenigen Personen aus, die "nicht sexy genug" sind, ergo auch weniger/keine Power haben können.

 

Aber, um das jetzt mal zurück auf den ursprünglichen Punkt zu bringen (auch wenn ich das gut finde dass Du hier versucht hast von X vs Y weg zu kommen!):

Schaut euch bitte einfach mal an, was bei Männern als "sexy" gilt, und was bei Frauen.


Bearbeitet von xenosapien, 08. Januar 2020 - 15:16.


#28 I use Arch btw Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:17

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

uiuiuiui. das hätte man auch anders formulieren können...

Angehängte Datei  feminist.jpg   14,89K   0 Mal heruntergeladen

 

@Octopus Crash

"Garruk sowohl gefügig gemacht hat als auch ihn eingesperrt hat, wtf"

Das war wohl um die noch immer getriggereten Leute von Triumph of Ferocity zu beruhigen.

 

 

 

Schaut euch bitte einfach mal an, was bei Männern als "sexy" gilt, und was bei Frauen.

Gefährliches Territorium. ;)


Bearbeitet von JDK, 08. Januar 2020 - 15:18.

I use Arch btw


#29 Urathil Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:31

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Okay Leute, bin wohl in ein Fettnäpfchen getreten - Sorry dafür.

 

Tatsächlich meinte ich ganz simpel dass es mir wurscht ist ob halbnackte Fantasyfiguren auf den Artworks von MTG Karten zu sehen sind. Mir ist bei den Karten nur "wichtig", dass sie gut aussehen. Und das ist nunmal subjektiv. 


  • Avis hat sich bedankt

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#30 Assimett Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Also solange sich zu solchen Themen in vor allem von männlichen Usern besuchten Foren auch nur dieselbigen äußern, haben solche Diskussionen leider ohnehin eher wenig Sinn...

Amen. Dieser Thread ist eigentlich nur selbstbestätigender Circle Jerk, wirkliche Diskussion habe ich von den wenigsten hier gelesen, vor allem weil hier hauptsächlich gesellschaftliche Probleme auf ein Kartenspiel projiziert werden.

Gefährliches Territorium. ;)


Wieso, dazu gibt es doch einschlägige Forschung?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 Jokey2 Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:34

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ist mir eigentlich relativ egal. Eher sogar nach dem Motto weniger ist mehr. Ich achte da bei Spielkarten eh nicht so sehr drauf, ob das Vieh da drauf besonders "sexy" ist oder nicht.

 

Wenn sich aber eine Person von einem Artwork getriggert fühlt, dann ist das erstmal das Problem der getriggerten Person und sie sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob sie nicht einfach zuviel Freizeit hat. Mit irgendwelchen Genderphantasien von Internet-Nerds beschäftige ich mich  eigentlich nicht sehr gerne.

Gendergerechtigkeit fängt nicht da an, wo eine Person künstlich getriggert ist, sondern Mann/ Frau bewusst entscheidet, ob sie aus Ihrer Rolle als eben solche Kapital schlagen kann oder will. Als Model, Schauspieler/in, oder dergleichen.



#32 V3N@R!S Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:35

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge
[...]KLAR, sollte man mich hier nicht falsch verstehen, d.h., sicher verdient jeder ehrenwerte Mensch seinen gebührenden Respekt, egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Kultur, Religion, Fussballklub, usw. Das ist aber für mich eh eine Prämisse die aktiv ist. Period.[...]

 

 

Mal davon abgesehen dass der Großteil dieses Geschwurbels wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, widersprichst du dir auch noch selber. Wenn "diese Prämisse so aktiv wäre" was Respekt gegenüber Minderheiten, Geschlechtern, Personen etc. angeht bräuchte man diese "Regeln" (die ich mal unter "sich nicht wie ein rassistischer, chauvinistischer Assi aufführen" zusammen fassen würde) auch nicht und es wären auch keine "Tabus" weil niemand auf die Idee käme sich nicht dran zu halten.

-> siehe oben: der Teufel liegt im Detail.

 

 

Ich nehm auch nicht an dass du Belege für so steile Thesen wie "kein Zusammenhang zwischen der Ächtung des "N-Worts" und zurückgehendem Rassismus" hast?

-> Weil Schwarze immer noch signifikativ mehr von der Polizei festgenommen werden (von "unglücklichen Todesfällen" nicht zu reden), signifikativ weniger soziale Aufsteigmöglichkeiten haben, usw. Im Klartext heisst das, dass der Rassismus nicht zurückgegangen ist, obwohl das N-Wort geechtet wurde.

 

 

 

Glückwunsch zum ersten Post in die Richtung Threatschließung!

-> Hast du für den Quatsch auch Belege?

 

Denke mit diesen Einzeilern bin ich auf das von dir Geschriebene genügend eingegangen. Klar kann man alles auseinander nehmen und Erbsen zählen, oder halt eben nicht. Hängt nur vom guten oder schlechten Willen ab. Ich fang das jetzt bei deinem Beitrag nicht an, denn diese Schleife bringt eh nichts ausser das was du auf mich projezierst, und zwar eben ein Schließen dieses Threads, und es ist mir auch echt zu dumm. Kannst ja nicht einverstanden sein, aber der Ton gibt die Musik und auch meine (Un-)Lust dir wirklich oder nur halb zu Antworten. Gefühlt ists denk ich aber eh egal.

----------------

Du erinnerst mich doch glad an die gute Dame die Jordan Peterson's Aussagen immer wieder falsch und manipulativ reformuliert:

(17 Min recut)

Ganzes, interessantes Interview: (30 Min)

(vom Inhalt des Interview's passt auch noch iwie in den Thread, geht halt nur etwas über den Rahmen der MTG-Karte hinaus)

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 08. Januar 2020 - 16:59.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#33 Assimett Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Ich finde es eigentlich am lustigsten dass scheinbar einige von zu sexy dargestellten männlichen/geschlechtlich etwas zu diversen Fantasyfiguren so getriggert worden sind, dass dieser Thread überhaupt nötig war ;)

Man muss der bitteren Wahrheit einfach ins Auge sehen: Fantasy war lange eine Domäne von postpubertären Incels, deswegen waren halbnackte unterwürfige Frauen und "brawny, decidedly male" muskelbepackte Berserker das vorherrschende Schönheitsideal.
Jetzt öffnet sich die Zielgruppe und da versucht WotC halt mal, andere Geschmäcker zu bedienen, und dass darüber so ein tamtam gemacht wird, bestätigt eigentlich nur meine These.

Bearbeitet von MattRose, 08. Januar 2020 - 15:43.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Rotband Geschrieben 08. Januar 2020 - 15:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich finde es eigentlich am lustigsten dass scheinbar einige von zu sexy dargestellten männlichen/geschlechtlich etwas zu diversen Fantasyfiguren so getriggert worden sind, dass dieser Thread überhaupt nötig war ;)
 

 

 

Okay, also hast du einfach reingeblinkt und gar nicht verstanden um was es geht. Glückwunsch. Niemand stört sich an sexy Oko, was die Leute stört ist, dass es sexy Oko parallel zu einer Zeit gibt, wo angeblich (wurde gesagt, kenne die Quelle nicht) Frauen entsexualisiert werden sollen. Und da sind wir wieder bei dem Kernpunkt, weswegen dieses Thema hier ununterbrochen eskaliert und am besten aus dem Forum verbannt werden sollte: Wir reden nicht von Gleichberechtigung, sondern einer Umkehrung der Verhältnisse die ja so schrecklich waren. Wobei Umkehrung nicht ganz korrekt ist, da sexy Nackedeis auch seit jeher männlich waren in Magic.

 

Also ja, du brauchst dich so sicherlich nicht beteiligen.


Bearbeitet von Claymore, 08. Januar 2020 - 15:47.

ehemals Otters Kroxa


#35 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:11

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Und da sind wir wieder bei dem Kernpunkt, weswegen dieses Thema hier ununterbrochen eskaliert und am besten aus dem Forum verbannt werden sollte: Wir reden nicht von Gleichberechtigung, sondern einer Umkehrung der Verhältnisse die ja so schrecklich waren.

 

Also bisher ist (trotz Bemühungen einiger "lustiger" Leute) absolut nichts eskaliert, wovon redest Du?

 

Apropos "wovon redest Du" - ich weiß nicht wovon Du redest, aber niemand (auch nicht WotC oder MaRo - von dem ist übrigens die Quelle, bzw. sein Tumblr Blog) will eine "Umkehrung", und selbstverständlich reden wir von Gleichberechtigung.


Bearbeitet von xenosapien, 08. Januar 2020 - 16:13.


#36 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:20

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Aber dann versuch mal nen weiblichen Oger zu malen dass die Leute auch checken dass der weiblich ist.

 

#bonetiddies ;)

 

 

Man kanns auch einfach wie Tolkien machen: Gimli sagte, es gebe wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volkes. Sie sind selten unterwegs, es sei denn in großer Not. Und wenn sie auf eine Fahrt gehen müssen, dann sind sie, was ihre Stimme, ihr Äußeres und ihre Kleidung betrifft, den Zwergenmännern so ähnlich, daß Augen und Ohren anderer Völker sie nicht auseinanderhalten können.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#37 Genu Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:32

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Bei einem Buch funktioniert das besser weil es einen Aktiven Dialog zum hintergrund geben kann der das erläutert. Bei einer Karte wird das schwierig, doppelt so wenn es sich um Rassen handelt die durch Mythologie vorgeprägt sind oder man sich im Fantasy-Bereich gegen den Strom stellen will und wenn man den Flavortext jetzt nicht unbedingt darauf verballern möchte um die Weiblichkeit hervorzuheben.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Rotband Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also bisher ist (trotz Bemühungen einiger "lustiger" Leute) absolut nichts eskaliert, wovon redest Du?

 

Also ich empfinde es schon als eine gelaufene Diskussion, wenn wir bereits in den ersten drei Seiten eines Threads Murphy's Law erfüllen. Darüber hinaus ist das hier nun wirklich nicht das erste Mal, dass dieses Thema aufkommt, ganz im Gegenteil und das wird dir sehr bewusst sein und wie oft gab es mehr als eine lange Diskussion wo jeder meinte er läge richtig? Ich glaube die Zahl ist 0. Generell wird seit geraumer Zeit sehr viel in sehr unpassenden Situationen politisiert im Forum, dies hier ist nur ein weiteres Beispiel dieses Trends.

 

Zum nicht zitierten Teil: Ich verstehe diese Aussage von MaRo wohl anders als du:

 

 

We live in a world of imbalance, so keeping things “equal” in this circumstance only maintains that imbalance. The key to real change is recognizing those imbalances and adjusting accordingly.

 

Für mich sagt er dort ganz offen und deutlich, dass es in Magic nicht um Gleichberechtigung geht, sondern um einen Ausgleich durch gesteuerte Ungleichberechtigung in die andere Richtung. Aber du kannst mich gerne korrigieren, indem du mir beispielsweise ein Bild zeigst wo eine Frau auch nur ansatzweise so nackt oder lasziv sexy posiert wie der Nymphe (lol) oder Oko. Aber bitte limitiere es auf die letzten drei Jahre und kram jetzt nicht Gwendlyn Di Corci raus.

 

Und bevor Matt erneut Schnappatmung kriegt: Mich stört weder der Nymphe (außer das es ein männlicher Nymphe ist, was mich weiter sehr irritiert) noch Oko. Letztlich stört es mich nichtmal wenn WotC offiziell sagt "wir drucken nackte Männer und Frauen tragen nur noch Daunenjacken", was mich aber stört ist das, was unter anderem Loldemort (wenn auch natürlich mit gewisser Lustigkeit) ausdrückte: Diese Darstellung der Einbahnstraße in diesen Themen. Und dann kommen so fantastische "Argumente" wie "wenn Männer drüber reden kann das ja nichts bringen" oder "privilegierte Position" - Jo :D


Bearbeitet von Claymore, 08. Januar 2020 - 16:35.

ehemals Otters Kroxa


#39 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Januar 2020 - 16:56

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Also ich empfinde es schon als eine gelaufene Diskussion, wenn wir bereits in den ersten drei Seiten eines Threads Murphy's Law erfüllen. Darüber hinaus ist das hier nun wirklich nicht das erste Mal, dass dieses Thema aufkommt, ganz im Gegenteil und das wird dir sehr bewusst sein und wie oft gab es mehr als eine lange Diskussion wo jeder meinte er läge richtig? Ich glaube die Zahl ist 0. Generell wird seit geraumer Zeit sehr viel in sehr unpassenden Situationen politisiert im Forum, dies hier ist nur ein weiteres Beispiel dieses Trends.

 

Also ich bin noch nicht so lange hier im Forum aktiv, weshalb ich es eben nicht mitbekommen habe - vorstellen kann ich mir das allerdings (leider) schon.

Es ist aber unabhängig davon halt natürlich wenig hilfreich, wenn man eine erneute Diskussion mit neuen Teilnehmern versucht abzuwürgen weil es "früher ja auch schon schief ging".

 

 

 

We live in a world of imbalance, so keeping things “equal” in this circumstance only maintains that imbalance. The key to real change is recognizing those imbalances and adjusting accordingly.


Für mich sagt er dort ganz offen und deutlich, dass es in Magic nicht um Gleichberechtigung geht, sondern um einen Ausgleich durch gesteuerte Ungleichberechtigung in die andere Richtung.

 

Er sagt dass es eine Ungleichheit in der Welt gibt, die davon dass man Dinge "gleich(wertig)" hält (übrigens nicht ganz ohne Grund von ihm in Anführungszeichen gesetzt!) nur bewahrt wird.

Weiter schreibt er, dass der 'Schlüssel zu echter Veränderung' dadurch käme, dass man diese Ungleichheiten erkennen muss und sich entsprechend darauf einstellt/anpasst.

-> die Interpretation, dass dieses "adjusting" so zu verstehen sei dass sie jetzt eben mehr halbnackte Dudes auf Artworks wollen ist von irgend jemand anderem da rein gebracht worden, das sagt MaRo so an der Stelle nirgends.

Da war evtl. ein wenig "Lost In Translation" im Spiel... bzw. Wunschdenken weil das doch die Argumentation einiger hier befeuert hätte.

Unabhängig davon aber auch mal der Punkt:
-> Mark Rosewater ist ein Game Designer... und kein Soziologe oder ähnliches!

Will sagen: Der Mann hat unter Umständen -genau wie ihr- Meinungen, die nicht unbedingt dem entsprechen was der (geltende/werdende) Konsens im Rest der Bevölkerung ist.

Und nochmal unabhängig davon:
MaRo ist nicht gleich WotC.
Das ist noch lange keine offizielle Firmenpolitik.

 

Und ja, ich find die Diskussion immer noch gelungen. Weiter so! :)


Bearbeitet von xenosapien, 08. Januar 2020 - 16:59.


#40 Fleder Maus Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:00

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Brüste sind kein Spielspaßbremser für mich!

 

Und sich räkelnde Oko's auch nicht.

 

Ich persönlich stoße mich nicht an einer übertrieben dargestellten Sexualität im Kartenspiel, bzw. fand ich Magic Artworks durchweg voll ok.

Im Arbeitsalltag würde ich mich über Boobwindows wie bei Orzhov und geölte Männeroberkörper gleichermaßen wundern. Übrigens auch wenn es bierbäuchige, haarige Männer- oder Frauenoberkörper wären!

 

Für mich muss Magic die Realität nicht abbilden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.