Zum Inhalt wechseln


Foto

[Jank] Nordische Mythologie

Jank Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tetsuko Umezawa Geschrieben 09. Januar 2020 - 11:58

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Moin Leute,

 

ich bastel zur Zeit an einem Jank-Commander Deck mit Saskia the Unyielding, dessen Flavour sich auf die nordische Mythologie konzentrieren soll. Eine richtige Geschichte habe ich mir für das Deck noch nicht überlegt. Ich sammel immernoch Ideen und suche nach coolen Artworks. Da es leider bis jetzt noch kein Set gab, welches sich darauf fokusiert hat. Gesucht sind Karten, die vom Artwork her gut zu dieser Mythologie passen. Also optimalerweise irgendwelche wikingermäßigen Artworks oder mythische Kreaturen/Personen und Gegenstände. Für Ideen bei Spontanzaubern und Hexerein wäre ich auch noch dankbar. Erste konkrete Ideen wurden im Casual Forum gesammelt: https://www.mtg-foru...e/#entry1578498

 

Deck

 

Alle Karten im Wikinger-Lore Slot haben entweder ein Artwork, welches an das klassische Wikingerbild, wilde, kriegerische Nordmänner und -frauen, erinnert. Hier findet sich die typische Meute der Plünderer wieder. Über Karten wie Warstorm Surge oder Berserker's Onslaught wird das Kriegertum betont, welches sich durch Treuloses Plündern auszeichnet. Seize the Day hat auch ein sehr nordisch anmutended Artwork und ist dehalb drin. Bei der Wahl der Kreaturen habe ich auch immer einen kleinen Blick auf die spielerische Stärke geworden. Karten wie Kjeldoran Knight sehen zwar sehr nach Wikinger aus, sind dann aber doch schwächer als ein Ursine Champion. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung :D

 

Dann gibt es natürlich noch eine hohe Naturverbundenheit in der nordische Mythologie die durch Karten wie Shaman of the forgotten Ways, Eternal Witness und Yavimaya Elder ausgedrückt wird. Fylgja und Bear Umbra repräsentieren die Schutzgeister der nordische Mythologie. Zudem ist dieser Slot mit Karten wie Nature's Lore, Cultivate, Rampant Growth hauptverantwortlich für den Ramp des Decks.

 

Die direkten Referenz des Decks zur nordischen Mythologie finden sich in folgenden Karten wieder:

Jotun Grunt, Adarkar Valkyrie, Stonehewer Giant sind Bilder für die Jotun, Riesen und Walkyren der Mythologie.

Mjölnir wird durch Colossus Hammer und Hammer of Bogardan dargestellt. Die hohen Equip Kosten der Ausrüstung stehen dafür, dass nicht jeder des Hammers würdig ist ^^ Hammer of Bogardan kommt immer wieder auf die Hand zurück, so wie es der Hammer sonst auch tut.

Um Ragnarök darzustellen, verwenden ich momentan Armageddon. Vllt wäre Worldfire symbolisch besser, weil es wirklich alles vernichtet und erst spät im Spiel kommt?

Die Midgardschlange Jörmungandr wird durch Charnelhoard Wurm dargstellt. Hier habe ich mich besonders auf Grund des Artworks gegen Weltenwirbelwurm und ELderscale Wurm entschieden.

Utopia Tree und Tree of Perdition stehen für den Weltenbau Yggdrasil.Vllt entscheide ich mich am Ende nur für einen der beiden.

Der Inferno Titan steht für den Feuerriesen Surtr.

Yisan, the Wanderer Bard ist eine wunderbare Referenz and Bragi, den Gott der Dichtkunst.

Ilharg, the Raze-Boar spiele ich als Referenz zu Slidrugtanni, den Eber des Gottes Freyr.

Sentinel of the Eternal Watch ist ebenfall eine Referenz zu Heimdall, dem Wächter des Bifröst.

Skinshifter könnte Loki sein, um seine Gestaltwandlerfähigkeiten darzustellen. Wolfire Silverheart soll eine Referenz an den Fenriswolf darstellen.

Beim Hidden Dragonslayer und Sword of Feast and Famine dachte ich an Siegfired den Drachentöter und sein Schwert Gram.

 

Das Schwert ist wie Bear Umbra in diesem Deck wichtig um mit Aggravated Assault unendlich viele Kombatphases zu ermöglichen. Der Rest des Decks wird nicht unbedingt aus flavourgründen gespielt, sondern um den Deck etwas mehr Spielstärke zu verleihen. Enlightened Tutor kann beide Stücke der Kombo raussuchen. Hier könnte ich mich für weiteren Flavour am ehesten von Karten trennen.


Bearbeitet von neverend, 09. Januar 2020 - 12:02.


#2 male intellectas Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:19

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Just for flaver müsste eigentlich Chatter of the Squirrel für Ratatosk, aber generell sind Eichhörnchen nur für Flavor da.

 

Master of the wild hunt als Referenz an Odin mit Geri und Freki,

Ravens Crime als Referenz für Hugin und Munin,  und den neuen Schattenspeer als Gungnir.

 

Das sind so die ersten Spontaneinfälle.



#3 Sups Geschrieben 09. Januar 2020 - 14:14

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Mir fallen spontan Fylgja als nordische Referenz und Behemoth Sledge als Thors Hammer ein.

#4 OleK Geschrieben 09. Januar 2020 - 17:28

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Jokulhaups hat nordischen Flair. 

Shield Wall und Join Shields erinnern an die typische Vikinger-Kampfformation.

Raiders' Spoils hat neben Vikinger-Flavor auch spieltechnischen Nutzen, falls viele Warriors im Deck sind.


Bearbeitet von OleK, 09. Januar 2020 - 17:30.


#5 Kalli Geschrieben 16. Januar 2020 - 08:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Loki ist doch fix Oko, Thief of Crowns. Magst nicht den Commander wechseln?



#6 Tetsuko Umezawa Geschrieben 16. Januar 2020 - 10:10

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Momentan nicht. Ich hatte mir auch noch Surrak Dragonclaw angeschaut aber zu wenig Gründe für Blau am Ende gefunden. Dein Argument mit Oko kann ich gut nachvollziehen. Ich teste die Liste erstmal so. Vllt überzeugen mit die schwarzen und weißen Karten am Ende doch nicht ;)


Bearbeitet von neverend, 16. Januar 2020 - 10:10.


#7 Tetsuko Umezawa Geschrieben 08. März 2020 - 22:28

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Kurzes Update:

 

Deck

 

Master of the Wild Hunt -> Garruk, Primal Hunter: Coole, flavourvolle Karte. Garruk ist aber etwas stärker und erfüllt zudem den Aspekt des Jägers im Deck!

Make a Stand -> Unbreakable Formation: Hier kann man fast schon das Prädikat "strictly better" verwenden.

Swiftfoot Boots -> Shamanic Revelation: Den Schutz habe ich selten bis nie gebraucht. Die meisten Kreaturen im Deck sind es auch nicht mit Removal bedacht zu werden. Shamanic Revelation fügt weiteren Schamanen-Flavour hinzu sowie Spielstärke.

Jotun Grunt -> Troll Ascetic: Klar ist, ein Troll muss in dem Deck gespielt werden. Ich halte den Asketen für etwas stärker in meinem Meta.

Tree of Perdition -> Der Baum wird im Xantcha Deck verwendet. Stattdessen wird Hunter's Insight gespielt, was zusätzlichen Flavour in das Deck bringt.

Colossus Hammer -> Behemoth Sledge: Einzige Mjölnir Referenz. Hier habe etwas pro Spielstärke und leicht gegen Flavour entschieden.

Hammer of Bogardan -> Wrath of God:  Trotz guten Flavour etwas zu schwach. Wrath of God soll den Job auf einem höheren Powerlevel machen.

Vandalblast -> Return to Nature: Flexibiltät ist mir hier auch etwas wichtiger. Das Artwork ist zudem schön :)

Sol Ring -> Raven's Crime: Ich habe festgestellt, dass es zu viel Ramp und zu wenig Basics im Deck gibt. Raven's Crime ist eine coole Referenz und Huginn und Muninn.

Armageddon -> Worldfire: Ragnarök wird jetzt durch das im Commander gebannte Worldfire repäsentiert. Armageddon ist eh schon sau unfun, da kann für das Ende der Welt doch direkt noch einen drauf packen ;)

-4 nobasics -> 4 Basics: Es gab zu wenig Basics für die Rampkarten in dem Deck.

 


Bearbeitet von neverend, 08. März 2020 - 22:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Jank, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.