Zum Inhalt wechseln


Foto

Tezzeret Forgemaster


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 aleksa99 Geschrieben 09. Januar 2020 - 20:07

aleksa99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo alle, 

hab hier ein Tezz Deck, wo ich versucht hab, einfach was neues und evtll kompetitives in Modern zu spielen. Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge  :)

 

 

 

 

Ziel des Decks ist einfach versuchen die Board in der frühen Phase zu kontrollieren, damit dann hoffentlich Kuldotha Forgemaster sein Ding machen kann und entweder Myr BattlesphereBlightsteel Colossus findet.

Wenn das nicht möglich ist, dann macht tezzeret einfach die Artefakte zu Beatsticks und haut immer für 5 rein hoffentlich.

Eigentlich ziemlich einfache Strategie, Problem ist, dass es etwas dauern kann bis ich das ganze Combo kompletiere, und mache mir deswegen Gedanken ob ich entweder full agro gehen soll, oder Kuldotha komplett rauszuschmeissen und so ne art Tezz control zu spielen.

:)


Bearbeitet von aleksa99, 09. Januar 2020 - 20:14.


#2 Gönndalf Geschrieben 10. Januar 2020 - 00:30

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hallo,

 

freut mich, dass du da so herum bastelst und versuchst, ein ausgefallenes Deck zu bauen. Doch meine erste Frage ist: Wieviel Modern hast du denn bisher gespielt und wie sind deine Erfahrungswerte? Denn ich möchte dir nicht die Motivation nehmen aber dieses Deck schaut leider mehr danach aus, als wüsste es nicht ganz was es sein soll. Jede Menge One offs (Go for the Throat?!, Mana Leak, Opt, Ratchet Bomb..) und kein wirklicher Plan für das Spiel, dazu auch nicht wirklich überall die möglichst besten Karten...

 

Hast du mit diesem Deck schon gegen ausgereifte Modern Decks gespielt?

 

Ich würde dir raten dich auf eine Sache zu fixieren, entweder Aggro oder Kombo oder Control. Dann auch noch Karten die dir Cardadvantage machen..

 

Emri, Thought Scour, Engineered Explosives, Whirl und und und sind da nur einige Karten die mit Tezzeret gemeinsam was machen könnten.

Eigentlich braucht das Deck dann auch noch Urza, Thopter Foundry und am Ende landest du eh beim Urza Deck .. Das mit dem Kuldotha ''Combo'' Ding ist halt leider in Modern einfach nur süß aber nicht effizient :/


Bearbeitet von Carnivac, 10. Januar 2020 - 00:31.

Greatness at any cost.


#3 Genu Geschrieben 10. Januar 2020 - 12:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Hallo aleksa, willkommen im Forum.

 

Lass dich bitte von der Aussage nicht demotivieren - Wir sind durchaus bereit eine ernste Diskussion und Deckentwicklung zu führen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

 

Konstruktive Kritik am Post:

Mit der Suchfunktion nach Tezzeret hätte man bereits 5-6 existierende Topics wie z.B. UB Tezzerator, oder Shouta Yasooka's Tezzeret Control finden können. Da deine Strategie nicht Grundlegend abweicht, könntest du einerseits dort nach Inspirationen suchen und einmal durchlesen was für andere Funktioniert hat, bzw. nicht funktioniert hat.

 

In diesem Kontext möchte ich dir folgendes ans Herz legen: Regeln und Informationen zum Posten von Decks.

 

Spezieller gesagt folgende Auszüge:

 

 

Probleme des Decks nennen!
Nenne, was an dem Deck verbessert werden muss! Eine Beschreibung wie "Das hier ist mein Deck. Es läuft eigentlich ganz gut, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich." hilft überhaupt nicht - wenn das Deck schon gut läuft, warum muss man es dann verbessern? Schreib also, gegen welche Decks du (z.B. in deinem Freundeskreis) spielst, und womit du Probleme hast, z.B. "mein Freund spielt ein Deck mit den Karten ... und ..., und immer wenn er die hinlegt, hab ich keine Chance mehr".

 

Erstens nennst du keine Konkreten Probleme die du mit einem Deck hast. "Verbessert bitte mein Deck" ist nicht sehr motivierend für Leute Hilfe zu geben, da du selbst keinen eigenen Aufwand übermittelst. Wie willst du jemanden Motivieren nicht nur dir zu helfen, sondern gegebenfalls auch deine Änderungsvorschläge aufzunehmen und zu testen wenn du selbst nicht bereits wirkst (oder noch schlimmer - es nicht bist) damit voranzugehen.

Und ebenso:

 

 

Begründete Beiträge!
Der Sinn eines Threads in unseren Deckforen ist es, das eingesandte Deck zu verbessern. Beiträge, die ausschließlich Sätze wie "Wooooow, das Deck ist perfekt!" enthalten, sind zwar nett gemeint, helfen aber niemandem weiter und sind deshalb überflüsiger Spam. Wenn du neue Karten vorschlägst, begründe, warum man die Karte spielen sollte und welche Karten du dafür aus dem Deck entfernen würdest.

 

Was vor allem damit Verknüpft ist, dass du dich entweder schlecht oder garnicht vorinformiert hast. Warum z.b. hast du dich entschieden einen neues Thema zu eröffnen anstatt das Forgemaster-Paket in einem bestehenden Thema aufzugreifen? Und welche Vor und Nachteile soll das Forgemaster-Paket gegenüber den anderen Varianten bieten.

 

Ich verstehe durchaus dass das viel Verlangt ist, besonders von Einsteigern wenn die Erfahrung zum Abschätzen dieser Dinge fehlt. Aber Deckentwicklung findet nicht ohne Fleiß und massenweise Testspielen statt.

 

Allein an der Deckliste sieht man mangelnde Erfahrung im Format. Ich würde dir empfehlen mal dein lokales FNM zu besuchen und dir das dortige Modern anzusehen, mit dem was du hast oder dem was dir jemand vor Ort leihen kann damit du erstmal eine Vorstellung dafür bekommst was im Format passiert - aus erster Hand erfahren. Alternativ kannst du dir aktuelle Streams oder die Vs-Series von Starcitygames auf Youtube ansehen.

 

Konstruktive Kritik am Deck:

 

Noch einmal eine Referenz auf die Regeln im Turnierforum -

 

Keine Budget-Restriktionen!
Viele gute Karten kosten einfach eine bestimmte Menge Geld. Wenn du diese Karten nicht spielen willst, weil sie dir zu teuer sind, ist auch das Deck oft deutlich schwächer als es sein könnte und gehört daher ins Casual-Forum. Falls du es doch mit wenig Budget versuchen willlst, schreib [Budget] vor den Titel. Im Vintage sind natürlich unpowered-Decks erlaubt, aber auch das solltest du direkt im Titel erwähnen.

 

Die Manabase. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Ausrichtung: 

Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

 

Dann gibt es noch andere Punkte die direkt ins Auge fallen:

  • Fatal Push ist im Kontext des Formates einfach besser als Go for the Throat
  • Gleiches gilt für Thoughtseize und Duress
  • Drown in the Loch ist erstens nicht zuverlässig wenn du nicht aktiv dafür sorgst dass sich der Friedhof des Gegners füllt. Die ersten 3-4 Runden sind die wichtigsten in Modern - damit die Karte dort weniger oft tot ist solltest du auf jeden Fall Thought Scour dazunehmen, wenn du Drown in the Loch behalten wirst.
  • Du hast keine Möglichkeit den Blightsteel Colossus wieder in die Bibliothek zu verfrachten nachdem du ihn gezogen hast - dann machen die Forgemaster auch nicht mehr allzuviel. Thirst for Knowledge könnte z.B. Abhilfe verschaffen.
  • Myr Battlesphere ist keine gute WinCon weil Sie anfällig für alle Removal ist, nicht schnell und einfach weggeblockt werden kann.
  • Mindslaver ohne Academy Ruins Lock ist nutzlos. Der Lock kostet aber mehr Mana als du mittelfristig generieren kannst.
  • Es gibt Karten wie Ensnaring Bridge, Trinisphere oder Witchbane-Orb die gesamte Strategien invalidieren und mit Forgemaster suchbar wären.
  • Fokussiert man sich auf das Artefakt-Thema ist Whir of Invention sehr gleichwertig mit Kuldotha Forgemaster, aber weniger Anfällig.

Das Deck hat also eine schlechte Manabase und zu viele Spielereien und jetzt hast du erstmal eine Menge zum Nachdenken mitbekommen. Primär möchte ich dir aber wirklich ans Herz legen einfach mal ein paar Videos zu Modern zu schauen, und erstmal wenn auch mit einem Unfertigem Deck zum FNM zu gehen.

 

//Edit: Kartenverlinkung nachgeragen.


Bearbeitet von Genu, 10. Januar 2020 - 14:30.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.