Zum Inhalt wechseln


Foto

Vergleichbar starke Decks?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 DanBo Geschrieben 13. Januar 2020 - 12:54

DanBo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich von ein paar Freunden überreden lassen, mal Magic auszutesten und als ich dann MTG Arena getestet hab, war ich direkt angefixt :D

Die Jungs, mit denen ich zocke, sind selbst Anfänger und haben kürzlich erst angefangen.

 

Da einen das Thema aber anfangs etwas erschlägt & es so viele Formen von Decks etc. gibt, hätte ich hier eine Frage..

Mein Kumpel hat sich folgendes Deck gekauft:

- Hauptset 2020 Spellslinger Starter Kit (Also Rot + Weiß gemischt)

 

Da die anderen Jungs die anderen Farben besitzen und "Blau" das einzige ist, was übrig war und mir sowieso gefallen hat, wollte ich folgendes Deck zum Start holen:

- M20 Hauptset - Planeswalker Deck - Blau & dazu dann

- Hauptset 2020 Bundle

 

Jetzt wäre meine Frage:

Sind diese Decks vergleichbar stark? Wie ist eure Einschätzung?

Wir möchten erstmal nur unter uns Jungs zocken, um ein Gefühl für MTG zu kriegen. Arena zocke ich jetzt fleißig nebenbei, um auch die Regeln zu verinnerlichen.

Soll halt für alle Bock machen & möchte dann vermeiden, dass ein Deck plötzlich übermäßig stark ist.

 

Ist das Hauptset Bundle überhaupt lohnenswert, um das Standard-Deck etwas aufzuwerten?

 

Danke euch :)

Gruß, DanBo

 



#2 Baltion Geschrieben 13. Januar 2020 - 13:30

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Wenn die anderen nur mit den vorgefertigten Spellslinger Sets spielen liegen die PW Sets eigentlich schon auf einem vergleichbarem Level.

 

"Ist das Hauptset Bundle überhaupt lohnenswert, um das Standard-Deck etwas aufzuwerten?"

Ich würde nur gezielt Karten kaufen z.B. über MKM

 

Als ich angefangen bin, fande ich das die Challenger Decks ein Gutes Grundgerüst bieten.

 

 


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#3 Zharesh Geschrieben 13. Januar 2020 - 13:56

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Hier würde ich sehr aufpassen mit dem Einzelkauf von Karten auf MKM. Du solltest evtl. erstmal mit deinen Jungs absprechen wie ihr verbessern wollt. Wenn du als einziger gezielt Karten zum verbessern kaufst, wird dein Deck ziemlich schnell besser sein als die deiner Freunde.
An sich stimmt es schon, dass der Einzelkartenkauf besser\lohnenswerter ist. Wenn du es jedoch als einziger machst ist der Spaß sicher rel. schnell vorbei.

1540_large.png


#4 DanBo Geschrieben 13. Januar 2020 - 14:12

DanBo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

@Baltion

Ja tatsächlich wollte ich mir Anfangs auch die Challenger Decks holen bzw. eines davon. Allerdings gibt es die, so wie ich das jetzt gesehen habe, nur auf Englisch. Würde zwar behaupten, ich spreche ziemlich fließend Englisch, hab mir dann aber gedacht, es könnte noch zu mehr Verwirrung führen, wenn wir eh schon keinen großen Plan haben :D

 

@Zahresh

Ja das war tatsächlich auch mein Gedanke, dass ich mir dann dieses Starterpaket hole, wo ein paar Booster drin sind, mit denen man evtl. aufbessern kann, damit man nicht mit Einzelkartenkauf zu stark wird gegenüber den anderen..

 

 

Hab früher relativ viel Yu-Gi-Oh gezockt & kenne das von dort, dass man später, wenn man etwas kompetetiver gespielt hat, eig. nur noch zu Einzelkarten Käufen gegriffen hat.

 

Habe jetzt halt schon öfter gehört, die Planeswalker Decks sollen nicht so der Hit sein gegenüber den Challenger Decks, was mich dann ein wenig stutzig gemacht hat.

 

Wäre es evtl. eine Idee, das Challenger Deck mit dem Planeswalker Deck zu mischen & stattdessen auf die Box zu verzichten?



#5 Bruce Geschrieben 13. Januar 2020 - 14:17

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Die Planeswalkerdecks sollen einen Einstieg in die MTG Welt ermöglichen aber recht casual/Küchentischmäßig - die Challengerdecks hingegen sollen Turnierdecks abbilden und den Einstieg in die Turnierszene z.B. kompetetives FNM oder höheres ermöglichen. Natürlich muss man Abstriche machen (grade das letzte Golgari war schon ziemlich veraltet als es rauskam) aber z.B: Monored oder Fahrzeuge haben ganz gut funktioniert...

 

Langes Geschreibsel aber mit einem PW Deck wirst du ein Challengerdeck nur bedingt verbessern - eher verschlechtern. Es kommt halt darauf an was man will - für den eigentlichen Zweck sind die PW Decks nicht schlecht und sogar recht günstig, da es zwei Booster dazu gibt.



#6 Kalli Geschrieben 13. Januar 2020 - 14:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.957 Beiträge

Wenn du eher auf der günstigen Schiene bleiben willst schau dir mal das Pauper Format an. https://www.mtg-foru...-ein-überblick/

 

Alternativ schau mal im Casual Bereich vorbei https://www.mtg-foru...8-casual-decks/



#7 Bruce Geschrieben 13. Januar 2020 - 14:20

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Übrigens gerade wenn etwas vergleichbar sein soll, dann sind einzelne Booster, Bundle und Displays nicht geeigent (außer man will draften)- Nicht, dass ich etwas gegen Booster habe - ich liebe es selber welche aufzumachen aber was ist wenn einer von euch die ganzen Bomben aufmacht und der andere nur Müll? Dann wars das mit vergleichbar stark.



#8 DanBo Geschrieben 13. Januar 2020 - 14:55

DanBo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Die Challenger Decks sind wohl tatsächlich dann um einiges stärker als die Planeswalker-Decks, was den Sinn dann ja wohl auch verfehlen würde (zumindest in unserer Truppe).

Werde jetzt wohl mit dem Planeswalker starten, erweitern kann man dann ja jederzeit :)



#9 Bruce Geschrieben 13. Januar 2020 - 14:56

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Oder wie von Kalli erwähnt Pauper - so könnt ihr starke Decks zu einem günstigen Preis spielen - wobei die Challenger nun auch nicht die Welt kosten.



#10 Snake_Charmer Geschrieben 13. Januar 2020 - 15:08

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Kommen ja bald neue Challenger Decks. Da könnt Ihr Euch alle vier auf einmal holen, und jeder testet mal alle durch. Bis dahin bisschen mit den PW-Decks rumdaddeln. Oder Game Night, das ist auch einsteigerfreundlich.

Seid Ihr drei oder vier Spieler, habe das oben nicht rauslesen können.



#11 DanBo Geschrieben 13. Januar 2020 - 15:40

DanBo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ja zu den Pauper lese ich mich gerade ein wenig ein :) thx @Kalli!

 

Das mit der Game Night sieht echt interessant aus.. Werde ich bei der nächsten Runde mal direkt vorschlagen :D

 

Schon verrückt, wieviele Varianten es bei MTG gibt, da muss man sich echt zurecht finden zu Beginn. Aber das Spiel gibt es natürlich mittlerweile auch ein paar Tage..



#12 Kalli Geschrieben 13. Januar 2020 - 15:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.957 Beiträge

Wenn ihr erstmal testen wollt könnt ihr euch die Karten auch einfach ausdrucken oder bei der nichtoffiziellen Varinate Xmage oder Cockatrice online testen. Doch Vorsicht, sich ein paar 100 Decks audrucken wird auch schnell teuer ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.