Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander für Cube gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 snow13oard Geschrieben 14. Januar 2020 - 17:31

snow13oard

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Moin moin,

 

ich bin gerade dabei einen Cube zu erstellen, bei dem eine legendäre Kreatur oder ein Planeswalker den man drafted als Commander verwendet wird. Es gibt noch Zusatzkarten, die unter anderem ermöglichen auch eine nicht legendäre Kreatur als Commander zu nutzen.

 

Meine Frage nun an euch: Habt ihr Ideen für gute Commander die nicht ganz so abhängig vom Deck sind. Also Commander die schon an sich gut sind und nicht bestimmte Karten im Deck benötigen um gut zu sein. Es dürfen wie gesagt auch nicht legendäre Kreaturen sein, falls euch da etwas einfällt.

 

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

 

Mfg



#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Januar 2020 - 17:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Ich empfehle mal in den Cube und die Sonderregeln von Brian Sanderson's Commander Cube zu schauen. Der Link zum Cube ist am Ende. https://collected.co...commander-cube/



#3 Sterni Geschrieben 14. Januar 2020 - 17:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Da gibt es ziemlich viele.
Wenn man "einfach" ein good stuff Commander baut, ist das mit einem goodstuff Commander auch recht einfach.

Also im Prinzip quasi jede (legendäre) Kreatur ohne besondere Fähigkeiten, die aber spielbar gut ist.

Das kann in Weiß konda sein, in grün Thrun, in black quasi jede liliana etc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 da_hachel Geschrieben 14. Januar 2020 - 17:44

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Ich empfehle mal in den Cube und die Sonderregeln von Brian Sanderson's Commander Cube zu schauen. Der Link zum Cube ist am Ende. https://collected.co...commander-cube/

 

Der ist echt super. Wenn du dir dazu ein Gameplay-Video angucken willst, das findest du hier:

https://www.youtube....=U3dbficwd3w&t=


{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#5 derberD Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:35

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hat einer mal einen Commander Cube fertig gestellt ? Ich bastel mir seit einiger Zeit einen zusammen, will aber einige Regalia die Brian Sanderson entworfen hat verändern oder entfernen.

 

Spoiler

 

Das nachträgliche durchsuchen der nicht im Draft oder Sealed gepickten Karten will ich zum Beispiel entfernen, gefällt mir pers. gar nicht.

Ich habe mir  auch überlegt einen "Item shop" zu nehmen, aus dem man dann gegen eine begrenzte Anzahl an Münzen Mana und Commander fixing gezielt kaufen kann.

 

Beispielsweise hatte ich an folgende Sachen zum "einkaufen" im "Shop" gedacht :

 

Mana fixing :

 

triomes

fabled passage

shock-länder

evolving wild

Chromatic lantern

Commander's Sphere

arcane signet

Mana geode

 

Commander fixing : 

 

Farbidentität addieren (halt wie über die Kronen im Brian Sanderson Regelwerk)

Farbidentität entfernen 

Planeswalker zum Commander machen (sind im B.S. Regelwerk immer als Commander spielbar)

Nicht-Legendäre Kreaturen als Commander spielbar machen

 

 

Über Kosten könnte man die Balance justieren, zum Beispiel könnte dann eine Fabled Passage eine Münze mehr kosten als eine Evolving Wilds. 

Im Moment habe ich nämlich noch eine Menge Mana Fixing im Cube drin, so könnte ich diese Karten entfernen und mehr andere Karten reinpacken.

 

 

 

 

 

 

 

 



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Juni 2020 - 21:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
https://www.mtg-foru...aften-zu-können

da habe ich etwas zu Regalia im Draft geschrieben.

Was dir an dem Picken aus dem ungedrafteten Teil des Cubes nicht gefällt, kann ich ohne Argument nicht nachvollziehen. Einen Shop finde ich eine nette Idee, weil jeder noch zu gleichen Anteilen was extra bekommt. Allerdings bietet es halt null strategische Dimension zum Draft selbst, weil man völlig unabh. vom Draft an zusätzliche Karten kommt. Die Regalia muss man ja immerhin anstatt einer normalen Karte picken. Imho kannst du in einem Shop auch nur bestimmte Karten wie Fixing oder Support anbieten, aber kein grosses Spektrum an archetyprelevanten Karten. Dieses würde gute Draftdecks sehr viel besser machen und die Unterschiede der Decks u.U. zu gross machen.

Eventuell könnte man es so machen, dass du die Währung für den Shop als Münzkarten draften musst. Dann müsstest du dich beim Draft entscheiden, was du nimmst. Die Frage wäre dann, ob man die Karten im Shop vorab kennt oder nicht und ob du Karten unterschiedlich bepreist. Also Fixing gering und Bomben wie Bribery hoch. Imho könnte man so mehr unterschiedliche Karten anbieten. Auch muss man berücksichtigen, dass der Cube dann grösser als normal ist, weil die Shopkarten zusätzlich sind, wenn du sie nicht aus dem ungedrafteten Stapel nimmst.

Gerade nochmal gelesen ... die Idee mit unterschiedlichen Kosten der Karten im Shop hattest du ja schon. Was ich keinesfalls machen würde: Den Cube so umzubauen, dass er nur mit Shop funktioniert, also z.B. Fixing weitgehend raushauen, sodass man es fast nur über den Shop bekommt.

Wenn ich so drüber nachdenke... den Shop muss man schon erklären und wohl doch die Items offenlegen, denn sonst weiss niemand, was die Währung eigentlich wert ist und was man damit anstellen kann.

Noch was. Münzkarten im Draft braucht man sicher mehr als eine pro Booster, denn eine beliebige Karte zu kaufen sollte min. zwei Picks im Draft kosten. Bei 8 Leuten würde man so aber bei einer Münzkarte pro Booster nur durchschnittlich 3 Münzkarten bekommen, sprich höchstens eine Karte aus dem Shop. Heisst man bräuchte schon 2-3 pro Booster, um Preissegmente möglich zu machen mit verschieden teuren Karten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Juni 2020 - 21:40.


#7 derberD Geschrieben 19. Juni 2020 - 02:44

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hatte viel Text mit Quotes geschrieben und dann aussversehen den Tab geschlossen und damit den Text gelöscht  :lol:  8[

MEINE GÜTE, ich drehe am Rad.

 

Ganz kurz :

 

1) @ der andere Thread

Cool, noch nicht gesehen.

Hatte einen 420ger und einen 615ger Cube, wir haben mit verschiedenen Burn-methoden gedraftet die wir mal in reddit mtg-subreddits gelesen hatten.

Verschiedene Booster-Größen mit unterschiedlichen Bunrmengen, abhängig von der Spieleranzahl. War eigentlich ok.

 

2) Was dir an dem Picken aus dem ungedrafteten Teil des Cubes nicht gefällt, kann ich ohne Argument nicht nachvollziehen.

 

a) Zeitintensiver, weil dann noch einmal alle den ungedrafteten Teil durchsuchen auf der Jagd nach 3 creatures. Draft dauert eh manchmal so lange, insbesondere mit Burn.

b) Unfairer Kartenvorteil für denjenigen der in den ungedrafteten Teil der Karten schauen kann, er weiss ja nun was nicht gedraftet wurde.

 

 

3) Was ich keinesfalls machen würde: Den Cube so umzubauen, dass er nur mit Shop funktioniert, also z.B. Fixing weitgehend raushauen, sodass man es fast nur über den Shop bekommt.

 

Warum nicht ? Bin am überlegen. Einerseits wäre es dann gut Manafixing zu ziehen und sich dann Coins für andere Sachen zu sparen, andererseits belegen die Manafixing Karten ala Länder und Arcane Signet  im Cube ja auch Plätze, auf denen man zum Beispiel eher gerne einen Knight of the Ebon LegionBirds of Paradise oder Shadowspear sehen würde.

 

 

4)  den Shop muss man schon erklären und wohl doch die Items offenlegen, denn sonst weiss niemand, was die Währung eigentlich wert ist und was man damit anstellen kann.

 

Jo, hatte ich mir auch so vorgestellt.  Eine oder zwei Dina 4 Seiten ausgedruckt, ein paar Proxies angefertigt (Commander als Singleton Format begrenzt die Zahl der notwendige Proxies zum Glück doch sehr) und fertig.

 

 

 



#8 Jonnythopter Geschrieben 19. Juni 2020 - 07:31

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge


3) Was ich keinesfalls machen würde: Den Cube so umzubauen, dass er nur mit Shop funktioniert, also z.B. Fixing weitgehend raushauen, sodass man es fast nur über den Shop bekommt.

Warum nicht ? Bin am überlegen. Einerseits wäre es dann gut Manafixing zu ziehen und sich dann Coins für andere Sachen zu sparen, andererseits belegen die Manafixing Karten ala Länder und Arcane Signet im Cube ja auch Plätze, auf denen man zum Beispiel eher gerne einen Knight of the Ebon Legion, Birds of Paradise oder Shadowspear sehen würde.



Birds sind doch fixing. Und wer random aggroonedrops über fixing pickt, der will offensichtlich Aggro spielen, ich sehe das Problem nicht. Fixing für greedy multicolored valuehaufen sollte kosten, gerne frühe Picks. Ich finde das Konzept super, fixing draften zu müssen und beim cubedesign zu erwägen, wie viel und gut ich Leute Multicolored spielen lassen will.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Juni 2020 - 20:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Zu 2) Das Zeitargument ist korrekt. Wobei das Kaufen im Shop sicherlich auch Zeit kostet. Vorteil des Shops: Kleinere Auswahl und daher bessere Übersicht. Es stimmt natürlich, dass man durch Zugriff auf den ungedrafteten Teil des Cube Rückschlüsse auf die gedrafteten Decks machen kann. Ich fand das i.a. aber eher irrelevant, denn nach dem ersten Game weiss eh jeder was alle anderen spielen. Aber auch ein Shop und die Käufe, die man tätigt können Indizen beinhalten auf das, was man spielt. Insbesondere dann, wenn du nicht nur Fixing anbietest.

Zu 3) Weil es den Skillevel des Drafts reduziert, ganz einfach. Im Draft muss man halt nicht nur Beater, Kurve und Removal draften, sondern auch schauen, dass man seinen Krempel ausgespielt bekommt. Supportet man Fixing z.B. über Signets übermässig regieren Midrange Goodstuff und Controldecks. Daher finde ich es fragwürdig verstärkt sowas über den Shop anzubieten, wo jeder easy drankommt.

Zu 4) Naja, ich spiele im Cube (kein Commander) jede Karte auch nur 1x.

Es gab noch die entscheidende Frage: wie kommt man an die Coins?

Da ich den Shopgedanken gut finde, aber das Geld nicht einfach "as is" zur Verfügung stellen möchte, werden wir unser nächsten Winston Draft (2 Spieler) wie folgt gestalten: Zu den 120 Karten mischen wir 20-25 Gold Token Karten. Das sind unsere Coins und diese werden mit gedraftet. Aus dem ungedrafteten Teil kann man sich dann Karten kaufen zum Preis von CC der Karte + 1 in Gold Token. Alle Karten über 6 Mana kosten konstant 7 Gold Token und Power 8. Je nachdem, was man braucht, wieviel Gold im Draft insgesamt steckt und wieviel man bekommen hat wird man durchschnittlich zwischen 2 und 6 Karten kaufen können. Hier könnte man auch eine Prizewall nehmen mit weniger und Karten ausserhalb des Cubes, wie du es dir vorstellt. Was ich reizvoll finde die Coins mit zu draften, ist, dass es das Skilllevel erhöht und man zusätzlich auch schauen muss Münzen zu bekommen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Juni 2020 - 20:42.


#10 derberD Geschrieben 21. Juni 2020 - 16:13

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Aber auch ein Shop und die Käufe, die man tätigt können Indizen beinhalten auf das, was man spielt. Insbesondere dann, wenn du nicht nur Fixing anbietest.

 

Ja, stimmt schon. Aber man kauft im Gedanken ja aus dem Shop beim Deckbau und dann holt sich jeder nach dem Deckbau die fehlenden Karten wie zum Beispiel Triomes oder Dual Länder und shuffelt sie ins Deck.

Meine Überlegung war halt dass man so bis zu dem Zeitpunkt ab dem es zu spät ist nicht sieht welche Farben der andere spielt.

 

Naja, ich spiele im Cube (kein Commander) jede Karte auch nur 1x.

 

Die meissten Cubes werden doch im Singleton Format gebaut oder ? Hatte bei einem Singleton, bei dem anderen hatte ich ein paar wenige Karten im niedrigen Manabereich doppelt weil ich zu der Zeit noch nicht so viele Karten hatte. 

 

Es gab noch die entscheidende Frage: wie kommt man an die Coins?

 

Die stehen einfach vor der Runde jedem zur Verfügung.

Beispielsweise hat jeder 10 coins mit denen er sich nach seinem Gusto aus dem Shop kaufen kann.

Die Preise und damit auch die Balance sind doch Feintuning, es geht in erster Linie nur darum verlässliches Manafixing für jeden zu haben um ein Commander Spiel zu ermöglichen welches allen Beteiligten SPaß macht und nicht für einen daran scheitert weil er wirklich gar kein Fixing im draft oder sealed zu Gesicht bekommen hat.

Immerhin dauern Commander-Runden teilweise ja sehr lange, wenn es dann obendrein noch gedraftete sind eventuell noch länger als übliche Commander Runden.

 

Zu 3) Weil es den Skillevel des Drafts reduziert,

 

ja, das mit Sicherheit.  Man tauscht definitiv etwas Skillevel gegen etwas mehr Sicherheit und Konsistenz ein.

Für einen normalen cube fände ich das auch nicht so gut, in der Theorie scheint mir dies aber für einen Commander Cube ein guter Kompromiss zu sein.

Mittlerweile tendiere ich aber auch dazu Mana Fixing im Cube zu lassen und gleichzeitig im Shop verfügbar zu halten.

Beispielsweise eine Fabled Passage im Cube bei der man sich dann überlegen kann ob man nun diese Fabled Passage pickt und damit 2 Coins spart  oder halt nicht.

 



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Juni 2020 - 19:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

 

Ja, stimmt schon. Aber man kauft im Gedanken ja aus dem Shop beim Deckbau und dann holt sich jeder nach dem Deckbau die fehlenden Karten wie zum Beispiel Triomes oder Dual Länder und shuffelt sie ins Deck.

Meine Überlegung war halt dass man so bis zu dem Zeitpunkt ab dem es zu spät ist nicht sieht welche Farben der andere spielt.

 

Ich weiss nicht, wie Du es vor hast, aber häufig wollen Spieler bei Fixing dieselben Karten (Fetchländer, Duals). Hältst Du dann bestimmte Karten mehrfach vorrätig im Shop oder gibt es jede nur einmal? Ist jede nur einmal da: Und schon musst Du ne Reihenfolge auswürfeln und wie bei CORONA immer nur einen Spieler in den Shop lassen.

 

 

Die meissten Cubes werden doch im Singleton Format gebaut oder ? Hatte bei einem Singleton, bei dem anderen hatte ich ein paar wenige Karten im niedrigen Manabereich doppelt weil ich zu der Zeit noch nicht so viele Karten hatte.

 

Ja, deswegen hatte ich das erwähnt z.B. kannst Du im Shop auch nicht dieselbe Karten wie im Cube anbieten. Sonst ärgert man sich hinterher dafür einen Pick verschwendet zu haben.

 

 

Die stehen einfach vor der Runde jedem zur Verfügung.

Beispielsweise hat jeder 10 coins mit denen er sich nach seinem Gusto aus dem Shop kaufen kann.

 

OK. So würde ich es persönlich genau nicht machen, aber wenn Du häufiger CubeNoobs dabei hast, ist das vermutlich besser.

 

 

Die Preise und damit auch die Balance sind doch Feintuning

 

Sehe ich auch so, habe aber auch keine Lust jede Karte einzeln zu bepreisen ;-)

 

 

Mittlerweile tendiere ich aber auch dazu Mana Fixing im Cube zu lassen und gleichzeitig im Shop verfügbar zu halten.

Beispielsweise eine Fabled Passage im Cube bei der man sich dann überlegen kann ob man nun diese Fabled Passage pickt und damit 2 Coins spart  oder halt nicht.

 

Finde ich auch beseer was im Cube zu lassen. Du könntest z.B. auch das Fixing im Shop stark abwerten und sowas wie die Mirage Fetchländer anbieten. Besser als nix, aber halt mit Nachteil. Wenn Du davon ausgehst, dass die Commander Runden eh länger dauern, ist es vllt sogar egal.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Juni 2020 - 19:44.


#12 derberD Geschrieben 23. Juni 2020 - 16:39

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge


Finde ich auch beseer was im Cube zu lassen. Du könntest z.B. auch das Fixing im Shop stark abwerten und sowas wie die Mirage Fetchländer anbieten. Besser als nix, aber halt mit Nachteil. Wenn Du davon ausgehst, dass die Commander Runden eh länger dauern, ist es vllt sogar egal.

 

Ja...Hauptsache man hat irgendwas zum fixen und der Spielspaß ist da.

 

 


Ich weiss nicht, wie Du es vor hast, aber häufig wollen Spieler bei Fixing dieselben Karten (Fetchländer, Duals). Hältst Du dann bestimmte Karten mehrfach vorrätig im Shop oder gibt es jede nur einmal? Ist jede nur einmal da: Und schon musst Du ne Reihenfolge auswürfeln und wie bei CORONA immer nur einen Spieler in den Shop lassen.

Hatte natürlich eine unlimitierte Menge im Sinn. In einem Singleton Format halt jede Karte aus dem Shop jeweils einmal für jeden Spieler kaufbar.  Werde da einfach Proxies anfertigen. Ob ich nun eine Fabled Passage Proxie oder 5 anfertige ist doch egal.

 

 


Ja, deswegen hatte ich das erwähnt z.B. kannst Du im Shop auch nicht dieselbe Karten wie im Cube anbieten. Sonst ärgert man sich hinterher dafür einen Pick verschwendet zu haben.

Ne, funktioniert doch wunderbar mit dem Shop. Du hast doch von Anfang an vor Augen was du dir im Shop kaufen kannst und kannst im Stillen darüber nachdenken.

Man könnte  zum Beispiel eine Chromatic Lantern auf der Wunschliste haben weil man struggle mit dem Mana fixing hat, grübelt aber darüber nach ob man dafür 3 Coins raushauen will oder nicht.

Und dann öffnet man sein Pack und hat die einzige Chromatic Lantern im Cube vor Augen.

 

Entweder denkt man sich "wow, geil...3 coins gespart" und pickt die Lantern,  oder "ne, die kaufe ich mir aus dem Shop für 3 coins, und picke dafür Darksteel Mutation und gebe die Lantern weiter"

 


Sehe ich auch so, habe aber auch keine Lust jede Karte einzeln zu bepreisen ;-)

 

Gerade auf einem Dina4 Blatt eine 1 zu einer 2 zu ändern um die Balance bei Mana Rocks anzupassen ist ja nun auch nur eine Sache von Sekunden.

 

 

 

 



#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Juni 2020 - 21:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Joa, wenn du dir die ganzen Proxies problemlos baust, klar kein Problem. Die Preisliste muss natürlich auch überlegt sein, insofern ist das investierte Hirnschmalz verm. zeitaufwändiger als das runterschreiben. Aber finde es definitiv spannend. Berichte mal wie du es am Ende umgesetzt hast und was die Pros und Cons waren. Wir werden wg. der Urlaubstage den nächsten Draft erst in 4 Wochen machen. Dann kann ich was zu Coins draften erzählen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Juni 2020 - 21:54.


#14 derberD Geschrieben 26. Juni 2020 - 20:29

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Wir haben wegen Corona halt erst einmal alles gecancelt an Paper, habe im Moment aber allgemein berufsbedingt kaum Zeit.

Werde den Cube wahrscheinlich irgendwann mal im tabletop Simulator antesten.

Im tabletop Simulator  kann man leider den Cube nicht vorsortieren im Sinne von maximale Farbverteilung vor dem Shuffeln, sollte aber reichen um den Shop zu checken.

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.