Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen eines Einsteigers zu Decks allgemein

Standard Deck Balancing bauen erstellen Editionen Kartenstärke

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 hatschibombota Geschrieben 14. Januar 2020 - 20:49

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich angefangen Magic zu spielen, wobei das eigentlich zu viel gesagt ist. Eher war ich auf einem Spieleabend, aber habe noch gar keine eigenen Karten, aber sagen wir mal ich habe angefangen zu spielen.

Die Leute waren sehr freundlich, aber ich war ein bisschen verdutzt weil sie zu acht gespielt haben. Das wäre Commander, meinten sie und die schönste Form zu der Magic sich erheben könne.

Allerdings ist mir schnell klar geworden, dass ich lieber ein für mich übersichtlicheres System mit insgesamt weniger Karten spielen möchte. Standard erscheint mir interessant und jetzt kommen die Fragen:

 

1. Kommt es bei den Topdecks nur auf einige Schlüsselkarten an?

2.Was ist der Unterschied zwischen zwei Rakdos-Aggro Decks die beide ein Internationales Turnier gewonnen haben aber nicht ganz dieselben Karten hatten?

3. Woran erkennt man die Bezeichnung eines Decks?

4. Woher weiß man, dass z.B. das Potential von Eldraine voll ausgeschöpft wurde und die bestmöglichen Decks die zurzeit existieren könnten auch existieren?

5. Jetzt grade erscheint ja eine neue Edition. Werden dann die aktuellen Decks abgelöst und wenn ja weil sie zu schwach sind, oder einfach nur weil die neuen Karten interessant sind?

6. Wenn ich ein eigenes Deck mit einer Karte, die in den Topdecks nicht vorkommt (ich würde als Beispiel Eisenfels-Pyromagierin vorschlagen) bauen wollte. Wie schlecht wäre das Deck ungefähr gegenüber Topdecks und warum wäre es schlecht?

7. Sind die Länder in Wirklichkeit das, was die Spreu vom Weizen trennt? Ich habe gesehen, dass einige Spieler Länder spezielle Länder getauscht haben z.B. diesen Sagenumwobenen Durchgang.



#2 Sterni Geschrieben 14. Januar 2020 - 21:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hallo und willkommen beim besten Spiel der Welt.

Das tolle ist bei Magic, dass es keine per se "beste" Deckliste gibt.

In jedem Deck gibt es einige (wenige) Karten, die austauschbar sind.
Diese Karten werden z. T. Aufgrund bestimmter Vorlieben der Spieler oder der erwarteten Spielumgebung (Meta) von den Spielern genutzt.

Erwarte ich auf meinem Turnier z. B. Viele Karten, die mit dem Friedhof arbeiten, kann eine flexible Karte vielleicht den gegnerischen Friedhof angreifen.

Erwarte ich viele schnelle Decks, packe ich vielleicht (passende) Karten in mein Deck, die mir Lebenspunkte verschaffen oder kleine Kreaturen zerstören.

Die Bezeichnung eines Decks kommt meist durch die Bezeichnung der Farbkombination (z. B. Rakdos =schwarz rot) zusammen mit dem Spiel Stil dieses Decks, z. B. Aggro oder Control.

Seit Erscheinen des kompletten Spoiler vergangenen Freitag testen viele Spieler auf neue Karten.

Einige werden sicher auch aus Testzwecken in den ersten Turnieren gespielt. Aber danach wird sich relativ schnell herausstellen, ob die neuen Karten besser sind als die bisherigen.

Gespielt werden dann sinnvollerweise die "besten".
Es gab auch schon Serien, die waren so stark bzw schwach, dass eine weitere Serie (nahezu) nicht genutzt wurde.


Bei Ländern, z. B. Dem Durchgang verbessert man in der Regel sein Mana fixing, so dass man weniger häufig z. B. Nur rote Karten auf der Hand hat, aber nur Sümpfe gezogen hat.

Bestimmte Länder können dieses Risiko verkleinern.
Das kann dann auch mal entscheidend sein.


Für die Pyro Magierin musst du überlegen, was die Karte in deinem Deck macht.

Eine 0/4Kreatur für 3 Mana ist per se ziemlich schlecht, insbesondere, wenn man eher aggressiv spielen will.

Für die Fähigkeit der Karte braucht man andere Karten, die einen Karten ziehen lassen.
Wenn man davon einige spielt, kann sich die Magierin wieder lohnen.
Es kommt aber auf dein Deck an.

Die meisten Spieler spielen rot eher aggressiv, so dass sie schnell viele Karten ausspielen len, die den Gegner töten, bevor er sich stabilisiert hat.
Mit der Kreatur an sich macht man keinen Druck und Karten ziehzauber, die man auch benötigt, machen in der Regel auch keinen Druck, so dass sich das etwas beißt.


Selbst wenn du z. B. Ein blau rotes Deck mit Kartenziehzaubern spielst, wirst du wahrscheinlich nicht genug Mana haben um den wizard und den Zauber im selben Zug zu spielen.
D. H. Es ist erstmal ein "3 Mana, tue nix"

Bearbeitet von Sterni, 14. Januar 2020 - 21:18.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Januar 2020 - 21:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Du hast sie aus meiner Sicht erstaunlich präzise gestellt, es gibt aber meist nicht die eine präzise Antwort. Das zu erklären, übersteigt aber momentan meine Schreibwütigkeit ;) Daher hier kurz und knapp ein paar Denkanstösse.

1) Hängt vom Deck ab. Es gibt Decks die von Schlüsselkarten abhängen, solche, die eher breit aufgestellt sind oder welche die sehr linear sind, heisst mit vielen funktionsgleichen Karten.

2) Es gibt bei Decks immer Varianz und eigene Vorlieben sowie Anpassungen auf das lokale Metagame. Bestimmte Karten in Magic sind auch funktionsähnlich oder in der ein oder anderem Situation besser oder schlechter. Das hängt davon ab, wie der Pilot selber einschätzt mit welcher Häufigkeit er lokal auf andere bekannte Decks glaubt zu treffen.

3) Dadurch das man viel im Internet unterwegs ist oder Erfahrung hat.

4) Das weiss man nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass wenn sich nicht mehr viel ändert bzw. sich ein Gleichgewicht eingestellt hat ala Stein-Schere-Papier, dass das Format gelöst ist. Damit es nicht langweilig wird werden neue Editionen gedruckt bzw. Rotation durchgeführt.

5) Decks werden vllt abgelöst, vllt nicht. Interesse an Karten spielt anfangs noch eine Rolle. Letztenendes setzen sich aber nur die besten Decks durch egal, ob Karten interessant sind oder stark. Es gibt durchaus starke Karten, die in Standardformaten wenig können, aber dafür in anderen um so mehr. Erscheint eine neue Editionen passieren 2 Dinge. Bestehende Decks werden aufgepeppt und neue Decks entstehen durch neue Option oder ein kritische Masse oder spezielle Kombination von Karten. Dann entscheidet das Metagame Turnier um Turnier, welche Decks sich durchsetzen.

6) Dafür gibt es keine Formeln. Vorausgesetzt die Karte wird in keinem Topdeck weltweit gespielt, hat das Magic Hivemind zurecht entschieden, dass sie objektiv schlecht ist. Ist das die einzig schlechte Karte o. triffst du pers. auch weitere solcher Entscheidungen für die verbleibenden 56 Karten deines Decks, wird das Deck immer schlechter. Das Hivemind ist sehr verlässlich und es gibt nur wenig Spieler mit der Erfahrung bestehende Decks mit neuen Ideen wirklich nachhaltig zu verändern.

7) Möglich. Jede Karte ist entscheidend im Gesamtkonzept. Ohne Länder, kein Game. Typischerweise ist die Manabase aber das was am wenigsten beim Deck Tuning eine Rolle spielt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Januar 2020 - 21:18.


#4 Kalli Geschrieben 14. Januar 2020 - 21:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.957 Beiträge
Ich wollt erst schimpfen, weil schon wieder ein neuer Anfänger Thread aufgemacht wird obwohl direkt darunter noch 2 andere sind, aber Asche auf mein Haupt ;)

1. Kommt aufs Deck an. Bei Aggro Decks bedeutend weniger, weil diese eher über Masse gewinnen, bei Combo Decks entsprechend mehr

2. Es gibt nicht DIE Liste. Manche Leute haben die eine oder andere Präferenz oder erwarten das eine oder andere Deck auf einem Turnier zu sehen und passen das Deck dahingehend an.

3. Wenn du Rakdos spielst (Rot Schwarz), dann heißt dein Deck halt Rakdos, wenn eine bestimmte Karte Dreh- und Angelpunkt ist, dann halt nach der entsprechenden Karte.

4. Gar nicht. Es kann immer ein noch viel besseres Deck geben als die bestehenden. Allerdings kristallisiert sich sowas in Zeiten von Internet und Schwarmwissen ziemlich schnell heraus.

5. Prinzipiell bleiben Karten im Standard immer solang legal, bis sie rausrotieren. Die nächste Rotation wird im Herbst sein, nachzulesen hier www.whatsinstandard.com
Was das neue Set an neuen Decks hervorbringen wird und ob es alte Decks obsolet machen wird kann so pauschal keiner sagen. Aber jeder kann sich die neuen Karten anschauen und sich selbst Gedanken machen.

6. Eben wegen diesem Schwarmwissen wurden schon viele Decks ausprobiert, unter anderem auch mit deiner Karte. Diese haben sich aber als nicht gut genug erwiesen und werden daher auf großem Parkett nicht gespielt. Daheim bei Freunden und FNM können solche Decks natürlich trotzdem Spaß machen.

7. Ohne Länder natürlich kein Deck. Spielst du gar mehrfarbig kommst du mit einfachen Standard Ländern nicht weit. Die tollsten Karten auf der Hand bringen dir gar nichts, wenn du sie nicht spielen kannst. Fabled Passage sucht dir ein Standard Land deiner Wahl aus dem Deck, hilft also ungemein beim Color Fixing.

#5 hatschibombota Geschrieben 14. Januar 2020 - 22:42

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ich muss wirklich feststellen, dass Magic-Spieler anscheinend sehr freundlich und intelligent sind. Ich bedanke mich für die Antworten. Es war natürlich nicht als Spam beabsichtigt. Die anderen Einsteigerfragen hatte ich gesehen. Ich hätte mir aber nicht vorstellen können, wie ich meine Einsteigerperspektive elegant mit deren Einsteigerperspektive verknüpfen könnte.

Aus den Antworten habe ich viel entnommen. Besonders dass so viel Erfahrung aus dem Spielen selbst kommt war mir nicht so bewusst.

Was mir zu den Topdecks noch einfällt: Kann man dann sagen, dass diese Decks sehr ausgewogen sind oder welche Rolle spielen spezifische Counterstrategien? Und ist es dann letztendlich so, dass lokal nur die 4 - 8 Topdecks im Standardformat gespielt werden?



#6 Sterni Geschrieben 14. Januar 2020 - 23:02

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auf lokaler Ebene kann dir fast alles passieren.
Insbesondere, da die relevanten Karten auch etwas kosten, ist nicht jeder in der Lage oder bereit, dafür viel Geld auszugeben.

Wenn man aber ins Ausland zu einem großen Turnier fährt, hat man eh schon Ausgaben für Fahrt, Hotel etc.
Dann ist die Investition für ein "optimales" Deck eher drin.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Januar 2020 - 23:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ich denke für Standard trifft die Anzahl grob zu, wobei gilt, dass je kompetitiver das Turnier ist desto mehr reduziert sich das Meta auf die besten Decks. Lokal kann das zum Teil völlig anders aussehen.

Die Decks sind untereinander nicht ausgewogen, warum sollten sie das auch sein z.B. beim Stein-Schere-Papier (SSP) Prinzip gewinnt Stein immer gegen Schere und Schere immer gegen Papier usw. Die Ausgewogenheit stellt sich erst ein, wenn alle Matchups einbezogen werden. So liegen dann alle Strategien in diesem SSP Meta bei 50%. Bei Magic ist zusätzlich immer noch das Zugglück entscheidend, also am Ende Zufall. Grob kann man sagen, dass die meisten Paarungen unterschiedlicher Decks statistisch gesehen häufig iwo zwischen 40% bis 60%, vllt noch 30-70% liegen, nur selten darüber bzw. darunter.

Mit spez. Counterstrategien meinst du verm. Decks die ganz spezifische Deckstrategien aushebeln? Also mein Deck reanimiert grosse Kreaturen aus dem Friedhof und der Gegner spielt ein Deck mit 30 Karten, die den Friedhof entfernen und 5 1/1 Kreaturen zum gewinnen? Oder meinst du blaue Controldecks mit vielen Countern, also Karten, die Spells auf dem Stack entfernen? Ich sage mal du meinst ersteres. Solche Strategien sind meist gut gegen sehr wenige Topdecks und lohnen sich nur wenn diese sehr häufig gespielt werden. Meist kacken die gegen alle anderen Decks nämlich ab und dann ist es eine Losfrage gegen welche Gegner du gepaart wirst. Meist entscheidet sich das schon zu Anfang eines Turniers. Da die Topdecks typischerweise eher oben anzutreffen sind, sind Niederlagen in den ersten Runden fatal, da du dann statistisch gesehen häufiger gegen die für Dich schlechteren Matchups ran musst.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Januar 2020 - 23:59.


#8 Necronlord Geschrieben 15. Januar 2020 - 07:09

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi Hatschibombota,

erstmal: großes Lob an dich! Hier hat jeman seine Hausaufgaben gemacht! Die Fragen die du da stellst sind ziemlich gut ;) Die meisten wurden ja auch schon beantwortet. Ich möchte aber kurz hierdrauf eingehen:

 

Was mir zu den Topdecks noch einfällt: Kann man dann sagen, dass diese Decks sehr ausgewogen sind oder welche Rolle spielen spezifische Counterstrategien?

 

Magic auf Turnierebene wird in Best-of 3 Matches gespielt. In den meisten Fällen ist eines der beiden Decks im ersten Match schon (stark) favorisiert. Dazu spielt man aber Magic mit einem sogenannten Sideboard, was bedeutet, dass man zu seinem 60 Karten Deck nocht 15 weitere Karten hat, die man zwischen den Macthes mit Karten aus dem maindeck tauschen kann. Wenn du bspw. ein langsames Deck spielst, wirst du vermutlich gegen ein schnelles Deck im ersten Macth verlieren. Dann kommt aber die Sideboardphase und du nimmst Karten in dein Deck, die die Strategie des Gegner behindern wodurch sich die Gewinnchancen schon (stark) verschieben können.
Das heißt, dass die Decks an sich selten direkte Gegenstrategien zu bestimmten Topdecks darstellen, sondern meist eher einen straighten Plan verfolgen. Die Gegenstrategien zu den meistgespielten Decks befinden sich meist eher im Sideboard.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#9 hatschibombota Geschrieben 15. Januar 2020 - 10:35

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Das mit dem Sideboard ist natürlich ein Faktor und leuchtet ein. Das gegnerische Deck hat dann ja auch ein Sideboard. Was ich gerne im Kern verstehen wollte aber jetzt auf die schnelle vielleicht den Punkt nicht klar treffe ist: Bsp Eisenfels-Pyromagierin - es hat sich mittels der Spielerfahrung der Magic-Gemeinschaft gezeigt, dass sie alleine einen bestimmten "Spielerischen Wert" hat ohne der anderen Karten in ihrer Umgebung. Also ich meine manche Eigenschaften sind ja spezieller als andere und interagieren stärker mit Eigenschaften von anderen einzelnen Karten oder Kartentypen. Aber trotzdem kann man alle Karten einzeln betrachten und ihre Stärke einzeln einschätzen?



#10 Kalli Geschrieben 15. Januar 2020 - 10:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.957 Beiträge

Sicher kann man jede Karte im Vakuum betrachten. Wirklich gut oder schlecht wird die Karte erst im jeweiligen Deck. Beispielsweise Emrakul, the Aeons Torn wird in kaum einem Deck gespielt, obwohl die Karte ohne jeden Zweifel megastark ist. Im richtigen Deck jedoch (Reanimator Strategien mit Goryo's Vengeance oder ins Spiel cheaten mit Nahiri, the Harbinger) schaut die Bewertung der Karte wieder ganz anders aus.

 

Btw: Karten verlinken geht mittels dem Button "Kartennamen automatisch verlinken" oder mit den Card Tags [card]Kartenname[/card.] (ohne Punkt)



#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Januar 2020 - 10:46

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das mit dem Sideboard ist natürlich ein Faktor und leuchtet ein. Das gegnerische Deck hat dann ja auch ein Sideboard. Was ich gerne im Kern verstehen wollte aber jetzt auf die schnelle vielleicht den Punkt nicht klar treffe ist: Bsp Eisenfels-Pyromagierin - es hat sich mittels der Spielerfahrung der Magic-Gemeinschaft gezeigt, dass sie alleine einen bestimmten "Spielerischen Wert" hat ohne der anderen Karten in ihrer Umgebung. Also ich meine manche Eigenschaften sind ja spezieller als andere und interagieren stärker mit Eigenschaften von anderen einzelnen Karten oder Kartentypen. Aber trotzdem kann man alle Karten einzeln betrachten und ihre Stärke einzeln einschätzen?

Auch eine gute Frage. Wir Magicspieler sagen dann gerne, die Karte sei "im Vakuum" gut/schlecht wenn wir damit sagen wollen dass wir einfach nur das Powerlevel der Karte bewerten wollen.

Wie du aber richtig erkannt hast geht das eigentlich gar nicht so richtig, denn keine Karte existiert einfach nur im Vakuum, und fast alles hat Synergien miteinander.

Ich bin deshalb ein Vertreter der Philosophie "es gibt kein Vakuum" und neige dazu, sämtliche Argumente dieser Form für irrelevant zu erklären :) Ich kann aber dennoch sehr wohl verstehen was Leute damit aussagen wollen.



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Januar 2020 - 11:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Natürlich gibt es ein Vakuum :-D Dafür erstmal das an den Kopp ;)

R - Deals 4 damage to any target.

Die Vakuumbetrachtung geschieht häufig auf Basis des Effektes, den man für die Kosten bekommt und im Vergleich zu ähnlichen Effekten oder Kombination von Effekten und was die bis dato gekostet haben. Dann kann man natürlich auch schauen, wie sie farblich in bestehende und bekannte Decks passen usw. Insofern sehe ich das mehr als theor. Potentialauslotung im Gegensatz zum wirklichen Verproben. Am Ende hat Crash natürlich schon Recht und Tyrannosaurus Rex in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten bringt mehr als aus seinen Knochen zu lesen und Theorien über sein Leben aufzustellen. Die Frage ist halt, wie jeder Vakuum definiert. Selbst das angebliche Vakuum des Weltraum ist ja nicht leer.

Was du im Netz häufig finden wirst z.B. bei Reviews neuer Editionen in punkto Einschätzung ist die Vakuum Einschätzung (denn die ist einfach, wenn man sich auskennt) plus eine Bewertung der Besonderheit eines Effektes. Dann schliesst sich in der Regel eine Bewertung für die unterschiedlichen Magicformate an also meist Draft, Standard, Modern und Eternalformate. Und das ist genau die kontextuelle Bewertung die Crash meint und ohne die eigentlich nix wirklich einen Wert hat. Selbst mein total overpowertes Beispiel oben in der Vakuumbetrachtung würde imho nicht dazu führen das Mono R Burn plötzlich a thing in Legacy (Format) ist, obwohl diese Karte rauf und runter gespielt würde. Das wäre natürlich an andere Stelle dieses Forums diskutierbar.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Januar 2020 - 11:24.


#13 hatschibombota Geschrieben 15. Januar 2020 - 18:50

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ganz klar ist mir das alles noch nicht, aber das ist auch grade schön, wenn es nicht eindimensional und trivial ist. Die Synergien zwischen Karten finde ich am interessantesten. Damit würde ich gerne was basteln, aber dabei ungern nur Geld in den Sand setzen. Andererseits sind  die vorgefertigten Decks aus dem Laden denke ich auch nicht die Topdecks und dann kann ich mir auch selber ein suboptimales, aber persönliches Deck basteln.



#14 Kalli Geschrieben 15. Januar 2020 - 19:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.957 Beiträge
Wenn du testen willst kannst du dir die Karten auch ausdrucken und daheim spielen oder auf die gratis Online Varianten Xmage und Cockatrice zurückgreifen. Arena ist auch semigratis (man kann sich Sachen freispielen) aber da gibt's nur Standard und Brawl

#15 Haroeris135 Geschrieben 15. Januar 2020 - 22:13

Haroeris135

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Es gibt auf Arena auch Historic, das ist sogar zumindest in manchen Zeiträumen im ranked Modus spielbar. Und dann gibt's ab und an Events z. B. Momir. Klar das ist nicht dauerhaft abrufbar, aber gerade wenn es eh zu Beginn mehr casual ist, sind das doch auch nette Sachen. Und limited gibt es auf Arena auch.

#16 Sterni Geschrieben 15. Januar 2020 - 22:21

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also versuche ich es nochmal zu erklären mit dem Vakuum.

"Im Vakuum" wird bei Karten angewendet, um sie mit allen - in dem jeweiligen Format - gültigen vergleichbaren Karten zu sehen.

Deshalb ist
Instant R deals 4 damage to any target

eine sehr sehr starke Karte.

Denn eine vergleichbare Karte wäre lightning bolt.

Aber da 4 damage offenbar besser ist als 3 damage, wäre diese fiktive Karte für sich betrachtet besser.

Da der Blitz in den erlaubten Formaten auch schon für sich eine starke Karte ist, wäre diese Karte ein automatischer Austausch von allen Blitzschlag Karten in allen Decks, die bisher den Blitz gespielt haben.


Wenn ich jetzt eine andere fiktive Karte nehme

R instant deals 2 damage to any target or 4 damage to target white creature or to target player, if they control a white creature

Dann ist diese Karte im vakuum nicht besser als der Blitzschlag.
Sofern man aber in einem Meta mit ausschließlich weißen Decks unterwegs ist, wäre er besser als der Blitzschlag.

Somit würde sich der Spieler vor dem Turnier überlegen, ob er viele Gegner mit weißen Decks erwartet oder nicht.


Diese Karte ist also im vakuum nicht besser, sondern conditional.


Das war jetzt ein einfaches Beispiel, aber es gibt in allen Formaten bestimmte "Standardwerte" pro Kosten.
Z. B. Ist ein (schwächer) Standardwert 2/2 für 2 Mana (Grizzly bears).
Im limited eine solide Karte, in anderen Formaten muss sich der bear mit Karten wie tarmogoyf, snapcaster mage oder anderen Karten messen.

Bearbeitet von Sterni, 15. Januar 2020 - 22:26.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Schlaubi Geschrieben 16. Januar 2020 - 08:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Und wieder das typische Anfänger Denken „ich bau mein eigenes Deck und kopiere keine Liste aus dem Internet (Netdecking).“ :D

Lass dir gesagt sein, es macht mehr Sinn eine bestehende, etablierte Liste zu spielen. Vor allem am Anfang. Somit kannst du dich drauf konzentrieren die Regeln zu lernen, zu üben und das Meta kennen zu lernen. Wenn du daneben noch dein Deck ständig ändern, anpassen und entwickeln musst kann das schnell überfordern und den Spielspaß trüben.

Bearbeitet von Schlaubi, 16. Januar 2020 - 09:22.


#18 hatschibombota Geschrieben 16. Januar 2020 - 11:11

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ich muss mich kurzfassen, deswegen Verzeihung im voraus für Unleserlichkeit.

 

Es gibt auf Arena auch Historic, das ist sogar zumindest in manchen Zeiträumen im ranked Modus spielbar. Und dann gibt's ab und an Events z. B. Momir. Klar das ist nicht dauerhaft abrufbar, aber gerade wenn es eh zu Beginn mehr casual ist, sind das doch auch nette Sachen. Und limited gibt es auf Arena auch.

Arena hab ich in der Werbung gesehen. Ich finde aber ein Videospiel ist etwas anderes als ein Kartenspiel mit leibhaftigen Menschen. Meinst du beide können koexistieren? Vielleicht wird Magic auch populärer aber nur das Onlinespiel und das Kartenspiel fällt ab. Ist nur eine Frage, ich habe dazu kein Vorurteil. Wahrscheinlich werd ich es mir auch mal anschauen.

 

Und wieder das typische Anfänger Denken „ich bau mein eigenes Deck und kopiere keine Liste aus dem Internet (Netdecking).“ :D

Lass dir gesagt sein, es macht mehr Sinn eine bestehende, etablierte Liste zu spielen. Vor allem am Anfang. Somit kannst du dich drauf konzentrieren die Regeln zu lernen, zu üben und das Meta kennen zu lernen. Wenn du daneben noch dein Deck ständig ändern, anpassen und entwickeln musst kann das schnell überfordern und den Spielspaß trüben.

Das Bauen macht mir halt am meisten Spaß das fing schon früh an mit Duplo und dann Lego ;)

Aber deswegen möchte ich lieber nicht mit Commander oder Legacy anfangen, die ganzen Karten kann ich nichtmal ansatzweise überblicken.

Mit Standard müsste man doch auch in allen anderen Formaten mit 60 Karten spielen können oder? Sodass man immer mitspielen könnte, egal was lokal grade gespielt wird.

 

Sterni, das wollte ich ja auch mit der Eisenfels-Pyromagierin nachfragen. Wenn sie mit Torban spielt dann müsste sie doch sogar 5 Schaden verteilen. Und dann mit Blau gemischt könnte man jedes mal 2 Karten ziehen und den Gegner hinhalten mit Gadwick oder anderen blauen Zaubern. Unter genau diesen Bedingungen müsste sie doch einen anderen Wert haben als der Wert den sie im Vakuum hat. Das ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel aber wenn man sich 3 ganz schwache Karten vorstellt die in Kombination aber unendlich viele Kreaturen produzieren z.B. dann ist der Wert in Kombination doch so viel höher als der Vakuum-Wert das man es gar nicht mehr sinnvoll vergleichen kann

 


Bearbeitet von hatschibombota, 16. Januar 2020 - 11:12.


#19 Snake_Charmer Geschrieben 16. Januar 2020 - 11:23

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Mit Standard müsste man doch auch in allen anderen Formaten mit 60 Karten spielen können oder? Sodass man immer mitspielen könnte, egal was lokal grade gespielt wird.

Dein Standarddeck ist auch immer modern- und legacylegal, ja.

Aber das Powerlevel ist so unterschiedlich, dass das an Sinnlosigkeit grenzt. Als wenn Du mit Deinem Bobbycar in der Formel 1 mitfahren möchtest oder so. ;)



#20 Bruce Geschrieben 16. Januar 2020 - 11:23

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

 

Mit Standard müsste man doch auch in allen anderen Formaten mit 60 Karten spielen können oder? Sodass man immer mitspielen könnte, egal was lokal grade gespielt wird.

 

 

Dazu gibt es zwei Antworten.

 

Ja - regeltechnisch darfst du - solange nicht eine Karte im Modern bis zu Vintage gebannt sein soltle

 

Nein - die Formate haben einfach ganz unterschiedliche Powerlevel. Du wirst mit einem Standard im Legacy keine große Chance haben - vor allem, wenn du halbwegs erfolgreich sein wolltest, dann müsstest du auch die Karten in Modern kennen.

 

 

Übrigens bedeutet es nicht, dass Standarddecks schwach sein müssen aber die Formate haben einfach ganz unterschiedliche Metadecks -du wirst mit einem Topmoderndeck auch Probleme in Vintage gegen ein Metadeck haben.


Bearbeitet von Bruce89, 16. Januar 2020 - 11:24.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Standard, Deck, Balancing, bauen, erstellen, Editionen, Kartenstärke

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.