Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen eines Einsteigers zu Decks allgemein

Standard Deck Balancing bauen erstellen Editionen Kartenstärke

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#41 hatschibombota Geschrieben 17. Januar 2020 - 14:29

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ich würde die Sache mit "die Decks sind Listen" aber auch nicht überbewerten - wie Sterni es schon erwähnte - denk mal an Schach. Sicherlich haben die Spieler alle die gleichen Figuren aber jeder Spielzug, jeder Mensch unterscheidet sich. 

 

Du kannst zwei Leuten genau mit den gleichen Decks zweimal Spielen lassen und die Spiele werden trotzdem unterschiedlich sein.

 

Ist schon richtig, ich mag ja Schach und Poker auch, aber ich bin trotzdem erfreut mir jetzt schon im Klaren darüber zu sein.



#42 Necronlord Geschrieben 17. Januar 2020 - 15:08

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

... Jetzt wird es glaube ich Zeit zu spielen. Es ist ja zufälligerweise Freitag und eine neue Edition erscheint, besser kann es also nicht mehr werden.

 

Richtige Einstellung. Viel Spaß beim Prerelease und berichte von deinen Erfahrungen!
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#43 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Januar 2020 - 16:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Und ja, im Prinzip ist Magic auf höherer Ebene ein bisschen wie Poker oder Schach.

Bei Schach gibt es 32 Figuren, bei Poker 52 und dennoch ist das Spiel jedes Mal ...

Also es ist schon anders als Poker und anders als Schach. Es hängt nicht nur vom Zugglück ab, sondern auch von deinem Können und Wissen über das Format. Poker ist deutlich statistischer und glücksabhängiger, da du im Grunde garkeinen Einfluss auf deine tats. Hand hast. Es ist am Ende nur Mindgame. Schach ist das genau Gegenteil. Kein Zufall im Spiel. Magic ist iwo dazeischen.

Casual kommt vielen btw auch nur deswegen anders vor als Turnierspiel, weil die MUs % nicht bekannt sind. Man kennt aber den Effekt in langjährigen Casualgruppen mit denselben Decks, das Deck XY dann von Person Z nicht mehr gespielt werden darf, weil alle dagegen abloosen. Im Turnierbereich spielt mal lediglich mit mehr offenen Informationen. Trotzdem gehört Können dazu sich durch jedes Matchup (MU) durchzunavigieren. Insofern ist deine Frustration bzgl. Constructed unbegründet.

Ich sehe das sogar genau umgekehrt: Deckbauen macht Spass. Aber: iwann hat man alles gesehen und in Archetypen zusammengefasst ist die Anzahl an Strategien zwar zahlreich aber durchaus sehr endlich. Ob ich für ein UW Contolldeck nun Massremoval X o. Y der neuen Edition spiele. Who cares? Ich baue jedesmal dasselbe Deck mit Draw, Countern, Removal und wenigen Finishern. Wie die Karten im Detail heissen ist mir Latte.

Nochwas zur turnierrelevanten Kartenanzahl pro Format. Die Anzahl gespielte Karten ist in den Formaten gemessen am Reichtum aller jemals gedruckten Karten sehr überschaubar. Ich denke nicht, das in Modern o. Legacy mehr als 300-400 Karten relevant sind. Insofern ist das stets übersichtlich. Das sind natürlich immer andere Karten, wobei es Überschneidungen zwischen Fotmaten gibt. Je geringer die Ausfallen desto grösser ist verm. der Powerlvl Unterschied.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Januar 2020 - 16:07.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Standard, Deck, Balancing, bauen, erstellen, Editionen, Kartenstärke

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.