Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Karlov of the Ghost Council


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 -Valkyrie- Geschrieben 15. Januar 2020 - 19:51

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

 

in unserer Knüppelrunde spielt ungefähr die Hälfte kein Legacy und darum haben wir vor einiger Zeit beschlossen einfach mal ein paar Commander zu bauen.

Wir sind dabei immer 4-6 Leute und haben uns die eigene Bedingung auferlegt, dass der Commander die Budgetgrenze von 200€ nicht überschreiten soll, damit es kein Wettrüsten wird.

Ermittelt wird der Preis über die Wantslist bei MKM, bei Verkäufern in Europa, ohne Versandkosten mit Zustand ab EX und Sprache Deutsch oder Englisch. So herrschen für alle die gleichen Bedingungen.

 

Zwischenzeitlich bin ich allerdings schon bei 4 verchiedenen Commander Decks und deshalb habe ich, bei den beiden die ich zuletzt gebaut habe, die Budgetgrenze gnadenlos zerhackt.

Mittlerweile hat der harte Kern der Runde ebenfalls min. 1 Commander der die Budgetgrenze nicht einhält. Somit kann man abseits der großen Runden auch mal etwas härter zur Sache gehen.

 

Einer dieser Commander ist Karlov of the Ghost Council zu dem ich hier leider keinen Thread gefunden habe.

Deshalb möchte ich meine Interpretation von dem Haufen, an dieser Stelle zum Besten geben, mit dem Ziel das Maximum herausholen zu können.

 

Noch kurz vorab zum Meta. In unserer Runde wird Atraxa, Yuriko, Windgrace, Najeela, Isamaru, Purphoros, Mimeoplasm, Zur und Markov gezockt.

 

Jetzt aber zum Deck:

 

Deck

 

 

Es geht darum mit Karlov auch das Spiel zu gewinnen. Sprich der Beatdown findet zum größten Teil über ihn statt.

Deshalb viel regelmäßiger lifegain über Auriok Champion, Soul Warden, Soul's Attendant usw. die in Multiplayerrunden natürlich den Karlov zum Platzen bringen können.

Oder regelmäßiger Lifegain der wenigstens einmal pro Runde den Karlov pumpt, wie Nyx-Fleece Ram, Fountain of Renewal oder Kaya, Ghost Assassin.

Danze ganze gepart mit einigen Lifegain Kreaturen und Spells, reicht eigentlich meistens gut aus.

 

Für Destruction eine gesunde Mischung aus Spot Removal und Mass Destruction.

Paar Karten für Protection in Form von Kreaturen wie Mother of Runes und Bastion Protector, oder in Form von Spells wie Brave the Elements.

Kann abseit davon auch gut genutzt werden, um Karlov mit Schutz durch die gegnerischen Kreaturen an den Mann zu bringen.

 

Dazu noch 2 Tutoren und 2 Spells die in längeren Spielen den Sack gerne mal zu machen: Debt to the Deathless und Exsanguinate.

 

Die Manabase könnte vielleicht 1-2 Länder mehr vertragen, aber allzu Manahungrig ist der Haufen eigentlich nicht.

 

Mit Theros hat das Deck ordentliche neue Spielzeuge bekommen. Die die ich für sinnvoll erachten würde, habe ich in das Maybeboard übernommen.

Und ein paar Wackelkandidaten dafür hätte ich natürlich auch:

 

Athreos, God of Passage - macht meistens zu wenig und ist nur selten eine Kreatur die hauen geht. Die 3 Life zahlt immer irgendwer. In dem Slot würde ich Heliod, Sun Crowned spielen wollen.

Nyx-Fleece Ram - eigentlich nicht stark genug und unterstütz den Beatdown Plan überhaupt nicht. In dem Slot könnte ich mir Daxos, blessed by the Sun vorstellen.

Tymna the Weaver - hat mir noch nie eine Karte gezogen. Ich glaube die ist wesentlich sinnvoller als Commander, wenn dass ganze Deck um sie herum gebaut ist. Vielleicht Kunoros, Hound of Athreos in dem Slot.

Bolas's Citadel - kann mit viel life wirklich schnell das Spiel drehen. Ist aber erst einmal sehr Manaintensiv und stagniert mit Länder von oben komplett.

Dawn of Hope - ebenfalls sehr manaintensiv  und bisher kaum zum tragen gekommen.

In den letzten beiden Slots könnten Erebos's Intervention und Heliod's Intervention Platz finden. Die Effekte für beiden Karten passen perfekt ins Deck, oder lassen sich einfach nur für Lifegain abusen und sind dazu auch noch Instants.

Gerade Artefakte und Enchantments gezielt zu zerstören, während meine liegen bleiben, halte ich für einen enormen Zugewinn.

An sich spiele ich ziemlich wenig Graveyard Hate, was gegen Windgrace und Mimeoplasm gerne mal zum Problem wird. Erebos's Intervention wäre hier schonmal ein guter Anfang.

 

Über die Planeswalker kann man streiten, in meiner Runde haben sie sich als gut brauchbar herausgestellt. Ist natürlich auch immer von der jeweiligen Situation abhängig.

Insgesamt spielt sich das Deck in meinem Meta sehr stark und baut ziemlich schnell viel Druck auf. Das macht mich gerne zum first Target, aber wenn es mit dem Lifegain gut klappt, dann kann man das auch länger aussitzen.

 

Welche Karten würdet Ihr eher weniger im Deck sehen, haltet ihr für überflüssig oder ersetzbar?

Sollte ich an der Manabase noch etwas arbeiten, oder gibt es vielleicht noch gutes Zeug was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?

 

 

Würde mich sehr über etwas Input von Euch freuen!

Wenn Fragen sind, einfach her damit.

 

Viele Grüße

 

Mike

 

 

 

 

 

 

 



#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Januar 2020 - 20:32

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Wie siehts denn aus mit Lifedrain-Effekten ala Blood Artist? Bevor ich mir den neuen Daxos schnappen würde, würde ich den reinpacken. Weil: Was mavhst du mit dem Leben, wenn du nicht Karlov draußen hast? Ok, Aetherflux Reservoir. schon stark und auch stark mit der Bolas's Citadel.

Wie ich sehe spielst du kein Carddraw ala Sign in Blood, Night's Whisper, Read the Bones. Warum?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 Zharesh Geschrieben 15. Januar 2020 - 20:36

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich bin im Commander nicht der größte Fan von Path to Exile, da das Land dem Gegner oft sehr gut weiter helfen kann. Außerdem kannst du doch zur Not mit deinem Commander exilen. Brauchst du das da wirklich?

Sehe ich es richtig, dass du außer Smothering Tithe absolut keinen Ramp spielst? Funktioniert das wirklich? Was machst du wenn dein Commander 2-3mak abgeräumt wird. Ich denke ich würde ein paar cmc 2 Mana rocks spielen + Sol Ring spielen. Evtl. ist hier auch der Pristine Talisman auch nicht schlecht. Ich halte zwar nicht viel von cmc3 Mana rocks aber er passt ja gut in deine Strategie.

Bearbeitet von Zharesh, 15. Januar 2020 - 20:42.

1540_large.png


#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Januar 2020 - 20:41

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Path to Exile ist einer der effizientesten Removal, den ich kenne, bloß nicht drauf verzichten. Natürlich ist erstmal Swords to Plowshares besser, aber spielst du ja schon.

Aber beim Ramp hat Zharesh recht, das sieht auch echt arg aus.
Ich würde mir mal ein Ramp-Package bauen und ein Carddraw-Package und ein Removal-Package und dann mal das Deck mit dem Best-Of deiner jetzigen Liste füllen. Du wirst sehen, das Deck wird noch viel flüssiger laufen.
Aber ivh versteh natürlich, dass das Best-Of rauszufinden, echt ne qual sein kann.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 Jonnythopter Geschrieben 15. Januar 2020 - 23:26

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Athreos, God of Passage - macht meistens zu wenig und ist nur selten eine Kreatur die hauen geht. Die 3 Life zahlt immer irgendwer. In dem Slot würde ich Heliod, Sun Crowned spielen wollen.



Immer den selben anzielen! Bzw immer den niedrigsten! Irgendwann kann er nicht mehr.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 -Valkyrie- Geschrieben 16. Januar 2020 - 10:46

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

und danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

 

Wie siehts denn aus mit Lifedrain-Effekten ala Blood Artist? Bevor ich mir den neuen Daxos schnappen würde, würde ich den reinpacken. Weil: Was mavhst du mit dem Leben, wenn du nicht Karlov draußen hast? Ok, Aetherflux Reservoir. schon stark und auch stark mit der Bolas's Citadel.

Wie ich sehe spielst du kein Carddraw ala Sign in Blood, Night's Whisper, Read the Bones. Warum?

 

 

Blood Artist befindet sich doch aktuell im Deck. Aus dem Kontext entnehme ich aber, dass Du wahrscheinlich eine andere Karte meinst?

Im Prinzip hast Du Recht, man könnte natürlich die Lebenspunkte als Resource verwenden, davon habe ich aktuell ziemlich wenig im Deck.

Lebenspunkte lassen sich gut in Carddraw umwandeln, womit ich Deinen zweiten Punkt umsetzen kann.

Die von Dir genannten Karten finde ich im Commander aber eher semi gut, weil es im Endeffekt sich nur selbst ersetzt und eine zusätzliche Karte bringt.

Um konstanter Karten ziehen zu können habe ich einige Karten mit reingenommen die ich testen möchte:

Necropotence, Erebos, God of the Dead und Arguel's Blood Fast // Temple of Aclazotz

Außerdem noch Phyrexian Reclamation, das wandelt Lebenspunkte ebenfalls gewinnbringend um.

Zusätzlich spiele ich bereits Castle Locthwain, Dawn of Hope und Phyrexian Arena für Cardraw.

Palace Jailer und Twilight Prophet können unter Umständen auch gut draw bringen.

 

@Zharesh: Ramp würde tatsächlich etwas fehlen, bisher bin ich zwar ganz gut zurecht gekommen, aber schaden kann es ja nicht.

Größtenteils würde ich aber auf Mana Rocks verzichten wollen, weil die gerne mal Colleteral Damage bei Board Wipes sind.

Sol Ring ist trotzdem dabei, ansosten verlasse ich mich mehr auf Land Ramp in Form von Land Tax, Tithe und Weathered Wayfarer.

 

Path to Exile bleibt unbedingt drinnen. Bei meinem Meta ist es sehr oft notwendig, günstig exilen zu können. Im Notfall habe ich mir sogar schon selbst eine Kreatur weggehauen, um mich zu rampen. :D

 

@Cattlebruiser: rausgenommen habe ich den Athreos, God of Passage trotzdem erst einmal. Halte den Impact für zu gering, hier müsste ich das Deck mehr um ihn herum konstruieren.

 

Folgende Karten wandern jetzt zusätzlich testweise in den Haufen:

 

Heliod, Sun Crowned - wie oben bereits erwähnt, passt meiner Meinung nach perfekt

Kunoros, Hound of Athreos - ebenfalls oben erwähnt

Shadowspear - richtig stark, erfüllt mehrere Zwecke, gibt Karlov evasion und lifelink und hilft beim abrüsten beim Gegner

Erebos's Intervention + Heliod's Intervention - oben bereits aufgeführt

 

Die Karten die ich dafür rausgenommen habe, sind im Sideboard gelistet.

Draw und Ramp habe ich als extra Kategorie mit aufgeführt.

 

Deck

 

 

Einige der Karten habe ich noch rumliegen.

Der Rest der neu ist (teilweise ja noch nicht offiziel verfügbar) wird als Proxy ins Deck wandern und dann wird mal getestet.

 

Was haltet Ihr von den Anpassungen?

 

 

Viele Grüße

 

Mike

 

 

 

 

 

 



#7 Avis Geschrieben 16. Januar 2020 - 11:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Irgendwann schreib ich doch nochmal nen Primer zu Mana- und Manakurven-Effizienz im Commander. Bis dahin zitier ich mich nochmal selber (bezog sich zwar auf Phyrexian Arena, erklärt aber auch warum selbst "kleiner einmaliger" Draw einfach effizient ist).

 

Je schneller dein Meta ist und je weniger Runden Spiele im Schnitt dauern desto besser wird Instant Draw ausserdem.

 

Klassisches Beispiel: Phyrexian Arena vs Painful Truths (mit WBG). Beide benötigen 3 Mana Investition. Bei Painful Truths bekommst du die 3 Karten sofort während Arena im selben Zug erstmal gar nichts macht. Danach muss das Ding dann geschlagene 3 weitere Upkeeps überstehen damit du den selben Wert bekommst wie bei Truths und sogar 4 damit es besser wird. Da ist dann aber nicht bedacht, dass dir die sofortigen Karten von Truths evtl. erst kosntatnte Landdrops die letzten 3 Runden ermöglicht haben. Oder die 3. Karte die du gezogen hast vielleicht ein Ramppspell war den du die Runde darauf statt 3 Runden später spielen konntest.

Noch ärger wird der Vergleich mit richtig effizienten Sachen wie Night's Whisper. Deswegen würde ich mal behaupten dass (effizienter) Instant-Draw in den meisten Metas wo nicht mono gedurdlet wird besser ist.

Necropotence und Erebos sind trotzdem verdammt gut. Necro ist instant Carddraw und Erebos bringt genug Upside. Arguel's Blood Feast liefert allerdings nur den Effekt und macht sonst gar nix.

 

Land Tax und Tithe sind außerdem KEIN Ramp. Beide bringen dir Länder auf die Hand, sind also eher spezieller Draw. Wenn du Angst um deine Rocks hast, könnte man sich noch Wayfarer's Bauble, Surveyor's Scope und evtl. Solemn Simulacrum anschauen.

 

Karten die sonst vom Powerlevel noch deutlich abfallen gegenüber vom Rest:

- Drana's Emissary

- Healer's Hawk

- Fountain of Renewal

- Forsaken Sanctuary

- Orzhov Guildgate


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 -Valkyrie- Geschrieben 16. Januar 2020 - 13:31

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Avis,

 

Danke für den Input, hat mir etwas zu denken gegeben.

 

Zum Draw im Allgemeinen:

 

Bei uns dauern die Runden im Allgemeinen tatsächlich etwas länger.

Gerade wenn wir zu 6 sind, free4all oder strike left spielen, sind da gleich mal 1-2 Stunden weg.

Deswegen hatte ich mich auf konstanten Draw konzentriert, auch wenn Painful Truths den Job in dreifarbeigen Decks besser macht.

Arguel's Blood Fast // Temple of Aclazotz habe ich wieder rausgeworfen, dass neue Treacherous Blessing könnte hier ein guter Ersatz sein.

 

Die fünf von Dir genannten Karten sind raus.

Die beiden Länder wurden durch Myriad Landscape (etwas Ramp) und Reflecting Pool ersetzt,

die drei anderen Karten durch das von Dir angesprochene Solemn Simulacrum (ebenfalls Ramp), Stoneforge Mystic und Sorin, Vengeful Bloodlord.

 

Aber bezüglich Ramp habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mir ist klar das das kein Ramp im eigentlichen Sinne ist. Es soll nur sichergestellt werden, dass ich regelmäßig meine Landdrops habe.

Es gibt weniger das Problem in bestimmte Sachen reinrampen zu müssen. Die durchschnittlichen Manakosten vom Deck liegen aktuell bei 2,60.

 

Tithe und Land Tax lassen mich aber auch gute 1 Land Hände halten.

Und zweite Runde möchte ich eigentlich immer den Karlov aus der Command Zone holen.

 

 

Viele Grüße

 

Mike



#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. Januar 2020 - 13:53

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Zum Draw im Allgemeinen:

Bei uns dauern die Runden im Allgemeinen tatsächlich etwas länger.
Gerade wenn wir zu 6 sind, free4all oder strike left spielen, sind da gleich mal 1-2 Stunden weg.


Achte die nächsten Spiele mal nicht drauf wie lang die Runden dauern, sondern in welchem Zug das Spiel vorbei ist. Einfach mal n Rundenzähler aufs Deck stellen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.