Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Phönix


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Poliser Geschrieben 18. Januar 2020 - 20:23

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe zum GP nach Brüssel zu fahren, geht es jetzt um die Deckfindung.
Spiele derzeit Lotus Field, was mir schon Spaß macht.
Aber nach dem Pre-Release, bei dem ich den Phoenix aus Asche drei mal gezogen habe, spiele ich mit dem Gedanken eine UR Phoenix Kreation zu spielen

Dazu erst mein aktueller Ansatz




Joa...
Das ist nun der aktuelle Stand
Und was mir auffällt
Es kommt sehr behäbig aus dem Quark
Ich würde es mir etwas aggressiver wünschen
Wie würdet ihr das gestalten?
Ich habe auch immer wieder Arclight Phoenix, Rekindling Phoenix, Bonecrusher Giant//Stomp oder Stormchaser Mage im Kopf, welche aber in den bisherigen Tests durchfielen.
Gerade die beiden Phoenixe sind zu klobig oder triggern niemals aus dem Grave (dazu zählt gerade der Arclight Phoenix)
Auch mehr Futter wie Chart a Course oder Spells wie Shock, Kozilek‘s Return oder die Schelmische Chimäre wären stand jetzt denkbar.
Allerdings sind die alle vom Gefühl her auch zu klobig oder zu wenig beeindruckend im aktuellen Build
Wie würdet ihr das Thema Phönix im Pionier angehen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar, zumal es auch nicht mein Hauptformat ist :D

Sideboard ist erstmal so zusammengestellt worden und beinhaltet keinen Anspruch auf Richtigkeit
Auch da wäre ich für Feedback dankbar, was ihr vielleicht anders machen würdet

Mit freundlichen Grüßen
Aktueller Gedankenansatz ist den Dreadhorde Arcanist zu cutten und dann die freien Slots mit Removal oder Drawspells zu fillen
Aber ich warte jetzt vielleicht erstmal die Antworten ab :D

Bearbeitet von Poliser, 18. Januar 2020 - 20:10.

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 18. Januar 2020 - 20:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Was mir sofort auffällt ist kein Treasure Cruise was iwie nicht richtig sein kann. Die Karte ist so wichtig und so stark in dem Deck sehe das Playset als gesetzt.

#3 Poliser Geschrieben 18. Januar 2020 - 20:43

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ja habe die Karte auch da, aber ich komme sehr schwer auf die Delvekosten aktuell mit dem Arcanisten etc
Außerdem ist der Carddraw an sich ja schon da durch die PWs und Charm bzw. dem Thrill
Nur der Punch nicht so wirklich
Aber du hast recht
Wie sieht es so aus


Bearbeitet von Poliser, 18. Januar 2020 - 20:53.

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#4 Schlaubi Geschrieben 20. Januar 2020 - 11:16

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Es gibt doch schon seit Beginn von pioneer Arclight Phoenix Listen, die gut funktionieren.

https://www.mtgtop8....5&meta=193&f=PI

#5 Necronlord Geschrieben 21. Januar 2020 - 12:36

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich denke, das Problem ist einfach, dass Phoenix of Ash eine ziemlich langsame Karte ist. Ein 2/2 mit Haste in Runde 3 ist halt nicht besonders super. Das kann der Arclight Phoenix einfach besser, der der ist auch spätestens in Runde 3 da, oft nicht allein und wurde von 3 Spells "erweckt" und nicht von Mana. Ähnlich der Flamewakephoenix. Der triggrt nur, wenn du ein geflipptes Thing hast... und wenn das aufm Feld liegen bleibt, siehts eh schlecht für deinen Gegenüber aus.

Dazu würde ich bspw. Karten wie The Royal Scions höchstens 3 mal spielen, da sie sonst die Hand verkloben. Chandra, Torch of Defiance würde ich tatsächlich eher im Sideboard sehen.


Bearbeitet von Necronlord, 21. Januar 2020 - 12:38.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:31

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich habe auch vor, Izzet Phoenix in der Arclight-Version als mein 2. Pioneer Deck zu bauen.

 

Das Deck ist ja ein bisschen vom Radar verschwunden, da es halt nicht soooo super schnell ist wie in anderen Formaten (so wurde mir erzählt).

Auch dass in Pioneer viel GY-Hate gespielt wird ist wohl ein Faktor...

 

Jetzt frage ich mich aber natürlich, was man tun kann um das Deck etwas 'attraktiver' oder gar schneller zu gestalten?

 

Mein "Ausgangspunkt" wäre ein grober Durchschnitt der bekannten Arclight Listen, in etwa diese:

 

RE: Dig Through Time - hätte auch 4 Stück, aber mit der Karte möchte ich erstmal nicht so fix planen (bis die nächste Runde Bannings durch ist... :lol: )

 

Was meint ihr?
veraltet, hoffnungslos, oder einfach nur nicht genügend Hype für Phoenix? ;)


Bearbeitet von xenosapien, 05. Februar 2020 - 14:50.


#7 Schiggy Geschrieben 05. Februar 2020 - 14:31

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich hab Phoenix ein paar Mal auf der Gegenseite schon gehabt und fand es sehr underwhelming. Titi cutten sieht für mich aber auch einfach nicht richtig aus, solange es Decks wie MBA, UR Schere, prowess oder Scales gibt.



#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. Februar 2020 - 14:44

Gast_xenosapien_*
  • Gast

"Titi" (ich nehme an dass damit Thing in the Ice gemeint ist ^^) stirbt halt aber auch schlicht zu einfach gegen... alles. ;)
Und es ist halt viel schwerer das Ding schnell und zuverlässig zu flippen, hat meiner Meinung nach schon Richtigkeit das Teil raus zu lassen...

 

Aber wie gesagt, bis dato null (eigene) Erfahrung mit dem Deck, also was weiß ich schon?! :-P

Ich bezweifle aber irgendwie mal dass das Deck mit "Titi" dadurch schneller würde... (?)


Bearbeitet von xenosapien, 05. Februar 2020 - 14:46.


#9 Schlaubi Geschrieben 06. Februar 2020 - 17:39

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Paar Listen haben angefangen in dem Slot den Ox of Agonas zu spielen.

#10 thiefAaron Geschrieben 06. Februar 2020 - 21:51

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Die ist doch aber auch nur Graveyardhate-Anfällig und hat sonst keine Upside, oder übersehe ich da was?

 

Gab auch mal Temur-Adventure-Listen um mehr 1-Mana Spells zu haben. Hat sich aber scheinbar nicht durchgesetzt.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#11 Schlaubi Geschrieben 07. Februar 2020 - 08:57

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Den Ox kannst halt in die zahlreichen Discard outlets schmeißen und später value draus ziehen. Ähnlich wie die Vögel halt.

#12 Schiggy Geschrieben 07. Februar 2020 - 10:27

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

escape 8 ist schon tough, wenn man auch noch cruises spielen will - was man definitiv möchte. kein haste, kein flying. der würde mich jetzt nicht so sehr überzeugen ehrlich gesagt.

 

 



#13 Gast_xenosapien_* Geschrieben 07. Februar 2020 - 11:57

Gast_xenosapien_*
  • Gast

find ihn auf den ersten blick jetzt auch nicht so prall... Haste hätte da schon den unterschied gemacht.


Bearbeitet von xenosapien, 07. Februar 2020 - 11:57.


#14 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. Februar 2020 - 11:56

Gast_xenosapien_*
  • Gast

"Titi" (ich nehme an dass damit Thing in the Ice gemeint ist ^^) stirbt halt aber auch schlicht zu einfach gegen... alles. ;)
Und es ist halt viel schwerer das Ding schnell und zuverlässig zu flippen, hat meiner Meinung nach schon Richtigkeit das Teil raus zu lassen...

 

Aber wie gesagt, bis dato null (eigene) Erfahrung mit dem Deck, also was weiß ich schon?! :-P

Ich bezweifle aber irgendwie mal dass das Deck mit "Titi" dadurch schneller würde... (?)

 

Ich nehme meine Aussage(n) zu TITI zurück - hab einige kurze Testspiele am WE machen können und bevorzuge persönlich irgendwie doch Thing in the Ice gegenüber Young Pyromancer ...

 

Kann nichtmal sagen warum genau, aber irgendwie ist Elementaltoken-Spam nicht so mein Spielstil ^^

 

Ich denke aber, langfristig geht die Reise hin zu einem gesunden Mix aus beiden... sehe auch ab und zu jetzt listen die insgesamt deutlich mehr Kreaturen spielen, vermutlich vor allem dank Merfolk Secretkeeper der ja auch als 1-Mana-Spell "doubled".



#15 Gast_xenosapien_* Geschrieben 22. Juni 2022 - 09:44

Gast_xenosapien_*
  • Gast

wäre es nicht mal an der Zeit, das Deck hier in das andere Unterforum zu verschieben?

"neue Kreation" hat eh noch nie so wirklich gepasst, und obwohl es kein Tier 0 Deck ist, ist Phoenix mit Sicherheit einer der "OG" Archetypen im Format...

An dieser Stelle dann deshalb auch mal eine aktualisierte (= ohne Expressive Iteration) Liste:



 


Bearbeitet von xenosapien, 22. Juni 2022 - 09:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.