Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 theCrow Geschrieben 20. Januar 2020 - 22:59

theCrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Moin zusammen,

 

da hier im Forum noch kein Threat zu einer Midrange Liste in Abzan existiert, habe ich mal dieses Threat eröffnet. Die Deckliste sieht dabei wie folgt aus:

 

 

Allgemeiner Deckplan:

Wir spielen ein "klassisches" Midrange Deck, daher ist unser allgemeiner Plan die aggressiven Decks zu Anfang des Spiels etwas auszubremsen und mit Lifegain am Leben zu bleiben, um dann mit den stärkeren Kreaturen bzw. Karten den Gegner zu besiegen. Bei Matchups gegen klassische Control-Decks versuchen wir hingegen der Aggressor zu sein und den Gegner zu besiegen, bevor wir ausgegrindet werden. Eine typische Line sieht dabei wie folgt aus:

Wir versuchen den Gegner T1 mit Thoughtseize zu disrupten. In T2 legen wir dann im besten Fall eine Sylvan Caryatid, um dann in T3 einen starken 4-drop zu legen, wie das aus Khans Zeiten bekannte Siege Rhino.

 

 

Cardchoices:

Wir spielen den absoluten Goodstuff, den die Farben zu bieten haben. Ich denke die meisten Choises sind offensichtlich, ich werde die Tage aber noch ein bisschen was ergänzen und weiter ausführen.

 


Bearbeitet von theCrow, 20. Januar 2020 - 23:05.


#2 P0LTERGEIST Geschrieben 20. Januar 2020 - 23:56

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Leider glaube ich das Abzan einfach zu schlecht ist in dem was es sein will. King of Value Midrange dürfte bzw. war wohl 5c Niv-Mizzet Reborn. Die konstanteste klassische Midrange Variante dagegen war BG-Delirium und Soulflayer das aggressivste Midrange Deck. Abzan sehe ich ich jeder der Kategorien weit hinter dem jeweiligem Spitzenreiter. Wenn es ins Aggro Matchup geht sehe ich das Deck durch die 3Farben Mana Base auch nicht wirklich vor BG.  Die 5c Mana Base von Niv ist kaum schlechter da man hier Traverse anstelle von Thoughtseize spielt und dann noch mehr Lifegain hat als Abzan selbst. Gegen den Endboss Control hat man in Abzan auch keinen Emrakul, the Promised End, einen Draw viele Karten Drachen oder eine chance auf den Unzerstörbaren Hexproof beater ... 

 

Alles in allem sehe ich Abzan als schlechter als die vorhandenen Alternativen. 

 

Zum Deck aber wenn ich Abzan spielen wollte, was ich zu Beginn getan habe, würde ich 3x den Abzan Charm und Sorin, Vengeful Bloodlord spielen. Sorin verbessert noch etwas das Aggro Matchup und der Abzan Charm das Midrange Matchup wobei man hier gegen Soul und Niv eh immer miserabel dasteht.   

 

 



#3 Ungestüm Geschrieben 21. Januar 2020 - 08:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Ich finde Avacyn in dem Deck nicht so gut. Wenn Sie transformiert , räumt sie den Großteil deiner eigenen Kreaturen ab.
Hast du Voice of Resurgence schon getestet? Die fehlt mir in dem Deck irgendwie.

Ich würde auch noch ein 2tes manland spielen.

Bearbeitet von Ungestüm, 21. Januar 2020 - 08:31.


#4 Necronlord Geschrieben 21. Januar 2020 - 08:39

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Eigentlich tötet der nur Murderous Rider // Swift End und Sylvan Caryatid. Den Rest kann man ausser Reichweite bringen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 theCrow Geschrieben 21. Januar 2020 - 22:28

theCrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Leider glaube ich das Abzan einfach zu schlecht ist in dem was es sein will. King of Value Midrange dürfte bzw. war wohl 5c Niv-Mizzet Reborn. Die konstanteste klassische Midrange Variante dagegen war BG-Delirium und Soulflayer das aggressivste Midrange Deck. Abzan sehe ich ich jeder der Kategorien weit hinter dem jeweiligem Spitzenreiter. Wenn es ins Aggro Matchup geht sehe ich das Deck durch die 3Farben Mana Base auch nicht wirklich vor BG.  Die 5c Mana Base von Niv ist kaum schlechter da man hier Traverse anstelle von Thoughtseize spielt und dann noch mehr Lifegain hat als Abzan selbst. Gegen den Endboss Control hat man in Abzan auch keinen Emrakul, the Promised End, einen Draw viele Karten Drachen oder eine chance auf den Unzerstörbaren Hexproof beater ...

 

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht so viel Pioneer Matches gespielt habe, da das Format in meinem Spieleladen erst seit diesem Jahr sein da sein pflegt. Auf dem Papier wirkt BG Delirium für mich schwächer als die Abzan Liste, da BG weniger Lifegain hat und sehr anfällig gegenüber Graveyardhate ist. Abzan ist aus meiner Sicht durch weiß sehr vielseitig aufgestellt.und hat optimale Siteboardoptionen. Ich lasse mich diesbezüglich aber auch gerne eines bessren belehren.

 

Ich habe mir mal diverse 5c Niv-Mizzet Reborn Listen (und Matches) angeschaut, gegen dass Deck hat glaube ich jedes Midrange Deck Probleme, was den ETB von card="Niv-Mizzet Reborn"]Niv-Mizzet Reborn[/card] nicht verhindern kann. Aus meiner Sicht hilft da nur Countern oder nen Hushbringer

 

 

@ Ungestüm

 

Archangel Avacyn // Avacyn, the Purifier ist als Finisher gedacht, um den letzten Damage durchzubekommen. Gleichzeitig tauscht Sie häufig 2:1 oder besser ab und gewinnt dann meist das Spiel. Mit den drei Damage sollten auf unserer Seite eigentlich nur die Caryatid und der Murderous Rider dran sterben. Alle anderen Kreaturen haben hinten ne 4 stehen oder sollten zu dem Zeitpunkt wo wir Avacyn casten können, über eine entsprechende Toughness verfügen..

 

EDIT:

Sorin, Vengeful Bloodlord und Abzan Charm, sowie das Manland sind gute Ergänzungen für das Deck, die müssen eigentlich mit rein. Bei der Voice bin ich unschlüssig, die ist nur in Control-Matchups gut, ansonsten macht sie eher weniger, da das Deck  meist nicht so viele Kreaturen gleichzeitig auf dem Board hat.


Bearbeitet von theCrow, 21. Januar 2020 - 23:47.


#6 P0LTERGEIST Geschrieben 22. Januar 2020 - 00:16

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Klar macht Abzan im vergleich der Einzelkarten mehr als BG. Die Lifegain und sonstigen Effekte sowie die Kreaturen Bodys sind für sich gesehen in Abzan sicher besser als in BG aber die 3 Color Manabase frisst die ganzen Vorteile wieder auf. Entweder musst du dich, im Schnitt öfters, shocken oder öfters tap Länder spielen beides ist gegen Aggro nicht so toll. Das Solide bei dem BG Delirium ging mehr in die Richtung  ~ man Colorscrewed nicht so oft, mit traverse findet man seine Länder und später noch einen Finisher. Tracker Courser Lili generieren Value und irgend wann gewinnt man damit oder spielt Emrakul :E 

 

Den Sprung von BG auf Abzan sehe ich bei den Kosten/Nutzen so als ok an, der Sprung von Abzan auf 5c Niv scheint mir aber nur ein kleiner schritt weiter zu sein bei den man aber dann einen riesen Gewinn macht. 



#7 theCrow Geschrieben 04. Februar 2020 - 21:44

theCrow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Den Sprung von BG auf Abzan sehe ich bei den Kosten/Nutzen so als ok an, der Sprung von Abzan auf 5c Niv scheint mir aber nur ein kleiner schritt weiter zu sein bei den man aber dann einen riesen Gewinn macht. 

 

Ja... ich muss dir da leider Recht geben, das ist jetzt auch so die Erfahrung die ich gemacht habe, 5c Niv ist da deutlich stärker und hat durch die zwei weiteren Farben einfach mal die besseren All-Round-Werkzeuge und Goodstuff Karten. Da kann leider Abzan aktuell nicht mithalten. :(

 

Mit dem neuen Uro, Titan of Nature's Wrath existiert ja zudem noch ein besseres Siege Rhino, was zusätzlich auch noch besser mit Delirium bzw. Graveyard synergiert.Damit ist BUG für das klassiche Midrange mittlerweile auch besser aufgestellt als Abzan.


Bearbeitet von theCrow, 04. Februar 2020 - 21:45.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.