Zum Inhalt wechseln


Foto

Scarab God + Nightmare Shepherd

EDH Scarab God Nightmare Shepherd

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 bishopsuey Geschrieben 21. Januar 2020 - 12:52

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Scarab God in Verbindung mit dem neuen Nightmare Shepherd, da ich gerade zu Theros mein EDH Deck umbaue.

Kurz und knapp folgendes Szenario:

 

The Scarab God sowie Nightmare Shepherd liegen beide im Spiel. Der God stirbt durch irgendetwas.

Jetzt könnte ich ihn ins Exil (und damit in die Command Zone, aber nicht auf die Hand in dem Moment?!) legen

und dadurch eine 1/1 Token Copy erstellen.

 

Soweit, sogut.

Kann ich denn dann am Ende der Runde ihn durch seine dritte Fähigkeit aus der Command Zone auf die Hand nehmen?

Der Vorteil wäre die umgangene Commander Tax und ich würde das dann noch mit dem Thran Temporal Gateway kombinieren,

um es im Endsteps meines Gegners zu machen und nochmals zu vergünstigen.

 

Komplexes Thema... ^^

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!  :)


[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#2 eine andere Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:10

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

If this creature dies but leaves your graveyard before the next end step, it will remain in its new zone. (2017-07-14)



#3 bishopsuey Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:20

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

If this creature dies but leaves your graveyard before the next end step, it will remain in its new zone. (2017-07-14)

 

Ich habe den Satz jetzt an die 10 mal gelesen, komme damit aber noch nicht weiter.

Das würde ja bedeuten, God stirbt -> "toucht" den Friedhof -> wird durch Shep ins Exil geschickt und HIER müsste dann dein Satz greifen.

Aber der Commander kann ja nicht im Exil verbleiben?!


[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#4 Bruce Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:26

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

903.11. If a commander would be put into its owner’s graveyard from anywhere, that player may put it into the command zone instead.

 

If a commander would be put into a library, hand, graveyard or exile from anywhere, its owner may choose to move it to the command zone instead.

https://mtgcommander...ndex.php/rules/

 

Du kannst das immer nur einmal und sofort wählen - nicht Züge später aber immer wieder neu. Wenn der Scarab God stirbt musst du dich gleich entscheiden.

 

 

Warten wir mal auf Sterni oder einen anderen aber wenn ich mich nicht irre müsste es so funktionierne

 

God stirbt - du lässt ihn in den Friedhof, du exilst diesen mit den Shephard und kannst dann wählen wo er landet.

 

Du kannst ihn nicht einfach auf die Hand nehmen

 

408.1. The command zone is a game area reserved for certain specialized objects that have an overarching effect on the game, yet are not permanents and cannot be destroyed.

Er liegt ja gar nicht im Friedhof, wenn du ihn exilst und du kannst nur wählen ob Friedhof, Exile, Hand oder Zone aber nicht dazwischen - also von Exil in den Friedhof.


Bearbeitet von Bruce89, 21. Januar 2020 - 13:32.


#5 Jonnythopter Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:30

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Du kannst the scarab god mit dem nightmare shepherd exilen, und du kannst ihn dann auch statt ins Exil in die Commandzone legen. Der scarab god versucht dann aber am Ende des Zuges, sich aus dem Friedhof auf die Hand zu legen - da findet er sich aber nicht mehr, also bleibt er in der Commandzone.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 bishopsuey Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:35

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Du kannst the scarab god mit dem nightmare shepherd exilen, und du kannst ihn dann auch statt ins Exil in die Commandzone legen. Der scarab god versucht dann aber am Ende des Zuges, sich aus dem Friedhof auf die Hand zu legen - da findet er sich aber nicht mehr, also bleibt er in der Commandzone.

 

Das klingt für mich recht logisch, allerdings sehe ich auf dem God nichts davon, dass er sich im Friedhof suchen "muss". 

Ich sehe schon, ich sorge mit meinem ersten Post für große Ungereimtheiten.  :D


[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#7 eine andere Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:36

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

und weil man dazu nichts auf der Karte findet, gibts ja das offizielle Ruling, welches diese Regelsituation dennoch erklärt.



#8 Bruce Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:41

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Falls dir englisch Probleme macht -hier kannst du eine übersetzte FAssung lesen

https://magic.freize...eln_4_zonen.php

 

400.7 Ein Objekt, das sich von einer Zone zu einer anderen bewegt, wird zu einem neuen Objekt ohne Erinnerung an oder Bezug zu seiner früheren Existenz. Es gibt neun Ausnahmen von dieser Regel:

 
Vereinfacht gesagt die Fähigkeit vom Gott registriert, dass er in den Friedhof geht aber kann ihm im späteren Zug dort nicht mehr finden.


#9 bishopsuey Geschrieben 21. Januar 2020 - 13:52

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

 

Falls dir englisch Probleme macht -hier kannst du eine übersetzte FAssung lesen

https://magic.freize...eln_4_zonen.php

 

400.7 Ein Objekt, das sich von einer Zone zu einer anderen bewegt, wird zu einem neuen Objekt ohne Erinnerung an oder Bezug zu seiner früheren Existenz. Es gibt neun Ausnahmen von dieser Regel:

 
Vereinfacht gesagt die Fähigkeit vom Gott registriert, dass er in den Friedhof geht aber kann ihm im späteren Zug dort nicht mehr finden.

 

 

Okay... und was ist hiermit?

 

400.7d Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn ein Objekt sich von einer Zone zu einer anderen bewegt (zum Beispiel: „Wenn der Grüne Zorn aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird“), können das neue Objekt, zu dem es wurde, in der Zone finden, in die es sich bewegt hat, als die Fähigkeit ausgelöst wurde, falls diese Zone eine öffentliche Zone ist.

 

400.2 Öffentliche Zonen sind Zonen, in denen alle Spieler die Kartenvorderseite sehen können, bis auf solche Karten, die aufgrund einer Regel oder eines Effekts ausdrücklich verdeckt sein dürfen. Der Friedhof, die Im-Spiel-Zone, der Stapel, das Exil, die Einsatzzone und die Kommandozone sind öffentliche Zonen. 


[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#10 eine andere Geschrieben 21. Januar 2020 - 14:07

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die Regel sagt, dass der Grüne Zorn (im Beispiel) im Friedhof von em Trigger gefunden werden kann. Denn ohne diese Regel würde die Fähigkeit nicht funktionieren, da bei einem Zonenwechsel die Karte wie ein neues Objekt behandelt wird. Der Grüne Zorn, der durch das in den Friedhof legen triggert, ist also nicht der selbe Zorn, der dann tatsächlich im Friedhof liegt, auch wenn es physisch die selbe Karte ist.

 

Der Scarab God triggert nicht, wenn er in die Kommanndozone gelegt wird, sondern wenn er in den Friedhof geht. Hier würde ihn seine Fähigkeit dank 400.7d finden. Allerdings wechselt er durch das exiled werden durch das Nightmare die Zone und wird zu einem neuen Objekt. Daher wird er nicht mehr gefunden.


Bearbeitet von ein anderer, 21. Januar 2020 - 14:50.


#11 Bruce Geschrieben 21. Januar 2020 - 14:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Mal davon abgesehen, wenn es nur darum geht den Scarab God auf die Hand zu bekommen, dann lass doch die Geschichte mit den Token und lass den Gott sterben, schicke diesen in den Friedhof und dann im nächsten Zug Hand-  die Regel 903.12 schützt dich auch vor Graveyardhate. 



#12 bishopsuey Geschrieben 21. Januar 2020 - 14:28

bishopsuey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Mal davon abgesehen, wenn es nur darum geht den Scarab God auf die Hand zu bekommen, dann lass doch die Geschichte mit den Token und lass den Gott sterben, schicke diesen in den Friedhof und dann im nächsten Zug Hand-  die Regel 903.12 schützt dich auch vor Graveyardhate. 

 

Dann liegt der God aber erst wieder nach meinem nächsten Upkeep auf dem Tisch, wenn ich keine Leyline habe, was die ganze Strategie obsolet macht. Es geht ja darum, mich besser vor removals zu schützen, da der God (zurecht) enorm Aggro zieht.

Wenn zumindest dann das Token liegt, bleibt der Effekt ja weiter im Spiel, zumindest bis zum nächsten Spotremoval oder Wipe. Aber immerhin ist es dann deutlich schwieriger, den God zu sabotieren. Und wenn ich ihn dann noch mittels Portal immer wieder für 4 schicken kann, bevor ich dran bin, wäre die Taktik ziemlich solide.

 

 

@ein anderer:

Ich würde beim Ableben des Gods aber Friedhof wählen, statt Command Zone und dann den Shepherd triggern lassen. Nennt mich blöde, aber ich lese das dann so, als würde mein Plan funktionieren aufgrund der zwei Zitate aus den deutschen Regeln.  :|


Bearbeitet von bishopsuey, 21. Januar 2020 - 14:30.

[Stand 16.04.2024] Bock, gemütlich online Commander im netten Umfeld zu zocken?

Suchen Mitglieder für unsere friendly EDH / Commander Online-Stammgruppe.
Thread hier im Forum: 
https://www.mtg-foru...line-playgroup/

Kontakt via Steam: 66117061

Kontakt via Discord: bishopsuey#2814


#13 eine andere Geschrieben 21. Januar 2020 - 14:49

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Und wenn der Shepard triggert, geht der Gott ins Exil (respektive die Commandzone) Ergo, ist er nicht mehr in der Zone, die den Trigger ausgelöst hat (Friedhof) und wird daher nicht mehr gefunden



#14 Ungestüm Geschrieben 21. Januar 2020 - 14:55

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Das er von der Commandzone dann nicht mehr auf deine Hand geht, steht doch eindeutigin der ersten Antwort.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Scarab God, Nightmare Shepherd

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.