Zum Inhalt wechseln


Foto

Riesentöter Erklärung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 DanBo Geschrieben 22. Januar 2020 - 08:48

DanBo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hi,

 

ich bin noch ziemlicher Anfänger, was Magic angeht (Wie man wahrscheinlich an der Frage merken wird) und gestern haben wir das erste Mal mit ein paar Freunden "live" gezockt.

Hat soweit alles gepasst, da man durch Arena doch gut ins Spiel reinkommt, allerdings verstehe ich eine Mechanik von Karten noch nicht wirklich..

In diesem Fall geht es um Riesentöter. Der hat ja zwei "Fähigkeiten":

1. Spontanzauber - Abenteuer: Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 4 oder mehr.

2. Tappe eine Kreatur deiner Wahl.

 

Jetzt zu unseren Problemen:

- Was ist, wenn die Karte zuerst als Kreatur beschworen wird. Nachträglich kann der Spontanzauber nicht mehr gewirkt werden, oder?

- In der Runde gestern wurde gesagt, dass die zweite Fähigkeit ebenfalls zu jederzeit gespielt werden kann. Konkreter Fall: Ich greife an, er hatte noch Land übrig, setzt seine übrigen Mana ein und tappt meine Kreatur, um den Angriff zu stoppen. Ich war ein wenig verwundert, weil das für mich nicht wie ein "Spontanzauber" wirkt, laut meinem Kumpel ging das aber.

 

Danke euch! :)



#2 Kalli Geschrieben 22. Januar 2020 - 08:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Du hast links die Abenteuer Seite, rechts die Kreatur Seite. Von deiner Hand kannst du beide Seiten wirken. Wirkst du die Abenteuerseite, schickst du die Karte "Auf Abenteuer" und sie wartet im Exil, bis du die Kreaturseite aus dem Exil wirken magst. Wirkst du die Kreaturseite von deiner Hand, kommt sie einfach nur als Kreatur aufs Feld und die Abendteuerseite kann nicht mehr genutzt werden. Die aktivierte Fähigkeit der Kreatur ({1} {W}, {T}: Tap target creature) kann jederzeit aktiviert werden, wenn du einen Spontanzauber wirken könntest, solange die Kreatur seit Beginn deines Zuges bei dir auf dem Feld war.



#3 Assimett Geschrieben 22. Januar 2020 - 08:58   Beste Antwort

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

- Was ist, wenn die Karte zuerst als Kreatur beschworen wird. Nachträglich kann der Spontanzauber nicht mehr gewirkt werden, oder?

 

Nein. Die Mechanik nennt sich "Abenteuer" und bedeutet, dass du die Karte entweder als Kreatur, oder eben als der Spruch, der links steht, wirken kannst. Solltest du den Spontanzauber wirken, wird die Karte ins Exil geschickt und du kannst sie von dort aus als Kreatur wirken.
 

- In der Runde gestern wurde gesagt, dass die zweite Fähigkeit ebenfalls zu jederzeit gespielt werden kann. Konkreter Fall: Ich greife an, er hatte noch Land übrig, setzt seine übrigen Mana ein und tappt meine Kreatur, um den Angriff zu stoppen. Ich war ein wenig verwundert, weil das für mich nicht wie ein "Spontanzauber" wirkt, laut meinem Kumpel ging das aber.

 

Das ist eine sogenannte aktivierte Fähigkeit. Solange dort keine Einschränkungen stehen wie "aktiviere diese Fähigkeit nur während deines Zuges" o.ä. kann man sie immer dann aktivieren, wenn man einen Spontanzauber wirken könnte. Dein Gegner kann dir deine Kreaturen also vor deinem Angriff tappen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 DanBo Geschrieben 22. Januar 2020 - 09:14

DanBo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Okay, das ging ja schnell.. danke euch :) Dann lief ja alles richtig, nur ich war etwas verwirrt :D

Eine letzte Frage noch:

Um "Abenteuer" zu aktivieren, bezahle ich in diesem Fall ja drei Mana. Wenn ich die Karte nun vom Exil als Kreatur aufs Feld holen möchte, muss ich noch einmal 1 Mana zahlen, richtig? Ich muss aber eine Runde warten, bevor beides getan werden kann, oder?

 

Das verwirrt mich momentan auch noch bei Artefakten. Als Beispiel: Wenn ich ein Quecksilberamulett legen möchte, muss ich 4 Mana zahlen. Muss ich dann nochmal 4 Mana zusätzlich zahlen (+tappen), um die Karte zu aktivieren?

 

Auf jeden Fall Respekt an die Community aus diesem Forum! Wenn man sich so die Threads durchliest, scheint da immer einer hilfsbereit zu sein.


Bearbeitet von DanBo, 22. Januar 2020 - 09:15.


#5 Asel Geschrieben 22. Januar 2020 - 09:16

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
Zu ergänzen wäre noch, dass er den Angriff der Kreatur durch tappen nur stoppen kann, wenn er sie getappt hat bevor du sie als Angreifer deklarierst, maW er muss sie tappen bevor du angreifst, sonst hat das Tappen keinen Effekt.

Okay, das ging ja schnell.. danke euch :) Dann lief ja alles richtig, nur ich war etwas verwirrt :D
Eine letzte Frage noch:
Um "Abenteuer" zu aktivieren, bezahle ich in diesem Fall ja drei Mana. Wenn ich die Karte nun vom Exil als Kreatur aufs Feld holen möchte, muss ich noch einmal 1 Mana zahlen, richtig? Ich muss aber eine Runde warten, bevor beides getan werden kann, oder?

Das verwirrt mich momentan auch noch bei Artefakten. Als Beispiel: Wenn ich ein Quecksilberamulett legen möchte, muss ich 4 Mana zahlen. Muss ich dann nochmal 4 Mana zusätzlich zahlen (+tappen), um die Karte zu aktivieren?

2x Ja, musst du noch einmal bezahlen.

Bearbeitet von Asel, 22. Januar 2020 - 09:18.

[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#6 eine andere Geschrieben 22. Januar 2020 - 09:18

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Eine letzte Frage noch:
Um "Abenteuer" zu aktivieren, bezahle ich in diesem Fall ja drei Mana. Wenn ich die Karte nun vom Exil als Kreatur aufs Feld holen möchte, muss ich noch einmal 1 Mana zahlen, richtig? Ich muss aber eine Runde warten, bevor beides getan werden kann, oder?

 
Nein, du musst keine Runde warten. Du kannst die Kreatur direkt spielen, wenn du möchtest
 
 
 

Das verwirrt mich momentan auch noch bei Artefakten. Als Beispiel: Wenn ich ein Quecksilberamulett legen möchte, muss ich 4 Mana zahlen. Muss ich dann nochmal 4 Mana zusätzlich zahlen (+tappen), um die Karte zu aktivieren?


Du zahlst 4 um das Amulet im Spiel zu haben. Dann kannst du jederzeit, wenn du die Kosten bezahlen kannst, auch die Fähigkeit aktivieren. Die Kosten hier sind 4 und tappen. Dh wenn du 8 Mana hast, kannst du das Amulett spielen und direkt aktivieren

#7 Bruce Geschrieben 22. Januar 2020 - 09:22

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Das führt jetzt vielleicht zu weit aber wichtig ist auch noch zu wissen, dass es im oberen Beispiel vom Tapsymbol abhängig ist. 

 

Captivating Crew zum Beispiel kannst du gleich seine Fähigkeit nutzen - genauso beim Wicked Wolf


Bearbeitet von Bruce89, 22. Januar 2020 - 09:23.


#8 Kalli Geschrieben 22. Januar 2020 - 09:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Einsatzverzögerung (Summoning Sickness) haben nur Kreaturen und bezieht sich auch nur auf Angriff, Tap-Fähigkeiten und Untap-Fähigkeiten. Alles andere (Artefakte, Länder, Planeswalker,..) kannst du sofort aktivieren, wenn du sie spielst und die Kosten bezahlen kannst. 


Bearbeitet von Kalli, 22. Januar 2020 - 09:32.


#9 eine andere Geschrieben 22. Januar 2020 - 09:26

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Einsatzverzögerung (Summoning Sickness) haben nur Kreaturen und bezieht sich auch nur auf Angriff und Tap-Fähigkeiten.

 

und Untap-Fähigkeiten!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.