Zum Inhalt wechseln


Foto

[Dimir] [EDH] trueMill

Mill Dimir

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 marco-online Geschrieben 26. Januar 2020 - 20:08

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo HL Community,

 

nach langer langer Zeit spiele ich mal wieder HL und will mir ein Mill deck bauen.

Hier gibt es noch nichts darüber deshalb poste ich diesen Beitrag - hab geplant ihn zu pflegen.

 

Das ist meine aktuelle Liste:

>klick<

 

Hat jemand bereits eine Liste die ich mir mal ansehen kann?

 

VG


Bearbeitet von marco-online, 05. November 2020 - 14:19.


#2 Macros Geschrieben 27. Januar 2020 - 14:43

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hab leider keine Liste. Ich bezweifle auch, dass man im Highlander zuverlässig Mill spielen kann.

Zu deiner Liste kann ich leider nicht viel sagen. Dadurch, dass sie nicht kategorisiert bzw. sortiert ist, fällt es sehr schwer sich ein Urteil zu bilden ohne extrem viel Zeit reinzustecken.

Mir fällt nur auf, dass du 99 Karten spielst.


Ding Ding Ding


#3 marco-online Geschrieben 27. Januar 2020 - 21:07

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich werde der Sache nachgehen ob das nicht casual funktioniert.

Hier ist eine aktuelle Liste welche etwas sortiert ist.

 

https://tappedout.ne.../?cb=1580155116

 

 



#4 krz32 Geschrieben 28. Januar 2020 - 09:17

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Das Deck ist auf jeden Fall für Küchentisch-Spiele gemacht, oder? Denn nach gängigen HL-Regeln darfst du (aus guten Gründen) keine Power spielen und auch keinen Sol Ring. Es sei denn, du richtest dich nach der kanadischen oder der australischen Punkteliste, aber selbst da dürfte Doppel-Mox & Sol Ring im selben Deck schwierig werden (habe das aber nicht überprüft).

 

Das Problem mit Mill im HL ist, dass die Decks fast doppelt so groß sind -  :hammer: Captain Obvious, was für deine Strategie nicht so förderlich ist. Gegen viele Aggro und auch gegen viele Midrange-Decks muss man schon recht früh interagieren, sonst fällt man zwischen Runde 4 und Runde 7 um. Das macht dein Deck nur sehr, sehr begrenzt. Die Mill-Karten mühlen im Schnitt wie viele Karten? 4? Damit fängst du Runde 2 an... das wird zu langsam sein. Zumal der Gegner deinen Deckplan komplett ignorieren kann, weil er den seinen nicht im geringsten behindert und auch nicht mit seiner Hand oder dem Board interagiert.

 

Abgesehen davon glaube ich, dass du fast garnicht genügend Mill-Karten finden kannst, um den Gegner bis Runde 10 via Mill zu töten, wenn du keine Kombo hast. Painter + Grindstone spielste ja schon. Kontrolldecks spielen auch ab und an mal Helm of Obedience + Rest in Peace / Leyline of the Void.

 

Summa summarum: Es gibt gute Gründe, weshalb Mill im HL nicht gespielt wird. Der Archetyp verfügt einfach nicht über ausreichend viele effiziente Mill-Karten.

 

Daher ist jetzt deine Entscheidung, wohin du mit dem Deck willst. Entweder Richtung Turnier, dann muss da ein großer Batzen Karten ausgetauscht werden, oder Richtung Küchentisch, dann brauchen wir mehr Input deinerseits, was du spielen möchtest, wie dein Meta aussieht etc.



#5 marco-online Geschrieben 28. Januar 2020 - 22:16

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Well, gut erkannt, es ist natürlich für die Küche.

 

Selbst da scheint es das schlechteste zu sein macht aber trozdem irgendwie verdammt viel Spaß - zuviel Spaß um es nicht zu spielen.

Die Meta ist bunt:

5c Staxx, MonoU Control/Aggro, MonoR Aggro/Burn, Zoo, Reanimator, Enchantress, Human tribe, +1/+1 Counter, Grixis Theft, infect.

 

Seit dem ersten zusammenstecken der Karten bis heute hat sich das Mill deck immerhin gewaltig verbessert.

Nicht zuletzt wegen den neu gedruckten Karten der letzten paar Jahre.

 

Oberstes ziel ist es, nicht nur auf Painter's Servant und Grindstone zu setzen.

Auch der Trick mit Fraying Sanity und Traumatize kann sich sehen lassen.

 

Derzeit versuche ich Tunnel Vision einzubauen.

Es scheint alleine zwischen 1- 80 Karten zu millen im Singelton.

mit Jace, the Mind Sculptor , Hinder, Spell Crumple oder sogar die noch nicht wirklich realisierte fateseal mechanik mit Mesmeric Sliver ist TV eine Überlegung wert.

Mich selbst zu millen durch TV und Jace, Wielder of Mysteries mit einfachen Scry Effekten wie Murderous Rider oder Overwhelmed Apprentice ebenfalls.

 

Ich suche also vermehrt Bodies um länger am Leben zu bleiben.

Hab ich genügend lohnt sich bestimmt auch Sword of Body and Mind

Wie findet ihr sowas wie No Mercy oder Dissipation Field

Habt ihr noch andere Ideen um länger am Leben zu bleiben?

 


Bearbeitet von marco-online, 28. Januar 2020 - 22:20.


#6 Macros Geschrieben 29. Januar 2020 - 08:55

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Boardsweeper, boardsweeper, boardsweeper. Was anderes hilft nicht.

Aber selbst dann hast nix gegen Planeswalker, Verzauberungen oder Artefakte, die einfach eine gewaltige Boardpräsenz darstellen können.


Ding Ding Ding


#7 krz32 Geschrieben 29. Januar 2020 - 10:29

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Wie Macros beschreibt... aber dafür braucht es Platz und der ist von Mill-Karten belegt.

 

Wenn ich meine Gegner wirklich wegmühlen will, würde ich das mit Kombos machen, weil alles andere imho zu ineffektiv mit dem vorhandenen Platz im Deck umgeht. Den Rest würdeSpontan fällt mir da ein:

 

Painter's Servant + Grindstone

Helm of Obedience + Rest in Peace / Leyline of the Void

Worldgorger Dragon + Animate Dead / Dance of the Dead / Necromancy -> Ambassador Laquatus

 

Im Prinzip eignen sich auch Kombos, die beliebig viel Mana generieren, das du dann wie es dir beliebt umsetzen kannst. Grim Monolith / Basalt Monolith + Power Artifact ist jetzt das erste, das mir einfällt.

 

Um da ranzukommen, kannste entweder das koplette Tutorpaket spielen (wenn bei euch Sol Ring und Moxe erlaubt sind, sollten Vampiric Tutor und Konsorten kein Problem sein), oder einen "roten Knopf" in dein Deck einbauen. Was ich damit meine wären so Dinge wie Doomsday, Mesmeric Orb & Basalt Monolith oder Proteus Staff ohne Kreaturen im eigenen Deck zu haben und sich mit dem Staff einen Token wegzuhexen. Bei letzterer Variante kann man sich das eigene Deck in beliebiger Manier stacken, weil der Proteus Staff es einen selbst entscheiden lässt, in welcher Reihenfolge man die Karten unter die Bib legt.

 

 



#8 avedon Geschrieben 04. Februar 2020 - 12:02

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Bei mir in auf den HL FNMs hab ich auch schon mal gegen Mill gespielt. Also er nennt es Mill, aber es ist eine Esper Control Shell mit den Mill Combos die er sich Tutoren kann. Also Helm+RiP oder Painter+Stone. Das Ding an seiner Liste ist jedoch das er, sollte ein Combo Piece gecountered oder Zerstört werden, noch einen Plan B hat und zwar den klassischen Control Beatdown mit den üblichen Beatern. Also Big Else, Colonade, Teferi Emblem, Batterskull, etc.

Vielleicht wäre das auch eine Option?



#9 krz32 Geschrieben 04. Februar 2020 - 15:13

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ahjo, das hatte ich vergessen oben zu schreiben - ich würde sowas auch nur in ner Kontroll-Shell spielen. Das Deck hart auf eine Kombo auszulegen, läuft wahrscheinlich auf eine Menge Frustration heraus. Die meisten der obigen Kombos sind vom Mana recht teuer und daher langsam. Wenn man da den Gegner nicht ausbremsen kann, wird man mit einem All-In-Ansatz wahrscheinlich zu langsam sein.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin ganz avedons Meinung.



#10 marco-online Geschrieben 05. Februar 2020 - 12:25

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Danke für die Tipps, ihr habt Recht.

 

Boardsweeper, boardsweeper, boardsweeper. Was anderes hilft nicht.

Aber selbst dann hast nix gegen Planeswalker, Verzauberungen oder Artefakte, die einfach eine gewaltige Boardpräsenz darstellen können.

 

Also das oben genannte ist 100% korrekt.

Gegen Planeswalker, Verzauberungen oder Artefakte habe ich nur Vanishment, Set Adrift, Nevermaker and Cyclonic Rift

Wenn ich das noch ausweiten muss fällt mir nur noch casual Gone Missing oder all is dust ein.

 

Ich habe jetzt mindestens 10 Partien gegen Aggro gespielt und muss leider sagen, das Mill immer noch das schlechteste ist was Magic zu bieten hat.

WotC gab sich in den letzten zwei Jahren zwar Mühe wieder Millkarten zu drucken (so wie in jeder Edition) sie bleiben aber Trash - Mill bleibt hinten.

Mill ist auch nach so vielen Jahren nicht plausibel zu spielen.

Selbst wenn die Karten doppelt so effizient wären würde es im 100card Singelton spannend bleiben.

 

Ich werde weiterhin probieren den Decktyp zu spielen, weil es niemand sonst spielt.

Der Vorschlag ein zwei Karten Gewinndeck draus zu machen, obwohl das sicherlich funktioniert, interessiert mich nicht wirklich.

Ich will nicht jedes Spiel zwei Karten ranschaffen und durchbringen.

Ich liebe den Genuss des Verlierens :D.

 

Ich werde das ganze weiter in einem 40 Lebenspunkte Format betreiben.

Gibt es hier Moderatoren die den Beitrag in die EDH Abteilung verschieben können?

 



#11 avedon Geschrieben 05. Februar 2020 - 12:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Achso, soll das ein Commander Deck sein?

Ja, da sieht es im Casual Bereich schon etwas anders aus, da hast du in UB auch einen guten Commander mit Phenax.



#12 marco-online Geschrieben 07. Februar 2020 - 13:56

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Es sollte ein HL Deck werden ist aber mit 20 Lebenspunkten nicht machbar.

Soll jetzt ein EDH Deck werden.

 

Aktuell nutze ich Lazav, Dimir Mastermind und viele Creature Boardwipes anstatt Phenax, God of Deception.

Macht mächtig Spaß im 40 Lebenspunkte Format.

Phenax ist warscheinlich der bessere Commander braucht aber Kreaturen auf dem Feld um gut zu sein.

 

Das ist bei meinem Deck aktuell nicht so - es ballert einfach raus.

Ich stelle bald Updates zur Liste oben vor.

 

Gibt es hier Moderatoren die das Thema in die EDH Abteilung verschieben können?

 



#13 marco-online Geschrieben 02. November 2020 - 12:41

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Diesen Thread bitte in die EDH Sektion verschieben.

 

Hier ist meine aktuelle Deckliste nach 10 Monaten und einigen vielen Spielen:

Bin wieder bei Phenax angekommen - macht am meisten Spaß.

 

https://tappedout.ne.../?cb=1604316495

Nach der Tappedout Deckliste steht eine recht umfängliche Beschreibung wie das Deck derzeit funktioniert.

 

Derzeit suche ich Platz für Lazav, Dimir Mastermind, Jace's Archivist und Consecrated Sphinx.

Cutten würde ich am liebsten Sphinx's Tutelage, Teferi's Tutelage (weil sie nur gezielt millen) und 4cmc Into the Story (da nur 4 Karten gezogen werden).

 

Ich bin immer auf der Suche nach kreaturbasierten Karten für Controlzwecke (da sie mit Phenax millen können und mich beschützen) wie z. B. Archfiend of Depravity, Avatar of Woe, Ixidron, Massacre Girl, Silent Arbiter

 

Hat jemand dazu Gedankengänge die er teilen würde?

 

Gruß

 


Bearbeitet von marco-online, 02. November 2020 - 12:44.


#14 marco-online Geschrieben 04. November 2020 - 14:57

marco-online

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

up. Diesen Thread bitte in die EDH Sektion verschieben.



#15 Kratos Aurion Geschrieben 04. November 2020 - 19:45

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Diesen Thread bitte in die EDH Sektion verschieben.

 

[...]

 

Wurde erledigt, du kannst deinen Threadtitel gerne wieder anpassen. :)

 

MfG Kratos


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mill, Dimir

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.