Zum Inhalt wechseln


Foto

Nomads en-Kor + Overrun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Griggo86 Geschrieben 27. Januar 2020 - 17:32

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich weiß nicht sorecht, wie ich die Fragen stellen soll, aber ich versuche es einfach mal.

 

Folgende Situation:

 

Ich wirke in der Mainphase 1 Overrun und greife meinen Kumpel mit drei Kreaturen an: Blastoderm, Barkhide Troll und Leatherback Baloth.

 

Er hat auf dem Feld ungetappt zwei Mal Nomads en-Kor, ein mal Silver Knight und zwei Mal Soul Warden. Getappt hat er noch Soltari Monk.

 

Nachdem ich mir die Oracletexte der Karten durchgelesen habe, steht bei Nomads en-Kor dass man beliebige viele Schadenspunkte des Nomaden auf eine andere Kreatur verteilen kann, egal wieviel Ausdauer die andere Kreatur hat. Desweiteren verstehen wir den untersten Oracle-Text des Nomads en-Kor nicht wie es sich genau mit Trampelschaden in der Situation verhält. WIr haben verstanden, dass Overrun darüber hinaus geht, doch wie genau - keine Ahnung.

 

Er blockte dann mein Blastoderm mit dem Silver Knight und einen Nomads en-Kor, mein Leatherback Baloth mit einem Nomads en-Kor und einer Soul Warden und den Barkhide Troll ließ er durch.

 

Frage: Wie wird der Schaden in der Situation verrechnet und hätte er besser blocken können, um so wenig Schaden wie möglich davon zu tragen?

 

Zweite Frage dazu: Kann man mit zwei Nomads en-Kor zeitgleich auf eine andere Kreatur umlenken? (zum Beispiel beide Triggern auf nur eine Soul Warden)?

 

MfG

 

Griggo



#2 eine andere Geschrieben 27. Januar 2020 - 18:03

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Frage 2: Ja, das geht

 

Frage 1: Im Prinzip alles ganz einfach. Ich vereinfache das Beispiel mal auf einen Nomad En-Kor und ein Leatherback Baloth mit Overrunbuff (also 7/8 Trample)

 

Wenn ein Angreifer mit Trample geblockt wird, muss er allen Blockern mindestens tödlichen Schaden zuweisen, bevor der Rest auf den Spieler rübertrampelt. Der Nomad ist nun eine 1/1, dh der Angreifer weist dem Nomad 1 Schaden zu und die restlichen 6 des Baloth auf den verteidigenden Spieler. Wurde nun vorher die Fähigkeit des Nomad aktiviert um Schaden umzuleiten (wie oft ist egal, da der Nomad nur insgesamt einen Schaden bekommt), dann wird dieser eine Schaden umgeleitet, der Nomad überlebt und der verteidigende Spieler bekommt weiterhin seine 6 Schaden.

 

Zum zweiten Teil der ersten Frage: Da alles Trample hat, ist es egal wie du blockst, du kannst maximal (Nomad 1 + Nomad 1 + Siler Knight 2 + Soul warden 1 + Soul warden 1 =) 6 Schaden wegblocken. Der Rest trampelt über. Das einzige, was noch irgendwie relevant ist, ist wie du blockst, da du evtl einen der Angreifer noch töten kannst (im Beispiel nur den Barkhide Troll, da er eine 5/5 ist und du insgesamt 6 Power zur Verfügung hast)



#3 Sterni Geschrieben 27. Januar 2020 - 18:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ok dröseln wir mal das Wesentliche auf

Attack mit
8/8 Trample blastoderm

Geblockt durch
Silver knight (2/2) und nomads en kor (1/1)

6/6 Trample troll


7/8 Trample baloth
Geblockt durch nomades en kor (1/1)und soul warden (1/1)

Nehmen wir an, die Reihenfolge der Blocker wurde wie oben beschrieben.

Jetzt musst du deine Nomaden aktivieren und potentiellen Schaden, den sie bekommen werden, umleiten (zu frage 2: es können auch beide nomaden auf dieselbe Kreatur umleiten).

Nachdem du beliebig viel Schaden umgelenkt hast, passiert folgendes

Erstschlag durch den silver night
2 Schaden, aber sonst nichts spannendes


Normaler Schaden
Blastoderm darf insgesamt 8 Schaden machen, davon MUSS der knight mindestens 2 abbekommen, und der nomade mindestens 1 (auch wenn mehr verschoben wurde), der Rest darf auf den Spieler.

Baloth
Gleiches Spiel
Mindestens 1 Schaden auf warden, und min 1 auf nomaden.

Im Normalfall sollte daher am Ende Folgendes Ergebnis herauskomnen

Verteidiger bekommt 6 (troll) + 5 (8-3 Blastoderm) + 5 (7-2 Baloth) Schaden,
Die nomaden und der soltari monk leben noch, rest des Verteidigers stirbt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Griggo86 Geschrieben 27. Januar 2020 - 19:48

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ok ich verstehe es nicht ganz. Durch den Trampeleffeckt nützt es also nix, dass die Nomaden all den Schaden, den sie erleiden würden, auf zb. den getappten Monk Priest umleiten, weil der Trampelschaden so oder so auf den Spieler geht/ gehen würde? Also selbst wenn er den Schaden auf den Monk umleitet, wäre er ja tot UND bekommt noch den Trampelschaden, der auf ihn verrechnet wurde? In dem Fall eins wegen ein Ausdauer? + den ganzen Rest?

 

Ich spiele jetzt seit ca. 20 Jahren Magic, mit paar Unterbrechungen, aber das ist mir irgendwie zu hoch -,-



#5 Sterni Geschrieben 27. Januar 2020 - 19:58

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, der Trample Schaden geht immer auf den Spieler.
Mit den Nomaden kannst du "nur" sie selbst retten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 GoblinBasar Geschrieben 28. Januar 2020 - 09:35

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

In aller Regel reicht es, "Kampfschaden" als "ein Ding" zu betrachten, aber für diese Frage und das Verständnis der Antworten hilft es vielleicht, einmal "unter die Haube" zu blicken.

 

"Kampfschaden" ist etwas, das in mehreren Schritten passiert:

  1. Angreifer und Blocker weisen ihren Kampfschaden zu

  2. Ersatz- und Verhinderungseffekte werden angewandt

  3. Der Schaden wird tatsächlich zugefügt (oder das, was dank Ersatzeffekten stattdessen passiert, passiert)

Die angreifenden Trampeltiere weisen ihren Schaden in Schritt 1 zu. Hier gilt, daß sie jedem Blocker mindestens "tödlichen Schaden" zuweisen müssen, und dann können sie etwaigen "noch übrigen" Schaden dem Spieler zuweisen (oder beliebig zwischen den Blockern und dem Spieler verteilen). "Tödlicher Schaden" heißt hierbei "Schaden in Höhe der Widerstandskraft des Blockers (minus Schaden, der evtl. schon auf dem Blocker markiert ist, z.B. von einem Lightning Bolt früher im Zug), bzw "1 Schaden", wenn der Angreifer Todesberührung hat.

Effekte, die Schaden verhindern oder umleiten, wie z.B. der der Nomaden, werden beim Zuweisen des Schadens in Schritt 1 für die Frage, was denn "tödlicher Schaden" ist, nicht berücksichtigt, sondern kommen erst im zweiten Schritt, nachdem die Zuweisung des Schadens erfolgt ist, zum Tragen.

 

Konkret heißt das, auch wenn Du eine Million Umleitungseffekte mit den Nomaden erzeugt hast, ist in Schritt 1 beim Zuweisen von Schaden 1 Schaden "tödlicher Schaden", die restliche Angriffsstärke kann der Angreifer Dir zuweisen. In Schritt 2 wird dann der 1 Schaden, der den Nomaden zugewiesen ist, umgelenkt, das ändert aber nachträglich nichts daran, daß der restliche Schaden bereits Dir zugewiesen ist.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.