Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie verliert das MTG-Forum?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie verliert das MTG-Forum? (134 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ist dir Gewinnen beim Magic wichtig?

  1. Ja, nur wenn ich gewinne, habe ich Spaß. (6 Stimmen [4.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.48%

  2. 50/50 sollte ich schon gehen, sonst wirds anstrengend. (17 Stimmen [12.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.69%

  3. Geht so. Wenn ich nur verliere dann bin ich schon frustriert. (40 Stimmen [29.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.85%

  4. Abgestimmt Ich kann auch mal nur verlieren, dann müssen es aber gute Spiele gewesen sein. (55 Stimmen [41.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.04%

  5. Hauptsache ich kann spielen. Ob ich gewinne oder verliere ist mir egal. (14 Stimmen [10.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.45%

  6. Anderes (schreibt einen Post dazu) (2 Stimmen [1.49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.49%

Was sind für dich Frustfaktoren beim Verlieren?

  1. Glück des Gegners (33 Stimmen [10.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.48%

  2. Abgestimmt Eigenes Pech (73 Stimmen [23.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.17%

  3. Abgestimmt Das Matchup ist schlecht (15 Stimmen [4.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.76%

  4. Der Gegner spielt ein besseres (teureres) Deck als ich (12 Stimmen [3.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.81%

  5. Der Gegner spielt eine unfaire Strategie (erläutere bitte was unfair ist) (9 Stimmen [2.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.86%

  6. Abgestimmt Unfreundliche Gegner (91 Stimmen [28.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.89%

  7. Verlieren im allgemein (6 Stimmen [1.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.90%

  8. eigene Spielfehler (76 Stimmen [24.13%])

    Prozentsatz der Stimmen: 24.13%

Wie gehst du mit Niederlagen um?

  1. Ich gehe halt ins nächste Spiel, jeder verliert mal. (40 Stimmen [29.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.85%

  2. Abgestimmt Ich überdenke das Spiel und schaue, wo ich eventuell hätte besser/anders spielen können. (79 Stimmen [58.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 58.96%

  3. Ich werde genervt. (13 Stimmen [9.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.70%

  4. Ich beschwere mich über das Glück/die Deckwahl des Gegners. (2 Stimmen [1.49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.49%

Wie spielst du (großteils) Magic?

  1. Abgestimmt (Semi-)Competativ (Also FNMs, Turniere, Arena, ...) (84 Stimmen [62.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 62.69%

  2. EDH in einer oder mehreren Playgroups (wenn du EDH Turniere spielst, kreuze Competativ an) (25 Stimmen [18.66%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.66%

  3. Casual/Küchentisch (25 Stimmen [18.66%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.66%

Wo spielst du größtenteils Magic?

  1. Abgestimmt Im Laden, auf Turnieren, ... (63 Stimmen [47.01%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.01%

  2. Zu hause, mit und bei Freunden, ... (50 Stimmen [37.31%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.31%

  3. Online (21 Stimmen [15.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.67%

Wenn du Online spielst, was spielst du?

  1. Abgestimmt Ich spiele nicht online (54 Stimmen [36.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.73%

  2. Abgestimmt Arena (72 Stimmen [48.98%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.98%

  3. MTGO (21 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Genu Geschrieben 03. Februar 2020 - 15:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das trifft es ziemlich gut - aber da möchte ich einmal das Argument einbringen dass die Trennung bei Magic nicht so einfach ist:

 

Denn mMn ist ein Teil des Spaßes eben auch, dass man seine Strategie ausführen kann - und das ist eben nicht immer Möglich. Genau deswegen glaube ich ist der Punkt "Ich kann verlieren aber es müssen gute Spiele gewesen sein" hier so hoch im Kurs:

 

Bei einem "guten" Spiel ist jeder dazu gekommen zumindest Teilweise seine Strategie auszuführen.

Viele Spiele in Magic sehen aber anders aus: Einer führt seine Strategie aus, der andere kommt nicht dazu - das kann unterschiedliche Gründe haben, wie Flood oder Mana Screw oder andere Situationen:

 

Gerade wenn 2 Combo-Decks sich ein rennen liefern, dann sehe ich häufig wie eine Seite frustriert ist weil der Sieg auf der Hand war, aber eben nicht schnell genug. Und hier scheiden sich die Geister: Die meisten haben das Gefühl, besonders wenn der Würfelwurf im Endeffekt das rennen entschied, überfahren worden zu sein und nichts machen zu können - da ist viel Frustpotential. Meine Sichtweise darauf ist allerdings: Das war ein knappes Spiel - schließlich hätte man den nächsten Zug ja selbst gewonnen. Doch es wird selten so wahrgenommen - weil man schließlich nichts gemacht hat.

 

Anekdote: Mit Storm gegen Bant Control:

Game1: Renne ich gegen 8 Counter in 3 aufeinanderfolgenden Turns. das Spiel hat sich halt trotzdem sehr gut angefühlt weil ich den Gegner mehrmals in Folge unter Druck setzte, auch wenn es letztlich nicht reichte (1 Counter weniger wäre Sieg gewesen). Mein Deck hat mich den Plan teils durchziehen lassen, seins hat seinen durchziehen lassen - beide Happy.

Game2: Turn2 OtP 12 EtW Tokens. Ich freu mir nen Ast ab weil alles zusammenkam, Gegner schiebt und ist sichtlich gefrustet weil sein Deck ihm nicht die Möglichkeit gab etwas dagegen zu tun.

Game3: Ich finde kein 3tes Land bis er zuviel Mana hat um seine Counter zu überladen. Bin natürlich gefrustet weil ich nur gecantript habe und nicht einmal die Deckstrategie anstarten konnte. Gegner ist auch frustriert weil er eigentlich garnichts machen musste.

 

Und dieses Beispiel kennen sicherlich alle hier in der ein oder anderen Ausführung oder aus entsprechender Perspektive in irgendeiner Form.

 

Die Trennung ob gewinnen oder das Spiel Spaß macht ist bei Magic schwierig, weil man beim Gewinnen genau die Dinge macht, die Spass machen: Den Spielplan durchführen - und beim Verlieren bleibt das eben nicht immer - aber (zu) oft - auf der Strecke. Oder anders gesagt: Magic macht es einfach Salzig zu werden wenn man verliert.

 

Aber: Salzig sein und es an dem Gegenüber auslassen sind mMn immer noch 2 unterschiedliche Dinge.


Bearbeitet von Genu, 03. Februar 2020 - 15:59.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#42 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:04

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Gerade wenn 2 Combo-Decks sich ein rennen liefern, dann sehe ich häufig wie eine Seite frustriert ist weil der Sieg auf der Hand war, aber eben nicht schnell genug. Und hier scheiden sich die Geister: Die meisten haben das Gefühl, besonders wenn der Würfelwurf im Endeffekt das rennen entschied, überfahren worden zu sein und nichts machen zu können - da ist viel Frustpotential. Meine Sichtweise darauf ist allerdings: Das war ein knappes Spiel - schließlich hätte man den nächsten Zug ja selbst gewonnen. Doch es wird selten so wahrgenommen - weil man schließlich nichts gemacht hat.

 

Ich mag auch genau solche Spiele - die waren spannend UND man kann schauen, ob man nicht in solchen Situationen eventuell mit einem Play bestimmten Plays etwas hätte reissen können. Eventuell hätte man einen Zug machen können mitdem man sich zwar selbst um eine Runde zurückwirft, was erstmal suboptimal aussieht, aber den Gegner zwei Züge lang behindert.


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#43 ☭BluBoi☭ Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:04

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Es war an sich eine seeehr gute Hand, mit halt leider einem Land zu wenig.


Es war halt keine gute Hand, weil du mit dem Mana, das du hattest keine der Spells spielen konntest.
Die Hände sehen natürlivh schön aus, weil man viele Karten in der Hand hält, die man spielen will und sich daraus meist auch eine Kurve ergibt. Aber "gut" war die Hand nicht.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#44 Mad Mikey Geschrieben 08. Februar 2020 - 19:01

Mad Mikey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Ich ärgere mich nur wenn ich total verliere wenn ich ein neues Deck teste da die Strategie überhaupt nicht aufgegangen ist, und wenn meine Gegner unverschämtes Glück haben, was hin und wieder vorkommt.

Bei einem epischen 90 oder 120 Minuten Duell ist es mir eigentlich fast schon egal ob ich gewinne oder nicht weil es einfach so unterhaltsam ist - so muss Magic sein. 

Der einzige Frustfaktor der mir jetzt spontan einfällt sind endlos-kombos oder insta-win Karten, da kann ich nur mit den Augen rollen. Unter meinen Freunden haben wir ein eine unausgesprochene Regel diese Kombos und Karten mit Texten wie ''du gewinnst das Spiel wenn...''' nicht gegeneinander zu spielen. 


Bearbeitet von Mad Mikey, 08. Februar 2020 - 19:02.

{B} : Demon Suicide Squad  //   {W} {B} {C}: Chimeric Invasion //   {U}:  Leviathan Bounce //  {C}: Machinegod //  {G} {B} : Marsh Treefolk  //  {B}  {R}  {G} : Prossh Token Terminator (Brawl) //  {R}  Torbran Turboburner (Brawl)

 

''There nae be a heart so holy that that evil nae make a nest of black twigs in it.''





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.