Zum Inhalt wechseln


Doom Foretold

orzhov enchantment control esper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. Januar 2020 - 14:53

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hi Leute,

 

da ich zumindest Kalli's Version dieser Liste nicht im Demonic-Pact-Thread gesucht hätte, mach ich mal einen eigenen Thread für diese Art Deck auf:

Es geht konkret um Enchantment-Control rund um Doom Foretold, eng verwandt mit Demonic Pact / Esper Dance Listen.

Der "Doom" Archetyp wird dementsprechend auch meist entweder in Esper ( {W} {U} {B}) oder in Orzhov ( {W}  {B} ) gespielt.

 

Letztere Variante hat jüngst den 5. Platz beim SCG Pioneer IQ in Indianapolis gemacht, daher poste ich diese aktuelle Liste mal hier jetzt, wer schöne/gute Esper Varianten davon hat (@Kalli?) kann sie sehr gerne bitte einfach drunter posten.

 


 

Da ich die meisten Karten für diese Version bereits habe, werde ich die wohl demnächst mal antesten. :)

 

Potentielle Änderungen die ich mal abwägen werde:
evtl. 2-3 Idyllic Tutor um konsistenter an die Payoff Karte(n) zu kommen (Doom)

 

Sonst jemand Ideen/Variationen/Kritik?
 



#2 Kalli Geschrieben 29. Januar 2020 - 15:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Dann hau ich meine auch nochmal dazu

 

 
Der Payoff für Blau ist klar Teferi, Time Reveler. Enchantments bouncen und wieder ausspielen ist purer Value. In die gleiche Kerbe schlägt Teferi's Time Twist, der es erlaubt den EtB Effekt der Enchantments neu zu nutzen ohne ihre Manakosten zu zahlen.
Besonderer Kniff: Im eigenen Zug auf den Doom Trigger mit Doom Foretold als einzigem Permanent selbiges mit Timetwist wegnehmen. Man discardet eine Karte, zieht eine Karte, bekommt den Token und hat im gegnerischen Zug Doom Foretold wieder aktiv.


#3 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. Januar 2020 - 15:27

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Danke Kalli!

Mit {U} natürlich um einiges mehr 'Control' und 'Combo' drin, selbstverständlich.

 

Wie ist denn in Deiner Liste die Interaktion zwischen Demonic Pact und Doom Foretold gedacht - ist hier Doom einfach "nur" das Removal für den Pact bevor die letzte Option gewählt werden muss?


Bearbeitet von xenosapien, 29. Januar 2020 - 15:28.


#4 Kalli Geschrieben 29. Januar 2020 - 15:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Im Idealfall will man den Pact natürlich bouncen/flickern, wenn man das nicht rechtzeitig schafft muss er halt geopfert werden, klar. Mit dem Starfield kommt er dann eh wieder. In erster Linie soll DF natürlich das gegnerische Feld/die gegnerische Hand dezimieren und das mit Starfield möglichst in jedem Zug. Idyllic Tutor find ich übrigens wenig ansprechend. Man hat nicht genug Mana um Tutor + Target im gleichen Zug zu spielen. Da hat der Gegner zuviel Zeit um dazwischen zu funken. Enchantment Hate ist übrigens nur relevant im Topdeck. Entweder wird er vorher discardet bis Starfield kommt, dann ists eh egal oder er wird vorher für Pact oder DF verschossen, welche mit Starfield eh wiederkommen.



#5 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. Januar 2020 - 17:02

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich seh schon:

ich muss direkt wenn die letzten Karten (va. die Starfields) ankommen das Deck zusammenbauen und mal n paar Testrunden fahren, sonst seh ich gar nicht so recht wo die Reise hingeht, ist so etwas zu abstrakt jetzt gerade ;)

 

Guter Punkt mit dem Idyllic... dann bleiben die in meinen EDHDecks ;)

Was hältst Du denn von Omen of the Sun in dem Deck, hab da jetzt auch n paar Listen gesehen die da 2-3x von spielten.

 

Chumpblocks & Lifegain - sicher eher was für die Varianten die mehr PW spielen, aber auch da stellt sich die Frage: braucht's das?



#6 Kalli Geschrieben 29. Januar 2020 - 17:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Grad mit PWs find ich die Oaths besser, weil die dann auch noch was machen

#7 Gast_xenosapien_* Geschrieben 31. Januar 2020 - 11:08

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hab gestern mal ein bisschen mit dem Deck 'goldfished' (tolles Wort für Solitaire :-P ) und sonst ein bisschen experimentiert, ich merke schon dass man hier ganz nett auch ein bisschen flexibel bauen kann - viele Teile in dem Deck sind schlicht austauschbar, je nachdem was die lokale Meta erfordert kann man also hier die Listen schon zu seinen eigenen machen... :)

 



#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:18

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Erster "real life" Gameplay-Test:
mit 2 Wins / 2 Losses gestern abend im LGS tatsächlich besser abgeschnitten als erwartet.

Gewonnen gegen BG Midrange und BG Control, verloren gegen 5c Humans und Sultai Dredge(less).

 

Die beiden Losses hätte ich auch tatsächlich gewinnen können hätte ich nicht falsche SB Karten mit gehabt und teils schlicht grottig gespielt / nicht aufgepasst was der Gegner tut (direkt nach Feierabend nochmal 3-4h spielen ist anstrengend ^^).

Und auch den Lifeloss durch Thoughtseize, Blessing etc. muss ich besser im Auge behalten, mindestens in einem Game habe ich mir selbst mehr Schaden gemacht als mein Gegner mir. :P

 

Alles in Allem finde ich das Deck sehr interessant und hab auch gestern viele überraschte Kommentare bekommen wie schwierig das zu handlen wäre... mein Lieblingsmoment war Game2 gegen Golgari Control:

er mit Leyline of the Void in der Opening Hand - ich lege T5 Doom Foretold und Fatal Pushe seine einzige Kreatur, worauf er die Leyline sacrificen muss.
2 Züge später hardcasted er eine 2. Leyline, ich habe Starfield of Nyx liegen und hole mir im Upkeep ein Doom Foretold aus dem GY zurück (gut hier dass Leyline nicht verbietet dasas Karten den GY verlassen!), und er muss wieder die Leyline opfern. :D
 

oh, und einen judge call gab es:
man kann bei liegendem Starfield und Doom leider nicht Doom sich selbst opfern und dann mit dem Starfield Trigger zurück holen - man muss natürlich das Target für Starfield schon ansagen wenn der Trigger auf den Stack geht, und da ist Doom noch nicht im GY... sadface. :lol:

 

heimlicher Sleeper in dieser Variante sind aber The Birth of Meletis und Treacherous Blessing !
die zusätzliche Plains auf der Hand ermöglicht einigermaßen konstant in Turn 4 Doom spielen zu können oder Starfield Turn 5, und der Wall-Token schadet natürlich ebenso wenig wie die 2 Punkte Lifegain (wobei ich sehr oft Birth dem Doom geopfert habe bevor Lvl3 der Saga erreicht war...)

das Blessing ist natürlich perfekt in dem Deck - 3 karten ziehen ist immer nice, und die downside mit dem "lose 1 life when you cast a spell" war nur ein einziges Mal relevant - nämlich als ich 3 Blessings liegen hatte und keine Möglichkeit sie zu sacrificen ;)

 

Ich werde an dem Deck noch etwas experimentieren, mal eine Variante mit History of Benalia oder Aphemia, the Cacophony+Tymaret calls the Dead oder so aus probieren.


Bearbeitet von xenosapien, 05. Februar 2020 - 10:22.


#9 Kalli Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Du kannst dir aber mit dem Starfield ein anderes Enchantment holen und das dann gleich wieder opfern, falls du eins im GY haben solltest. Dann musst du dein DF nicht opfern


Ich werd an meiner Liste wohl auch mal schrauben und Shimmerwing Chimera probieren



#10 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:30

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Kam in dem Moment als Option leider nicht in Frage, da nix anderes im GY war.

Aber ginge, jup! :)

 

willst Du mit der Chimera dann die Blessings, Oaths etc. bouncen anstatt sie zu sacrificen?

oder spielst Du noch Demonic Pact in Deiner Liste?

Ich bin aktuell noch nicht davon überzeugt dass das Deck unbedingt noch {U} braucht - wobei ich es auf jeden Fall zumindest mal ausprobieren würde wenn ich den Cardpool dafür hätte. ^^


Bearbeitet von xenosapien, 05. Februar 2020 - 10:33.


#11 Kalli Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ich bounce einfach alles. Jede Runde Oath of Kaya oder Treacherous Blessing klingt schon nice. Hab mich aber schon länger nicht damit beschäftigt, weil ich grad Standard nur Standard spiel. Wenn jetzt aber mehr Combo Decks (hallo, Thassa's Oracle) kommen, sehe ich blau schon als wichtig an. Sei es wegen mehr Discard oder Counter. Disinformation Campaign klingt da auch lustig.

 

Ich muss am Abend wohl mal brewen und testen



#12 Ungestüm Geschrieben 05. Februar 2020 - 14:33

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Treacherous Blessing wirst du damit nicht auf die Hand bekommen. Die muss du opfern, weil target auf der chimera steht.

#13 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. Februar 2020 - 14:35

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Treacherous Blessing wirst du damit nicht auf die Hand bekommen. Die muss du opfern, weil target auf der chimera steht.

 

ah jup, stimmt natürlich.

hatte ich gestern auch, war aber in dem Fall sogar gut für mich - denn danach war das Blessing im GY und konnte mit Starfield wieder rausgeholt werden ;)

aber zu Deinem Einwand passend eine Ergänzung weil das gestern auch mal aufkam:

wenn man Final Payment casted und als zusätzliche Kosten ein Treacherous Blessing opfern will, dann geht das - weil Final Payment das ja als 'additional cost' hat und dabei das Blessing nicht getargeted wird.

... die Feinheiten von MTG wieder... ;)



#14 Kalli Geschrieben 05. Februar 2020 - 14:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Aso, ja.. Dann halt doch Oath of Jace


Bearbeitet von Kalli, 05. Februar 2020 - 14:39.


#15 Kalli Geschrieben 05. Februar 2020 - 18:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Nach ein paar Spielen muss ich leider sagen, dass Shimmerwing Chimera zu langsam ist. Trigger im Upkeep gibt dem Gegner genug Zeit zum reagieren.



#16 Michael W Geschrieben 06. Februar 2020 - 11:12

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

ah jup, stimmt natürlich.

hatte ich gestern auch, war aber in dem Fall sogar gut für mich - denn danach war das Blessing im GY und konnte mit Starfield wieder rausgeholt werden ;)

aber zu Deinem Einwand passend eine Ergänzung weil das gestern auch mal aufkam:

wenn man Final Payment casted und als zusätzliche Kosten ein Treacherous Blessing opfern will, dann geht das - weil Final Payment das ja als 'additional cost' hat und dabei das Blessing nicht getargeted wird.

... die Feinheiten von MTG wieder... ;)

 

Das stimmt, und man sollte erwähnen, dass die 2. Fähigkeit dann sogar nicht mal ausgelöst wird, weil das Blessing zu dem Zeitpunkt wo sie triggern würde, garnicht mehr im Spiel ist, weil die Kosten bezahlt wurden.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17 Kalli Geschrieben 06. Oktober 2022 - 09:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Der Archetyp hat mit Serra Paragon neues Spielzeug bekommen.

Ich bastel grad was mit {R} Splash zusammen für Fires of Invention. Man will ja möglichst viele Enchantments wieder spielen.

Stay tuned







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: orzhov, enchantment, control, esper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.