Zum Inhalt wechseln


Foto

Living Death, ETBs und Die-Trigger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Sigmea Geschrieben 30. Januar 2020 - 10:07

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

 

Wir hatten gestern im Commander folgende Situation:

Spieler A spielt Living Death während er einen Fleshbag Marauder im Grave hat und Spieler B Atla Palani, Nest Tender mit 4 Eiern auf dem Board hat.

 

Living Death wird ja komplett verarbeitet, alle Exilen, Saccen und Returnen gleichzeitig die Kreaturen. Danach hatten wir etwas Probleme mit der Trigger Reihenfolge.

Ich bin halt von APNAP ausgegangen. Also Spieler A hat u.a. den Fleshbag Marauder Trigger auf dem Stack und die Ei-Trigger von B liegen obendrauf, werden zuerst abgearbeitet und dann muss Spieler B eben eine Kreatur, die durch das Ei in das Spiel gekommen ist, opfern.

 

Der Einwand kam, dass Atla Palani, Nest Tender ja schon während der Verrechnung von Living Death Triggered, also die Reihenfolge umgekehrt sein muss. Zuerst kommen die Trigger von Atla Palani, Nest Tender und dann der vom Fleshbag Marauder obendrauf, wodurch Speler B keine Kreaturen opfern müsste. Klang iwie auch logisch. Am Ende haben wir nach APNAP gespielt, sind uns aber nicht ganz sicher, ob das auch wirklich so gepasst hat.

 

Gruß

Sigmea

 

 



#2 eine andere Geschrieben 30. Januar 2020 - 10:11

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die Trigger gehen alle gleichzeitig auf den Stack, nachdem das Living End fertig resolved ist. APNAP ist daher korrekt

 

Die Reihenfolge, in der Dinge triggern, während ein Spruch resolved, ist komplett egal. Daher funktioniert zB auch der KCI Loop



#3 male intellectas Geschrieben 30. Januar 2020 - 10:58

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Bist du sicher, dass das auch gilt, wenn die Trigger von unterschiedlichen Spielern kontrolliert werden? Früher zumindest wurde zwischen Triggern  des aktiven Spielers und der Anderen unterschieden, wenn ich mich nicht irre.



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Januar 2020 - 11:00

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bist du sicher, dass das auch gilt, wenn die Trigger von unterschiedlichen Spielern kontrolliert werden? Früher zumindest wurde zwischen Triggern  des aktiven Spielers und der Anderen unterschieden, wenn ich mich nicht irre.

das sagt ein anderer ja. APNAP.



#5 Master_of_Desaster Geschrieben 30. Januar 2020 - 11:11

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Der Einwand kam, dass Atla Palani, Nest Tender ja schon während der Verrechnung von Living Death Triggered, also die Reihenfolge umgekehrt sein muss.

 

Selbst wenn der Trigger von Living Death früher ausgelöst werden sollte als der des Marauders (bin mir nicht ganz sicher ob das sogar so ist), so werden erst, wenn das nächste Mal jemand Priorität hat, alle bis dahin ausgelösten Trigger auf den Stack gepackt und das ist frühestens nach kompletter Abarbeitung des/der aktuellen Spruchs/Fähigkeit.

Und dann werden diese gleichzeitig unter Berücksichtigung von APNAP (wie von dir erklärt) auf den Stack gelegt und entsprechend abgearbeitet.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.