Zum Inhalt wechseln


Foto

Anzahl an Staple Kopien in eurer Commander Sammlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 smereuri Geschrieben 30. Januar 2020 - 15:07

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo Leute,

 

mich würde es mal interessieren, wie viele Kopien von Staples ihr in eurer Sammlung habt. Ich spreche jetzt nicht von 2-3 Euro Karten, sondern von Karten, wo es gerne mal schnell in den dreistelligen Bereich geht, sobald man sich mehrer Kopien beschafft. 

 

Sicherlich kommt es auch drauf an, wie viele Decks man spielt. Für mich macht es aber wenig Sinn mehr als 4-5 Decks zu haben und somit sind meiner Meinung nach zwei Kopien von jeder kostspieligen! Karte genug.

 

Wie seht ihr das?



#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 30. Januar 2020 - 15:26

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Von den richtig teuren Dingern und da rede ich von ~>20€ pro Karte hab ich immer nur 1 Exemplar.
Also bei den Karten, für die ich so viel Geld ausgegeben habe. Hatte mein Playset Cyclonic Rift damals für 2€ das Stück geholt. Da liegen die jetzt ja auch nicht mehr...
Hätte aber gerne auch mehr Kopien von bspw Fetchländern, teuren Manasteinen und so, nur machte das mein bisheriges Studentenbudget nicht mit ([edited] aber das eben nur aus den unten von Nekra erwähnten Bequemlichkeitsgründen).


Bearbeitet von BluBO1, 30. Januar 2020 - 17:07.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 male intellectas Geschrieben 30. Januar 2020 - 15:38

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Für mich ist Commander ein Resteformat, da spiele ich im Wesentlichen das, was ich noch irgendwo rumliegen habe. Gibt aber ein paar Decks die mir am Herzen liegen, da kaufe ich mir dann einfach auch noch etwas teurere Karten, wobei da aber nichts dabei ist, was teurer als 20€ ist (bzw. war, als ich es besorgt habe.). Aber ansonsten baue ich einfach ohne diese Karten. 

Z.b. Spiele ich nur in einem Deck Fetchländer und Duallands, weil das Deck das einfach braucht, während ich sonst darauf verzichte. Normalerweise verzichte ich auf kopierte Karten.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2020 - 16:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

 

Sicherlich kommt es auch drauf an, wie viele Decks man spielt. Für mich macht es aber wenig Sinn mehr als 4-5 Decks zu haben und somit sind meiner Meinung nach zwei Kopien von jeder kostspieligen! Karte genug.

 

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn Du nur Commander spielst ist die einzig logisch richtige Antwort, die von BluBoi, nämlich 1 Exemplar.  Alle anderen Gründe mehr als 1 Exemplar zu besitzen, ist im Grunde Bequemlichkeit. Es gibt sicherlich Leute die mehr als 4-5 Decks parallel stehen haben. Entweder nutzt man dann Proxies und tauscht diese zum Spielen mit den echten Karten aus oder man besitzt die Exemplare derselben Karte einfach n Mal. Dein Wert von 2 ist total willkürlich und mag für Dich das Optimum sein. Andere mögen da auf andere Werte kommen.

 

Alle Turnierstaples habe ich sowieso aus anderen Gründen 4x, also stellt sich mir diese Frage nicht. bzw. beantwortet sich aus einer anderen Sicht heraus. Die allermeisten teuren Karten, die keine Turnierstaples sind habe ich - sofern ich diese besessen habe - bis auf 1 Exemplar alle verkauft, weil ich der Meinung von BluBoi bin, das 1 Exemplar ausreicht. Meine 2 Commander Decks werden eh seltenst gespielt und sind mit Proxies versehen, falls die Karte mehrfach auftaucht oder ein Turnierstaple darstellt, wo ich das Playset anderweitig verwende.

 

Also kurze Zusammenfassung: Genügen tut immer 1 Exemplar. 2 oder mehr sind zuviel bzw. es liegt individuell im Auge des Betrachters, was eine angemessene Anzahl ist.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Januar 2020 - 16:03.


#5 Necronlord Geschrieben 30. Januar 2020 - 16:40

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich habe auch bei solchen Sachen immer nur ein Exemplar Karte. Da ich alle Decks in den gleichen Hüllen habe, lassen sich Karten schnell rumtauschen (bspw. von meinen Moderndecks in meine Commanderdecks). Falls ich mal eine Karte in zwei Decks gleichzeitig brauche, die ich aber nur einmal habe, dann wird die Karte halt geproxt.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 avedon Geschrieben 30. Januar 2020 - 16:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

 Wenn Du nur Commander spielst ist die einzig logisch richtige Antwort, die von BluBoi, nämlich 1 Exemplar.

 

 weil ich der Meinung von BluBoi bin, das 1 Exemplar ausreicht.

 

Du widersprichst dir selber. Es ist nicht logisch sondern nur eure Meinung.

 

In meiner Playgroup spielen wir nicht mit proxies. Wenn du die teure karte nur 1x hast dann sind halt alle weiteren decks minimal schlechter oder es wird aufgelöst und die teuren karten verteilt.



#7 ☭BluBoi☭ Geschrieben 30. Januar 2020 - 16:59

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Du widersprichst dir selber. Es ist nicht logisch sondern nur eure Meinung.

In meiner Playgroup spielen wir nicht mit proxies. Wenn du die teure karte nur 1x hast dann sind halt alle weiteren decks minimal schlechter oder es wird aufgelöst und die teuren karten verteilt.


[attachment=81060:CRpjhx2UcAAArwh.jpg]

Dann nimmt man halt die eine Karte und packt sie in das andere Deck...

Mr. Jace Beleren in unserer Runde macht das bspw auch so mit seinen Duals.
Würde ich halt auch so machen, ich hab nur keine.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2020 - 17:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

 

Dann nimmt man halt die eine Karte und packt sie in das andere Deck...

This

 

 

In meiner Playgroup spielen wir nicht mit proxies. Wenn du die teure karte nur 1x hast dann sind halt alle weiteren decks minimal schlechter

 

Eben nicht. Siehe oben. Dann hast Du meinen Post nicht ganz nachvollzogen. Das Bequemlichkeitsargument bezog sich genau darauf, dass Du bei einem Exemplar, dieses zwischen den Decks, die dieses brauchen, rotierst.



#9 V3N@R!S Geschrieben 30. Januar 2020 - 17:13

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Was nun richtig oder falsch ist sollte in diesem Kontext ja total subjektiv sein, so wie es Avedon erwähnt hat und nicht Teil der Diskussioun.

----

Hab von den meisten Teilen so viele wie ich brauche. Das sind im Moment bei 11 Decks oft mehr als ein Playset, und sicher immer mehr als nur 1 Exemplar. Ob nun Rifts, Fetches, Shocklands, jegliche Form von Tutoren, Crypts, Snappy, oder was man sonst noch so spielt. Es ist aber auch das einzige Format was ich spiele, demnach investier ich da auch gerne rein, auch wenns im Moment mit Magic eher ruhiger zugeht, und ich sogar einen Teil meiner angesammelten Sachen verkaufe.

Einzige Ausnahme sind Duals, wo ich bis auf eine Bayou und eine Plateau, "nur" 1 Playset von jedem hab, und da auch aufhöre. Die spiel ich aber dann auch nur in meinen lieblings-/besten-/Turnierdecks und proxxe die auch nicht für andere Decks oder wechsel zwischen den Spielen. Die kommen dann ohne aus.


Bearbeitet von V3N@R!S, 30. Januar 2020 - 21:28.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 Fallen Azrael Geschrieben 30. Januar 2020 - 17:50

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Du widersprichst dir selber. Es ist nicht logisch sondern nur eure Meinung.

 

In meiner Playgroup spielen wir nicht mit proxies. Wenn du die teure karte nur 1x hast dann sind halt alle weiteren decks minimal schlechter oder es wird aufgelöst und die teuren karten verteilt.

 

Macht man doch. Man löst Deck 1 auf und packt die Karten, die man daraus benötigt, in das vorbereitete Deck 2. Man ist sogar so gut vorbereitet, dass man Deck 2 bis dahin mit Proxi-Platzhaltern versehen hat, man will ja beim bau auch ordentlich Goldfischen können. :D
 


Bearbeitet von Fallen Azrael, 30. Januar 2020 - 21:45.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 NumiChan Geschrieben 30. Januar 2020 - 18:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich mache es als hauptsächlicher EDH-Spieler tatsächlich so wie Nekrataal gesagt hat - jede Karte 1 mal kaufen und in anderen Decks proxen. Wer sich daran stört, wird mindestens 15 Minuten warten müssen mit dem Spielen, während ich meine Karten umtüte, nur dass ich dann ohne Proxies spiele. Ich proxe aber dafür auch nur Karten, die ich tatsächlich besitze (oder gekauft habe und noch nicht geliefert wurden ^^) Denn klar könnte ich mir Duals proxen, aber das tut bei uns auch niemand sonst und deshalb wäre es unspaßig.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Sterni Geschrieben 30. Januar 2020 - 20:15

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich mache es für gewöhnlich andersherum:

Ich benutze Karten, die ich habe.

Ich habe einige Karten 5x, andere 3x, wieder andere 7x.

Je nachdem, wie oft ich sie habe, verbaue ich sie auch.

Insbesondere, da ich Proxies bzw. "playtest Karten" verabscheue.

Wenn die duals aus sind, nehme ich schocks, wenn die aus sind, nehme ich je nach Deck painlands, cylcle duals oder whatever.

Und das gleiche ist es mit anderen Staples.

Es muss nicht jedes Deck aus "30 must play farbigen Karten" bestehen.

Wenn jedes U Deck nur auf das resolven von cyclonic rift wartet, wird es auch langweilig....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 smereuri Geschrieben 30. Januar 2020 - 21:14

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Es ist mir natürlich klar, dass die Zahl Zwei willkürlich ist und für jeden subjektiv. Deswegen frage ich natürlich bei den Leuten, wie sie es machen, um mir Inspiration zu holen.
Hintergrund ist einfach der, dass ich mich wahrscheinlich aus Modern verabschiede da ich eh kein Turniermagic betreibe und das Commander Format mich doch gepackt hat und mehr auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Somit drängt sich mir natürlich die Frage auf, in wie weit ich meine Playsets verkaufen kann, ohne es im Nachhinein zu bereuen.

Proxen mag ich nicht, und das ständige Umtüten würde mich wahrscheinlich auch nerven. 

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Entwicklung mitgemacht und spricht aus Erfahrung. 
 

Wenn natürlich in den 4 Decks 4 Mal die gleiche Karte vorkommt wie z.B. Sol Ring, dann wird diese natürlich 4 mal geholt. Ich meine eher Sachen wie Lilli, Jace oder Snappy.


Bearbeitet von smereuri, 30. Januar 2020 - 21:26.


#14 Mr-Jace Beleren Geschrieben 30. Januar 2020 - 23:11

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Mr. Jace Beleren in unserer Runde macht das bspw auch so mit seinen Duals.
Würde ich halt auch so machen, ich hab nur keine.

 

Dann melde ich mich auch mal zu Worte.

 

Duals und Fetchies Tausche immer hin und her. Hab mir dafür Extra ein Case Dragon Shield Gold Matte Hüllen geholt um denn Ganzen EDH Pool gleich Einzutütten.

Mit der Manabase steht und fällt halt ein EDH spiel.

 

Mach ich aber auch nur bei Denn Ländern so, mit zu Teueren ist mir das zu anstrengend, da bräuchte ich ja für jedes Deck ne Liste um zu schauen was , wo reinkommmt.

 

Allgemein mag ich es auch nicht umbedingt im jeden Deck Sol Ring, Kodamas Reach, Cultivate zu spielen. Da sich ja am Ende des Decks nur der Commander ändert und man halt nur Staples zockt. Daher versuche ich etwas Abwechslung beim Deckbau zu betreiben.

Wenn es meine Play Group zu lässt.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Januar 2020 - 11:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Es ist mir natürlich klar, dass die Zahl Zwei willkürlich ist und für jeden subjektiv. Deswegen frage ich natürlich bei den Leuten, wie sie es machen, um mir Inspiration zu holen.
Hintergrund ist einfach der, dass ich mich wahrscheinlich aus Modern verabschiede da ich eh kein Turniermagic betreibe und das Commander Format mich doch gepackt hat und mehr auf meine Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Somit drängt sich mir natürlich die Frage auf, in wie weit ich meine Playsets verkaufen kann, ohne es im Nachhinein zu bereuen.

Proxen mag ich nicht, und das ständige Umtüten würde mich wahrscheinlich auch nerven. 

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Entwicklung mitgemacht und spricht aus Erfahrung. 
 

Wenn natürlich in den 4 Decks 4 Mal die gleiche Karte vorkommt wie z.B. Sol Ring, dann wird diese natürlich 4 mal geholt. Ich meine eher Sachen wie Lilli, Jace oder Snappy.

 

Also auch das ist ja subjektiv ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen. Ich spiele Sol RIng nur Blackborder im Original, da ist 4x schon etwas teurer.  Auch das Preisargument ist halt Ansichtssache, wo da Deine persönliche Schmerzgrenze ist und vllt auch wie wichtig dir bestimmte Decks sind. Das Proxy austauschen geht btw sehr schnell, wenn alle Decks in gleichen Hüllen sind. Da muss man nur Proxies und Originale raussuchen und zwischen 2 Decks vertauschen. Aufwändiges Umtüten ist nicht erforderlich. Man kann also diesen Workaround so bequem wie möglich gestalten, ganz ohne Rüstzeit geht es dann aber doch nicht. BTW: Proxies mag grundsätzlich niemand, aber wenns dann plötzlich ans Geld geht, werden sie als notwendiges Übel gerne akzeptiert ;-)

 

Beim Verkauf von Playsets würde ich überlegen, wie zukunftssicher Deine Entscheidung ist und wie sehr du auf das Geld angewiesen bist, um Dich z.B. mit Commanderstaples einzudecken. Wenn Du das Geld nicht so dringend brauchst, würde ich mit Playsets anfangen, die Du in Commander eher selten in verschiedenen Decks benötigst, d.h. gerade Länder würde man am längsten behalten und Comboelemente aus ganz spezifischen Decks am ehesten verkaufen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Januar 2020 - 11:36.


#16 Cyres Geschrieben 01. Februar 2020 - 16:17

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich habe zwar keine großen Überschneidungen bei meinen Decks aber wenn ich eine Karte dann doch mehr als einmal brauche, kaufe ich sie ein zweites mal. Ich bin nämlich zu bequem zum tauschen, habe immer andere Hüllen (mir ist das komplette Erscheinungsbild eines Decks wichtig und das geht bei der Box los) und es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich habe dann außerdem die Chance eine Karte aus einer anderen Edition zu kaufen, evtl. noch mit anderem Artwork. 

 



#17 Colophonius Geschrieben 01. Februar 2020 - 17:11

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Die Eingangsfrage lädt ja fast mal wieder zu einer Proxydebatte ein. Da ich ein Gegner von Proxies bin - und damit auch dafür plädiere nur die Karten (quantitativ) zu spielen die man besitzt, ist meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage: so viele wie nötig um meine Decks spielen zu können. Wobei ich aber auch gut überlege ob ich 200€ für ne Mana Crypt unbedingt auf den Tisch legen muss, wenn's auch eine andere Karte tut, i.e. ich nicht hart kompetetiv spielen möchte.



#18 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Finde nicht, dass das viel mit einer normalen Proxidebatte zu tun hat. In dem Fall besitzen die Leute ja die Karte, so oft, wie sie sie brauchen - nämlich einmal. Öfter brauche ich die Karten nicht, denn ich spiele selten 2 oder 3 Decks gleichzeitig. Die Proxies sind hier einfach schönere Platzhalter. Ich machs so, dass ich mir einfach aufschreibe welche Karten aus welchen Decks in das Commander Deck gehören. Dann muss ich nicht mit ausgedruckten Karten hantieren.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#19 Zharesh Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:31

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich spiele auch Karten in mehreren Decks. Dafür klebe ich kleine Punkte in verschiedenen Farben links unten in die Ecke (auf die Perfect Size Hülle). Damit lassen sich die Karten schnell für ein Deck raussuchen.

1540_large.png


#20 Avis Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:31

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Grundsätzlich fahr ich da selber keine klare Linie. Die richtig teuren Sachen habe ich nur einmal und spiel sie dann halt nur in einem Deck. Einiges an Ländern und nicht ganz so teuren Staplekarten fliegt hier allerdings öfter rum und der Kleinkram (<5€) ist eigentlich in jedem Deck.

 

Während ich selber überhaupt kein Problem damit habe, wenn Leute proxen oder Karten umtüten (so lang dauert das auch wieder nicht wenn derjenige weiss was er tut), finde ich es trotzdem an sich interessant sich auf das zu beschränken was man hat (oder vielleicht einfach nicht doppelt kaufen möchte). Der riesige Kartenpool von Commander machts halt durchaus möglich starke und konstante Decks zu bauen ohne sich viel doppelt und dreifach anschaffen zu müssen. (siehe z.b. Land vs Kreaturen vs Manarock Ramp)

 

Ausnahme ist natürlich die Manabase. Das Manasystem ist random genug mit Flood und Screw da muss man nicht auch noch colorscrewed sein. Insofern kann ich da jeden verstehen der nicht einen Haufen etb-tapped Länder in seinen Decks 3 bis 5 spielen möchte. Lässt sich aber auch ganz gut regulieren indem man beim Deckbau ein bisschen drauf schaut relativ wenig Farbkombinationsdeckung zu haben, bzw. halt in das grüne Deck, das durch Landramp eh fixen kann, weniger Duals wirft als z.b. in ein Jeskai Spellslinger.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.