Zum Inhalt wechseln


Foto

Fetchland + z.B. Overgrown Tomb


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Chessi78 Geschrieben 31. Januar 2020 - 08:39

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hallo,

 

wie verhält es sich, wenn ich mit z.B. Evolving Wilds Overgrown Tomb heraus suche. Kann ich dann immer noch für 2 Lebenspunkte entscheiden, ob es getappt oder ungetappt ins Spiel kommt?

 

Danke schon mal 


Bearbeitet von Chessi78, 31. Januar 2020 - 08:40.

3217_large.png


#2 Michael W Geschrieben 31. Januar 2020 - 08:43

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Evolving Wilds kann kein Overgrown Tomb finden, weil das Tomb kein Basicland ist. In der Typenzeile steht nicht Basic, wie zum beispiel beim Forest oder eben Swamp.

Selbst wenn es gehen würde, würde die Tomb getappt ins Spiel kommen, auch wenn du 2 Leben zahlst.


Bearbeitet von Michael W, 31. Januar 2020 - 08:44.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Kalli Geschrieben 31. Januar 2020 - 09:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Overgrown Tomb kannst du mit Wooded Foothills, Marsh Flats oder Windswept Heath suchen. Diese suchen nur nach Wäldern bzw Sümpfen

 

Da kannst du dann auch die 2 Leben zahlen, damit es ungetappt kommt


Bearbeitet von Kalli, 31. Januar 2020 - 09:03.


#4 GoblinBasar Geschrieben 31. Januar 2020 - 12:13

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

wie verhält es sich, wenn ich mit z.B. Evolving Wilds Overgrown Tomb heraus suche. Kann ich dann immer noch für 2 Lebenspunkte entscheiden, ob es getappt oder ungetappt ins Spiel kommt?

Wie ja schon gesagt wurde, kann Evolving Wilds Overgrown Tomb nicht finden; wenn wir stattdessen Farseek nehmen, haben wir die Situation, die Dich interessiert.

 

Due Kurzfassung lautet, daß Du hier zwar 2 Leben zahlen kannst, Overgrown Tomb aber trotzdem getappt ins Spiel kommt.

 

Der Grund liegt letztlich darin, daß Overgrown Tomb, auch wenn es umgangssprachlich oft so gesagt wird, nicht sagt "zahle 2 Leben, damit ich ungetappt ins Spiel komme", sondern es sagt "wenn Du nichts bezahlst, komme ich getappt ins Spiel; wenn Du aber 2 Leben zahlst, komme ich so ins Spiel, wie ich halt komme". Und das ist normalerweise ungetappt, weil die Regeln sagen, daß Permanents standardmäßig ungetappt ins Spiel kommen, wenn nicht explizit etwas anderes gesagt wird.

 

In Deiner Situation gibt es jetzt zwei Effekte, die sie auf den Tap-Zustand des Overgrown Tomb auswirken:

  1. Den Effekt con Overgrown Tomb selbst, der sagt, daß es getappt kommt, wenn Du keine 2 Leben zahlst, und
  2. den Effekt von Farseek, der sagt, daß Overgrown Tomb getappt ins Spiel kommt.

Mit der Zahlung von 2 Leben kannst Du zwar den Effekt von Overgrown Tomb selber "abschalten", aber Farseek sagt immer noch, daß das Land getappt ins Spiel kommt, also kommt es auch getappt.


Bearbeitet von GoblinBasar, 31. Januar 2020 - 12:13.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.