Zum Inhalt wechseln


Foto

Habe etliche TCG's durch. Ist Mtg es Wert ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Filler53 Geschrieben 31. Januar 2020 - 16:31

Filler53

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo Leute,

ich bin was Magic angeht ein Neuling und habe daher ein paar Fragen an euch.
Ich hätte die Fragen googlen können aber ich hätte gerne direkte Antworten und teils Fragen, die ich auf Google lange suchen müsste.

1) Meine wichtigste Frage wäre, ob die Meta bei MtG schnell ist.
Sprich wie bei YGO, dass der Münzwurfgewinner eine deutlich viel höhere Chance hat, das Game zu gewinnen, weil er seine Combo spielen kann, ohne dass der Gegner sie kontern kann.

2) Ich bin auf Challenger Decks gestoßen und möchte wissen ob diese wirklich Wert sind zu kaufen bzw ob die Decks mit der Meta mithalten könnten.

3) Wie viele Standartkarten gibt es im Moment bei MtG deren Effekte ich wissen müsste um erst competitive spielen zu können ? Also quasi "main cards" , was in vielen Decka gespielt wird, falls es sowas bei MtG gibt.

4) In welchen Abständen ändert sich die Meta bzw. werden Karten aus den Sets rausgenommen ? Wenn ja, nur die Karten aus den älteren Sets oder OP Karten aus der jeweiligen Meta ?


5) Ist MtG eine 1zu1 Version oder nur ein ich sag mal "Fun-Mode" Game ?
Wenn nicht wäre es frustrierend seltene Karten in physicher Form zu besitzen und sie noch einmal digital zu erwerben.


Vielen Dank im voraus Leute !

#2 eine andere Geschrieben 31. Januar 2020 - 17:06

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Es gibt nicht "ein Meta", alleine weil es zig unterschiedliche Formate gibt, die alle ihr eigenes Meta haben. Eine Auflistung findest du hier :https://magic.wizard...formats/formats

 

Von daher sind deine anderen Fragen per se erstmal so nicht zu beantworten, da man wissen müsste, welche Formate dich interessieren.



#3 cathedra Geschrieben 31. Januar 2020 - 17:22

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Also digital lohnt sich, wenn du keine physische Zugangsmöglichkeit hast und oder deine Arbeitszeiten es verhindern. Kannst halt zu jeder Uhrzeit spielen.
MTGO finde ich persönlich wenig einladend und Arena ist eben „nur“ Standard.

Das Meta kann sich jederzeit ändern. Bei Standard in der Regel mit jedem Set. Modern meist durch Bannings oder vereinzelt (zu) starke Karten, ansonsten recht konstant. Gleiches für Legacy/Vintage.
Dort kannst du meist ein Deck über Jahre spielen während Standard jährlich rotiert. Einstieg ist billig, aber die fortlaufenden Kosten sind höher.

Guck dir einfach Decklisten an und du weißt welche Karten du kennen solltest. Von den 2XX Karten/Set sind die meisten eh Crap. Also sind es meist in der aktuellen Meta nie wirklich viele.

Challengerdecks sind solide und erweiterbar, als Einstiegsbasis ok fürs Standardformat. Bei MTG ist es aber eben so, dass du alleine mit einem starken Deck nichts reißt ohne „Wissen“. Dafür ist es zum Glück etwas zu komplex.

Turn 1 Kills hast du nur in Vintage. Turn 2-3 ist durchaus realistisch, aber nicht die Regel. In Formaten wie Modern/Standard/Pioneer meist ab T4.

Und nein es ist keine gute Idee mit einem Deck jedes Format zu spielen.
Powerlevelranking:
Vintage
Legacy
Modern
Pioneer
Standard

Dementsprechend die Preise.

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#4 Filler53 Geschrieben 31. Januar 2020 - 17:35

Filler53

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hey danke für deine Antwort.
Spielt man competitive nur "standart"  ? Also ist das die Königsdisziplin bei Magic ?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Februar 2020 - 11:41.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt, insb. wenn der Quote über 30 Zeilen ghet und der eigene Beitrag nur ein Satz ist.


#5 eine andere Geschrieben 31. Januar 2020 - 17:45

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Jedes Format kann und wird competitive gespielt :)



#6 rabenhut Geschrieben 31. Januar 2020 - 17:46

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
...und das sind nicht mal alle!

#7 Genu Geschrieben 31. Januar 2020 - 17:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Hallo Filler,

dann wollen wir mal
 

1) Meine wichtigste Frage wäre, ob die Meta bei MtG schnell ist.
Sprich wie bei YGO, dass der Münzwurfgewinner eine deutlich viel höhere Chance hat, das Game zu gewinnen, weil er seine Combo spielen kann, ohne dass der Gegner sie kontern kann.


Der Münzwurfgewinner ist durchaus bevorteilt. Letzteren Teil kann man nicht pauschal beantworten: Wenn beide Seiten Combmo-Decks spielen, ist wird es unwahrscheinlich dass einer den anderen unterbricht und die Geschwindigkeit ist entscheidend.
Spielt aber eine Seite ein Control-Deck, dann kann es in der Regel ausreichend früh zu interagieren.
 

2) Ich bin auf Challenger Decks gestoßen und möchte wissen ob diese wirklich Wert sind zu kaufen bzw ob die Decks mit der Meta mithalten könnten.


Nein. Es gibt kein Produkt welches so fertig ist das kein Kauf zusätzlicher Karten notwendig ist um es Turniertauglich zu machen.
 

3) Wie viele Standartkarten gibt es im Moment bei MtG deren Effekte ich wissen müsste um erst competitive spielen zu können ? Also quasi "main cards" , was in vielen Decka gespielt wird, falls es sowas bei MtG gibt.


Folgende Editionen befinden sich in Standard: https://whatsinstandard.com/. Sets sind in der Regel zwischen 200-350 Karten groß, welche einen Pool zwischen 1600 und 2800 Karten bilden, von denen die Hälfte einmal im Jahr rausfliegt.
Das sind alle verfügbaren Karten - Bei ca 12 Topdecks (https://www.mtggoldf.../standard#paper) wobei jedes Deck wohl Schätzungsweise 10-16 verschiedene Karten im Maindeck und 8-9 im Sideboard hat (Länder ausgenommen)
Reden wir also von 18-25 Karten pro Deck, also ca 216-300 Karten die den Kern des Formates ausmachen (oder 10-15% des Gesamtpools). Durch die Regelmäßige Rotation in Standard ändert sich dieser Pool.

 

4) In welchen Abständen ändert sich die Meta bzw. werden Karten aus den Sets rausgenommen ? Wenn ja, nur die Karten aus den älteren Sets oder OP Karten aus der jeweiligen Meta ?


Generell werden Veränderungen primär durch Produkt-Releases herbeigeführt. Standard-Editionen erscheinen alle 3-4 Monate.
Für andere Formate - EDH, Legacy oder Modern gibt es Sekundär-Produkte die zusätzlich zu den Standard-Produkten herauskommen und die Formate durcheinanderwürfeln können.

Entfernen von Karten gibt es nur in 2 Formen: Rotation oder Bann:
In Standard gibt es einmal im Jahr eine Rotation bei der die Hälfte rausfällt.

In Formaten wie Modern, Legacy, Pioneer, EDH gibt es nur die Bannliste. Hier gibt es eine Timeline (https://mtg.gamepedi..._cards/Timeline)
Daraus können wir ablesen dass es z.B. in Modern im Schnitt 2 Banns im Jahr gab. Im letzten leider mehr und wir alle hoffen dass das kein Trend wird.

Ansonsten ändert sich das Meta in den Eternal-Formaten (die ohne Rotation) meist auch von selbst, da Decks schwächen besitzen und sich das Meta an diese anpasst so dass auch dort kontinuierlich Bewegung gibt.
 

5) Ist MtG eine 1zu1 Version oder nur ein ich sag mal "Fun-Mode" Game ?
Wenn nicht wäre es frustrierend seltene Karten in physicher Form zu besitzen und sie noch einmal digital zu erwerben.


Beide Online-Clienten (MtGArena und MtGO) sind komplett von den physischen Karten getrennt - du musst die Karten dort digital erwerben.


Bearbeitet von Genu, 31. Januar 2020 - 17:55.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 cathedra Geschrieben 31. Januar 2020 - 21:08

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

...und das sind nicht mal alle!

 

Das stimmt wohl. Commander hab ich mal rausgelassen, weil...Commander einfach der absolute Overkill ist!:D


What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#9 Gast_Oblahue_* Geschrieben 03. Februar 2020 - 20:20

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Also ist das die Königsdisziplin bei Magic ?


Offensichtlich ist Oldschool die Königsdisziplin :D

#10 Urathil Geschrieben 04. Februar 2020 - 09:50

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

 
Korrekt, aber da es für eine Person, die die Karten von vor 25 Jahren nicht daheim rumliegen mit einem Normalgehalt kaum möglich ist ein Deck zu erwerben, lasse wir Oldschool mal außen vor, oder? :b.
 
 
An den TW: MTG ist das mit Abstand beste TCG der Welt. Es ist super-simpel und gleichzeitig unendlich komplex. Wenn du einmal angefangen hast wirst du nie wieder ein anderes TCG gut finden.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Februar 2020 - 11:42.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#11 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:15

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Einmal noch zum Thema Challenger Decks:

Wenn es vorgefertigte Decks sind, die es Wert sind, dann die Challenger Decks. Sie sind nicht suuuper mega krass, aber man kann mit ihnen schon was anfangen - einziges Problem ist, dass sie zum Großteil nur alte Karten aus dem Standard-Format enthalten und meist 3/4 des Decks nur 1/2 Jahr spielbar sind. Als Einstieg reicht es aber.
Und natrülich sind die nur für Standard geeignet. Für die Eternalformate sind sie zu schlecht.

 

Edit:
Ich glaube um dir wirklich weiterhelfen zu können, musst du uns sagen, was dich an anderen TCGs gestört hat. Magic macht, aus meiner Sicht, schon vieles besser als bspw. Yu-Gi-Oh aber es ist halt trotzdem ein TCG.


Bearbeitet von Necronlord, 05. Februar 2020 - 09:52.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#12 Sterni Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:47

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und du solltest dann bis April warten, wenn die neuen Challenger Decks erscheinen.

Die bisher noch erhältlichen sind größtenteils im Standard nicht mehr legal.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Februar 2020 - 15:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Hey danke für deine Antwort.
Spielt man competitive nur "standart" ? Also ist das die Königsdisziplin bei Magic ?

Bitte: Standard. Soviel Zeit muss sein ;)

Es gibt nicht DIE Königsdisziplin. Kompetitiv spielt man in jedem Fall mit steigendem Kartenpool:

Standard (Constructed / Draft)
Pioneer (neu)
Modern
-----
Legacy
Vintage

Dieselbe Gewichtung würde ich auch aus Sicht von WotC sehen. Der Trenner macht dabei einen Bruch klar, ab dem WotC die Formate nicht mehr aktiv supportet.

Von den Teilnehmerzahlen auf lokalen Turnieren sehe ich es eher so:

Modern
Legacy
Pioneer
------
Standard
Vintage

Hier deutet der Trenner für mich einen deutlich Knick der Teilnehmerzahlen an.

Jetzt mal zum Grad des Wettbewerbs für die Formate, wobei das sicherlich vom Turnier abhängt, aber mal so allg. als Richtungsgeber:

Standard Cons.
Modern
Legacy
--------
Standard Draft
Vintage

Pioneer kann ich nicht beurteilen, aber das Format ist brandneu. Daher habe ich es nicht aufgeführt. Constructed Standard spielt man imho nur, wenn man competitiv unterwegs ist, ich sag jetzt mal böse, weil man es spielen muss, was nicht ausschliesst das einige es mögen. Digital sieht das ja auch ganz anders aus. Auf lokalen Turnieren spielt es trotzdem aus meiner Sicht kaum eine grosse Rolle. Draft Standard ist imho zu sehr auf FNM und Prerelease Niveau und stark von lokalen Gruppen abhängig, als das man hier einen Mittelwert bilden könnte. Daher ist mein empfinden, wenn du das iwo spielst z.B. im Laden ist es tendenziell eher casual play. Modern halte ich für das Format, was von den Formaten mit grösserem Pool am kompetitivsten ist. Legacy ist da imho nah dran allerdings halte ich die Gemeinde für älter und weniger "win orientated". Alles unter dem Trenner ist zwar in Turnieren organisiert aber eher for fun. Dazu würde auch Oldschool oder Duel Commander zählen.

Das ist jetzt ein sehr pauschalisierter Eindruck, vermittelt aber vllt mal einen Überblick wie komplex das Gebilde MtG ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Februar 2020 - 15:42.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.