Zum Inhalt wechseln


Foto

mono U - flying aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 01. Februar 2020 - 15:03

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Habe mein altes Standarddeck zu einem Pioneerdeck umgewandelt und würde mich über Rückmeldungen und Versserungsvorschläge freuen. ^^

Vor allem sideboardtechnisch hab ich mal wieder keine Ahnung, was ich da rein tun sollte...

 

 

https://deckstats.ne...ono-blue-flying

 

 

 

Siren Stormtamer:

Hat sich im Dtandarddeck bereits sehr gut gegen Removal bewährt, daher findet es auch hier seinen Platz.

 

Mausoleum Wanderer:

Ist eigentlich nur drinnen, weil ich noch 2 cmc1-Kraturen gebraucht hab. Synergiert immerhin mit Rattlechains und lässt gegenerische Instants/Sorcerys später kommen. Tausche ihn aber gerne aus, falls jemand eine bessere Idee hat.

 

Warkite Marauder:

Lässt gegnerische Blocker mit Flying oder Reach für einen Zug verschwinden.

 

Rattlechains & Dimensional Infiltrator:

Flash auf meinen Kreaturen ist insofern von Vorteil, um im Falle des Falls die Adventure-instants von Hypnotic Sprite und Brazen Borrower spielen zu können.

 

Hypnotic Sprite und Brazen Borrower:

Gute Flieger mit Adventure spells.

 

Tempest Djinn:

Wird mit jedem Landdrop stärker. War in meinem Standarddeck Gold wert.

 

Sphinx of Foresight:

Verwandelt unspielbare Starthände in spielbare. Bin abr auch am Überlegen, sie rauszuwerfen (eventuell zusammen mit einer Insel) und gegen 3 billigere Kreaturen einzutauschen.

 

Curious Obsession:

Hat sich ebenfalls damals im Standard gut bewährt. Lässt einen so gut wie immer zumindest eine Karte ziehen, häufig sogar mehr, vor allem wenn Siren Stormtamer die verzeuberte Kreatur schützen kann.

 

Favorable Winds:

Pumpt alle Kreaturen.



#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. Februar 2020 - 10:19

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hi Rastael,

 

danke für Dein Deckliste (und die Erklärungen!).

Kann zu dem Deck im Pioneer-Kontext nichts konkretes sagen bisher, aber nachdem sich UW Flyers (aka Spirits) ziemlich gut schlagen, würde ich mal denken dass diese Mono U Variante sich evtl. auch gut schlägt.

Fehlen halt ein paar Lord-Effekte außer Favorable noch irgendwie...

 

Zum Thema Sideboard:
Hier sollten keine "hab ich noch übrig" Karten drin sein, sondern eher Tech-Karten gegen bestimmte Matchups.

z.B. Sweeper gegen "go wide" Aggro Decks, Damping Sphere o.ä. gegen Combo-Decks, und so weiter.

(oder ich versteh evtl. nur nicht was Dein SB bezwecken will ;) )

 

Am Besten schaust Du Dir hier zunächst mal an, was "Top 8" Decks (siehe z.B. MTGGoldfish etc.) im Sideboard spielen, und dann vergleich das mal mit dem lokalen Metagame bei Dir / auf MTGO (je nachdem wie Du spielst) an.

 

Das hat mir sehr geholfen zu verstehen was/warum in den Sideboards gespielt wird.
(Hoffe ich ^^)


Bearbeitet von xenosapien, 04. Februar 2020 - 10:21.


#3 Sigmea Geschrieben 04. Februar 2020 - 16:20

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 349 Beiträge

Was mir direkt ins Auge fällt, ist der Dimensional Infiltrator. Du wirst halt seine Fähigkeit nie Aktivieren können. Du hast kein Land drin, dass dir {C} erzeugt. Wenn Mono U könnte man ggf. den Threnody Singer spielen.



#4 Rastael Geschrieben 04. Februar 2020 - 21:10

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

(oder ich versteh evtl. nur nicht was Dein SB bezwecken will ;) )

 

 

Vielen Dank für deine Tipps. :D

Das Problem ist, dass ich mich weder mit dem Format, noch mit Karten auskenne, die älter sind als Ixalan. Da ich fast nur Limited spiele, tu ich mir beim Sideboardbauen generell recht schwer. Somit ist mein derzeitiges Sideboard eher ein Platzhalter, bis ich ein paar Ideen gesammelt habe. ^^

Was genau meinst du mir "Sweeper"?

 

 

Was mir direkt ins Auge fällt, ist der Dimensional Infiltrator. Du wirst halt seine Fähigkeit nie Aktivieren können. Du hast kein Land drin, dass dir {C} erzeugt. Wenn Mono U könnte man ggf. den Threnody Singer spielen.

Danke auch für deinen Rat. :)

Bei Dimensional Infiltrator geht es mir auch nicht um die Fähigkeit, sondern darum, dass er ein 2/1 Flieger mit Flash ist. An Threnody Singer hab ich auch schon gedacht, aber 1 Power auf ner cmc2-Kreatur ist für Aggrodecks oft kontraproduktiv, obwohl seine Fähigkeit sicher nützlich sein kann. Werde auf jeden Fall mal beide Varianten testen. ^^



#5 Quentin Coldman Geschrieben 04. Februar 2020 - 21:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Denke schon dass Mono Blau Aggro spielbar ist, aber statt dem Fliegerthema kann man ja mal über Blue Devotion nachdenken denn Karten wie Master of Waves, Harbinger of the Tides, Thassa oder Merfolk Trickster sind super stark.

Falls du bei mono Fliegen bleiben willst würde ich mal über Cloudfin Raptor nachdenken der ist ein super Turn 1 Drop. Im Sideboard würde ich auf jeden Fall Mystical Dispute spielen die Karte ist super im aktuellen Meta.

#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. Februar 2020 - 08:46

Gast_xenosapien_*
  • Gast

@Rastael : Sweeper wäre in anderen Farben ein  "destroy all creatures" Effekt.

Hab dabei aber um ehrlich zu sein nicht dran gedacht dass Blau das gar nicht so wirklich hat... ^^

In {U} wäre das dann eher was wie "return all creatures to its owners hand" oder so.

 

Ich meine damit eigentlich hauptsächlich 'Removal' Spells, also womit Du gegnerische Permanents weg bekommst die Du z.B. nicht vorab schon countern konntest, oder so.

Wobei Du das Removal ja zumindest als Single Target mit den Brazen Borrowern ein paar Mal drin hast.

 

Wegen Sideboard:

Da hilft nur Decklisten anderer Decks durchsehen, gegen sie spielen und/oder Gameplay Videos schauen und versuchen zu verstehen, wie diese (Gegner-)Decks funktionieren.
Und dann hast Du eben 15 Karten als "Geheimwaffe" gegen mehrere bestimmte Deck-Typen...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.