Zum Inhalt wechseln


Foto

Upkeep in Mtg Arena


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Griggo86 Geschrieben 02. Februar 2020 - 06:06

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Da ich im Standartformat nicht so vertraut bin, habe ich die Kartennamen grade nicht im Kopf.

 

Folgende Situation: Ich habe zwei Kreaturen auf dem Feld liegen, eine davon ist Ajani´s Pridemate, die andere eine 1/3. Die 1/3 verzaubert er mit einem Effeckt, der mir sagt, ich muss in meinem Upkeep eine Kreatur opfern.

 

So, mein Upkeep beginnt, und ich möchte drauf reagieren, als der Opfern-Effeckt auf dem Stack liegt. Ich spiele also sowas wie Rückruf auf die 1/3 und wollte so verhindern, dass ich eine von beiden opfern muss. Das Ende vom Lied war, die 1/3 kam zwar auf meine Hand zurück doch Ajani´s Pridemate wurde trotzdem geopfert.

 

Frage: Wieso wurde der Rudelführer trotzdem geopfert?

 

Gruß

Griggo

 

P.S: Ajanis Pridemate ließ sich nicht verlinken.



#2 Daydreamer241 Geschrieben 02. Februar 2020 - 06:34

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Wenn die Fähigkeit von der Verzauberung einmal auf den Stack ist, ist es egal was mit der Quelle passiert. Und da nur noch eine Kreatur bei dir auf dem Feld lag musstest du die opfern.

#3 Kalli Geschrieben 02. Februar 2020 - 09:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Beginning of your Upkeep ist nach dem enttappen das erste, was in einem Zug passiert. Willst du also davor noch was machen, muss das spätestens im Endstep des Gegners passieren

#4 Griggo86 Geschrieben 02. Februar 2020 - 13:35

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Also passieren Dinge im Upkeep immer und man kann nicht darauf reagieren, weil die Effeckte sowieso ausgelöst werden?
 

Warum ist das Upkeep gesondert geregelt? Verstehe ich grade nicht.



#5 eine andere Geschrieben 02. Februar 2020 - 13:38

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Das Upkeep ist nicht gesondert geregelt. Es ist eine Phase wie jede ander auch und Dinge, die zu Beginn der Phae triggern, gehen dann auf den Stack. Da ist es egal obs das Upkeep, der Draw Step oder der Endstep ist. Es gilt für alles dieselben Regeln



#6 Helios Geschrieben 02. Februar 2020 - 14:29

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also passieren Dinge im Upkeep immer und man kann nicht darauf reagieren, weil die Effeckte sowieso ausgelöst werden?
 
Warum ist das Upkeep gesondert geregelt? Verstehe ich grade nicht.

Die Upkeep ist nicht gesondert geregelt. Das ist wie in jeder anderen Phase. Der Effekt ist eben ein Trigger, der sagt "Zu Beginn des Zuges opfere eine Kreatur". Wenn nun dein Zug beginnt, dann geht der Effekt halt auf den Stack. So wie Trigger immer eben auf den Stack gehen. Du kannst natürlich reagieren, und eine Kreatur bouncen - aber wieso sollte das den Trigger countern? Eine ausgelöste Fähigkeit, die auf dem Stapel ist, interessiert sich nicht dafür, was mit ihrer Quelle geschieht.

Du musst also trotzdem noch opfern. Du hast ja nichts gemacht, was das Opfern verhindern würde. Du hast den Trigger nicht gecountert (z.B. mit einem Stifle Effekt), also resolvt er ganz normal.



Du solltest dich noch mit dem Stapel-Prinzip und dem Aufbau der Turns befassen, wenn du das ganz genau wissen willst.

Bearbeitet von Helios, 02. Februar 2020 - 14:31.


#7 Griggo86 Geschrieben 04. Februar 2020 - 06:13

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Stack von oben nach unten, ist mir schon klar. So, ich nehme die verzauberte Kreatur auf die Hand, nachdem der Opfern Effeckt getriggert ist. Ich reagiere also darauf. Da sie auf meine Hand kommt, erlischt auch das Ziel für die Verzauberung und wandert auf den Friedhof. (Die Verzauberung die mich zum Opfern zwingt.) Wie triggert jetzt die Verzauberung, die jetzt im Friedhof ist? Müsste der Effeckt nicht negiert werden? So wie wenn ich nen Blitzschlag auf nen Barkhidetroll spiele, und als Reaktion erfolgt Hexproof, sodass der Blitzschlag negiert wird?

 


Bearbeitet von Griggo86, 04. Februar 2020 - 06:14.


#8 eine andere Geschrieben 04. Februar 2020 - 06:35

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge
Wie triggert jetzt die Verzauberung, die jetzt im Friedhof ist?

 

Die Verzauberung hat zu dem Zeitpunkt bereits getriggert. Denn das passiert automatisch zu Beginn des Upkeep



#9 Kalli Geschrieben 04. Februar 2020 - 08:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Sacrifice hat dich als Target, nicht deine Kreatur. Bei einem Lightning Bolt oder Murder würde es in der Tat funktionieren. Bei Target Player sacrifices a creature musst du halt immernoch eine Kreatur opfern, egal welche. Wenn du deine einzige Kreatur bounct, dann geht das natürlich



#10 Griggo86 Geschrieben 04. Februar 2020 - 23:20

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hm ok dachte schon das hat was mit diesen Prioriäten und den unterschiedlichen Effeckten zu tun (static etc.), so wie bei Kreaturen, die Effeckte auslösen, wenn sie ins Spiel kommen und diese nicht verhindert werden können. Wieder was dazu gelernt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.