Zum Inhalt wechseln


Foto

Was haltet ihr von meinem Engel Deck?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 MG1988 Geschrieben 02. Februar 2020 - 17:04

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und spiele schon länger Magic, möchte mich jetzt aber mal etwas intensiver mit der Strategie und dem Aufbau meines Decks beschäftigen, welches wie folgt aussieht:

 

 

 

Meine Strategie ist ganz klar den Gegner anfangs aufzuhalten um dann mid-game meine ENGEL Armee rauszubringen (Urza's Brutkasten hilft mir dabei die Engel günstiger zu machen), wenns mal zu heiß wird habe ich Wrath of God der wieder aufräumt.

Was meint ihr zu der Deck-Combo, fällt euch ad-hoc etwas auf?

 

danke euch für zahlreiche Tipps und Anregungen!

 


Bearbeitet von MG1988, 02. Februar 2020 - 18:44.


#2 Necronlord Geschrieben 03. Februar 2020 - 09:28

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi und willkommen im Forum,

erstmal danke für die Form deines Decks. Du hast es sofort im richtigen Bereich gepostet und auch Deck-tags benutzt und dein Deck struckturiert, das ist Klasse.
Casual Decks sind immer recht schwierig zu betrachten, da sie sich ja nicht gegen die besten Decks sondern nur gegen Decks von deinen Freunden behaupten müssen. Deswegen stelle ich dir noch ein paar Fragen, bevor ich Tips gebe wie: "Kauf dir 56 neue Karten, da der Rest einfach nicht die beste Spielbare Karte ist" und du dann aber 600€ ausgeben müsstest.

  • Womit hast du Probleme? Welche Decks schlagen dich? Verliert dein Deck gegen sich selbst?
  • Hast du eine Budget Begrenzung?
  • Spielt ihr ein bestimmtes Format?
  • Wie sehen die anderen Decks in deiner Spielumgebung ungefähr aus?

Die erste Sache, die mir sofort auffällt:

Dein Deck möchte so schnell wie möglich große Engel spielen. Dafür musst du möglichst, wirklich jede Runde ein Land spielen können. Deswegen finde ich, dass du MINDESTENS 24, eher 25 Länder spielen solltest.
Dafür hast du, aus meiner Sicht, aber zu viel Removal drin. Ich zähle 11 mal Point Removal (Swords to Plowshares, Pacifism, Oblivion Ring) und 5 mal Mass Removal (Wrath of God und Austere Command)

Da du eigentlich nur 2-3 Point und 1 Mass Removal anfangs brauchst und danach möglichst dicke Engel spielen willst, würde ich hier cutten.
Mein Vorschlag:

-2 Pacifism

-1 Wrath of God

+3 Plains

 

Dazu würde ich noch Spells im Sideboard spielen, die deine Kreaturen schützen. Rebuff the Wicked schützt dich nicht gegen Mass Removal oder Opfereffekte. Da würde ich eher entweder Blinding Light oder Brave the Elements spielen.

 

Um in langen spielen Karten ziehen zu können, könntest du noch soetwas wie Dawn of Hope im Sideboard spielen.

 

Ansonsten kannst du in einem Mono-Weißen Deck auch noch super Castle Ardenvale spielen. Einfach 2 davon mit 2 Plains austauschen. Bringt dir im Lategame nur gutes und kann man immer schön EOT vom Gegner aktivieren, wenn man noch mana offen hat.


Bearbeitet von Necronlord, 03. Februar 2020 - 09:34.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 MG1988 Geschrieben 03. Februar 2020 - 10:50

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Danke für dein Feedback,Castle Ardenvale und Brave the Elements werde ich in mein Deck integrieren.

 

zu deinen Fragen:

  • Womit hast du Probleme? Welche Decks schlagen dich? Verliert dein Deck gegen sich selbst? am häufigsten verliere ich wenn ich zu lange brauche um starke Kreaturen ins Spiel zu bringen und bis dahin schon zu viele Lebenspunkte verloren habe
  • Hast du eine Budget Begrenzung? nicht wirklich, Black Lotus ist aber auch nicht drin ;-)
  • Spielt ihr ein bestimmtes Format? Standard
  • Wie sehen die anderen Decks in deiner Spielumgebung ungefähr aus? eher schnellere Decks mit Removals (z.b. Terror) und/oder Lebenspunkte durch Kreaturenzauber verlieren (siehe Blood Artist)

 

 

Ich überlege auch noch wegen Timely Reinforcements ob ich dieses rausnehmen soll, einen gewissen Charme hat die Karte aber schon.

 


Bearbeitet von MG1988, 03. Februar 2020 - 10:52.


#4 Necronlord Geschrieben 03. Februar 2020 - 11:07

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wenn du mit schnellen Decks Probleme hast, solltest du auf keinen Fall Timely Reinforcements rausnehmen sondern eher drinbehalten. Die Karte kauft dir gut ein paar Runden.

Welche Karten ich noch einfach zu schlecht/zu langsam in deinem Deck finde sind:

  • Emeria Angel - Der macht sehr wenig. Wenn du schon stark auf teure Kreaturen spielst, dann sollten die auch einen heftigen Effekt haben. Ab und zu mal einen 1/1er Flieger ist halt echt nicht super
  • Voice of All - Sieht zwar ganz nett aus, ist aber aus meiner Sicht vom Gegner oft einfach ignorierbar, erst recht, wenn deine Gegner schnelle Decks spielen. Eine 2/2 Kreatur können sie oft einfach umgehen.

Was noch super in dein Deck passt und sehr gute Engel, erst recht zu stabilisieren gegen schnelle Decks sind, sind:

  • Lyra Dawnbringer - stabilisiert dich mit Lifelink und gibt allen Engel +1/+1, davon würde ich auf jeden Fall versuchen 2 ins Deck zu bringen.
  • Baneslayer Angel - quasi Lyra Dawnbringer in nicht legendär. Wenn deine Gegner Drachen und Dämonen spielen natürlich nochmal extra Knorke, aber auch ohne wirklich, wirklich solide. Finde ich fast auch besser als Blinding Angel, da beide eigentlich quasi das gleiche machen. Sie halten den Gegner davon ab dir Schaden zu machen.

Edit: Blood Artist Decks kann man bspw. gut mit Graveyardhate wie Tormod's Crypt besiegen. Oder du spielst noch mehr Shalai, Voice of Plenty. Damit kann der Gegner dich auch nicht als Ziel anwählen.

Wenn du statt kontrolllastiger eher schneller werden möchtest, würde ich 4 mal Urza's Incubator und Manasteine bspw. 4 mal Mind Stone spielen. Das sollte dich selbst 1-2 Runden schneller machen.

 

Spielt ihr mit Sideboard?

Das Standardformat beinhaltet nur die Karten der letzten zwei Jahre. Meinst du damit, dass ihr einfach alle Karten erlaubt habt?


Bearbeitet von Necronlord, 03. Februar 2020 - 11:22.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 MG1988 Geschrieben 03. Februar 2020 - 13:04

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

ja genau, ich meinte alle Karten sind bei uns erlaubt ;-)

 

gut, also mein Deck würde jetzt folgendermaßen aussehen nach dem ersten Update:

 

 

 

 

aus dem Deck geflogen sind:

 

neu im Deck:

 


Bearbeitet von MG1988, 03. Februar 2020 - 14:04.


#6 MG1988 Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:16

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

kennt jemand vielleicht noch ein paar gute Karten die in Kombination mit Engeln richtig Dampf machen?



#7 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:30

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Engel machen aus meiner Sicht schon allein gut Dampf - ich glaube, es gibt kaum Karten, die jetzt noch krass mit Engeln synergieren - erst recht, weil man ja meist nicht dazu kommt 30 Engel in einem Spiel zu spielen, so dass jetzt ne Karte wie "Mache 3 Schaden für jeden Engel den du kontrollierst" sinnvoll wären.

Ich kann mir halt vorstellen, dass dein Deck, wie es jetzt ist, etwas langsam ist. Gisela und Bruna sind nice, aber machen dein Deck ebend noch langsamer. So wie es zur Zeit aussieht, kannst du in Runde 1 deinen Gideon's Lawkeeper spielen und in Runde 2 sieht es erstmal schlecht aus. Muss aber auch nicht sein.

Falls dein Deck zu langsam ist, solltest du überlegen, ob du ein paar teurere Engel gegen 2 Drops austauschst. Eventuell auch einfach nur Zeitfresser wie Wall of Omens oder Nyx-Fleece Ram

Dafür würde ich eventuell nochmal 2 Oblivion Ring und 2-4 teurere Engel rausnehmen.

Hier solltest du allerdings erstmal testen, wie es so läuft.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 MG1988 Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:42

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

danke dir Necronlord für die wiedermal schnelle Antwort - ich habe es gestern ausführlich in unserer Runde getestet und ja das Deck ist langsam aber "stärker" als es zuvor war.

Ich habe Bishop of Wings entdeckt, die mMn richtig gut in meinem Deck passen könnte, da ich mir dadurch nochmal einiges mehr an Zeit rausholen kann zu Beginn!

 

was hältst du, ganz allgemein, von Archangel Avacyn ?


Bearbeitet von MG1988, 05. Februar 2020 - 09:44.


#9 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 09:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Bishop of Wings wäre natürlich perfekt. Kann mit den Stats gut blocken und macht ab Runde 4 Lebenspunkte.
Archangel Avacyn ist unheimlich stark gegen Decks, die Kreaturen mit 3 oder weniger Toughness spielen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 MG1988 Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:09

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

sehr gut, dann würde mein V3.0 des Decks folgendermaßen aussehen:

 

 



#11 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:23

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Super. Wenn du jetzt richtig hart tunen willst, dann müsstest du dich vermutlich von ein paar deiner größeren Engel verabschieden, allerdings muss das nur sein, wenn du mit dem Deck so viel verlierst, dass du keinen Spaß mehr dran hast. Engel sind aus meiner Sicht ein toller Flavor und machen erst recht wegen den mächtigen Namen und Effekten Spaß. Ich schreib dir mal eine Liste, wie ich sie spielen würde um wirklich das Beste vom Besten aus der Engel-Welt zu spielen, ohne das Deck komplett zu verändern:

 


Bearbeitet von Necronlord, 05. Februar 2020 - 11:26.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#12 avedon Geschrieben 05. Februar 2020 - 11:14

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Statt Gideon's Lawkeeper könnte man eventuell Mother of Runes spielen.

 

Viele Decks die teure Karten spielen nutzen Mana Beschleuniger. Auch das würde ich dir hier empfehlen, der Incubator ist schon ganz nett, aber wie wäre es mit Sol Ring? Klar ist das ne unfaire Karte aber wenn in eurer Runde alles erlaubt ist...

Ansonsten eventuell Ancient Tomb? (budget?)

 

Ich muss mich hier necronlord anschließen. Es ist natürlich cool und macht laune wenn man die teuren Engel mit den cooen Namen ausspielt, aber effizienter ist es wenn man alles aus der Liste streicht was mehr als 5 Mana kostet und dann die entsprechenden Engel im 4 und 5 Mana Bereich öfter spielt.


Bearbeitet von avedon, 05. Februar 2020 - 11:14.


#13 Necronlord Geschrieben 05. Februar 2020 - 11:26

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Mother of Runes würde ich eher statt Brave the Elements spielen. Gideon's Lawkeeper soll ja den Gegner verlangsamen. Ich würde da keinen 1:1 Austausch sehen.

 

Edit: Den Sol Ring würde ich, wenn ihn nicht alle anderen auch spielen, eher aus einer Casual Runde rauslassen. Ich denke, der ist eine der Karten, die ein unheimliches Wettrüsten und im Endeffekt lokale Bannlisten befeuern kann. Die Karte ist halt ziemlich günstig (€-Preis) und selbst im Vintage restrictet.


Bearbeitet von Necronlord, 05. Februar 2020 - 11:28.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#14 avedon Geschrieben 05. Februar 2020 - 12:55

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Gideon's Lawkeeper soll ja den Gegner verlangsamen. Ich würde da keinen 1:1 Austausch sehen.

 

 

Der verlangsamt aber auch mich selber da er immer {W} bindet.

Und wenn es nur darum geht einen Angreifer wegzutappen kann ich auch einfach mit der Mother of Runes blocken und ihr dann selber schutz geben...



#15 Fleder Maus Geschrieben 05. Februar 2020 - 14:15

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich spiele selbst öfters in einer Casual runde in der alles erlaubt ist (außer Haunting Echoes, warum auch immer).

Da spielt auch einer ein Engel Deck, mit 4 Urza Incubator und 4 Sol Ring versteht sich. Über Sinn und Unsinn kann

man da sicher streiten. Muss halt immer mit dem Umfeld geklärt sein was akzeptiert wird.



#16 MG1988 Geschrieben 06. Februar 2020 - 10:45

MG1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Der verlangsamt aber auch mich selber da er immer {W} bindet.

Und wenn es nur darum geht einen Angreifer wegzutappen kann ich auch einfach mit der Mother of Runes blocken und ihr dann selber schutz geben...

 

das ist möglich?

ich kann blocken und dann trotzdem noch die Tap-Fähigkeit nutzen??



#17 Necronlord Geschrieben 06. Februar 2020 - 10:57

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Du musst für das Blocken nicht tappen, also ja :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#18 avedon Geschrieben 06. Februar 2020 - 11:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

das ist möglich?

ich kann blocken und dann trotzdem noch die Tap-Fähigkeit nutzen??

 

Ja, wieso denn nicht?

 

Du hast ja zwischen Blocker deklarieren und Schaden Segment noch mal Priorität, da kannst du dann ihre aktivierte Fähigkeit benutzten.



#19 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 06. Februar 2020 - 12:14

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Spiel mehr Länder und die Emeria, kriegst du niemals online.

25 Länder, einfach Removal oder Braves cutten.

+3 Plains

-1 Emerial

-2 Spells






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.