Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper Primer] Orzhov Pestilence

pestilence b/w orzhov skyfisher bojuka bog #pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 psychone Geschrieben 04. Februar 2020 - 17:38

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Orzhov Pestilence

1. Einleitung

Pestilence ist nicht nur eine niederländische Death-Metal Band, sondern auch der Namensgeber eines beliebten Pauperdecks und der vielleicht beste Mass-Removalspell im Format.
Im Pauper machen kreaturenbasierte Swarm-Aggrodecks (Delver, Faeries, Boros (Monarch, Token, Flashback) ein Großteil des Metas aus. Orzhov Pestilence positioniert sich hier als Kontrolldeck zusammen mit Kreaturen mit hoher Toughness und/oder Protection, die die Pestilence am Leben halten. MVP ist hier der Guardian of the Guildpact mit seiner Ability „Protection from monocolored“. Eine Hand voll Lifegain wird noch dazu gepackt um den eigenen Lebenspunktestand höher zu halten als den des Gegners. Mit Boardkontrolle und liegender Pestilence wird das Lifetotal des Gegners langsam auf 0 gebracht.

 


Angehängte Datei  pestilence.jpg   164,24K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  guardian.jpg   209,89K   0 Mal heruntergeladen

 
2. build around

Grundsätzlich lässt sich das Deck in zwei Archetypen unterteilen.
Der Orzhov Monarch build integriert die besten etb-creatures aus  {W}  und die ganze Palette an Removalspells aus  {B} .
 
Weiter verbreitet ist zur Zeit die Hardcontrol-Version, Orzhov Pestilence oder B/W Pestilence, die bis auf Guardian of the Guildpact keine weiteren Kreaturen spielt. Dafür das Deck mit Removal und Discard vollstopft. Auf diese Weise gewinnt das Deck virtuellen Kartenvorteil indem es die Removalspells des Gegners obsolet macht.
 
Den Kern der Decks bilden immer 2-4 Pestilence und 2-4 Guardian of the Guildpact. Der Rest der Karten lässt sich in folgende Kategorien einteilen.

 

Standard Decklisten:

 

Dieser Build gleicht eher einem Midrange Deck wie "The Rock" mit Pernicious Deed. Es spielt effiziente Kreaturen wie den Skyfisher oder die Palace Sentinels, gutes Pointremoval, Discard und Drawspells. Eine Menge Lifegain halten einen gegen Aggrodecks über Wasser bis die Pestilence das Board frei und den Sack zumacht.
Man kann, wie in Midrangedecks üblich, gegen Aggro die Kontrollrolle einnehmen und gegen klassisches control mit Discard und Flyern Druck ausüben.

 

 
Dieser Build spielt mehr Draw, Discard und Pointremoval. Gegen Aggro und Midrange ist die Rolle immer vorgegeben. Gegen Decks wie U/B Teachings und Tron muss hier postboard mehr Discard und GY Hate geboardet werden.
 
 
3. Kreaturen
 
Die Kreaturen sind primär für den Monarch-build interessant. Thraben Inspector, Kor Skyfisher und Aven Riftwatcher bilden zusammen mit 2-4 Guardians den Core. Andere Kreaturen unterstützen den Build mit Lifegain, Draw und Kartenvorteil. Die Controlversion spielt nur den Guardian und hin und wieder Palace Sentinels als draw engine.
 

{W} Guardian of the Guildpact {W}

Die Core Creature beider Builds. Seine Protection-Ability macht ihn nahezu unzerstörbar. Es gibt nur wenig Removal im Pauper was ihn los wird. (Agony Warp, Unmake, Terminate, Serrated Arrows)
Durch die Pestilence nimmt er keinen Schaden und kann sie somit aktiv halten. Er blockt fast jede relevante Kreatur im Format. Probleme bereiten Ulamogs Crusher, Nivix Cyclops und ganz besonders Dinrova Horror.

 

{W} Thraben Inspector {W}

Nicht umsonst eine der meistgespielten Kreaturen im Format. Early Play. Solider Body und bringt ein Permanent mit welches man meist in einen Draw umwandeln wird. Für 1 Mana kann er auch nach einem Boardwipe die Pestilence am Leben erhalten. Synergiert wunderbar mit dem nächsten Wunderkind aus der Farbe Weiß.

 

{W} Kor Skyfisher {W}

Die wichtigste Kreatur im etb-Build. 2/3 Flying Turn 2 stoppt erstmal alles was die Gegner anbieten können. Der eigentliche Drawback wird hier in noch mehr Value und etb-Trigger verwandelt. Alles was die Farben und Länder an ETB zu bieten haben, kann mehrmals verwendet werden.

 

{W} Lone Missionary {W}

Der 2-Drop der Burn miese Zeiten beschert. Die 4 Life brauchen wir hier aber insbesondere um das Lifetotal höher als das des Gegners zu halten. Klopft auch mal für 2 an oder chumpblockt.

 

{W} Arashin Cleric {W}

Die defensive Variante 1 Life weniger, dafür einen 1/3 Body der den Boden am Anfang dichtmacht.

 

{W} Aven Riftwatcher {W}

2/3 Flying bietet auch hier sehr annehmbare Stats um das Life des Gegner schonmal in die richtige Richtung zu bewegen. 2 Life gibt es als etb obendrauf und 2 weitere beim Verlassen des Spielfeldes. Das Vanishing ist für uns eher nebensächlich.

 

{B} Dusk Legion Zealot {B}

Der cmc2 Draw-Boy. Karte ziehen, chump blocken. Aufgabe erfüllt. Stirbt allerdings schon an der ersten Pestilence Aktivierung.

 

{B} Phyrexian Rager {B} 

Der cmc3 Draw-Guy. 2/2 Body ist allerdings nicht aufregend. Ich bevorzuge selbst den Zealot aufgrund der niedrigeren Kosten. Lässt einen auch mal eine 2-Land-Hand keepen.

 

{W} Wall of Hope {W} 

Ältere Listen enthielten öfter die Wall. Macht den Boden zu. Gibt einem auch noch Life beim Block und macht die ersten Pestilence Aktivierungen nicht so schmerzhaft.

 

{W}  {B} Thorn of the Black Rose & Palace Sentinels {B}  {W}

Zur Monarch Draw Engine muss man nicht mehr viel erzählen. Bietet die Rose noch "Removal on a Stick", haben die Sentinels den besseren Body. Ein Boardwipe gefolgt von einem Monarch Drop beenden in der Regel schnell das Spiel.

 

{W} Custodi Squire {W}

Cmc5 etwas teuer. Dafür ein 3/3 Body der über die Luft das Spiel beendet und dabei noch eine Karte aus dem Graveyard holt.

 

{B} Okiba-Gang Shinobi {B}

Better bring your gang… sieht man immer wieder in Sideboards schwarzbasierter Decks. Kann durch Ninjutsu ebenfalls noch eine Kreatur auf die Hand nehmen. Selbst Boros-Decks splashen sie immer wieder aufgrund des immensen Kartenvorteils den sie erwirtschaften können.

 

{B} Crypt Rats {B}

Die pestverseuchten Ratten. Können ebenfalls als früher boardwipe gespielt werden.

 

{B} Dimir House Guard {B}

Dient als Tutor für alle cmc4 targets. Monarch Creatures, die Pestilence selbstverständlich und den Guardian of the Guildpact.

 

Note to mention:

Gray Merchant of Asphodel
Kami of False Hope
Disowned Ancestor
Angelic Wall
Wall of Light
Blind Hunter
Stonehorn Dignitary
Coalition Honor Guard
Gurmag Angler
Augur of Skulls

 

 

4. Länder

 

Grundsätzlich muss die Manabase viel {B} bieten. Daher sind in praktisch allen Listen Scoured Barrens und Orzhov Basilica als Playset gesetzt. Die Basilica bietet durch ihren ETB-Trigger die Möglichkeit Utilityländer wie Radiant Fountain und Bojuka Bog erneut triggern zu lassen. Den Life der Barrens nimmt man sowieso gern mit.

Man sollte darauf Acht geben nicht zuviele tapped Lands zu spielen um im Tempo noch mithalten zu können und on-curve zu bleiben. Ein Anzahl zwischen 10 und 13 tapped Lands scheint, je nach Build, gesund zu sein.

 

 

Orzhov Basilica

Bouncelands sind im Pauper weit verbreitet, bieten sie doch ausgezeichnetes colorfixing. In den Pest-Decks bieten sie die Möglichkeit etb-Trigger der Länder erneut zu bekommen.

 

Scoured Barrens

Gainland und Manfixing

 

Bojuka Bog
Wie ein Forenuser hier einst schrieb „der GY ist im Pauper ein großer Selbstbedienungsladen für free CA“ Das ist noch immer so. TortEx, Tron, Boros-Flashback um nur einige zu nennen. Jede Liste ohne mindestens ein Bog ist eine schlechte Liste.

 

Kabira Crossroads
Bietet ganz einfach 2 Leben. Erzeugt W, kommt aber getappt ins Spiel.

 

Radiant Fountain

Auch hier bekommt man 2 Lebenspunkte dazu. Kommt untapped, bietet aber nur {C} . Man muss schauen wieviele tapped lands die Manabase verträgt.

 

Ash Barrens

Die colorfixing Karte im Pauperformat. Kann durch die Bouncelands auch mal früh für die Kurve gedroppt und später in ein Basic umgewandelt werden.

 

Barren Moor & Secluded Steppe

Beide Länder kommen getappt. Können aber im Lategame gecycled werden um das ausflooden etwas abzumildern.

 

Mortuary Mire

Legt eine Kreatur auf die Bib zurück. Witch’s Cottage ist aufgrund der geringen Anzahl an Sümpfen nichts für dieses Deck.

 

 

5. Removal

 

Die Liste ist schier endlos. Grundsätzlich sollte man das flexibelste Removal einpacken und dem erwarteten Meta anpassen. Pauper ist ein schnelles und breites Format. Die Anforderungen an gutes Removal hoch.

cmc2 or less > Drawback > Instant > Sorcery

 

Die folgende Liste ist nicht geordnet.

 

Terror & Doom Blade

Klassischer Pointremovalspell. Instant, cmc2 Drawback ist natürlich das schwarze Kreaturen nicht getroffen werden können. Meist Sideboardmaterial. Manchmal 1-off Main.

 

Chainer's Edict

Der Primus der Edicteffekte. Flashback hebt den Sorceryspeed auf.

 

Diabolic EdictGeth's Verdict

Edicteffekt auf Instantspeed.

 

Grasp of Darkness

Kann man die BB in der Manabase unterbringen bekommt man hier sehr starkes Removal was die ganze Latte an wichtigen toughness-4 Creatures trifft. (Mnemonic Wall, Palace Sentinels, Nivix Cyclops, Stonehorn)

 

Last Gasp

Einfaches Pointremoval.

 

Snuff Out

Sieht man immer wieder mal als 1 oder 2-off. Die 4 Life können schonmal arg ins Gewicht fallen. Wie Doom Blade trifft es keine schwarzen Kreaturen. Lässt sich auch mit Dimir House Guard suchen.

 

Disfigure / Dead Weight

Early Interaction. Trifft ganz viel, ganz wichtiges Kleintier. Dead Weight kommt nur mit Sorcery Speed. Dafür hält man auch einen Atog & Seeker of the Way, [card]Tireless Tribe[/card] etc., praktisch alle Kreaturen mit temporärem Pump, vom Board.

 

Victim of Night

Kostet BB, der Drawback ist zu vernachlässigen. Faktisch der go-to-guy der Removalspells.

 

Tragic Slip

Ebenfalls anzutreffen. Wenn man die Bedingungen sicher erfüllen kann findet man hier ein Removal was einfach alles vernichtet.

 

Unmake

Pointremoval mit „interessanten“ Farbanforderungen. Kann auch bei colorscrew auf eine Farbe gespielt werden. Denkbare Situationen sind auch plays für WWW um das schwarze Mana für die Pestilence offen zu halten. Cmc3 ist recht hoch und die Exileklausel wenig relevant. Trifft dafür gegnerische Guardians.

 

Ashes to Ashes

Fast schon in Vergessenheit geraten. Man bekommt hier einen 2-1 Trade der die Kreaturen auch noch ins Exil schickt. Der Drawback von 5 Lifepoints ist allerdings immens.

 

Auch {W} hat noch gutes Removal zu bieten.

 

Journey to Nowhere

Stellt faktisch alle Kreaturen für 1W ab.

 

Oblivion Ring

Cmc3. Etwas teuer. Trifft dafür alle non-land permanents. Findet sich als Schweizer Taschenmesser auch im SB wieder.

 

Faith's Fetters

Die 4 Life sind nicht zu verachten. Stellt Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten ab. Die cmc sind schlicht zu hoch und machen die Fetters fast unspielbar.

 

Sunlance

3 Dmg auf non-white Creatures in Sorceryspeed. Da gibt’s einfach schlicht besseres. Cmc1 sind allerdings effizient.

 

 

6. Discard

 

Discardspells unterstützen den Gameplan in dem man früh weiß was auf einen zukommt, die Hand des Gegners stört und Sachen vom Voraus entfernt die z.B. nicht durch die Pestilence erwischt werden können.

 

Duress

Unglaublich vielseitiger Discardspell. Trifft einfach alles Wichtige. Mit der Fülle an Pointremoval sollten Kreaturen kein Problem sein.

 

Divest

Der kleine Bruder aus Dominaria. Nimmt nur Kreaturen und Artefakte raus. Sieht man in Hardcontrol Listen immer wieder mal.

 

Castigate

Die Manaanforderungen sind etwas knifflig. Dafür wandert die Karte direkt ins Exil. Stört vor allem Tron und Flashback.

 

Raven's Crime

Bietet die Möglichkeit unnötige nachgezogene Länder noch einem Sinn zuzuführen. Findet man hin und wieder im SB vs Control

 

Wrench Mind

2for1 Discard für BB

 

 

7. Support

 

Pristine Talisman

Ramp und Lifegain in einem. Für Hardcontrolversionen ist das Playset Pflicht.

 

Night's Whisper & Sign in Blood

Beides cmc2 Drawspells. Das Sign in Blood bietet noch die Upside die 2 Dmg dem Gegner an den Kopf zu schiessen.

 

Read the Bones

Draw für cmc3. Dafür lässt sich die Bib noch manipulieren.

 

Prismatic Strands

Der Fog Effekt schlechthin. Je controlllastiger die Liste desto häufiger sieht man diese Karte.

 

Evincar's Justice

Dient ebenfalls als Massremoval. Buyback. Häufig als 1 off.

 

Ill-Gotten Inheritance

Taucht mittlerweile in den Controlvarianten auf. Lässt sich mit Dimir House Guard ebenfalls tutoren und kann den letzten Rest Schaden schiessen oder sich aus Burnrange bringen. Insgesamt langsam und kein Enchantment das

sofortigen Impact hat.

 

Grim Harvest & Reaping the Graves

Beides Karten um Kreaturen aus dem GY wieder auf die Hand zu bringen, die ETB Trigger erneut zu verwenden und dem U-Zauberer ein Augenrollen abzugewinnen.

 

 

8. Das Sideboard

 

1. Das Sideboard richtet sich nach der Deckliste und deren Schwächen. Hervorzuheben ist hier ganz klar Tron das Game 1 kaum schlagbar ist. Hier helfen die üblichen Pauperstaples in Form von Relic of Progenitus, Nihil Spellbomb, Faerie Macabre. Außerdem lassen sich weitere GY Strategien solide ausbremsen. (Flashback, TortEx, Reanimator)

 

2. Elfen und schnelle Swarmaggro machen einem dennoch das Leben zur Hölle. Shrivel, Nausea und Crypt Rats bieten sich hier an. Die erste Aktivierung einer Pestilence erfolgt meist nicht vor T5. Echoing Decay ist ebenfalls ein Kandidant für Main- & Sideboard

 

Fragmentize, Disenchant, Seal of Cleansing, Leave no TraceKor Sanctifiers sind die Outs gegen Enchantments wie gegnerische Journeys, Pestilenzen. Erwartet man Affinity kann man gern ein Dust to Dust mitnehmen.

 

3. Standard Bearer und Coalition Honor Guard sind ebenfalls noch Karten die häufig in B/W Sideboards auftauchen vs Bogles

Weiß bietet Zugriff auf die Circle of … Reihe. Red ist der häufigste der Reihe den man antrifft. Je nachdem was man erwartet kann man sich hier entsprechend sichern.

 

Weitere Slots werden mit mehr Pointremoval und Discardspells gestopft.

 

9. Matchups

 

folgt...

 

10. Links

 

folgt...


Bearbeitet von psychone, 06. Februar 2020 - 12:08.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: pestilence, b/w, orzhov, skyfisher, bojuka bog, #pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.