Legends of Runeterra ist das offizielle Kartenspiel zum League of Legends Universum von Riot Games. Aktuell befindet sich das Spiel in der offenen Beta und man kann sogar Freunde hinzufügen und sich mit ihnen duellieren! Ob einem das Branding gefällt oder nicht, einen Blick ist das Spiel für Kartenspielfans sicher wert.
Legends of Runeterra fühlt sich beim Spielen an wie eine Mischung aus anderen Spielen; man findet unter anderem viele Elemente auch aus Magic und Hearthstone wieder, die auf interessante Art kombiniert worden sind. Ich versuche das Ganze mal grob zu beschreiben:
- es gibt zwei Arten von Karten mit mehreren Unterarten - Units (Champions, Followers) und Spells (Burst, Fast, Slow)
- ein Deck besteht aus 40 Karten aus maximal 2 der (aktuell) 6 unterschiedlichen "Regionen", wovon maximal 6 Champions sein dürfen und keine Karte öfter als dreifach vorkommen darf
- zu Spielbeginn zieht man eine Starthand aus 4 Karten, von denen man einmalig eine beliebige Auswahl zurückshufflen und eine entsprechende Anzahl neuer Karten ziehen darf (Mulligan)
- zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler einen (zusätzlichen) "Manastein" und sämtliche Manasteine werden aufgefüllt, bis zu einem Maximum von 10
- hat man am Ende einer Runde unverbrauchtes Mana übrig, kann man bis zu 3 davon als "Zaubermana" speichern, welches man zusätzlich zu den Manasteinen halten und nur für Spells ausgeben kann
- in jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug - wenn beide nacheinander passen, also keine Aktion ausführen, beginnt eine neue Runde
- die Units besitzen einen Angriffs- und einen Lebenswert, man kann maximal 6 von ihnen gleichzeitig auf seinem Feld haben
- es gibt in jeder Runde einen Angriffstoken, den die Spieler abwechselnd erhalten; wenn man diesen ausgibt, darf man eine Angriffsphase starten
- der angreifende Spieler wählt die angreifenden Units, der verteidigende Spieler wählt die Blocker und weist sie zu
- zugefügter Schaden bleibt bestehen und verfällt nicht automatisch am Ende der Runde
- ungeblockter Schaden geht auf den Nexus, der 20 Lebenspunkte hat mit deren Erlischen man das Spiel verliert
- es gibt die Möglichkeit, Spells aneinander zu ketten (also zu reagieren), dies funktioniert nach einem ähnlichen, aber eindeutig anderem System als der MtG Stack
Das Spiel ist als Free to play Modell designed, mit einem limitierten Echtgeldshop. Karten können also zu kleineren Beständen über Wildcards für echtes Geld gekauft werden, hauptsächlich spielt man sie sich aber über Erfahrungspunkte und entsprechende Belohnungen frei. Es gibt einen Constructed und einen Draft Modus.
Ingame IDs aus dem mtg-forum:
Lev - Lev#3105
Rusty - LoR Rusty#moc
Wrathberry - Wrathberry#euw
seizan - seizan#euw
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Bearbeitet von Elon, 20. November 2020 - 13:11.