Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 3 Stimmen

Legends of Runeterra - Online CCG von Riot Games


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:19

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

158089157435621817o4j58.png

www.playruneterra.com

 

Legends of Runeterra ist das offizielle Kartenspiel zum League of Legends Universum von Riot Games. Aktuell befindet sich das Spiel in der offenen Beta und man kann sogar Freunde hinzufügen und sich mit ihnen duellieren! Ob einem das Branding gefällt oder nicht, einen Blick ist das Spiel für Kartenspielfans sicher wert. 
 
Legends of Runeterra fühlt sich beim Spielen an wie eine Mischung aus anderen Spielen; man findet unter anderem viele Elemente auch aus Magic und Hearthstone wieder, die auf interessante Art kombiniert worden sind. Ich versuche das Ganze mal grob zu beschreiben:

  • es gibt zwei Arten von Karten mit mehreren Unterarten - Units (Champions, Followers) und Spells (Burst, Fast, Slow)
  • ein Deck besteht aus 40 Karten aus maximal 2 der (aktuell) 6 unterschiedlichen "Regionen", wovon maximal 6 Champions sein dürfen und keine Karte öfter als dreifach vorkommen darf
  • zu Spielbeginn zieht man eine Starthand aus 4 Karten, von denen man einmalig eine beliebige Auswahl zurückshufflen und eine entsprechende Anzahl neuer Karten ziehen darf (Mulligan)
  • zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler einen (zusätzlichen) "Manastein" und sämtliche Manasteine werden aufgefüllt, bis zu einem Maximum von 10
  • hat man am Ende einer Runde unverbrauchtes Mana übrig, kann man bis zu 3 davon als "Zaubermana" speichern, welches man zusätzlich zu den Manasteinen halten und nur für Spells ausgeben kann
  • in jeder Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug - wenn beide nacheinander passen, also keine Aktion ausführen, beginnt eine neue Runde
  • die Units besitzen einen Angriffs- und einen Lebenswert, man kann maximal 6 von ihnen gleichzeitig auf seinem Feld haben
  • es gibt in jeder Runde einen Angriffstoken, den die Spieler abwechselnd erhalten; wenn man diesen ausgibt, darf man eine Angriffsphase starten
  • der angreifende Spieler wählt die angreifenden Units, der verteidigende Spieler wählt die Blocker und weist sie zu
  • zugefügter Schaden bleibt bestehen und verfällt nicht automatisch am Ende der Runde
  • ungeblockter Schaden geht auf den Nexus, der 20 Lebenspunkte hat mit deren Erlischen man das Spiel verliert
  • es gibt die Möglichkeit, Spells aneinander zu ketten (also zu reagieren), dies funktioniert nach einem ähnlichen, aber eindeutig anderem System als der MtG Stack

Das Spiel ist als Free to play Modell designed, mit einem limitierten Echtgeldshop. Karten können also zu kleineren Beständen über Wildcards für echtes Geld gekauft werden, hauptsächlich spielt man sie sich aber über Erfahrungspunkte und entsprechende Belohnungen frei. Es gibt einen Constructed und einen Draft Modus.
 
Ingame IDs aus dem mtg-forum:
 
Lev - Lev#3105
Rusty - LoR Rusty#moc
Wrathberry - Wrathberry#euw

seizan - seizan#euw

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  lor1.jpg   112,88K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  lor2.jpg   85,43K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  lor3.jpg   125,49K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  lor4.jpg   112,13K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Elon, 20. November 2020 - 13:11.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Wrathberry Geschrieben 05. Februar 2020 - 10:41

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich mag das Spiel. Bin zwar gerade eher bei lol aktiv, weshalb mir nen bisschen die Zeit fehlt, aber macht mir mehr Bock als Arena. Vor allem auch weils viel billiger ist.. Weil man deutlich mehr freispielen kann.

Spielerisch isses ne Mischung aus hearthstone und mtg

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 Bruce Geschrieben 05. Februar 2020 - 11:16

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Klingt aber nach ziemlich viel geklaut und wenig eigene Ideen - das Spielfeld sieht doch fast 1:1 wie bei Heartsthone aus. Sogar der aktuelle Phasenanzeiger ist an der gleichen Stelle und hat ähnliche Animation - nur, dass er nicht eckig sondern rund ist.

Naja wenn es euch Spaß macht ;)



#4 Wrathberry Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Und warum genau is das nun schlecht? Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 Bruce Geschrieben 05. Februar 2020 - 13:37

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja von Tencent ist auch nichts anderes zu erwarten :D


Spaß beiseite. Ich wünsche dir viel Spaß damit aber ich bleibe lieber bei den Originalen. Ist sie mit Pubg (auch wenn ich das nicht mehr spiele) und fortnite

#6 seizan Geschrieben 05. Februar 2020 - 15:33

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

seizan#EUW

 

Das Spielprinzip wirkt echt interessant. Fraglich wie gut es gegen die Konkurrenz ankommen wird.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#7 Assimett Geschrieben 06. Oktober 2020 - 15:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

*bump*

 

Habe bisher nur Gutes über das Spiel gehört. Jeff Hoogland ist (fürs erste) komplett von Magic zu Runeterra gewechselt. Und der Professor hat auch ein Einsteiger-Video veröffentlicht:

 

 

Wer von euch spielt das zur Zeit?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Wrathberry Geschrieben 06. Oktober 2020 - 15:49

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Hatte es gespielt. Dann aber keine Lust mehr "^^ Fands aber eigentlich nicht schlecht

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#9 Lev Geschrieben 06. Oktober 2020 - 16:00

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Seit ich nicht mehr auf der Arbeit permanent am Handy daddeln kann, ist es bei mir stark zurück gegangen. Bin aber ab und zu schon nochmal drin. Muss bei Gelegenheit mal prüfen ob mein Tag noch aktuell ist aus dem Startpost, ich glaube dass ich den zwischenzeitlich mal geändert hatte...


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#10 V!peR Geschrieben 06. Oktober 2020 - 16:26

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

LoR ist Hearthstone in gut. Das Preismodell ist absolut fair (2-3 Wochen zocken sollten reichen für ein Metadeck) und das Gameplay ist durch die Prioritätenwechsel wesentlich interaktionsreicher gestaltet. An die Komplexität von Magic kommt es obv. nicht ran. Auch wer gerne Limited spielt, ist mit letzterem wohl besser bedient. Dafür bekommt man im Gegensatz keinen Krebs, wenn man den Client startet, sich die visuelle Umsetzung ansieht oder an das Crafting-System denkt.

 

Das Spiel ist etwas unter dem Radar geblieben, da der Markt vermutlich schon übersättigt ist. Nichtsdestotrotz ist LoR in dem, was es sein will, mMn eine fantastische Umsetzung und gerade für den kurzweiligen Zeitvertreib sehr gut geeignet.


eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#11 Lev Geschrieben 12. Oktober 2020 - 20:56

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

ID müsste Lev#mtgf sein


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#12 Shizzow Geschrieben 15. Oktober 2020 - 09:46

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Moin! Ich hab vor 2 Tagen mal reingeschaut und bin wirklich positiv überrascht! Die Spiele gehen gut von der Hand und sind schön kurzweilig. Da hab ich auf jeden Fall Lust noch ein bisschen mehr zu zocken. Ich dachte mir, ich kann den Thread mal nutzen um meine Newbie Fragen loszuwerden, die ich so auch nicht googlen konnte:

1. Irgendwelche Welten im Belohnungsscreen:
Ich habe die Tutorial Herausforderungen jetzt alle gemacht. Dafür bekam ich ja so kleine Packs und Truhen als Belohnung. Das letzte war nen Champion Pack. Und jetzt werden mir in dem Screen auf einmal verschiedene Welten angezeigt, die ich oben links per Knopfdruck wechseln kann. Damit ändern sich auch die Belohnungen. Was ist das? Kann man das alles nacheinander wegspielen? Muss man da was zuerst erfüllen? Macht es Sinn erst eine, dann eine andere Welt zu bespielen?

2. Blocker beschwören
Also womit ich ja nach wie vor Probleme habe, weil es so viel Umdenken erfordert, ist Karten im gegnersichen Zug auszuspielen. Manchmal gibt er mir die Möglichkeit vor dem gegnerischen Angriff Kreaturen zu spielen. Manchmal greift er einfach an, ohne dass ich die Möglichkeit habe vorher etwas zu tun. Wonach richtet sich das?

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#13 Wrathberry Geschrieben 15. Oktober 2020 - 10:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Edit:
Das mit den blocken hat was mit prio zu tun.
Wenn dein Gegner erster ist und keinen spell spielt vorm attack, kannst du keinen blocker mehr legen. Sobald er aber vorher noch ne Kreatur spielt, kriegst du nochmal prio und kannst nen blocker legen

Zu den welten:
Je nachdem welche du da auswählst, bekommst unterschiedliche Belohnungen.

Und Jg a, du kannst die nacheinander durchspielen.
Kannst auch mitten drin wechseln. Theoretisch.
Glaube es gibt nen Punkt, wo man wechseln soll um so schnell wie möglich viele Belohnungen zu bekommen.
Aber ka wann das war.
Kannst theoretisch au einfach 1 zu Ende Leveln und dann wechseln

Bearbeitet von Wrathberry, 15. Oktober 2020 - 10:10.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#14 Shizzow Geschrieben 15. Oktober 2020 - 10:30

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Danke berry!! Jetzt fallen mir gerade noch 2 weitere Fragen ein:

Kreaturen Begrenzung?
Mehr als 5 Kreaturen kann man ja nicht kontrollieren und muss dann ggf andere opfern um weitere auszuspielen. Wenn ich jetzt ne Spinne als 5. Kreatur spiele, die 3 Token mitbringt, gilt für die auch diese Regelung? Oder werden die dann einfach gar nicht ins Spiel gebracht?

Champions:
Ich zock einen Champion. Kann es sein, das die 2. Kopie des Champions auf der Hand dann in in den „Signature spell“ des Champions flippt? Auf diesem Spiels steht immer: mische (Champion Name) in den Deck. Dann wird der Spiel reingemischt und nicht die 1. Kopie, die auf dem Spielfeld liegt, oder?

Graveyard?
Wo kann ich denn meinen grave sehen?

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#15 Wrathberry Geschrieben 15. Oktober 2020 - 10:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Kreaturen Begrenzung gilt immer. Tokens kommen dann nicht ins Spiel wenn kein Platz ist.

@champions:
Genau. Wenn du nen champion im Spiel hast und du ziehst ein weiteren, flippt der in nen spell.

Beim grave bin ich Kir srlbst gerade nicht mehr sicher. Sorry

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#16 Lev Geschrieben 15. Oktober 2020 - 11:08

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Belohnungen:

Diese unterschiedlichen "Welten", die du wählen kannst, kannst du dir ungefähr als das Äquivalent zu den unterschiedlichen Farben in Magic vorstellen. Wenn du bei Magic ein grünes Deck aufbauen willst und Booster rippst, kriegst du Karten von allen Farben und musst hoffen, dass was grünes für dein Deck dabei ist. In LoR suchst du aus, welche "Farbe" deine Packs beinhalten sollen. Die "Welt", die du auswählst, wird die einzige sein, von der Karten in deinen Belohnungen enthalten sind. So kannst du etwas gezielter auf bestimmte Decks hinarbeiten.

 

Blocker:

Das Prioritätensystem funktioniert im Wechsel nach jeder Aktion. Der Spieler, der in einem Zug das Attack Token hat, hat zuerst Priorität. Sobald er diese mit einer Aktion verbraucht, bekommt der andere Spieler Priorität. Sollte dein Gegner zu Beginn des Zuges also erst einmal noch eine weitere Kreatur legen, um mehr Angreifer zu haben, erhältst du danach die Priorität - und kannst einen Blocker legen. Danach geht die Priorität wieder zurück zum Gegner und er kann angreifen. Wenn sich der Gegner aber direkt mit der ersten Aktion des Zuges entscheidet, anzugreifen, bekommst du erst nach der Kampfphase die Priorität.

 

Begrenzung:

Im Prinzip alles richtig, das Limit ist aber 6.

 

Champions:

Ja, wenn ein Held bereits auf deinem Feld liegt, werden weitere Kopien davon in deiner Hand zu dem dazugehörigen Spell. Wenn du eine Karte rechtsklickst (oder mobile einmal drauf tappst) bekommst du eine große Ansicht, in der du auch "weiterscrollen" kannst um alle mit der Karte assoziierten Karten zu sehen, beispielsweise erzeugte Tokens, aufgestiegene Versionen der Helden, oder eben den Heldenspell. Wenn du einen Held einmal auf dem Feld und einmal auf der Hand hast, also seinen Signature Spell in dem Fall, und du diesen ausspielst, wird dein Held auf dem Feld nicht berührt. Der Spell erzeugt in deinem Deck eine neue Kopie des Helden.

 

Graveyard:

Kann man nicht einsehen. Afaik gibt es Plugins/Overlays, die das machen, aber vom Spiel selbst ist es nicht vorgesehen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der "Graveyard" nicht so existiert wie bei Magic. Du kannst beispielsweise, wenn bei dir nur eine Kreatur gestorben ist, und du mehrere Spells hast, die eine Kreatur beschwören, die in diesem Spiel gestorben ist, beliebig oft diese eine tote Kreatur wiederbeleben. (edit: auch wenn die vorher beschworenen Kopien noch immer leben)


Bearbeitet von Elon, 15. Oktober 2020 - 11:09.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#17 V!peR Geschrieben 15. Oktober 2020 - 21:26

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Heute wurden Seasonal Tournaments angekündigt, die für einen höheren kompetitiven Anreiz sorgen sollen.
 


Mehr Infos dazu: https://playruneterr...nouncement-faq/
 
tl;dr:

  • pro Season wird es ein Seasonal Tournament geben (ca. alle zwei Monate)
  • insgesamt 1024 Spieler können sich je Serverregion qualifizieren
    • diese setzen sich aus den 700 Top-Ranked-Spielern der jeweiligen Season sowie 324 Gauntlet-Gewinnern zusammen
    • Gauntlet-Gewinner wird man, wenn man einen sogenannten "Last-Chance-Gauntlet" gewinnt, der aus einem 7-Win-Run zum Ende der Season besteht, wobei das "First Come, First Served"-Prinzip gilt, das heißt: die 324 Plätze werden mit den Spielern besetzt, die dies am schnellsten schaffen
    • das Gewinnen der zuvor wöchentlich stattfindenden Gauntlets beim ersten Versuch erhöht die Chancen, den Last-Chance-Gauntlet zu gewinnen
  • das Seasonal Tournament findet über zwei Tage verteilt statt
    • am ersten Tag werden 5 Runden im Schweizer System gespielt, um die Top-32-Spieler zu ermitteln
    • am zweiten Tag treten diese dann im K.o.-System gegeneinander an
    • der Gewinner erhält 10.000 US-Dollar, die restlichen Top-32-Spieler dann entsprechend gestaffelte, niedrigere Preise

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#18 Lev Geschrieben 15. Oktober 2020 - 21:39

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Nett, mal sehen ob sie es schaffen, ne feste eSport Szene zu etablieren.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#19 Wrathberry Geschrieben 15. Oktober 2020 - 21:49

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Nett, mal sehen ob sie es schaffen, ne feste eSport Szene zu etablieren.

es wird halt nie richtig groß werden. Dafür gibt es einfach zu viele tcgs, die alle nicht kompletter crap sind.

 

hearthstone, mtga, lor und noch 100 andere. so riesig is der tcg markt dann halt au nicht.

 

aber mb etablieren sie ja ne kleine setze, so dass es sich zumindest lohne dass spiel weiter zu supporten.

 

würd mich freuen


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#20 Lev Geschrieben 22. Oktober 2020 - 13:26

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Wo sind eure IDs oder zumindest Freundschaftsanfragen, Metti und Viper?


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.