Zum Inhalt wechseln


Foto

Skill bei Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 Necronlord Geschrieben 10. Februar 2020 - 07:57

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich zitiere mal aus meinem Guide:

 

Lerne dein Deck und die Meta kennen. Auf den ersten Blick sieht Magic ganz einfach aus. Mana Tappen, Kreaturen spielen, vielleicht eine Kreatur mit einem Zauber umpusten. Der Teufel liegt aber im Detail. Wie Anfangs erwähnt, gibt es einige gute Decks, die sehr oft gespielt werden (die Meta). Diese machen mehr oder weniger Überraschende Dinge und können oft auch aus dem Nichts gewinnen. Hier ist es wichtig vielleicht nicht immer alles auszuspielen, seinen Path to Exile auf das erstbeste Ziel zu werfen, seinen Planeswalker auf ein leeres Feld zu legen, oder ähnliches. Oft kann der Gegner einfach darauf reagieren und wenn du deinen Jace, the Mind Sculptor an einen Lightning Bolt verlierst oder dein Gegner mit einem Through the Breach einen Emrakul, the Promised End ins Spiel schummelt ärgerst du dich, dass du nicht einfach Mana für eine Antwort offen gehalten hast statt deinen Planeswalker einfach aufs Board zu klatschen. Du solltest wissen und lernen was dein Gegner spielt um Antworten darauf zu haben und wissen, was dein Gegner für Antworten auf deine Karten haben kann um nicht blindlings dort hinein zu laufen.

 

Das ist schonmal ziemlich wichtig. Dinge nicht spielen, die man spielen kann, weil ziemlich sicher eine Antwort darauf folgt. Das ist Skill. Wissen wann der Gegner was spielen könnte und eigene Antworten darauf bereithalten - das ist Skill. Dazu kannst du mit genau solchen Dingen auch bluffen. Du spielst eine schlechtere Karte um dem Gegner das Gefühl zu geben, dass du nicht mehr hast - er entsorgt die Karte und nun kannst du deine gute Karte spielen, weil der Gegner hoffentlich seine Antwort gerade auf deine schlechtere Karte "verschwendet" hat.

Dazu denke ich, dass du nicht jedem Spieler ein Combo-Deck in die Hand geben kannst, ohne ihm die Karten zu erklären - die Karten sehen im einzelnen nämlich ziemlich schlecht aus. In irgendeiner Kombination gewinnen sie aber einfach das Spiel.
Control-Decks sind auch so ne Sache - welche Spells des Gegners counter ich, welche Kreaturen entsorge ich. Welche Karte ist beim ausspielen Problematisch und welche Karte kann ich auch später erst entsorgen. Wenn alle Spieler halbwegs gute Decks spielen sind das alles Punkte, die ne ganze Menge Skill brauchen.

Wenn ein Spieler ein sehr schlechtes Deck spielt und ein anderer ein ziemlich gutes, dann kann man mit Skill auch wenig reissen. Du kannst mit nem Planeswalker-Starterdeck nicht gegen nen gutes, ausgetüffteltes Turnierdeck gewinnen (sobald dein Gegner auch nur inetwa weiß, was er da tut), weil das Turnierdeck einfach bessere Karten spielt. Wenn beide Spieler aber nen Turnierdeck haben, dann ist Skill entscheident.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2020 - 17:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
"Ich meine, die Karten die du in der Hand hast richtig zu spielen ist doch nicht so schwer. Du weißt ja was jede Karte macht."

Da geht es im Zweifel schon los. Gerade alte Karten sind vom Wording anders. Weiss oder versteht man das dann immer richtig? Bist du regelsicher genug um sofort alle Quirks zu sehen? Und MTG ist ja um einiges komplizierter und umfangreicher als die einfachen Schachregeln. Und zu glauben, dass reine Karten- und Regelkenntnis für gutes Spiel reicht, wurde bereits am Beispiel Schach widerlegt, gilt aber auch für jedes Brettspiel. Nur weil ich die Regeln kenne, kenne ich keine Spielzüge, Strategien, Counterstrategien usw. die sich daraus ergeben.

#23 ☭BluBoi☭ Geschrieben 13. Februar 2020 - 01:05

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Als Addition zu all den vorhergegangenen Posts, füge ich hier mal Rätsel hinzu:

Kennst du die optimale Spielweise um das Spiel hier und jetzt zu gewinnen?
[attachment=81255:099.-RNA2-1024x640.jpg]

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#24 Kalli Geschrieben 13. Februar 2020 - 06:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge
Kannst du immer unterscheiden, welche Karten vor Dominaria auf Planeswalker schießen und welche nicht? Hast du die Regeländerung überhaupt mitbekommen?

#25 Jonnythopter Geschrieben 13. Februar 2020 - 08:51

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das ist Recht einfach, alles was Target Opponent/Player sagt, geht auch auf Walker, alles andere nicht.
Spannender (und nerviger) sind Errata alá Kismet im Multiplayer oder Kreaturentypen alter Karten.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#26 Kalli Geschrieben 13. Februar 2020 - 09:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge

Das ist Recht einfach, alles was Target Opponent/Player sagt, geht auch auf Walker, alles andere nicht.
Spannender (und nerviger) sind Errata alá Kismet im Multiplayer oder Kreaturentypen alter Karten.

 

Schon falsch, Radiating Lightning schießt bspw nicht auf Planeswalker



#27 Jonnythopter Geschrieben 13. Februar 2020 - 12:54

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
...ist ja auch neuer, duh. Lass mich spezifizieren: "Alles, was vor Dominaria gedruckt wurde und Target Player/Opponent sagt, meint im Oracle auch Target Planeswalker."

Bearbeitet von Jonnythopter, 13. Februar 2020 - 12:56.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#28 Sterni Geschrieben 13. Februar 2020 - 14:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch das ist nicht richtig

Storm seeker.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#29 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Februar 2020 - 18:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Threadersteller kannst ja mal bei HandOfBlood schauen was du so für Spielfehler findest.



#30 erondor Geschrieben 17. Februar 2020 - 13:43

erondor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Als Addition zu all den vorhergegangenen Posts, füge ich hier mal Rätsel hinzu:

Kennst du die optimale Spielweise um das Spiel hier und jetzt zu gewinnen?
099.-RNA2-1024x640.jpg

Ich musste ein bisschen rätseln...

Spoiler


Aber grundsätzlich empfinde ich den Eröffnungspost schon als ein klitzekleines bisschen trollig...

Bearbeitet von erondor, 17. Februar 2020 - 14:09.

"Will not the mountains quake and hills melt at the coming of the darkness? Share this vision with your enemies, Lim-Dûl, and they shall wither."
—Leshrac, Walker of Night


#31 Kalli Geschrieben 18. Februar 2020 - 07:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge
Kannst die Karten bitte mal verlinken? Ich erkenn die nicht :/

#32 Gast_xenosapien_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 10:02

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Das ist Recht einfach, alles was Target Opponent/Player sagt, geht auch auf Walker, alles andere nicht.
Spannender (und nerviger) sind Errata alá Kismet im Multiplayer oder Kreaturentypen alter Karten.

 

warum rätseln wenn man nachschauen kann - hier der Article zu den "Dominaria Oracle Changes":
https://magic.wizard...nges-2018-04-13

 

Zitat:
 

 

[...] The simplest guidelines to remember are:

  • Abilities that read "target creature or player" have been changed to "any target."
  • Abilities that damage or prevent damage to "target player" have been changed to "target player or planeswalker." However, if the amount of damage is calculated by using information about that player or objects they control, the ability remains unchanged and can now damage only the player.
  • Abilities that damage "target opponent" have been changed to "target opponent or planeswalker" with the same exception listed above. These spells and abilities can target a planeswalker you control.
  • Abilities that deal damage but don't call for a target haven't received errata, with one exception (Vial Smasher the Fierce—the damage was already unpredictable, so we let it continue to be unpredictable).


#33 Wrathberry Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:01

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich merke btw aktuell wo ich viele andere Brettspiele bzw. Gesellschaftsspiele spiele, wie sehr mich das Glück in magic nervt.

Wenn ich Terra mystica z.B. spiele, gewinnt zu über 90% einfach der bessere Spieler.
Die meisten Experten spiele beinhalten einfach viel weniger Glück als mtg..


Dennoch isses natürlich bullshit, dass immer der mit dem besseren Deck gewinnt.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#34 Kalli Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge

Wenn nur der bessere Spieler/das bessere Deck gewinnen würde, würde ja keiner Magic spielen, weil dann immer der mit der dicksten Brieftasche gewinnt.



#35 Wrathberry Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Wenn nur der bessere Spieler/das bessere Deck gewinnen würde, würde ja keiner Magic spielen, weil dann immer der mit der dicksten Brieftasche gewinnt.


Hier gehst du davon aus, dass ein Deck besser wird je mehr Geld ich reinstecke, was totaler Quatsch ist

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:18

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hier gehst du davon aus, dass ein Deck besser wird je mehr Geld ich reinstecke, was totaler Quatsch ist

ist aber absolute Realität in Standard und Modern und so. Wenn ein Deck gerade richtig gut wird, wird es automatisch teuer. Ergo kosten die besten Decks mehr als die schlechteren. Nur weil man mal mit Burn auch Leute schlagen kann. Das ist was anderes. Wenn man das aktuell beste Deck des Metas spielen möchte, muss man in die Brieftasche greifen.



#37 Necronlord Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:26

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Allerdings gibts da auch Unterschiede. Burndecks sind meist nur nen Bruchteil so viel Wert wie nen gutes Control-Deck. Trotzdem spielen beide in der gleichen Liga.
Das eins davon nicht 2,50 und das andere 6000€ kostet ist klar. Aber Control kostet meist das 4fache von nem Burndeck.


Bearbeitet von Necronlord, 18. Februar 2020 - 13:26.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#38 Sterni Geschrieben 18. Februar 2020 - 13:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und ich wage zu behaupten, dass die top 32 der Events mit 300+Spielern ihr Deck optimiert spielen, so dass Geld da keine Rolle spielt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#39 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 14:00

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und ich wage zu behaupten, dass die top 32 der Events mit 300+Spielern ihr Deck optimiert spielen, so dass Geld da keine Rolle spielt.

Wie genau setzt sich das Argument gerade zusammen? Verstehe ich nämlich nicht :(



#40 Sterni Geschrieben 18. Februar 2020 - 14:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kalli hat gemeint, dass der mit der dicksten Brieftasche auch das beste Deck hat.

Und das wollte ich widerlegen.
Auf fnm Ebene oder bei kleineren Turnieren mag das Budget eine Rolle spielen.

Ich kann mir aber im "GP Top Bereich" nicht vorstellen, dass Spieler X sagen würde: ja Mei, ich hätte lieber Deck/Karte xy in meiner Liste, die war mir aber zu teuer. "

Sie werden genau mit der Liste spielen, mit der Sie spielen wollen.

Bearbeitet von Sterni, 18. Februar 2020 - 14:21.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.