Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#381 Arbaal Geschrieben 21. Oktober 2020 - 09:30

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich schreib erstmal eine Kurzfassung und dann eine längere Version:

 

Kurzfassung: Man kann nicht wirklich nachvollziehen, mit wieviel Widerstand man genau gerade arbeitet, man kann aber sehr leicht nachvollziehen, ob man Fortschritt macht, sprich stärker wird oder nicht und die Schwierigkeit sehr graduell erhöhen.

 

Langfassung: Ich halte fest, welche Bänder ich für eine Übung benutze und wie viele Wiederholungen ich damit maximal geschafft habe. Ich rechne das in der Regel nicht in irgendwelche Pfund oder Kilozahlen um. 

Die Frage für mich bei Daten ist immer, was ich mit diesen Daten machen möchte/muss. In dem Fall brauche ich die Daten ja nur um festzustellen, ob ich stärker werde oder nicht und um zu entscheiden, wann ich was mit welchen Bändern mache.

Dafür ist es vollkommen ausreichend, wenn ich weiß, dass ich vorher z.B. ein lila Band benutzt hab und jetzt ein lila und ein gelbes. Ich muss nicht irgendwem sagen können, wieviel ich curlen, Bankdrücken oder was auch immer kann, zumal man das eh kaum vergleichen kann, weil bei Bändern der Widerstand am Anfang der Bewegung geringer und am Ende größer sein wird, als das bei Eisen der Fall wär.

 

Was die Steigerung angeht: Dafür gibt es das gelbe extraleichte Band, was ja nur einen Widerstand von 5-15 pounds hat (was ja leider nicht dem deutschen Pfund entspricht). Wenn du z.B. bei einem mittleren Band feststellst, dass es langsam zu leicht wird, das nächstschwerere Band aber noch nicht sinnvoll bewegt werden kann, dann nimmt man einfach das, was man bisher benutzt hat und zusätzlich das gelbe. Das Gelbe Band ist quasi die kleine Hantelscheibe der Bänder und kann genau so benutzt werden, nämlich für leichte Steigerung der Schwierigkeit. Es ist also nicht unbedingt so, dass genug verschiedene Bänder gibt, es gibt aber genug verschiedene Kombinationen von Bändern, wenn das Sinn macht.

 

Griff variieren finde ich hauptsächlich dann sinnvoll, wenn man merkt, dass anders die Wiederholungen shit werden und bei Archer Pulls generell (vermutlich die Übung, bei der das am besten geht, bei vielen gehts auch einfach garnicht).

Meiner Ansicht nach sollte das ein kleines nützliches Hilfsmittel sein, was man benutzt, wenn es sich anbietet.

Die Hauptvariation beim Widerstand sollte von den benutzten Bändern kommen.

Ich mach das z.B. so:

 

gelb

rot

schwarz

schwarz+gelb

lila

lila+gelb

grün

grün+gelb

grün+rot

fettes Schwarzes

fett Schwarz +gelb

fett Schwarz +rot usw.

 

Direkt vom grünen (mit gelisteten 54kg Widerstand) auf mein fettes schwarzes (mit gelisteten 80kg Widerstand) zu gehen wird offensichtlich ähnlich wenig funktionieren, wie es das bei Eisen täte.

 

Hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar, ich finds generell hilfreich, wenn man nicht versucht Bänder 1:1 in Eisen umzurechnen oder zu vergleichen.

Es sind zwei sehr verschiedene Dinge, die einfach nur dem gleichen Ziel dienen.

 

 

 


Hab in ca 2 Wochen Beginn der Physio und vorher darf ich keine Übungen machen. Werde du Bänder direkt mal mit zur Physio schleppen und sagen, dass er die einbauen soll und fang dann an mit den Bändern.

 

Das ist definitiv eine gute Idee, darfst gerne auch teilen, was der Mensch zu sagen hat und was er dir so für Übungen gibt.

Bänder in der Form (sprich so, dass man sie nicht einfach zerreißen kann) gibts ja noch garnicht so sehr lang und die sind als Trainingsmedium mit ziemlicher Sicherheit noch nicht ganz optimiert bzw. ausgereizt.

Bei den großen Komplexübungen ist glaub ich nichtmehr viel zu machen, besonders in Richtung Rehabilitation von Gelenken geht aber vermutlich noch einiges. Würde mich interessieren.

 

Generell ist es immer eine gute Idee, Physiomenschen und sonstigen Körperklemptnern zu sagen, was man für Möglichkeiten/Werkzeuge hat, ansonsten verordnen die vielleicht bestimmte Übungen einfach nur nicht, weil die niemand zuhause durchführen kann.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#382 Bohne Geschrieben 21. Oktober 2020 - 10:16

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich muss nicht irgendwem sagen können, wieviel ich curlen, Bankdrücken oder was auch immer kann, zumal man das eh kaum vergleichen kann

 

Hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar, ich finds generell hilfreich, wenn man nicht versucht Bänder 1:1 in Eisen umzurechnen oder zu vergleichen.

Es sind zwei sehr verschiedene Dinge, die einfach nur dem gleichen Ziel dienen.

 

Es ging mir auch nicht darum, dass man irgendwem zeigen muss wie viel man schafft oder es umzurechnen. Mich hat einfach nur interessiert, wie die Bänderbändiger ihre Fortschritte nachvollziehen oder dokumentieren.

Ich schreibe in meinem Trainingsplan immer auf, wie weit ich bei welcher Übung aktuell bin, weil ich mir nicht merken kann wie viel Gewicht ich bei welcher Übung beim letzten Mal drauf gepackt habe (ist dann natürlich ein Vorteil bei den Bändern).



#383 Arbaal Geschrieben 21. Oktober 2020 - 10:23

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

War auch nicht als Vorwurf oder sowas gemeint.

Ich weiß, dass viele gerne ihre Zahlen vergleichen, und dass das mit Bändern zu Eisen schlechter geht als mit unterschiedlichen Eisenformen untereiander ist definitiv wahr.

 

Ich hab einfach eine Liste von Bestleistungen, da steht dann immer der Übungsname, die schwerste Bandkombination, die ich mal dafür benutzt hab, und die Anzahl der Wiederholungen.

Z.B. so: Sumo Kreuzheben: S+gr+gr+r+ge: 4


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#384 Arbaal Geschrieben 21. Oktober 2020 - 17:26

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Falls sich jemand fragt, warum meine Videos ohne Ton sind:

 

https://drive.google...iew?usp=sharing


Bearbeitet von Arbaal, 21. Oktober 2020 - 17:26.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#385 Bohne Geschrieben 23. Oktober 2020 - 07:07

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Hab mich dann doch breitschlagen lassen, mir ein Set dieser Bänder zu kaufen. Habe das Tomshoo Set aus Arbaals ersten Bänderblog bestellt. Bei dem Angebotspreis (30 € inkl. Versand) konnte ich nicht nein sagen. Montag sollen die ankommen, bin mega gesband. :)



#386 Necronlord Geschrieben 23. Oktober 2020 - 08:32

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Bänderblog wurde der Forensoftware zum Trotz und mit mehrfacher Bestätigung, dass ich wirklich kein Roboter bin abgefeuert.

 

Da hat die Forensoftware wohl erkannt, was du für ne Maschine bist.

*pffihihihi*


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#387 Arbaal Geschrieben 23. Oktober 2020 - 15:55

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Freut mich, dass noch mehr Leute konvertiert werden oder zumindest sich die Bänder mal ansehen. 

Was gerade am billigsten ist variiert oft stark, die Tomshoo Leute haben aber meist schon echt viel Bock auf Preisdumping, sind also immer eine gute erste Anlaufstelle. Mit Versand 30 ist schon ein echt großartiger Preis.

 

Die Software hat mich früher bei Blogs öfter gern mal 5 mal hintereinander captchas ausfüllen lassen und sowas, sie wusste schon immer Bescheid :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#388 Wrathberry Geschrieben 23. Oktober 2020 - 16:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Falls sich jemand fragt, warum meine Videos ohne Ton sind:

https://drive.google...iew?usp=sharing


Ich hätte das Sixpack aus der Hölle erwartet!

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#389 Arbaal Geschrieben 23. Oktober 2020 - 16:47

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Was soll ich mit so wenig Körperfett?

Dass da einiges an Stahl ist, sollte sichtbar sein denke ich.


Bearbeitet von Arbaal, 23. Oktober 2020 - 16:47.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#390 Bohne Geschrieben 23. Oktober 2020 - 17:11

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Six Pack ist nicht unbedingt notwendig wenn man nicht irgendwo posen möchte oder sowas. Aber ein leichter Ansatz ist schon fein. :)

#391 Bohne Geschrieben 24. Oktober 2020 - 09:04

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Sorry für Doppelpost.

 

@Arbaal: Hast du, oder einer der anderen Bänderbändiger Erfahrungen mit Übungen gemacht, bei denen man das Band irgendwo einklemmt? Bspw. Türrahmen, Türklinken, Fenstergriffe, etc. Hält das gut? Muss man sich Sorgen um die betroffenen Gegenstände machen?



#392 Assimett Geschrieben 24. Oktober 2020 - 09:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich würde sagen, das kommt auf deinen Türrahmen an :D

Bei mir stehen die Türen sehr ungünstig, deswegen habe ich es mit meinem Einbauschrank probiert. Da knarzt es aber ziemlich, deswegen habe ich es direkt wieder gelassen.

Und natürlich ist es wegen der Kraftverteilung immer besser, sowas entgegen der Richtung einzubauen, was auch blöd ist da die meisten Türen nach innen öffnen.

Bearbeitet von MettRosé, 24. Oktober 2020 - 09:25.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#393 Arbaal Geschrieben 24. Oktober 2020 - 09:47

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge


Und natürlich ist es wegen der Kraftverteilung immer besser, sowas entgegen der Richtung einzubauen, was auch blöd ist da die meisten Türen nach innen öffnen.

 

Auf jeden Fall immer dieses hier. In den Videos die ich aufgenommen hab mach ich es verkehrt (sprich ziehe die Tür quasi auf), dafür verwende ich da aber auch ein sehr leichtes Band. Wir haben sehr panzerhafte Türen, daher kann hier absolut nichts passieren, der Bänderami macht das aber auch mit seinen Papptüren und die halten das auch aus, eine deutsche Tür sollte das also abkönnen, vorausgesetzt, man zieht sie zu und nicht auf. Von letzterem ist dringend abzuraten, da man sonst irgendwann das Band im Auge oder die Tür in den Zähnen haben könnte. 

 

Hab sowas auch schon draußen gemacht an Ästen und sowas, das ist aber auf Dauer natürlich nicht optimal für die Bänder wenn sie an unebenen und potentiell scharfkantigen Oberflächen reiben. Dafür gibts grundsätzlich auch noch so Anker (out door anchor), ich persönlich mach das aber so selten, dass es einfach egal ist.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#394 hagebutte Geschrieben 24. Oktober 2020 - 10:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Sorry für Doppelpost.

@Arbaal: Hast du, oder einer der anderen Bänderbändiger Erfahrungen mit Übungen gemacht, bei denen man das Band irgendwo einklemmt? Bspw. Türrahmen, Türklinken, Fenstergriffe, etc. Hält das gut? Muss man sich Sorgen um die betroffenen Gegenstände machen?


Hatte mir diese bestellt:
https://www.amazon.d...2GTOAXBT&sr=8-6


Sind vorgestern gekommen, Anker ausprobiert, funktioniert bestens. Habe im Türrahmen auch schon TRX Bänder geklemmt, die meine ca 90kg locker halten. Wenn du also nicht in Bruchbude wohnst, sollte das ohne Probs halten :).

#395 Bohne Geschrieben 24. Oktober 2020 - 10:43

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Danke für die Antworten. Den Türanker brauche ich wahrscheinlich hauptsächlich dafür, dass ich eine vertikale Zugübung für den Rücken haben möchte. Rudern ist ja easy aber für Latziehen braucht man sowas einfach. Außer man macht sowas wie Archer Pills.

Edit: Freue mich mega darüber, dass das jetzt so viele hier machen und man bald Ergebnisse austauschen kann. :)

Bearbeitet von JokeKillerSummon, 24. Oktober 2020 - 10:44.


#396 Wrathberry Geschrieben 25. Oktober 2020 - 22:56

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Heute 2 Stunden gartenarbeit. War komplett zerstört. Daher musste das Training heute ausfallen xD.

Wurzeln rausreißen is hardcore xD. Quasi diese sumo Dinger die Aarbal immer empfiehlt xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#397 Arbaal Geschrieben 25. Oktober 2020 - 23:04

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Heute 2 Stunden gartenarbeit. War komplett zerstört. Daher musste das Training heute ausfallen xD.

Wurzeln rausreißen is hardcore xD. Quasi diese sumo Dinger die Aarbal immer empfiehlt xD

 

Wurzeln können echt ziemlich undankbar sein und genau solchen Sachen sind viele von den Übungen letztendlich nachempfunden, also grundlegenden Bewegungen des Menschen die im Alltag vorkommen (können): Dinge hochheben/Ausreißen, Hinsetzen und Aufstehen, schieben, über Kopf heben und sowas. 

 

Training ist ja primär ein Ersatz für körperlich fordernde Tätigkeit, von der wir zu wenig kriegen im Schnitt, sollte also an Tagen, wo diese tatsächlich ansteht (z.B. bei einem Umzug), entweder runtergestuft werden oder ausfallen. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#398 Otter Geschrieben 26. Oktober 2020 - 12:20

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Timo, Frage zu Bänder vs. Körpergröße... du bist über 1,90, ich 1,77... wie wirkt sich die Größendifferenz auf das Bändertraining aus? Bin kurz davor mir auch sowas zuzulegen, um mein Yoga noch zu supporten, aber gerade dieser Punkt muss sich da noch für mich klären. Vorallem bei der Schulterpresse kannst du mit mehr Reichweite eine höhere Ausdehnung bewirken und somit auch mehr Gewicht oder täusche ich mich da?


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#399 Genu Geschrieben 26. Oktober 2020 - 12:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ja, aber das ist doch irrelevant? wenn du beim 20-50kg Band mit deiner Bewegungsreichtweite nur 45kg rausholst, dann nimmst du halt einfach ein Band hinzu wenn die Übung zu einfach ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#400 Arbaal Geschrieben 26. Oktober 2020 - 12:38

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

@strafe: Grundsätzlich stimmt erstmal, dass größere Menschen mehr Widerstand aus Bändern rauskriegen, da hast du Recht.

 

Problematisch ist das nicht. Zum einen kannst du bei allen Übungen einfach mehr/dickere Bänder nehmen, wie genu schon sagt, zum anderen sind kleinere Menschen in aller Regel auch etwas schwächer.

Ich denke die beiden Effekte gleichen sich ungefähr aus. Ich kann mit 1,90 gut mit Bändern trainieren, meine Freundin mit 1,64 aber auch.

Mehr 80kg Bänder sind im Zweifel die Lösung, wobei ich stark bezweifel, dass du die für overhead presses brauchen wirst, besonders wenn du die einarmigen machst.

Ich krieg das jedenfalls nicht mit einer Pfote gedrückt :).

 

Der Limitierende Faktor, sprich die beiden Übungen für die man am meisten bzw. die schwersten Bänder braucht sind immer Sumo Kreuzheben und Kniebeugen.

Besonders Kniebeugen sind aber auch die Übung, bei der es am einfachsten ist, genug Bänder gleichzeitig zu benutzen (zumindest wenn die Mobilität vorhanden ist, wovon ich bei dir aber stark ausgehe).


Bearbeitet von Arbaal, 26. Oktober 2020 - 12:41.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.