Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#461 Arbaal Geschrieben 24. Januar 2021 - 01:51

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das ist nachvollziehbar, bei ca. 6 finde ich es auch irgendwann etwas wurstig.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#462 Bohne Geschrieben 24. Januar 2021 - 09:12

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

@Arbaal: Ich tue mich noch ein bisschen schwer damit, bei den Kniebeugen richtig sauber runter zu gehen. Vielleicht werde ich es nochmal ausprobieren. Hab das Gefühl dass das bei den Gewichten einfacher war.



#463 ElAzar Geschrieben 24. Januar 2021 - 09:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das ist meistens eine Frage der Mobilität in den Sprunggelenken und wird ist mit der Zeit besser, man kann aber auch Übungen machen um die Mobilität des Gelenks zu verbezm


Posted Image


#464 Arbaal Geschrieben 24. Januar 2021 - 14:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Was Lazo sagt, außerdem kann es sein, dass du mit Bändern einfach anders stehst (absichtlich oder aus Versehen) und das für dich schlechter ist.

 

Bei Kniebeugen gibt es nicht eine richtige Technik, du musst für dich herausfinden, was für deine Anatomie am besten funktioniert.

Gute Videos dazu gibt es auf diesem Kanal:

 

Da geht es natürlich um Kniebeugen mit Eisen, die meisten Ideen und Prinzipien lassen sich aber 1:1 übertragen oder sind zumindest eine Überlegung wert.


Bearbeitet von Arbaal, 24. Januar 2021 - 15:02.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#465 Assimett Geschrieben 30. Januar 2021 - 17:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Wollte heute eine "kleine" Radtour machen... daraus sind mal eben 5 Stunden geworden :lol:

 

Laut meiner Tracking-App habe ich auch den Rekord des höchsten Kalorienverbrauchs pro Tag geknackt mit 5.399. kA wie die App das berechnet, vllt anhand von Höhenmetern und Außentemperatur? Ich bin ja schon mal 170 km an einem Tag gefahren. Aber glaube das hatte ich damals nicht getrackt.

 

War natürlich komplett unterzuckert weil ich idiot nur zuckerfreie Getränke dabei hatte... bin eben erstmal in die Tankstelle reingesprungen, hab eine Powerade auf Ex und eine Handvoll Weingummis reingeschraubt :D


Bearbeitet von MettRosé, 30. Januar 2021 - 17:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#466 Rotband Geschrieben 01. März 2021 - 14:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Das ist nachvollziehbar, bei ca. 6 finde ich es auch irgendwann etwas wurstig.

 

Schnuggi, mal ne Frage an dich: Ich war leider ne Weile raus ausm Training, bin also von der Kraftausdauer krass abgefallen. Meine Idee, auch weil es eben die nötige Zeit reduziert: Kann man auch mit 5 Wiederholungen trainieren, wenn man dafür mehr als Limit vom Gewicht her geht?

 

Ich mache dann drei Sätze Kreuzheben und Bankdrücken a 5 Wiederholungen. Wenn ich die souverän schaffe Steigerung. Hab nur keine Ahnung, ob so wenig Wiederhulungen eventuell sinnfrei sind.


ehemals Otters Kroxa


#467 Rusto Geschrieben 01. März 2021 - 14:39

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Die rep range ist für Maximalkraft ziemlich gut.


OwO

#468 Robbenklatscher Geschrieben 01. März 2021 - 15:38

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Google mal nach 5x5 Training. Ist tatsächlich sehr verbreitet. Geht für gewöhnlich allerdings mit längeren Pausen zwischen den Sätzen einher, weshalb es fraglich ist, ob sich damit Zeit sparen lässt.



#469 Otter Geschrieben 01. März 2021 - 15:53

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge
In der Trainingssatzpause einfach die Nachbarskinder mit den Bändern flitschen, gut für Hand-Auge-Koordination und unterhaltsam.
Profilevel: Stacheldraht

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#470 Dämonenpinguin Geschrieben 01. März 2021 - 17:51

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich esse gleich Pide mit Sucuk und Peperoni (sonst in letzter Zeit meist Spinat und Käse). Hat bei mir Döner & Lahmacun abgelöst.

 

Edit: Falscher Thread, lol. War aber lecker.


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 01. März 2021 - 19:04.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#471 Rotband Geschrieben 01. März 2021 - 18:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Okay.


ehemals Otters Kroxa


#472 Arbaal Geschrieben 01. März 2021 - 21:31

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Also zuerstmal kannst du mit einer Menge verschiedenen Wiederholungszahlen gute Resultate haben. 

Traditionell gilt folgende Messlatte:

1-5 Wiederholungen: Maximalkraft

6-12 Wiederholungen: Hypertrophie, sprich Fleischgewinn

15+ Wiederholungen: Muskelausdauer und Hypertrophie der langsam feuernden Muskelfasern

 

Dazu sei gesagt, dass alle Wiederholungsanzahlen alles zu einem gewissen Grad verbessern, die Gewichtung was wieviel verbessert wird unterscheidet sich noch.

Des weiteren ist noch zu bedenken, dass Bänder noch nicht so sehr gut erforscht sind und sich durch ihren variablen Widerstand während der Bewegung eventuell deutlich anders verhalten könnten, als Eisen das tut. Da man leichter aus dem schwereren Teil einer Bewegung rauskommt, dafür den leichteren Teil aber härter belasten kann (weil man mit Eisen von dem gleichen Widerstand eben garnicht erst auf der schwachen Position herauskäme) werden sowohl Muskeln, als auch Sehnen, Knorpel und Knochen etwas anders belastet. Ich tendiere aktuell eher dazu mehr Wiederholungen zu machen als weniger, sprich durchaus auch mal 10+ und habe den Eindruck, dass das gut funktioniert, ich empfehle aber, da einfach mal ein bisschen zu experimentieren. 

 

Die beste Zeitspartechnologie sind eindeutig dropsets. Spaß machen tun die aber nicht, das kann man wirklich nicht behaupten :(


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#473 WarriorAlly Geschrieben 02. März 2021 - 13:36

WarriorAlly

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich liebe alle Tipps hier!!

 

Mein derzeitiges Fitnessziel ist es mehr Muskeln aufzubauen. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mit Gewichten zu trainieren und ich fühle mich schon etwas stärker. Das 5 x 5 Training klingt sehr interessant und ich werde auf jeden Fall heute Abend darüber lesen. 

 


Magie der Literatur – die Kunst, Wörter im Kopf in Bilder zu verwandeln.
© Helmut Glaßl (*1950), Dipl.-Ing., Maler, Aphoristiker

#474 Rusto Geschrieben 02. März 2021 - 20:08

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Da du ja neu in diesem Forum zu sein scheinst, kann ich zu Fitnessfragen generell Arbaals Blog empfehlen. Schreibstil mag nicht jedermanns Sache sein, aber der Inhalt ist top :)


OwO

#475 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 02. März 2021 - 20:16

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Mein derzeitiges Fitnessziel ist es mehr Muskeln aufzubauen. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mit Gewichten zu trainieren und ich fühle mich schon etwas stärker. Das 5 x 5 Training klingt sehr interessant und ich werde auf jeden Fall heute Abend darüber lesen. 

 

super ich denke im mtg forum lernt man sehr viel hihihihihihi


Bearbeitet von Der Schneider, 06. März 2021 - 12:24.
Fullquote gekürzt


#476 Rusto Geschrieben 07. März 2021 - 21:02

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Wollte mal eure Fachmänniche Meinung zum Thema L-Sit Progression hören. Ist diese Progression zu empfehlen? Ein Bein kann ich für einige Sekunden anheben, dann hört es aber auch auf bei mir. 


https://antranik.org...upported L-sit)


OwO

#477 Arbaal Geschrieben 08. März 2021 - 15:48

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Sieht brauchbar aus, wobei ich auf das timen verzichten würde. Einfach immer ab und zu die nächstschwerere Version versuchen und wenn sie noch nicht geht eben weiterhin bei der davor bleiben. Wichtig ist, wie der Typ ja auch schon sagt, dass man seine Schultern ultimativ weit runter drückt und versucht, den Hintern weit nach hinten zu ziehen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#478 Shufflemaster34 Geschrieben 13. März 2021 - 18:37

Shufflemaster34

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo zusammen
Ich bin ein sehr großer Sportfan. Tatsächlich schaue ich gerne alle Fußball-, Handball- oder Tennisspiele, aber ich habe nicht viel Lust, Sport zu treiben. Während dieser Quarantänezeit, in der wir ständig zu Hause sitzen, habe ich mich entschlossen, mit dem Training zu beginnen, damit ich meinen Körper gesund und fit halten kann. Dieser Artikel enthält viele nützliche Tipps zu Fitness und Ausdauer, die mir am Anfang sehr geholfen haben.

Wer mit offenen Karten spielt, braucht kein Ass im Ärmel. 


#479 Arbaal Geschrieben 23. März 2021 - 17:24

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Gibt einen sehr groben Überblick, behandelt aber eine Menge wichtige Themen imo garnicht, z.B. die Unterscheidung von Muskelausdauer zu Herzkreislaufausdauer.

Ich empfehle aus dem Grund für Ausdauertraining eine recht schwierige Übung recht kurz machen (ungefähr bis man nichtmehr reden kann) und dann so lange warten, bis man wieder entspannt reden kann und das ganze mehrfach wiederholen.

Zeiteffizienter, gesünder und hat mehr praktische Anwendungen. Quasi Wiederholungsmethode aber ohne dass man sich bei jedem Intervall komplett vernichtet, sondern nur so lange, bis die Power nachlässt.

 

Ein kleiner Zusatz noch: Eine Tätigkeit, die einem Spaß macht ist natürlich in den meisten Fällen einer Tätigkeit, die man nicht mag vorzuziehen, zumindest wenn Motivation ein potentielles Problem ist.


Bearbeitet von Arbaal, 23. März 2021 - 17:35.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#480 TRO Geschrieben 23. März 2021 - 20:18

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

jetzt ein paar Wochen gar nichts gemacht - Lockdown Blues ole - dafür jetzt sogar mit Laufen angefangen + wieder Bänder.. Mal sehen, ich hoffe ich kann bald wieder ins Studio.

 

Immerhin das Gewicht ist weitestgehend konstant geblieben (dh. seit Nov. Lockdown von 89 auf 92 hoch, wobei das eigentlich nur Weihnachten war)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.