Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#501 Rusto Geschrieben 15. April 2021 - 11:52

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Yo, bin auch riesen Fan von Calisthenics. Macht am meisten Bock wie ich finde und man braucht wirklich gar nichts. Bänder sind ne super Ergänzung um sich Übungen leichter oder schwerer zu machen. Liegestütze mit Bändern finde ich auch deswegen so toll, weil das Problem, dass man dazu tendiert mit dem Körper nicht komplett runter zu gehen dort gar nicht auftreffen kann, weil die Übung mit Bändern, anders als bei normalen Liegestütze in der ganzen RoM in etwa gleich schwer ist :) 

 

Neben Arbaals Blog ist dieser Youtube die zweite Quelle die ich für neue Übungen und Tipps aufsuche:

 

https://www.youtube....kNjVpP-oLMHpeDw

 

Sehr zu empfehlen. 

 

 

@MettRose Das suckt natürlich :/ Da Fitnesscenter wohl zu den Orten gehören wo ne recht hohe Ansteckungsgefahr herrscht (Geschlossener Raum, Leute atmen viel mehr und intensiver als anderswo) ist es echt fraglich wann die wieder aufmachen können :( 


OwO

#502 Bohne Geschrieben 15. April 2021 - 12:00

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Und dann darf man seit über einem Jahr bis auf draußen und in der eigenen Wohnung keinen Sport machen. Irgendwie kontraproduktiv.

Ich persönlich habe festgestellt dass ich Zuhause bei weitem nicht das Pensum bekomme, was ich im Fitti hätte. Es geht einfach nicht, Zimmer zu klein, bestimmte Geräte fehlen, keine Motivation etc.

 

Kann ich verstehen. Der schwierige Part ist der, sich der neuen Situation anzupassen damit man trotzdem seine Ziele weiter verfolgen kann. Ich habe den Fehler gemacht und mich direkt mit Homegym Equipment zu geballert bis ich dann rausgefunden dass ich dank (Weighted) Calisthenics mit viel weniger zurecht komme.

 

Yo, bin auch riesen Fan von Calisthenics. Macht am meisten Bock wie ich finde und man braucht wirklich gar nichts. Bänder sind ne super Ergänzung um sich Übungen leichter oder schwerer zu machen. Liegestütze mit Bändern finde ich auch deswegen so toll, weil das Problem, dass man dazu tendiert mit dem Körper nicht komplett runter zu gehen dort gar nicht auftreffen kann, weil die Übung mit Bändern, anders als bei normalen Liegestütze in der ganzen RoM in etwa gleich schwer ist :)

Ich hab dafür Liegestützgriffe, ähnlich wie Paraletts. Dadurch gewinnst du auch ROM und die Übung ist deutlich schwerer. Der nächste Schritt wäre für mich dann das ganze mit hochgelegten Beinen zu machen.

 

Ansonsten habe ich eine Klimmzug-/Dipstation für den Türrahmen die sich teilweise auch für andere Übungen einsetzen lässt. https://www.amazon.d...0?ie=UTF8&psc=1

Bin bislang sehr zufrieden. :)



#503 Assimett Geschrieben 15. April 2021 - 12:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

:/ Da Fitnesscenter wohl zu den Orten gehören wo ne recht hohe Ansteckungsgefahr herrscht (Geschlossener Raum, Leute atmen viel mehr und intensiver als anderswo) ist es echt fraglich wann die wieder aufmachen können :(


Ich hoffe dass die Politik relativ schnell Regelungen für betreuten Sport im Freien schafft. Dann könnte ich mich wenigstens da fit halten.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#504 mtg-player Geschrieben 19. April 2021 - 10:17

mtg-player

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Ich hoffe dass die Politik relativ schnell Regelungen für betreuten Sport im Freien schafft. Dann könnte ich mich wenigstens da fit halten.

Sehe ich auch so. Das Fitnessstudio ist bei mir ein fester Bestandteil meines Lebens und wenn es nicht das gym ist, dann will ich anderen Sport machen. Ich bin da ja flexibel. Aber mein geliebtes gym soll auch schnell wieder aufmachen. Wirklich Platz Zuhause für viele Gewichte ist nun einmal nicht. 



#505 Arbaal Geschrieben 19. April 2021 - 11:53

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Yo, bin auch riesen Fan von Calisthenics. Macht am meisten Bock wie ich finde und man braucht wirklich gar nichts. Bänder sind ne super Ergänzung um sich Übungen leichter oder schwerer zu machen. Liegestütze mit Bändern finde ich auch deswegen so toll, weil das Problem, dass man dazu tendiert mit dem Körper nicht komplett runter zu gehen dort gar nicht auftreffen kann, weil die Übung mit Bändern, anders als bei normalen Liegestütze in der ganzen RoM in etwa gleich schwer ist :)

 

Neben Arbaals Blog ist dieser Youtube die zweite Quelle die ich für neue Übungen und Tipps aufsuche:

 

https://www.youtube....kNjVpP-oLMHpeDw

 

Sehr zu empfehlen. 

 

 

@MettRose Das suckt natürlich :/ Da Fitnesscenter wohl zu den Orten gehören wo ne recht hohe Ansteckungsgefahr herrscht (Geschlossener Raum, Leute atmen viel mehr und intensiver als anderswo) ist es echt fraglich wann die wieder aufmachen können :(

 

Von einem Studiobesitzer habe ich folgendes gehört, was ihm zur Erklärung der Dichtmachung von offizieller Stelle gesagt wurde: Es ist wohl nicht so, dass die Ansteckungszahlen besonders hoch sind in Studios, vielmehr ist es angeblich so, dass man dort die Infektionskette nicht nachvollziehen kann. Wie das der Fall sein soll, wenn zu jedem Zeitpunkt erfasst ist, wer gerade im Studio ist und wer nicht, wurde ihm nicht erklärt :(.

 

Ich wollte eigentlich noch was zu Baggers Handgelenken und Problemen mit Göbbelsmuskulatur schreiben, mir ist dann aber aufgefallen, dass das wieder ausufern wird, so wie ich aktuell und einen eigenen Blogeintrag braucht. Der wird geschrieben werden, ich weiß aber noch nicht genau wann. In der Zwischenzeit geht es bei mir weiter vorran, sowohl von der Kraft her, als auch von der Fleischigkeit her. Ich bin aktuell bei ca. 97kg nach Zunahme von fast 4 kg in den letzten 4 Wochen. Klingt nach viel Fett dazu, sieht aber nicht so aus, auch wenn ein bisschen Fett natürlich immer dabei sein wird wenn man so zügig Fleisch dranschraubt. Kampfkoloss confirmed :). Dass Equipment oder Platz fehlen könnte halte ich nach wie vor für falsch, es geht definitiv sehr gut so und bei aktuellen Temperaturen sogar sehr gut mal draußen.

 

Kurzfassung für die, denen der Muskelaufbau nicht schnell genug geht und die kein Übergewicht haben: Probiert mal erheblich mehr zu essen, euch auf ein paar (1-4) große Komplexübungen zu beschränken und bei denen mehr submaximale Sätze zu machen für ein größeres Trainingsvolumen bei geringerer Ermüdung. Dazu wird es wie gesagt mehr in dem übernächsten Blog geben, der nächste ist erstmal die Splinter Origin story.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#506 Arbaal Geschrieben 26. April 2021 - 19:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Kurzes Update von uns: Sturmhilde und ich haben Seilspringen als Cardio für uns entdeckt. Sie hat so viel Bock darauf, dass es mir schwerfällt, dagegen anzuessen, aber was tut man nicht alles für die 100kg :).

Aktuell wird primär an den basics gearbeitet, auf Dauer wird es thickere Seile und/oder fancy Tricks geben.

Empfehlenswert für Sportbetätigung an der frischen Luft für Leute die viele Kalorien verbrennen möchten.

Keine Angst, falls ihr in der Schule Seilspringen gehasst habt, ging mir auch so und liegt an unfähigen Sportlehrern, die die simpelsten Dinge nicht vernünftig unterrichten können.

Erst trocken ohne Seil hopsen, dann Seil dazunehmen und dann wird das recht schnell was.

 

Wenn man gute Gene hat, dann werden anscheinend die Beine auch thicker davon. Bei mir kann ich wenig Zuwachs verbuchen, bei Sturmhilde ist die Stählung aber ziemlich real, nur soviel sei verraten.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#507 Assimett Geschrieben 26. April 2021 - 19:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich hab mich jetzt für den Frühjahrs-Volkslauf angemeldet. Das gute ist: Man kann die 10 km bis zu 10x laufen bis Mitte Mai (anstatt wie gewöhnlich nur einmal).

 

Meine bisher einzige offizielle Zeit für die Strecke sind 47:28, aber das war vor 2 Jahren und ich habe mich hoffentlich gesteigert. Die 45 will ich knacken.


Bearbeitet von MettRosé, 26. April 2021 - 19:50.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#508 Rusto Geschrieben 26. April 2021 - 20:42

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Neben Seilspringen soll ja auch Hula Hoop ganz gut sein. Wird auf jeden Fall gerade bisschen gehyped.
OwO

#509 Bohne Geschrieben 27. April 2021 - 09:57

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Seil springen gehört zu den Top Methoden um in kurzer Zeit viele Kalorien zu verbrennen. Hab mir vor knapp einem Jahr mal eins gekauft hab es aber bisher kaum genutzt.

#510 Assimett Geschrieben 27. April 2021 - 10:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Wenn ich mit Seilspringen anfange, lynchen mich die Nachbarn unter uns :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#511 Arbaal Geschrieben 27. April 2021 - 10:13

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wenn ich mit Seilspringen anfange, lynchen mich die Nachbarn unter uns :lol:


Kannst du ja auch draußen, nur nicht auf Wiese.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#512 Bohne Geschrieben 29. April 2021 - 18:25

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Arbaal ich brauch mal Input. In der neuen Wohnung hab ich weniger Platz als erwartet. Böndertrainig könnte sich wieder anbieten. Hast du fürs Bändertraining aktuell einen Trainingsplan der mir als Inspiration dienen könnte?

#513 Arbaal Geschrieben 29. April 2021 - 21:29

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Blog ist unterwegs, wenn es um Verfleischung geht, dann wirst du fündig werden. 

Eta für Blog ist ca. Samstag.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#514 Otter Geschrieben 29. April 2021 - 21:37

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Spoiler: es wird stumpf und kalorienhaltig


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#515 Brennende_Liebe Geschrieben 30. April 2021 - 10:12

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Was wäre denn die Empfehlung, wenn ich nur abnehmen möchte ohne viel Muskelaufbau? Ich nehme an Ausdauersport und da weiß ich nur Joggen. Was könnte man da noch so gut machen?


vorher cat-o'-nine-tails


#516 Bohne Geschrieben 30. April 2021 - 10:44

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Was wäre denn die Empfehlung, wenn ich nur abnehmen möchte ohne viel Muskelaufbau? Ich nehme an Ausdauersport und da weiß ich nur Joggen. Was könnte man da noch so gut machen?

Also Joggen und Seil springen eignen sich sehr gut zum abnehmen. Besonders beim Joggen wäre eine High Intensity Training oder High Intensity Intervall Training sehr gut zum abnehmen.

Ansonsten, auch wenn du nicht Lust drauf hast, kann ich Krafttraining zum abnehmen sehr gut empfehlen. Die aufgebauten Muskeln verbrennen Fett selbst wenn du keinen Sport machst. Und solltest du Angst vor dicken Muskeln haben, kann ich dir sagen, dass Frauen diese ohne Hilfsmittel nicht bekommen.

Edit: Natürlich geht auch sowas wie Fahrrad fahren allerdings ist da nur der Unterkörper beteiligt und es gibt Leerlauf solange du nicht durchgehend strampelst oder Bergauf fährst.

Bearbeitet von Bohne, 30. April 2021 - 10:45.


#517 Brennende_Liebe Geschrieben 30. April 2021 - 11:01

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Mit Joggen habe ich letztes Jahr gut was abgenommen. Ist auch in Ordnung. Aber ich wollte noch was, was es da noch für Möglichkeiten gibt.


vorher cat-o'-nine-tails


#518 Bohne Geschrieben 30. April 2021 - 11:15

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Joggen, Fahrrad fahren, Seil springen, Homeworkouts (z.B. Hampelmänner, etc.), schwimmen (wenn die Bäder wieder öffnen), Inlineskates, Yoga vielleicht. Gibt da einige Möglichkeiten.

#519 Arbaal Geschrieben 30. April 2021 - 11:35

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das meiste hat Bohne schon gesagt. Seil springen ist tatsächlich rein von den Zahlen her das beste, was du für Abnehmen tun kannst, die anderen Optionen funktionieren aber auch. Ich halte Seilspringen und Schwimmen für besser als den Rest, weil sie weniger den Abbau von Muskulatur begünstigen und besser haltungskorrigierend wirken.

 

Zum Krafttraining: Du musst das nicht machen, es beschleunigt und verbessert den Prozess aber erheblich aus verschiedenen Gründen von denen einige schon genannt wurden:

 

1. Muskeln verbrennen im Ruhezustand erheblich mehr Energie, als Fett das tut.

2. Wenn der Körper merkt, dass er Muskeln nicht braucht, dann baut er diese ab. Das macht es wegen Punkt 1 deutlich schwieriger nicht zu das Jojo zu machen.

3. Kraft ist super essentiell für Gesundheit, insbesondere um Bandscheibenvorfällen, Rückenschmerzen und dergleichen vorzubeugen, aber auch für noch ca. 800 andere Sachen inklusive Hormonhaushalt, Krebs etc. die ich hier nicht alle aufzählen kann und möchte. 

 

Zuviele Muskeln wirst du, wie Bohne schon sagte, kaum aufbauen, denn für Muskelaufbau in großem Stil brauchst du einen Nahrungsüberschuss und zwar keinen kleinen. Solange die Ernährung on point ist, wirst du da nur Probleme kriegen, wenn du, wie Sturmhilde meine Freundin das hat, absolute Übermenschengenetik für Muskelaufbau hast. Wenn du das hast, dann weißt du das. Merkt man als Frau primär an stählernen Beinen. 

 

Man braucht nicht zwangsläufig sehr viel zu machen, 1-2 mal die Woche minimalistisches Krafttraining und 3+ mal die Woche Ausdauertraining in irgendeiner Art.

 

Zusammenfassung: Egal was du machen willst, Krafttraining ist immer in irgendeiner Form sinnvoll und notwendig. Klingt radikal, ist aber so und je mehr da geforscht und geglotzt wird, desto sicherer ist man sich. 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#520 Assimett Geschrieben 30. April 2021 - 12:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Weniger bzw ausgewogener essen sollte auch unbedingt noch genannt werden :)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.