Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#701 Bohne Geschrieben 05. Januar 2022 - 06:55

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Habe gelernt, dass Cardio Zeitverschwendung ist, daher nicht. 

 

Ist das denn wirklich so? Sind die Effekte auf das Herz von Kraft und Cardio unterschiedlich? Ich weiß auf jeden Fall das beides das Herz beansprucht, aber ich lese und höre oft, dass man im Idealfall beides in seinem Training unterbringen sollte. Wobei man dem Krafttraining den Vorzug geben sollte.



#702 Assimett Geschrieben 05. Januar 2022 - 09:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Weiss zwar nicht ob das eher hier rein passt oder in den Koch thread aber ich frag mal: Kennt jemand eine gute App wo ich so alles eingebe was ich esse und es zeigt mir dann an die kcal, welche Nährstoffe mir fehlen vom Tages bedarf und sowas? Kann auch paar € kosten im Monat

Ich hab das mal gemacht mit Samsung Health. Da waren auch einige Lebensmittel bereits mit durchschnittlichen Werten bzw den Packungsangaben hingelegt. Ist gratis bzw du zahlst halt mit deinen Daten.
Weiß nicht wie gut die im Vergleich abschneidet.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#703 Robbenklatscher Geschrieben 05. Januar 2022 - 13:39

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Noch nicht selbst getestet, aber "MyFitnessPal" ist sehr bekannt und gut bewertet.


Bearbeitet von Robbenklatscher, 05. Januar 2022 - 13:39.


#704 Brennender_Drache Geschrieben 05. Januar 2022 - 13:47

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ahh guck ich mir mal beides an. Danke euch 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#705 Arbaal Geschrieben 08. Januar 2022 - 18:47

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ist das denn wirklich so? Sind die Effekte auf das Herz von Kraft und Cardio unterschiedlich? Ich weiß auf jeden Fall das beides das Herz beansprucht, aber ich lese und höre oft, dass man im Idealfall beides in seinem Training unterbringen sollte. Wobei man dem Krafttraining den Vorzug geben sollte.

Also erstmal denke ich, dass man auf Dauer allein aus gesundheitlichen Überlegungen irgendwas in seinem Training haben sollte, was Herz und Kreislauf fordert. Das können durchaus einfach große Kniebeugen-Sätze sein (20+ Wiederholungen), von 3x5 wird sich jedenfalls nicht viel an der Ausdauer tun. Genauso könnte man joggen, diverse Kettlebell Knechtungen durchführen, heftig yogarisieren etc.

Zu bedenken ist dabei Folgendes: Wer 50-100 Burpees oder 100 Kettlebell snatches mit semi-relevantem Gewicht in 5 min schafft, der wird auch mehrere Kilometer in akzeptablem Tempo joggen können, umgekehrt ist das aber nicht der Fall. Davon abgesehen hängt es wie immer davon ab, was man erreichen möchte und woran man Freude hat.

Achso die masterrace der Ausdauer sind natürlich meine patentierten machine makers.

Bearbeitet von Arbaal, 08. Januar 2022 - 19:00.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#706 brennender_fuchs Geschrieben 08. Januar 2022 - 19:00

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Aktuell habe ich wieder eine Sportwette am laufen.

 

Ich habe nachgelassen mit Sport, möchte definitiv dieses Jahr aber wieder durchstarten!

 

Ich habe die Wette am Laufen: Brücke aus dem Stand und wieder zurück re-erlernen bis März. Oder 8 Tafeln Schokolade ausgeben :D

 

Sollte aber easy machbar sein für mich :D


zWzPFAM.jpeg

#707 Otter Geschrieben 08. Januar 2022 - 21:24

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.079 Beiträge

Ja, ich glaube, dass 8 Tafeln Schokolade nicht so stark in dein Budget einschneiden werden... :D

 

Konntest du das mal?


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#708 brennender_fuchs Geschrieben 08. Januar 2022 - 22:44

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Ja, ich glaube, dass 8 Tafeln Schokolade nicht so stark in dein Budget einschneiden werden... :D

 

Konntest du das mal?

 

Ja tatsächlich so 10 Stück hintereinander.

 

Aber wie das Leben so spielt, ging es mir kurz nicht gut, und ich musste mich Stressmäßig etwas zurückfahren.

 

Jetzt möchte ich das wieder erreichen.


zWzPFAM.jpeg

#709 Otter Geschrieben 08. Januar 2022 - 23:00

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.079 Beiträge
Cüs, selbst nach Jahren von Yogatraining und Bändern, ist mein Rücken nicht bereit dafür ^^

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#710 brennender_fuchs Geschrieben 12. Januar 2022 - 06:52

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
So schwer ist das gar nkcht.

Die psychologische Komponente, sich hinten "fallen" zu lassen ist viel schlimmer :D,

So, habe mal 4 Tage hintereinander durchgezogen und begreife das "Zeit nehmen" irgendwie als sehr entspannend.
zWzPFAM.jpeg

#711 Assimett Geschrieben 16. Januar 2022 - 20:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

So, ich hab mich dann mal für den Hannover Marathon am 3. April angemeldet. Ist gar nicht mehr so lange hin und ich fühl mich ziemlich untrainiert für so eine Distanz :D

 

Dann mal ranklotzen. Wenn hier noch jemand zufällig vor Ort sein sollte, sagt mal Bescheid!


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#712 Brennender_Drache Geschrieben 29. Januar 2022 - 22:51

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Respekt an jeden der n Marathon schaft

Hab mal n halben probiert und bei 16km war Ende Gelände zwar nicht von Kondition her aber Rücken und Gelenke

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#713 Bohne Geschrieben 13. Februar 2022 - 11:35

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Ich habe definitv meine Lieblingsübung für Beine gefunden: Bulgarian Split Squats mit Zusatzgewicht (bei mir in Form von Kurzhanteln) also bisher hat mich keine Übung so fertig gemacht. Ist richtig geil sich so kaputt danach zu fühlen. :D

#714 Assimett Geschrieben 18. Februar 2022 - 17:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Sonntag mach ich einen FTP-Test und mir wurde gesagt, ich soll vorher ordentlich Carboloading machen.

 

Lasset die Fresserei beginnen :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#715 Bohne Geschrieben 18. Februar 2022 - 18:47

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Was ist FTP?

#716 Assimett Geschrieben 18. Februar 2022 - 19:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

https://www.bergzeit...ahrrad-rennrad/

 

 

Die Functional Threshold Power Werte werden mit einem 20-Minuten-Test (plus Ein- und Ausfahren) ermittelt. Ursprünglich wurden die Werte über eine Stunde gemessen, mittlerweile hat man herausgefunden, dass sich der Wert auch über kürzere Zeit ermitteln lässt. Für den Test fährst Du 20 Minuten bei maximaler Leistung – aber so, dass Du die Dauer des Tests durchhältst. Für den FTP-Wert berechnest Du im Anschluss den durchschnittlichen Wattwert und multiplizierst mit 0,95, um die Ermüdung innerhalb einer Stunde zu berücksichtigen. Dies ist beim 20-minütigen Test besonders wichtig. Damit ist der Grundstein für die weitere Trainingsplanung gelegt.

 

Scheint ähnlich zum Laktatwert zu sein, aber wohl einfacher zu ermitteln.

 

 

Hat also mit Cardio zu tun, kann von den meisten hier daher ignoriert werden :lol:


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 18. Februar 2022 - 19:13.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#717 Arbaal Geschrieben 19. Februar 2022 - 15:40

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Wie genau sind "maximale Leistung" und "so dass man die Dauer des Tests übersteht" vereinbar?

Klingt sehr merkwürdig, bin aber generell nicht der größte Freund solcher Tests und finde deren Nutzen für Trainingsplaung bestenfalls fragwürdig.

Bearbeitet von Arbaal, 19. Februar 2022 - 15:41.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#718 Assimett Geschrieben 19. Februar 2022 - 16:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Wie genau sind "maximale Leistung" und "so dass man die Dauer des Tests übersteht" vereinbar?

Naja, ich denke das ist so zu verstehen als die maximale Leistung, bevor man vor dem Ende des Tests vom Rad fällt.

Ich hatte sowas auch schon, da musste man solange radeln bis der Puls über 180 war, und der Widerstand wurde konstant höher. kA was da genau festgestellt wurde.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#719 kranger Geschrieben 19. Februar 2022 - 21:58

kranger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich habe definitv meine Lieblingsübung für Beine gefunden: Bulgarian Split Squats mit Zusatzgewicht (bei mir in Form von Kurzhanteln) also bisher hat mich keine Übung so fertig gemacht. Ist richtig geil sich so kaputt danach zu fühlen. :D

Volle Zustimmung! Split Squats sind vor allem als finale Übung der Hammer, um den Haxen den Rest zu
geben. Was ich faszinierend finde ist wie zuverlässig ich damit immer wieder erneut richtig geilen
Muskelkater provozieren kann. Ich liebe es wenn man sich nach Beintraining 2 Tage lang nicht ohne
Stützhilfe auf die Kloschüssel setzen kann :)

#720 Otter Geschrieben 19. Februar 2022 - 22:08

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.079 Beiträge
Das sind 2 Tage, an denen man nicht trainieren kann. Dumm und ineffizient.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.