Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#761 Arbaal Geschrieben 10. Juni 2022 - 14:50

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Anzumerken ist dabei noch, dass du sowohl aus Vorsicht als auch für mehr Durchblutung vermutlich mit weniger Widerstand und mehr Wiederholungen arbeiten solltest fürs erste. Da wären dann auch nicht-sumo Kreuzheber eine Option, sonst Sumo Masterrace für Bänder weils dir sonst einfach die Hände abreißt egal wie stark du bist.

Weitere Anmerkung: Es ist auch gut möglich, dass dein Problem was komplett anderes ist, sollte man checken lassen.

Dritte Anmerkung: Auf Dauer sollte man natürlich auch nicht nur eine Bewegung trainieren weil man sich sonst über Muskeldybalancen das nächste Problem ins Haus holt.

Bearbeitet von Arbaal, 10. Juni 2022 - 14:53.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#762 Wrathberry Geschrieben 10. Juni 2022 - 15:48

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Hab nen boxsack wie kreuzi weiß :lol:. Is das gute kardio?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#763 Otter Geschrieben 10. Juni 2022 - 16:04

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

Kommt wie bei so vielen Dingen auf die Intention, die Intensität, die Konstanz und die Variation an. Was sind deine Ziele und Beweggründe, in welchem Maße kannst du sie verfolgen (sowohl in Sachen Logistik, als auch körperlicher Konstitution), wie wahrscheinlich ist es, dass du es konstant als Teil deines Alltags beibehalten kannst? Variation beschreibt für mich hierbei die Totalität der Übungen, also das Verständnis vom Körper als miteinander verbundene Einheit, und dass man nicht nur isoliert einige vermeindliche Problembereiche trainiert, nur um dann festzustellen, dass da noch viel mehr mit dran hängt, und damit ein totales Körpertraining angeht, bei dem der Körper variierenden Stimuli ausgesetzt wird.

 

Ein bisschen ziellos auf 1 Sandsack draufhauen, nur um es dann in 2 Wochen wieder sein zu lassen, ist wahrscheinlich nicht der geilste Plan, aber du kannst es durchaus in einen Trainingsplan integrieren, wenn du daran Spaß hast :)

 

Edit: kann natürlich auch sein, dass dein Rücken eigentlich stark genug ist, aber dafür deine Muskulatur verkürzt und unflexibel. Mal herauszufinden, ob der Quadratus Lumborum oder der Iliopsoas gedehnt werden sollte, dürfte sicher auch nicht schaden.


Bearbeitet von Zelder, 10. Juni 2022 - 19:04.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#764 Arbaal Geschrieben 10. Juni 2022 - 22:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Und ggf. Hüftschiefstand checken lassen, das kann eine Menge shit verursachen von Rückenschmerzen bis Hüftartrose, Beißerprobleme und noch etwa eine Milliarde andere Dinge.

Boxsack knüppeln kann gutes cardio sein, achte aber auf gute Technik und langsame Steigerung von wöchentlichem Volumen, das kann sonst schwierig für die Handgelenke werden.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#765 metamo Geschrieben 11. Juni 2022 - 06:57

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Training am Sandsack ist super.
Man muss hier aber tatsächlich sehr auf die Handgelenke achten.
Ich empfehle Bandagen zu benutzen.
Außerdem sollte der Sack nicht zu leicht sein. Sonst pendelt er bei jedem kleinem Stoß umher und man kann sich nicht wirklich auspowern.

#766 Otter Geschrieben 17. Juni 2022 - 10:45

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge
Hab gerade versehentlich den Deckel vom Mülleimer abgerissen. Krafttraining wirkt!
Und ich verstehe Timos Problem mit Türen.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#767 Wrathberry Geschrieben 17. Juni 2022 - 12:40

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Kampfkoloss!

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#768 rabenhut Geschrieben 17. Juni 2022 - 15:07

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ich hab mal versehentlich diesen Ansteckclip von nem Kugelschreiber abgebrochen!

#769 Assimett Geschrieben 30. Juni 2022 - 18:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich plane Ende August meinen ersten Triathlon zu machen. Sehr weirde Distanzen (nur 400m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen), aber da ich ein richtig ranziger Schwimmer bin, ist mir das recht. Ich war eben das erste Mal seit einem Jahr schwimmern und habe für die Strecke 13 (Brust) und 11 (Kraul) Minuten gebraucht... naja, hoffentlich ist da genug Platz zum Überholen :D

 

War von euch schon jemand beim Triathlon? Wäre mal cool ein paar Erfahrungen zu hören.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 30. Juni 2022 - 18:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#770 Rusto Geschrieben 23. August 2022 - 18:48

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ich hab wieder mal die Kettlebell Swings für mich entdeckt, mittlerweile mit etwas schwereren Gewichten als vor 2 Jahren als ich mit dem Training anfing, das hat einen richtig heftigen Muskelkater in den Hamstrings und dem Glute max gegeben und mir gezeigt, wie sehr ich doch den hinteren Teil meines Körpers die letzten Monate vernachlässigt habe - so einen Muskelkater hatte ich lange nicht mehr, das ist ja ein Zeichen dafür, dass diese Muskeln untertrainiert sind, oder?

 

Wollte die Erfahrung jedenfalls mal mit euch teilen, Kettlebell Swings werden in Zukunft fester Teil meiner Workouts sein, keine Ahnung warum ich damit aufgehört habe. Eine richtig gute Übung, ich glaube dass es mehr Leute gibt, die den hinteren Teil des Unterkörpers nicht genug trainieren, da kommen ja auch viele Fehlhaltungen her.


OwO

#771 Otter Geschrieben 23. August 2022 - 19:16

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

Für alle, die ihre posterior chain mit Bändern trainieren wollen, empfehle ich übrigens eine Übung, die ich mir ins Trainingsprogramm gepackt habe:

Ausgangsposition ist der Low Lunge (also runter auf 1 Knie, als ob ihr der Fitness 1 Antrag machen wollen würdet!), das Band eurer Wahl kommt unter dem vorderen Fuß durch, ihr greift das Band ungefähr in Knöchelhöhe und drückt euch dann mit geradem Oberkörper und Armen mit dem vorderen Bein hoch (das hintere geht natürlich auch mit hoch), allerdings nicht gerade nach oben, sondern mehr nach hinten, sodass ihr mit den Beinen quasi 1 Pyramide bildet. Ich mache das als Ergänzungsübung an meinen Heavy Squat Tagen (Deadlifts und Bulgarian Split Squats gibts dann an den anderen Trainingstagen) und das haut ordentlich rein.

Pingu hat mich auch gefragt, ob ich meinen Plan mal hier genauer durchleuchten und vorstellen kann, und da werde ich mich die nächsten Tage mal dransetzen :)


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#772 Arbaal Geschrieben 24. August 2022 - 23:30

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich hab wieder mal die Kettlebell Swings für mich entdeckt, mittlerweile mit etwas schwereren Gewichten als vor 2 Jahren als ich mit dem Training anfing, das hat einen richtig heftigen Muskelkater in den Hamstrings und dem Glute max gegeben und mir gezeigt, wie sehr ich doch den hinteren Teil meines Körpers die letzten Monate vernachlässigt habe - so einen Muskelkater hatte ich lange nicht mehr, das ist ja ein Zeichen dafür, dass diese Muskeln untertrainiert sind, oder?

Wollte die Erfahrung jedenfalls mal mit euch teilen, Kettlebell Swings werden in Zukunft fester Teil meiner Workouts sein, keine Ahnung warum ich damit aufgehört habe. Eine richtig gute Übung, ich glaube dass es mehr Leute gibt, die den hinteren Teil des Unterkörpers nicht genug trainieren, da kommen ja auch viele Fehlhaltungen her.


Muskelkater kommt soweit man weiß primär von 2 Sachen: Ungewohnte Bewegungen und viel exzentrische Belastung, also Bewegungen wo der Muskel arbeiten muss während er länger wird. Mit untertrainierten Körperteilen kann das was zu tun haben, muss aber nicht. Generell ist Muskelkater ein SEHR schlechtes Messgerät für irgendwas bei Fitness.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#773 brennender_fuchs Geschrieben 26. August 2022 - 18:41

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Bin auch wieder voll im Training angekommen :)

Was ich aktuell echt hasse, sind kniebeugen, gibts da ein gutes Äquivalent?
Ein Sportstudent hat mir geflüstert, dass die wegen den Knie, eh nicht zum Boden gehen sollen.
zWzPFAM.jpeg

#774 Assimett Geschrieben 26. August 2022 - 18:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Beinpresse hätte ich jetzt spontan gesagt. Sollte auch mit Bändern gehen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#775 brennender_fuchs Geschrieben 26. August 2022 - 18:49

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Denke, auf die werde ich ausweichen, die Freie Version dann, wenn man da mehr trainiert ist :)
zWzPFAM.jpeg

#776 Otter Geschrieben 26. August 2022 - 18:53

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

Bin auch wieder voll im Training angekommen :)

Was ich aktuell echt hasse, sind kniebeugen, gibts da ein gutes Äquivalent?
Ein Sportstudent hat mir geflüstert, dass die wegen den Knie, eh nicht zum Boden gehen sollen.

Kniebeugen mit dem Arsch runter zum Boden dürften die allerwenigsten von uns überhaupt sauber ausgeführt bekommen. Man muss darauf achten ab welchem Punkt der Abwärtsbewegung der untere Rücken anfängt einzuknicken (Stichwort "Butt Wink") und nicht dadrüber hinaus weiter nach unten gehen, da man ansonsten Verletzungen riskiert.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#777 Rusto Geschrieben 26. August 2022 - 21:40

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Muskelkater kommt soweit man weiß primär von 2 Sachen: Ungewohnte Bewegungen und viel exzentrische Belastung, also Bewegungen wo der Muskel arbeiten muss während er länger wird. Mit untertrainierten Körperteilen kann das was zu tun haben, muss aber nicht. Generell ist Muskelkater ein SEHR schlechtes Messgerät für irgendwas bei Fitness.

 

Ich kam dadurch zum Schluss, dass ich diese Muskeln beim Training wohl vernachlässigt habe, das widerspricht sich ja nicht mit deinem ersten Punkt, oder?


OwO

#778 Assimett Geschrieben 26. August 2022 - 22:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Intuitiv achtet man ja meistens nur auf die konzentrische Phase einer Übung. Also z.B. bei Curls das Anheben mit den Bizepsen. Und viele lassen dann einfach die Hantel fallen und wiederholen dann. Aber was mri von eigentlich allen Trainern direkt gesagt wurde ist dass man immer auch darauf achten soll, den exzentrischen Teil, also das "Zurückführen" der Übung langsam und kontrolliert zu machen. Also bei Curls den Bizeps kontrolliert wieder zu strecken, bei Latzügen das Gewicht langsam wieder runterlassen, etc.

 

Wenn man das nicht gewohnt ist, dann hat man wohl erstmal einen ziemlichen Kater hinterher.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 26. August 2022 - 22:06.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#779 Bohne Geschrieben 28. August 2022 - 09:03

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Zum Thema Kniebeugen alternative:
Ich bin ein großer Fan von Bulgarian Split Squats. Da kann man auch sehr tief gehen aber mit deutlich geringerem Verletzungsrisiko. Und mich fordern die sehr.

#780 Otter Geschrieben 28. August 2022 - 10:30

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

Die Bulgarian Splits mit Bändern habe ich auch als Ergänzung zu Kniebeugen im Programm, machen richtig Bock!


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.