Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#781 Arbaal Geschrieben 29. August 2022 - 09:04

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich kam dadurch zum Schluss, dass ich diese Muskeln beim Training wohl vernachlässigt habe, das widerspricht sich ja nicht mit deinem ersten Punkt, oder?

Ne, das kann durchaus so sein, es kann aber auch anders sein. Ich wollte nur sagen, dass "Ich habe Muskelkater, also ist xy passiert" keine zuverlässige Herangehensweise an die Analyse des Trainings ist, mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

Zu Kniebeugen, da das eine sehr häufige Frage ist: Ersatz gibt es nicht wirklich und jeder sollte sie machen, allein schon aus Gesundheitsgründen. Kniebeugen für viele (20+) Wiederholungen in 1-3 Sätzen und eventuell mit Pausen im Satz sind auch cardiotechnisch nicht zu verachten, gerne probieren und reporten. Ansonsten gilt was Strafe sagt: Eine ganz leichte Rundung des Rückens unten geht klar, alles was darüber hinausgeht heißt, dass man tiefer geht,als man mit der aktuellen Mobilität kann und sollte. Fotografieren/Video machen und einfach selbst gucken! Ergänzend kann man andere Beinübungen machen, aber erst wenn der Squatgott angemessen gehuldigt wurde.

Zuletzt sei noch gesagt, dass tiefe Kniebeugen absolut unproblematisch bzw. tatsächlich sogar extrem gesund sind und jeder Trainer der das nicht weiß dringend gemieden werden sollte, weil das seit Dekaden bekannt ist und sich außerdem aus sehr grundlegender Biomechanik selbst erklärt. Volles Bewegungsausmaß sollte wann immer möglich genutzt werden außer es gibt medizinische Kontraindikationen, was aber sehr selten der Fall ist. Gutes Rezept für stärker und fleischiger werden:

Viel Last über großes Bewegungsausmaß unter Benutzung von möglichst viel Muskelmasse bewegen. Das ganze dann noch regelmäßig mit genug Futter und Schlaf und dann wird das.

Intuitiv achtet man ja meistens nur auf die konzentrische Phase einer Übung. Also z.B. bei Curls das Anheben mit den Bizepsen. Und viele lassen dann einfach die Hantel fallen und wiederholen dann. Aber was mri von eigentlich allen Trainern direkt gesagt wurde ist dass man immer auch darauf achten soll, den exzentrischen Teil, also das "Zurückführen" der Übung langsam und kontrolliert zu machen. Also bei Curls den Bizeps kontrolliert wieder zu strecken, bei Latzügen das Gewicht langsam wieder runterlassen, etc.

Wenn man das nicht gewohnt ist, dann hat man wohl erstmal einen ziemlichen Kater hinterher.

Wollte das nochmal hervorheben, weil es ausgezeichnet erklärt, warum man ggf. finsteren Muskelkater kriegt. Dass man immer auf den exzentrischen Teil achten soll würde ich nicht unterschreiben, das hängt schon davon ab, was man genau tut und wieso. Meist so zu verfahren ist schon sinnvoll, bzw. immer dann, wenn man keinen guten Grund dagegen hat.

Zweiter Nachtrag weil sowas wirklich viel passiert und der gilt sowohl für Kniebeugen, als auch allgemein: "Übung xy ist schlecht für Körperteil xy" ist keine Erklärung. Wenn euch jemand nicht erklären kann, WIE eine Bewegung WELCHE Struktur(en) belastet und vor allem WARUM das für diese Struktur nicht gut ist, dann hat er vermutlich weder Ahnung noch Recht.

Solange ein kompetenter Arzt, Physio oder Ähnliches euch nicht sagt, dass ihr Bewegung xy nicht machen oder belasten sollt bedeutet dass, dass ihr alle Gelenke mit erheblichem Widerstand durch ihr volles physiologisches Bewegungsausmaß bewegen könnt und solltet (das bedeutet auch volle Streckung), außer ihr habt Bock, dass dieses Bewegungsausmaß immer kleiner und eure Muskeln, Sehnen, Knorpel und Gelenke immer kaputter werden, denn alle diese Strukturen reagieren POSITIV auf Belastung solange diese langsam gesteigert wird und genug Ruhezeit zur Verfügung steht.

Das ganze setzt natürlich vorraus, dass ihr Beckenverwringungen oder Beckenschiefstände sowie andere Problematiken die zu einer asymmetrischen Belastung führen würden natürlich beheben lassen solltet, was aber eh ratsam ist wenn man nicht drölf Folgeprobleme kriegen möchte.

Bearbeitet von Arbaal, 29. August 2022 - 09:11.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#782 Otter Geschrieben 29. August 2022 - 19:37

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

Alter, das scheiß Radfahren die letzten Tage hat mir heute echt den Saft für meine Kniebeugen geklaut :(


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#783 Arbaal Geschrieben 29. August 2022 - 20:27

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
So killt also cardio doch die gains, wobei die meisten Radfahrer schon selbst auch wenigstens optisch und vong Ausdauer her ein brauchbares Fahrwerk haben.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#784 Otter Geschrieben 29. August 2022 - 20:41

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

So killt also cardio doch die gains, wobei die meisten Radfahrer schon selbst auch wenigstens optisch und vong Ausdauer her ein brauchbares Fahrwerk haben.

Es war nicht mal Cardio, sondern einfach nur Transport von mir zur Arbeit bzw. zum Gitarrenunterricht und wieder nach Hause :(

Tbh, meine Beine machen den schnellsten Progress... :D


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#785 Assimett Geschrieben 05. November 2022 - 18:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

jetzt wo ich den ganzen Tag in der Küche stehe, merke ich wieder dass ich zu viel sitze :lol:

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#786 Assimett Geschrieben 13. November 2022 - 20:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich hab mich für meinen ersten Ultramarathon angemeldet und noch genau ein halbes Jahr Zeit zu trainieren... Fuck was habe ich mir dabei gedacht :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#787 Bohne Geschrieben 13. November 2022 - 21:04

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Was zeichnet den Ultramarathon aus?



#788 Assimett Geschrieben 13. November 2022 - 21:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

dass er ultra lang und hart ist.

 

 

Konkret ist die Strecke 74km lang mit 1500 Höhenmetern.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#789 Arbaal Geschrieben 14. November 2022 - 14:36

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Du schaffst das. No retreat, no surrender!

Wie lange denkst du bist du auf so einer dumm langen Strecke unterwegs?
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#790 Moewe Geschrieben 14. November 2022 - 15:17

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge
Ist das nicht voll heftig fürs Herz?

Mehr als Halbmarathon hab ich mich nie getraut

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#791 Assimett Geschrieben 14. November 2022 - 15:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Du schaffst das. No retreat, no surrender!

Wie lange denkst du bist du auf so einer dumm langen Strecke unterwegs?

Hab als Zielzeit 10h angegeben, aber auch nur weil ich keinen Schimmer habe :lol: da sollten aber ein paar Gehpausen drin sein.

Und nach 12h wird man eingesammelt....


Ist das nicht voll heftig fürs Herz?

Glaub gar nicht mal, Ausdauersport ist wohl der Sport mit dem höchsten Rentneranteil, bei solchen Events wirst du als Jungspund auch noch von 70 jährigen überholt. Kann also so ungesund nicht sein.

Natürlich vorbehaltlich dass man sich entsprechend vorbereitet und herantastet.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 14. November 2022 - 15:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#792 Arbaal Geschrieben 15. November 2022 - 11:57

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Herantasten best Tasten bei Sport.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#793 Assimett Geschrieben 15. November 2022 - 19:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Jau, wobei völlig überschatzen + Selbstzerstörung in gewissen Maßen auch eine Erfahrung sein kann.

 

Zumindest bin ich vor meinem ersten Halbmarathon nie mehr als 10km gelaufen und konnte danach 2 Tage keine Treppen mehr steigen.

 

meme related:

https://ifunny.co/vi...leave-ASswjkWs9


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#794 Biber Geschrieben 16. November 2022 - 13:04

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Freunde ...

Ich möchte auch mal wieder bisschen Zuhause trainieren, hab mich die letzten Jahre etwas gehen lassen. Also ... bin nicht fett oder so, aber auch kein griechischer Gott.

Figurentyp Kleiderschrank mit Waden wie Hochöfen! 
Zeit das ganze etwas zu definieren...

Ich suche ein gutes Programm mit Eigengewicht, dass mich im Ganzen fitter macht. Cardio ist nicht so mein Ding, mache aber auch genug Meter auf dem Weg zur Arbeit etc. ... das passt schon.

Geil wäre es, wenn das Programm "hüftschonend" wäre... Also eher weniger Situps und son Zeug... 
Habe da Probleme am Knochen, den ich mir noch operieren lassen muss...

Also wo kriege ich nen ordentlichen Plan?
 

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#795 Arbaal Geschrieben 16. November 2022 - 22:41

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hm, also wenn crunches für die Hüfte schon schwierig sind,dann würde ich das glaube ich zügig fixen lassen, vorher wirds zumindest ohne Equipment wenig mit den Beinen.

Brauchbare Programme gibts einige, wie oft gedenkst du denn die Woche zu trainieren und was ist das Hauptziel? Fettabbau, Muskelaufbau, Kraft?

Bist du auf Eigengewicht eingeloggt? Wäre mit Hilfsmitteln vermutlich einfacher zumindest ein bisschen was für das Fahrwerk zu tun ohne das Hüftimpingement (nehme an, dass das das ist was du hast) zu triggern. Falls es das ist gibt es je nachdem wie krass es ist auch konservative Behandlungsmethoden über bestimmte Kraftübungen. Wurde vermutlich schon abgeklärt ob das Sinn hat, falls nicht gerne nochmal beim Physio des Vertrauens erfragen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#796 Biber Geschrieben 17. November 2022 - 09:47

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Hm, also wenn crunches für die Hüfte schon schwierig sind,dann würde ich das glaube ich zügig fixen lassen, vorher wirds zumindest ohne Equipment wenig mit den Beinen.

Brauchbare Programme gibts einige, wie oft gedenkst du denn die Woche zu trainieren und was ist das Hauptziel? Fettabbau, Muskelaufbau, Kraft?

Bist du auf Eigengewicht eingeloggt? Wäre mit Hilfsmitteln vermutlich einfacher zumindest ein bisschen was für das Fahrwerk zu tun ohne das Hüftimpingement (nehme an, dass das das ist was du hast) zu triggern. Falls es das ist gibt es je nachdem wie krass es ist auch konservative Behandlungsmethoden über bestimmte Kraftübungen. Wurde vermutlich schon abgeklärt ob das Sinn hat, falls nicht gerne nochmal beim Physio des Vertrauens erfragen.

Korrekt, ist ein Hüftimpingement.
Merke das im Alltag eigtl. überhapt nicht, es sei denn ich war den ganzen Tag wandern... es geht hier also nicht darum jede Bewegung zu vermeiden, aber Skipping ist jetzt vllt die falsche Aktivität.

Werde das in absehbarer Zeit trotzdem fixen lassen solange ich noch jung und knackig bin. :-P Konservativ lässt sich da in the long run leider nichts gegen machen.

 

Training so 2 Mal die Woche wäre mein Ziel, alles andere ist wahrscheinlich unrealistisch. Fettabbau und Muskelaufbau wären das Ziel, wie gesagt eine Grundphysis ist definitiv vorhanden.

 

Hilfsmittel würde ich gar nicht ausschliessen, es soll sich nur in Grenzen halten. Hatte nicht vor mir jetzt Hantelsets in allen Größen zu bestellen.

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#797 Otter Geschrieben 17. November 2022 - 10:11

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.078 Beiträge

Ein ganz okayer Typ hat hier mal einen Blog zu Training mit Bändern geschrieben.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#798 Mishra Geschrieben 17. November 2022 - 16:15

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge

Jau, wobei völlig überschatzen + Selbstzerstörung in gewissen Maßen auch eine Erfahrung sein kann.

Zumindest bin ich vor meinem ersten Halbmarathon nie mehr als 10km gelaufen und konnte danach 2 Tage keine Treppen mehr steigen.


Braucht man aber echt nicht. Ich habe von einmal zu hart eskalieren auf einem 25km Leistungsmarsch bis heute (20 Jahre später) Hüftprobleme. Das kommt so 1x im Monat durch und es sind einfach Schmerzen aus der Hölle im Gelenk. Dauert so 5 Minuten, dann ist es wieder weg.

Da hab ich aber auch auf den letzten Kilometern schon gemerkt, dass ich besser aufhören sollte. Ich war aber in der Führungsgruppe und wollte meine Zeit nicht aufgeben.

#799 Arbaal Geschrieben 17. November 2022 - 22:44

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
@Biber: Blogeinträge sollten noch gehen, ich schreibe sonst auch noch am WE was wenn ich die Ruhe finde.

Hüftimpingement hatten wir in der Uni vor kurzem, habe noch grob in Erinnerung, dass man halt oft was mit bestimmtem Training machen kann und dass die OPs dazu leider oft nicht so effektiv sind wie man gerne hätte. Hängt aber natürlich krass vom jeweiligen Fall ab, daher wollte ich fragen, ob die Option schon ergründet wurde.

Bearbeitet von Arbaal, 17. November 2022 - 22:47.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#800 Mishra Geschrieben 18. November 2022 - 07:51

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge
Nvm

Bearbeitet von Mishra, 18. November 2022 - 07:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.