Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG Arena Bug?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 PheonX Geschrieben 15. Februar 2020 - 19:37

PheonX

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hi,

 

habe eben ein Spiel gehabt, in dem ich ein Monored Aggro Deck gespielt habe. Ich hatte 5 ungetappte Manas und habe mit dem 2/2 Vogel, der Haste + Escape hat (kommt mit +1/+1 Markern ins Spiel) angegriffen. Auf der Hand hatte ich das Embercleave. Allerdings konnte ich das Embercleave während des Angriffs dann nicht ausspielen :/ Dachte zuerst, ich hab es verpasst, daher dann mal FULL CONTROL im kommenden Zug aktiviert, aber wieder konnte ich es nicht an den Vogel während des Angriffs anlegen. Der Gegner hatte auch keine besondere Karte draußen, mit dem er irgendwas verteuert oder unmögl. auszuspielen gemacht hat.

 

War das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?

Ein Spiel danach hatte ich 4x 1/1 Satyr Tokens draußen, da mein Anax und ein paar andere Kreaturen getötet wurden. Hier konnte ich das Embercleave auch nicht während des Angriffs auf die Tokens spielen. Zählen Tokens eventuell nicht als Kreatur? Es heißt ja auf dem Embercleave: Es kostet fürs ausspielen für jede angreifende Kreatur 1 farbloses Mana weniger.

 

Außerdem noch eine Frage an erfahrene MTG Arena Spieler:
Mir kommt es so vor, als würde die Mischautomatik bewusst Spiele manipulieren. In jedem 2. Spiel, habe ich entweder keine Mana gezogen oder NUR noch Mana gezogen. Habe mal eine kleine Statistik erfasst und folgendes hat sich sich gezeigt: (in dem Deck sind 22 Manas, nur Rot)
 

Spiel     Manadraw -> nach 1.Mulligan    Mana normal nachgezogen                               Spielausgang

1           1                   2                           nein                                                      verloren

2           2                   X                           ja                                                         gewonnen

3           5                   X                           nein (4x Mana nachgezogen)                     verloren
4           0                   0                           ja                                                         gewonnen

5           3                   X                           nein (6x Mana nachgezogen)                     verloren

6           6                   5                           nein (nur Mana nachgezogen)                    verloren

7           1                   1                           nein                                                      verloren

8           3                   X                           ja                                                         gewonnen

9           0                   6                           ja                                                         verloren

10         1                   2                           nein                                                       verloren

 

Das war gestern so passiert und nach dem 10. Spiel hatte ich einfach keine Lust mehr. Und heute das mit dem Embercleave. Und das mit dem Manaziehen am Anfang kam mir vorher schon immer komisch vor, weil es immer und immer wieder natürl. Spielausgänge bei mir beeinflusst hat. Daher auch die Statistik aufgesetzt.


Bearbeitet von PheonX, 15. Februar 2020 - 20:03.


#2 Kalli Geschrieben 15. Februar 2020 - 20:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Ja, der Arena Shuffler ist Mist, das ist bekannt. Ich tippe auf Teferi beim Gegner?

#3 PheonX Geschrieben 15. Februar 2020 - 20:15

PheonX

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ja, der Arena Shuffler ist Mist, das ist bekannt. Ich tippe auf Teferi beim Gegner?

 

Seit gestern sehr häufig, ja, aber nicht nur. Genauso andere Monored oder eben ein anderes aus dem Championship nachgebautes Deck - was ja kein Problem ist, wenn ich nur selber mein Deck ausspielen könnte.
Wenn das bekannt ist, warum wird da nichts gemacht oder wie schaffen es andere, Ihre Decks vernünftig zu spielen.

Und das mit dem Embercleave verstehe ich auch nicht. Übrigens, mit dem Vogel war der "Phoenix of Ash" gemeint.

 



#4 Bruce Geschrieben 15. Februar 2020 - 20:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Kalli hat einen wichtigen Punkt angesprochen war diese Karte beim Gegner auf dem Feld?

Teferi, Time Raveler

 

Der verhindert dir dein Embercleave



#5 PheonX Geschrieben 15. Februar 2020 - 21:56

PheonX

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Kalli hat einen wichtigen Punkt angesprochen war diese Karte beim Gegner auf dem Feld?

Teferi, Time Raveler

 

Der verhindert dir dein Embercleave

 

Ah so, ja stimmt. Das wird die Erklärung sein!

Danke dir und auch Kalli. Stand bis eben noch aufm Schlauch!



#6 DonRocario Geschrieben 17. Februar 2020 - 14:04

DonRocario

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ja, der Arena Shuffler ist Mist, das ist bekannt.

 

Der Threadersteller beschreibt auf der Grundlage von ZEHN(!) Spielen, dass er in jedem zweiten(!) Spiel nicht "normal" Mana auf der Hand oder nachgezogen hat. Was soll denn "normal" bedeuten? 3 oder 4 Länder auf der Starthand und dann jede 2. bis 3. Karte wieder ein Land? Und wenn das immer passiert, das wäre dann normal?

 

Nein, wäre es natürlich nicht. Das würde dann zwar random aussehen, es aber nicht sein. Land-Cluster und Non-Land-Cluster sind etwas vollkommen Normales! Die Diskussion gab es doch schon im Mischtechnik-Thread. Damals war ich hier noch nicht aktiv (habe noch gar kein Magic gespielt damals), ich habe die Beiträge aber später mit Interesse gelesen. Kann ich allen Shuffler-Truthern hier nur ans Herz legen.



#7 MightyMaz Geschrieben 17. Februar 2020 - 15:29

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Um festzustellen ob Arena "normal shuffelt" müßte man die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse berechnen und dann mal abgleichen wie häufig diese tatsächlich auftreten. Die Sache mit den Urnen und den Kugeln ist bei mir leider schon zu lange her ;)

 

Aber vielleicht gibt es ja eine Seite/Skript mit dessen Hilfe man auch etwas ausgefallenere Kombinationen berechnen kann.

 

z.B. hatte ich schon öfters die Situation von zwei Karten, die je 4 mal im Deck sind, auf der Starthand eine Karte 3 mal und eine weitere 2 mal zu halten, was ich intuitiv für recht unwahrscheinlich halte. Die gleiche Karte 4 mal innerhalb der ersten 5 Züge ist auch schon einige male passiert. Außerdem solche Sachen wie auf einer Starthand mit bereits 4 Ländern die nächsten 4 Züge wiederum Länder nachzuziehen...so wirklich wahrscheinlich kommt mir das auch nicht vor.


Bearbeitet von MightyMaz, 17. Februar 2020 - 15:35.

Operator auf Mercadia.de


#8 Kalli Geschrieben 17. Februar 2020 - 16:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Mir passierts ziemlich oft, dass ich 3 mal die gleiche Karte auf der Had habe und die vierte nachziehe. Das kann kein Zufall mehr sein



#9 Civeteran Geschrieben 17. Februar 2020 - 16:27

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

... und welcher Algorhitmus soll für diesen Nicht-Zufall sorgen?



#10 MightyMaz Geschrieben 17. Februar 2020 - 16:52

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Welcher Algorithmus verwendet wird wäre sicherlich interessant.

Grundsätzlich erzeugen arithmetische Zufallszahlengeneratoren ja immer nur nur Pseudozufallsfolgen, d.h. die Zahlenfolge ist deterministisch. Schlecht sind Algorithmen aber nur dann wenn diese Folge auch noch stochastische Schwächen hat also bestimmter Muster auftreten. Es gibt jede Menge Algorithmen, die diesbezüglich ausgereift sind.

siehe: https://de.wikipedia...hlengeneratoren.

auf der Seite wird aber auch angesprochen, dass gerade in Standardbibliothken bestimmter Programmiersprachen verwendete Algorithmen für die Zufallszahlenerzeugung diesen Anforderungen oft nicht genügen.

Bearbeitet von MightyMaz, 17. Februar 2020 - 16:57.

Operator auf Mercadia.de


#11 Herr Waschbär Geschrieben 17. Februar 2020 - 16:59

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Mir passierts ziemlich oft, dass ich 3 mal die gleiche Karte auf der Had habe und die vierte nachziehe. Das kann kein Zufall mehr sein

 

Das hab ich auch andauernd.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.