Ja, den Kopier-Kram wÜrd ich auch ma cutten.
Und, ja, Blasphemous Act sollte in jedem Deck was spielt gesetzt sein. Es gibt in meinen Decks nur eine einzige Ausnahme mit wo ich die nicht spiele, und das ist Edgar markov was wohl selbsterklärend sein sollte Boardwipe für CMC 1-3 is immer gut.
Ansonsten ists wie Colophonius gesagt hat: teste dein Deck und die Karten mal, sammle Erfahrung, und dann siehst du weiter. Wurde ja schon vieles gesagt.
2 Wege zum Gewinnen scheint ok, aber mehr wird dann doch zu viel des guten: du hättest, Combo, Lab-Maniac, Token und Ping, oder überseh ich noch was?
Hier evtl (nach Testspielen) eine Entscheidung treffen, und dann kann man auch noch neue Karten sagen für die Slots die frei sind. Z.B., wenn du nun mehr auf Combo gehst, macht ein Pact of Negation Sinn, ansonsten vielleicht weniger, wenn dein Meta jetzt nicht so kompetitiv ist.
----------------------
Ma kurz als Erläuterung was Fact or Fiction so gut macht:
1st of all, Instant-Speed, und sie erlaubt es dir 5 Karten anzuschauen für CMC 4, wovon nur 1 colored Mana ist. Das kannst du ma mit anderen Karten in dem Slot vergleichen, die du auch spielst, wo du für CMC 4, mit Instant-Speed oft nur 2 Karten ziehst/siehst, oder als Sorcery dann 3 Karten.
2nd, das mit dem Auswählen: ja, der Gegner macht die ersten Piles, ABER, er hat nicht alle Informationen. Er sieht nur das Board und muss daran (und anderen möglichen Informationen) ausmachen, was nun am besten für ihn, und am wenigsten gut für dich ist. Er weiss aber nicht was du noch auf der Hand hast, also, was dir wirklich hilft oder nicht. Und dann, zum Schluss wählst immer noch du, was du nimmst, und nicht er. Das ist der ganze Knackpunkt und macht die Karte gut, nicht so wie du es beschrieben hast -> "der Gegner wählt aus" (FoF wurde schon ein paar mal neu designt und so eine gabs tatsächlich auch mal: Steam Augury, aber die anderen Versionen sehen tatsächlich kein Play. FoF hingegen ist ein Staple -> "nur original ist legal"
-> So erhälst du IMMER das was DU brauchst: entweder 2 bessere Karten, oder halt 3 weniger gute (aber immer noch brauchbar, ausser du packst Kacke ins Deck ). 4-1 Piles gibts auch hier und da mal, aber dann ist es oft eine Winning-Card, z.B. Combo-Piece auf der einen Seite, und 4 andere woanders. Und auch da hast du dann die Wahl entweder die eine Karte, aber die gewinnt, oder 4 andere für CMC4, also massiven Kartenvorteil. Und beim regulären 2-3 Cards-Pile ist es immer noch "get 2 known cards of your choice out of 5", was immer noch um Meilen besser ist als "draw 2 unknowns" in der gleichen CMC.
3rd: Und zum Schluss wandert die Pile die du nicht genommen hast auch noch in den Grave, was sogar auch ein Vorteil sein kann bei jeglicher Form von Recursion/Reanimation.
-----------------------------
Ciao
(für die 2 Slots, Ancestral Vision, Snapcaster Mage, Torrential Gearhulk,... ?)
Bearbeitet von V3N@R!S, 18. Februar 2020 - 08:12.