Zum Inhalt wechseln


[EDH] Niv-Mizzet, Parun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 SoulCollector Geschrieben 19. Februar 2020 - 14:10

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Wie viel Artefakt-Removal wird bei euch gespielt?

Ich frage deshalb, weil dein gesamter Ramp nur aus Artefakten besteht. Nach einem Massremoval ist dann ziemlich viel weg.

 

In unserer Runde hat sich herausgestellt, dass kaum Land-Removal gespielt wird, weshalb Karten die Länder suchen attraktiver sind (oder eine Mischung aus beiden).


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#22 ☭BluBoi☭ Geschrieben 19. Februar 2020 - 17:42

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

In unserer Runde hat sich herausgestellt, dass kaum Land-Removal gespielt wird, weshalb Karten die Länder suchen attraktiver sind (oder eine Mischung aus beiden).


In UR?
Wenn man viel Artefakt-Ramp spielt ist das eine Disenchant auch egal. Du hast ja zuvor genug gerampt um schon dein Board aufzubauen und Präsenz zu etablieren. Und für Seeds of Innocence und co spielt er ja Counter. Seh das also nicht als Problem.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#23 Gast_Nexor_* Geschrieben 25. Februar 2020 - 18:58

Gast_Nexor_*
  • Gast

So.

 

Ich habe das Deck letztes Wochenende zum ersten mal in unserer Runde getestet. Am Ende haben wir uns dann zusammengesetzt und überlegt, welche Karten für das Deck in Betracht kommen könnten. 

 

Kartenvorschläge:

 

+ Back to Basics

+ Propaganda

+ Blood Moon

 

 

(wurden hier im Thread ja auch schon vorgeschlagen. Also Karten, die den Gegner verlangsamen, so dass wir Zeit gewinnen den Gewinnweg zu finden)

 

 

+ Mana Drain

 

 

Leider recht teuer in der Anschaffung. Müsste ich mir nochmal überlegen.

 

 

+ Search for Azcanta // Azcanta the Sunken Ruin

 

 

Da das Deck sowieso zumindest ein bisschen mit dem Friedhof spielt wäre die Karte glaube ich gut.

 

 

+ Thought Vessel

 

 

Wäre vielleicht win-more, aber ich habe festgestellt dass man schon eine Menge Karten zieht wenn Rhystic Study liegt.

 

 

Wären das sinnvolle Neuerungen für das Deck, und wenn ja, was könnte man cutten?

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Nexor, 25. Februar 2020 - 18:58.


#24 Gast_Nexor_* Geschrieben 26. Februar 2020 - 20:53

Gast_Nexor_*
  • Gast

Um die Auswahl mal ein bisschen einzuschränken:

 

Mana Drain und Propaganda würde ich sehr gerne im Deck unterbringen, Search for Azcanta // Azcanta the Sunken Ruin wäre auch schön wenn es ins Deck kommen könnte. 

 

 

Hm, was könnte raus....

 

Ionize ist nicht so toll weil sie 3 Mana kostet und die 2 Schaden sind irelevant.

 

 

Past in Flames gut auszunutzen kostet sehr viel Mana, bislang hatte ich noch kein Spiel wo ich die Karte gebraucht habe.  

 

Jace's Sanctum wird vom Gegner meistens liegen gelassen, kostet allerdings auch erstmal 4 Mana. Bei der Karte bin ich mir unsicher. 

 

Trinket Mage wäre auch cutbar denke ich, findet mir ja "nur" den Top und den Sol Ring.

 

Reminisce will ich eigentlich ganz gerne behalten. 

 

Edit: Vanishing ist auch nicht unbedingt essentiell

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Nexor, 26. Februar 2020 - 20:56.


#25 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. Februar 2020 - 21:03

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Reminisce will ich eigentlich ganz gerne behalten.

 

Wieso eig Reminisce und nicht Clear the Mind oder Elixir of Immortality?
 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#26 Gast_Nexor_* Geschrieben 26. Februar 2020 - 21:32

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich habe früher nach einer Karte gesucht die nur mir erlaubt meine Karten aus dem Friedhof in die Bibliothek zu mischen und da bin ich auf Reminisce gestoßen. Die Karten die du genannt hast kannte ich gar nicht. 

 

Edit: dann kommt Clear the Mind für Reminisce rein.

 

 


Bearbeitet von Nexor, 26. Februar 2020 - 21:36.


#27 Sigmea Geschrieben 27. Februar 2020 - 09:01

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ich habe früher nach einer Karte gesucht die nur mir erlaubt meine Karten aus dem Friedhof in die Bibliothek zu mischen und da bin ich auf Reminisce gestoßen. Die Karten die du genannt hast kannte ich gar nicht. 

 

Edit: dann kommt Clear the Mind für Reminisce rein.

 

Um den Friedhof wieder in die Bibliothek zu mischen, könnte man auch Psychic Spiral überlegen. Zwar vom Mana her teurer, aber dafür Instant. Und du kannst einen Gegner zusätzlich millen (das hat mir auch tatsächlich schon mal den Sieg gebracht ^^)



#28 Colophonius Geschrieben 27. Februar 2020 - 18:04

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich würde dir zu diesem Zweck eher einen der OG Eldrazi empfehlen. Alternative Wincon und Shuffle-Effekt



#29 Gast_Nexor_* Geschrieben 27. Februar 2020 - 18:13

Gast_Nexor_*
  • Gast

Raus:

 

Clear the Mind

Ionize

Trinket Mage

Vanishing

 

Rein:

 

Ulamog, the Infinite Gyre

Search for Azcanta // Azcanta, the Sunken Ruin

Mana Drain

Propaganda

 

 

Changes werden demnächst getestet.


Bearbeitet von Nexor, 27. Februar 2020 - 20:38.


#30 Gast_Nexor_* Geschrieben 08. März 2020 - 05:56

Gast_Nexor_*
  • Gast

Wiedermal ein größeres Update:

 

 

Raus:

 

Search for Azcanta // Azcanta the Sunken Ruin  

 

Faithless Looting

 

Past in Flames

 

Mission Briefing

 

Jace's Sanctum

 

Goblin Electromancer

 

Supreme Will

 

Mystic Confluence 

 

 

 

Rein:

 

 

Trickbind

 

Misdirection

 

Mental Misstep

 

Mystic Remora

 

Force of Negation

 

Pact of Negation

 

Sleight of Hand

 

Spell Snare

 

 

 

Begründung:

 

Azcanta rentierte sich in meinen Spielen nur wenn es früh gezogen und das Spiel in die Länge gezogen wurde, und lange Games sind bisher nicht das Problem des Decks gewesen. Statt dessen möchte ich jetzt lieber Mystic Remora spielen. 

 

Faithless Looting kommt testweise raus weil es eine Sorcery ist. Es wird anstelle dessen Sleight of Hand probiert. (veraltet)

 

 

Die weiteren Cuts dienen dazu mehr Raum für zusätzliche Counterspells und Schutzzauber zu schaffen.

 

 

 

Edit:

 

+ Echo of Eons

 

- Impulse

 

 

Edit 2:

 

 

+ Pyroclasm

 

- Devastation Tide

 

 

 


Bearbeitet von Nexor, 11. März 2020 - 00:09.


#31 NumiChan Geschrieben 08. März 2020 - 09:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Du tauschst also Faithless Looting, weil es eine Sorcery ist, gegen Sleight of Hand, was ebenfalls eine Sorcery ist und keine Karten zieht? Das verstehe ich nicht so ganz. Faithless ist hier viel besser. Klar, Faithless geht -1 overall, Sleight geht neutral, aber Faithless sind 3/6 Niv-Trigger, Sleight nur 1.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#32 Gast_Nexor_* Geschrieben 08. März 2020 - 10:50

Gast_Nexor_*
  • Gast

Hatte Sleight falsch in Erinnerung, sorry, dann macht das natürlich keinen Sinn.

 

Edit: Rechtschreibung


Bearbeitet von Nexor, 08. März 2020 - 17:08.


#33 Gast_Nexor_* Geschrieben 12. März 2020 - 18:56

Gast_Nexor_*
  • Gast

Vorweg:

 

Es gibt noch einen kleineren Change: Da ich beim Stöbern in meinem Tradebinder auf Visions of Beyond gestoßen bin habe ich die Karte ins Deck eingebaut. Rausgeflogen ist Chemister's Insight. Mir gefällt das Artwork der Karte, bin ein großer Terese Nielsen-Fan, und im schlimmsten Fall ist sie halt ein U: Draw a Card  Instant was auch kein Weltuntergang sein sollte.

 

Dann: 

 

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht was Leute die Niv-Mizzet, Parun im CEDH probieren so an Cardchoices spielen, um zu gucken wie viel Luft noch nach oben ist. 

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

- Red Elemental Blast und Pyroblast werden gespielt

- es wird eine teurere Manabase gespielt, u.a. mit Fetchies

- Force of Will wird gespielt

- es wird deutlich mehr an Manaramp gespielt, insbesondere billiger Ramp wie Mana Crypt, Mana Vault, Lotus Petal und vor allem Moxe 

- es werden mehr Stax- Elemente gespielt, z.B. Cursed Totem, Blood Moon, Grafdigger's Cage oder Stranglehold

 

 

Nun, da meine Playgroup selber keine CEDH-Decks spielt will ich mein Deck auch nicht so hochtechen. Ich möchte ja dass die Leute noch mit mir spielen möchten.

Außerdem liegen einige der Karten die ich mir für den Umbau anschaffen müsste auch außerhalb meines Budgets. 

 

 

Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie das Deck in Zukunft aussehen sollte und ich bin zu der Entscheidung gekommen das Deck auf den bisherigen, semi-competitiven Level zu belassen. 

 

Das Deck in der aktuellen Form werde ich in einer Woche am Wochenende mal wieder testen. In naher Zukunft werde ich dem Deck vielleicht noch eine Force of Will spendieren, aber das überlege ich mir noch. 

 

 

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. 

 



#34 Gast_Nexor_* Geschrieben 31. Mai 2020 - 15:15

Gast_Nexor_*
  • Gast

Inspiriert von einem aktuellen Youtube-Video vom Prof grabe ich dieses Schmuckstück mal wieder aus, mit 2 kleinen Änderungen:

 

- Visions of Beyond

- Counterflux

 

+ Mystic Speculation

+ Turn Aside

 

Visions of Beyond kommen raus weil die Situation wo man 3 Karten für 1 Mana zieht sehr selten auftritt (die Karte ist ja eh nur als Petkarte drin gewesen) . An ihrer Stelle würde ich gerne die Mystic Speculation ausprobieren.

Da meine Counterspells primär dazu dienen Niv zu beschützen wird Turn Aside ausprobiert und als Cut-Kandidat erwischt es Counterflux, hauptsächlich wegen der hohen Manakosten.

 

 

Spy Network bzw. Telepathy wären auch noch nette Includes, aber wüsste erstmal nicht was ich cutten könnte.

 

 

 

Edit:

 

weitere Changes:

 

+ Fierce Guardianship

+ Deflecting Swat

 

- Arcane Denial

- Disallow

 


Bearbeitet von Nexor, 31. Mai 2020 - 21:41.


#35 Gast_Nexor_* Geschrieben 04. Juli 2020 - 10:38

Gast_Nexor_*
  • Gast

Meint ihr, die neue Karte Teferi's Ageless Insight könnte was in dem Deck? Ich ziehe ja schon viele Karten. Vielleicht dafür Future Sight raus?

 

Desweiteren würde ich noch gerne Pyroblast und Red Elemental Blast unterbringen, eventuell dafür die beiden Schuhe raus?

 

 

EDIT:

 

 

Hmm... ich denke ich werd's einfach mal testen :)

 

 

 

EDIT2:

 

Reliquary Tower raus, Island rein

 

 

Edit 3:

 

Ulamog, Deep Analysis und Ancestral Vision raus,

 

 

Gilded Lotus, Coldsteel Heart und Mystic Retrieval rein. 


Bearbeitet von Nexor, 06. Juli 2020 - 16:30.


#36 Gast_Nexor_* Geschrieben 28. Juli 2020 - 23:45

Gast_Nexor_*
  • Gast

Es hat sich in letzter Zeit nicht viel verändert an dem Deck. Es läuft auch recht gut muss ich sagen.

 

Eine Karte die in meiner Playgroup häufiger vorgeschlagen wurde ist Jace, Wielder of Mysteries. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob das Deck ihn wirklich braucht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man das Deck ein wenig umbauen müsste so dass er gut reinpassen würde.



#37 DeusXY Geschrieben 30. Juli 2020 - 09:43

DeusXY

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Spiele selbst ein ähnliches Niv-Mizzet Deck, was sich aus einer Casual Flavour-Variante entwickelt hat. Beispielsweise habe ich zusätzlich zur Infinite Combo mit Niv auch noch Tokengeneratoren mit drin, auch um bis zum Casten von Niv eine Boardpräsenz zu haben (Talrand, Murmuring Mystic und Young Pyromancer).

An Jace hatte ich auch schon gedacht, da er der Niv-Combo noch ne zusätzliche Win-Con gibt als nur alle totzupingen. Habe ihn aber selbst noch nicht mit einbauen können und bin mir nicht sicher ob ich das noch tue.

Ich bin grad am Überlegen ob ich nicht lieber Niv-Mizzet, Firemind spielen sollte anstatt Parun. Klar, Parun kann nicht gecountert werden und muss nicht um Summoning Sickness herumspielen, ist aber auch mit UUURRR nicht so leicht zu casten. Firemind kann zwar gecountert werden, aber kann erst im nächsten Zug selber den Draw initiieren.
Wobei mit den Counterdichte ist das eigentlich kein Problem, und ich Spiele Niv sowieso eigentlich nur wenn ich in dem Zug mit ihm gewinnen kann, was mindestens n paar Counter auf der Hand vorraussetzt. Und wenn ich nicht nen Draw bekomme läuft sowieso irgendwas sehr falsch.
Müsste das selber mal testen, aber ich glaube das könnte sich evtl. lohnen, was denkst du?
"Now the real question is: Where did he get the cup of tea? Answer: I'm the Doctor. Just accept it."

#38 Gast_Nexor_* Geschrieben 30. Juli 2020 - 16:36

Gast_Nexor_*
  • Gast

Wer den Verlauf des Threads von Anfang an mitverfolgt hat wird wissen, dass dieses Deck ursprünglich auch eine Budget-Version war, in der auch ein Token-Subthema mit Talrand, Young Pyromancer u.a. enthalten war.

Während des Verbesserungsprozesses sind diese Karten dann nach und nach aus dem Deck geflogen. 

 

Jace könnte brauchbar sein in dem Deck, ich muss aber erst noch überlegen was ich rausnehmen soll. Ich könnte z.B. das Aetherflux Reservoir kicken, weil es die schwächere Wincondition im Vergleich zu Jace ist. Mal sehn. 

 

 

Zu Parun vs Firemind:

 

 

Ich finde es immer blöd, zu sagen, Commander x ist stärker als Commander y.

 

Aber: Ich persönlich finde den Parun besser, weil er nicht gecountert werden kann und weil er triggern kann wenn die Gegner versuchen ihn mit Sorceries oder Instants zu beseitigen, wenn man schon Curiosity o.ä. online hat aber noch kein Mana hat um den Loop zu starten. Der Firemind braucht wenn er ohne Setup gespielt wird im schlechtesten Fall einen Turn in den der Gegner Zeit hat zu reagieren. Wenn's schlecht läuft wird dann der Firemind einfach entfernt und nix los.

Dafür ist der Firemind halt von den Casting Costen vergebender als der Parun und er hat die gute Tap-Ability.



#39 DeusXY Geschrieben 30. Juli 2020 - 17:30

DeusXY

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Aah, ja... dezent überlesen zwischen der ellenlangen Fact-or-Fiction-Erklärung und den erschreckend taktlosen "Warum XXX, das ist kacke"-Ausführungen

Ich hatte auch den Laboratory Maniac vorher bei dir in der Liste gesehen, den hattest du ja gecuttet. Fandest du ihn im Playtest nicht deinen Wünschen entsprechend was die Win-Con angeht, dass du stattdessen das Reservoir dringelassen hast?
Wen dem so wäre würde Jace nichts bringen ausser der Loyalty-Fähigkeiten. Zumal Jace von den Kosten her schwerer zu casten ist als der Maniac.
Aber ich will dir da nicht reinreden, probier es lieber erstmal aus.
"Now the real question is: Where did he get the cup of tea? Answer: I'm the Doctor. Just accept it."

#40 Gast_Nexor_* Geschrieben 30. Juli 2020 - 17:48

Gast_Nexor_*
  • Gast

Die Loyalty-Fähigkeiten sind aber gerade der Grund, weshalb Jace besser ist als der Laboratory Maniac.

 

Maniac macht außer das Spiel zu gewinnen nichts, mit Jace kann ich Karten ziehen und er ist ein Planeswalker was es für den Gegner schwer macht ihn zu entfernen. Er ist also auch useful wenn er nicht gespielt wird um das Spiel zu gewinnen.

 

 

Mit dem Aetherflux Reservoir bin ich mittlerweile wie gesagt auch nicht mehr so zufrieden. Klar gibt es Situationen wo es einen Spieler rausnimmt, aber in meinen Spielen wird es oft sehr schnell entsorgt. Als Artefakt ist es sehr Removal-anfällig. 

 

 

Es stellt sich aktuell nicht die Frage, ob LabMan oder Reservoir, sondern ob Jace, WoM oder Reservoir. Tendiere aktuell eher zum Jace.

 

 

Edit: UUU ist btw für das Deck selten ein Problem.


Bearbeitet von Nexor, 30. Juli 2020 - 17:49.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.