Zum Inhalt wechseln


[PDH] GW Satyr Enchanter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Februar 2020 - 02:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da meine playgroup von Tatyova bissl sehr geknechtet wurde, und mich wieder bisschen das Brew-Fieber gepackt hat, habe ich mal an Satyr Enchanter rumgebastelt.
Ich betreibe den Thread hier auch nicht zuletzt dafür, um den Fortschritt am Deck zu dokumentieren.

Auf den ersten Blick sieht der Satyr Enchanter ziemlich narrow aus, und im gewissen Maße wird er das auch bleiben, weil... Enchantments lol Aber dennoch muss man sich überlegen was genau der Deckplan ist. Man kann versuchen, Verzauberungen ständig wieder zu holen, man kann versuchen, viele Hexproof Kreaturen zu spielen und nur auf diese Viecher dann Auren legen, man kann viel Bestow spielen damit man immer bodies auf dem Feld hat obwohl man so viele Auren spielt, etc.
Ich habe mich dafür entschieden, ein Paket aus den guten non-aura protection spells zu spielen, weil ich damit dann auch gut meinen Satyr Enchanter beschützen kann, und die Auren auch mal auf den Satyr Enchanter spielen kann - der übrigens nur 16 Leben abarbeiten muss um zu gewinnen. Das kann recht fix gehen dann. And Hexproof Kreaturen spiele ich nur die 2 ganz günstigen. Falls man sie auf der Starthand hat, kann man es auch auf sie legen. Aber ich will keine 5 Mana Hexproof Kreaturen spielen und dann erst Auren drauf legen.

 

Hier meine Liste

 

Werde sicherlich noch ein paar Dinge dran verbessern.

Bspw den zweiten Auramancer rein tun und sowas.
Yavimaya Elder macht sich überraschend schlecht in dem Deck.
Aber so wie es ist, funktioniert es schonmal und tut genau das was es tun soll.
Nervig ist es, wenn man sich mit den ganzen protection spells gegen grüne oder weiße Dinge wehren muss 8[

Glaube, ein Gegner aus den Grixis Farben wäre ideal :D



#2 Yaloron Geschrieben 21. Februar 2020 - 15:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hmm, ich habe auch vor einiger Zeit mal ein bisschen am Enchanter rumgebastelt, kann ja mal zum Vergleich reinstellen, wo ich in etwa gelandet bin (Liste ist relativ wenig getestet und hat gerade nur noch ein kleines TBD Update bekommen).

 

 

Hauptunterschied zwischen unseren Listen ist, dass ich weniger schlechte Karten spiele, was generell oft hilft.

In grün weiß steht generell oft nicht geil da gegen Controldecks, aber so wie du dein Deck gebaut hast gewinnst du halt wirklich in 100 Jahren keinen Blumentopf, wenn du gegen jemanden spielst der 2 Counterspells in seinem Deck hat.

Der countert einfach deinen Satyr und ohne den Commander stehste dann halt da.

"öhm ich spiel Predatory Hunger auf meinen Thornscape Familiar"

"ja gönn dir Bruder"

"willst du nicht vllt mal ne Kreatur spielen oder so?"

"nene, ich bin ganz glücklich so"

"vllt n Removalspell, damit ich eins von meinen 27 Apostle's Blessing spielen kann?"

"ne mach ruhig mit deiner 2/1 da"

"ja das jetzt blöd iwie"

 

Dein Deck momentan hat vmtl Schwierigkeiten gegen Baleful Strix zu gewinnen, selbst wenn das Deck nur 49 Swamps, 50 Islands + Baleful Strix ist...

 

Deswegen mein Vorschlag in guter Arbaal Manier: Schlechte Karten cutten und dafür besser rein tun.

Denn jetzt mal ernsthaft: Predatory Hunger? Sun Clasp? Mask of Law and Grace? Wo hast du die denn bitte ausgebuddelt.

41 Länder + 7 non-Land Manaquellen + 3 Cost-Reducer + haufenweise Cantrips und das für ein Deck mit durchschnittlichen cmc von 2.04? Was hat dich geritten, damit du diese Manabase für die korrekte hältst?

 

Karten die du zu 100% spielen willst:

 

Broken Fall. Die Karte ist sowieso schon oft gut in PDH und hier ist sie zusätzlich noch ne bessere CA Engine als Conviction. Macht doch einfach allen in dem Deck.

 

Relic of Progenitus. Sollte relativ offensichtlich sein. Du spielst doch schon seit ewigen Zeiten die Flicker Combo rauf und runter im PDH, weißt wie formatdefinierend das ganze ist. In dem Deck hier hat Relic nicht mal ne downside und man will allen Gravehate den man kriegen kann. Ich spiele auch noch Return to Nature/Night Soil und war hart am überlegen Tormod's Crypt zu adden, weil man so desperate nach Gravehate ist, aber Relic ist doch wirklich Autoinclude.

 

River/Mire Boa: 2Drops mit eingebauter Removal Protection sind eh schon geil im Aura.dec und zusätzlich sind das einige der wenigen Karten, mit denen man wirklich Chancen gegen die Controldecks des Formats hat.

 

Crop Rotation ist deutlich besser als die regulären Apostle's Blessing Effekte, weil man die cmc1 Protection bekommt wenn man sie braucht, aber alternativ eben auch extra Landdrop, Removal, CA oder ne Kreatur um Auren drauf zu packen.

 

Spiel mehr/besseres Removal, spiel flexiblere Protection, mehr CA und weniger Länder.

 

Gehe jetzt nicht auf alles im Detail ein, das meiste andere kann man ja aus der Differenz unserer Listen rauslesen.



#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Februar 2020 - 11:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jop, ich spiele bissl viel all-in. Btw hast du es für Multiplayer gebaut?
Ich glaube ich habe es erstens mehr so für 1v1 gebaut weil alles andere auch irgendwie ganz schön unwahrscheinlich wird, und zweitens mehr oder weniger absichtlich so dass es durch Counterspells schlagbar ist :/
Ich glaube ich habe mich da zu sehr verweichlichen lassen.



#4 Yaloron Geschrieben 22. Februar 2020 - 18:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja gut, wenn du das Deck nicht optimieren willst, sondern bewusst Schwächen lassen möchtest, dann ignoriere meinen Post, der ist dann hinfällig (wie aber auch der Thread hier im Forum)...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.