Zum Inhalt wechseln


Foto

"Funny Games" mit Xantcha


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Tetsuko Umezawa Geschrieben 24. Februar 2020 - 14:06

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Deck

 

Moin Leute,

 

ich möchte hier einmal mein Xantcha, Sleeper Agent Deck vorstellen. Der Spilstilt des Decks ist einzigartig, da man seinen Commander an einen Gegner abgibt, der diesen bis zu seinem Ableben dann kontrolliert. Normalerweise wird Xantcha so früh wie möglich gelegt, um Druck auf die anderen Spieler aufzubauen. Optimalerweise gibt man sie an den Spieler zu seiner Linken, damit dieser direkt loslegen kann. Spieler die viel Sacrifice-Mechaniken in ihrem Deck haben, sollte man dennoch meiden. Bevor man selbst richtig ins Geschehen eingreift sind die Gegner meist schon unter 30 Leben gesunken. /Meist durch ihren Schaden. Häufig sitzt man selbst daneben, baut sich auf und versucht den Xantcha-kontrollierenden Spieler weiter zu unterstützen, die anderen beiden Teilnehmer am Tisch zu fokussieren.

 

Daneben besitzt Xantcha die Fähigkeit jeden Spieler Karten auf Kosten des kontrollierenden Spielers ziehen zu lassen. Dies erklärt auch die ungewöhnlich hohe Anzahl an Mana Rocks und Ramp Karten in dieser Farbkombination. Überflüssiges Mana ist einfach Cardraw und Schaden am Tisch. Daher ist es nie verkehrt auch mal in Runde 10 einen Mind Stone zu ziehen.

 

Um zu garantieren, dass die Spieler am Tisch sich auch schön gegenseitig Hassen werden Karten aus der Kategorier "Funny Games" gespielt. Diese dienen dazu den Fokus von sich wegzulenken oder auch mal den ein oder anderen Deal am Tisch zu schließen. Wird Xantcha das Ziel von Removal oder gegen einen übermächtigen Blocker in den Tod geschickt, kann man sie über die "ihr kriegt mich nicht"-Karten vor dem Untergang schützen. Die Utility Länder erfüllen einen ähnlichen Zweck. Xantcha darf nicht durch Combat sterben!

 

Tree of Perdition: Einen Gegner auf 13 Leben zu bringen kann mit Xantcha schnell zum Verhängnis werden. Außerdem ist er ein gutes Druckmittel, um nicht Ziel von Aggressionen zu werden.

 

Scheming Symmetry / Wishclaw Talisman / Humble Defector : Fungieren als politisches Werkzeug zur Einfädelung eines Deals.

 

Dictate of the Twin Gods / Bedlam : Die Karten können einem natürlich selber schnell zum Verhängnis werden. Ein reingeflashted Dictate kann aber auch schnell den Tod eines Spieler besiegeln. Bedlam sorgt einfach nur für absurde Runden, in den wirklich alles offen ist. Ich selber haben wenig Kreaturen auf dem Feld und diese sind selten zum Blocken da. In meinem kreaturemschweren Meta kann die Karte aber eine anstrengende Patt-Situtation aufheben.

 

Voyager Staff : Ist leider die einzige Karte, die mach Xantcha blinken lässt, um sie nach dem Ableben eines Gegners wieder jemand anderen unterzujubeln.

 

Gewonnen wird das Spiel häufig in einer Runde in der absurd viel Mana zur Verfügung steht und häufig mit Hilfe des Heartstone. Da man 90% der Zeit am Tisch möglichst unter dem Radar fliegen möchte, muss man den Zeitpunkt, an dem man seine Wincon spielt gut abwägen. Wählt man diesen zu früh, kann sich der Tisch noch gegen einen verbünden. Liegt Havoc Festival wird man (leider) verständlicherweise sofort Ziel Nr 1.  Optimalerweise ist zu diesem Zeitpunkt schon ein Spieler tot, ein weiter kontrolliert Xantcha.

 

Master of Cruelties: Ist sehr wohl eine Wincon und sorgt gerne mal für einen Dolchstoßmoment gegen den Xantcha-kontrollierenden Spieler.

 

Archfiend of Despair / Wound Reflection + Havoc Festival : Stumpfe I-Win Kombo, die ohne Antwort direkt den Sack zu macht.

 

Kaerveak the Merciless : Sind die Lifetotal schon niedrige entfaltet er seine volle Macht und man kann häufig über seine Präsenz gewinnen. Kann aber auch schon früher ein politisches Werkzeug sein.

 

Komplettiert wird das Deck durch eine Palette-Discard und Removal. Discard ist dem Deck eigentlich sehr wichtig, da es so die Gegener zu häufigeren Xantcha-Aktivierungen zwingt. Daher sollte es auch unbedingt immer jeden Gegner betreffen.

 

Ich bin jetzt nicht auf jede Karte eingegangen. Ich denke, der Sinn der meisten Karten erschließt sich vielleicht durch meine Erklärungen. Ich mag sonst auch später noch auf Einzelne eingehen.

Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Kommentare. Habt ihr noch ein paar Ideen für so ein Deck? Budget ist erstmal grob mit 10€/Karte angesetzt.


Bearbeitet von neverend, 24. Februar 2020 - 14:07.


#2 hunter Geschrieben 24. Februar 2020 - 15:40

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Funktioniert das denn mit Undying Evil etc.? Weil die bringen Xantcha ja unter deiner Kontrolle zurück ins Spiel!



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. Februar 2020 - 16:25

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Zur Manabase: Wenn du Foreboding Ruins und Smolderin Marsh spielst, würde ich versuchen mehr Basics zu spielen und dafür alle fragwürdigen Duals, wie Akoum Refuge, Vivid Marsh, Vivid Creek, Lavaclaw Reaches, Terramorphic Expanse, Evolving Wilds, Bloodfell Caves, Rakdos Guildgate und Rocky Tar Pit rausnehmen. Zuletzt natürlich die Fetches, weil du ja Sensei's Divining Top spielst und du somit das mischen gebrauchen kannst, aber Tapped-Länder sollte man eig so wenig wie möglivh spielen und du spielst viel, VIEL zu viele!

LG

Funktioniert das denn mit Undying Evil etc.? Weil die bringen Xantcha ja unter deiner Kontrolle zurück ins Spiel!


Xantcha hat vor ein paar Monaten ein Errata erhalten, sodass das klappen sollte:

[attachment=81386:Screenshot_20200224-162508.png]

Bearbeitet von BluBoi, 24. Februar 2020 - 16:26.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Tetsuko Umezawa Geschrieben 24. Februar 2020 - 20:22

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Die vielen Tapped-Länder in der Liste kommen von meiner Paranoia manascrewed zu sein. Durch die vielen Mana Rocks, die fast alle farbloses Mana produzieren bin ich auch ein Stück darauf angewiesen, werde das aber trotzdem mal probieren Basics aufzustocken. Fetchländer kommen bei Zeiten auch dazu, wenn es das Budget zulässt.



#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. Februar 2020 - 23:24

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Fetchländer sind halt nur bei wiederholten On-Top-Effekten wichtig: Sensei's Divining Top geht ja noch mit Card-Draw-Spells zu überbrücken, bei nem Scroll Rack sind die absolut notwendig.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 Kratos Aurion Geschrieben 27. Februar 2020 - 02:55

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn deine Kreaturen sowieso nicht zum Blocken da sind bietet sich eigentlich noch Goblin Spymaster an.

 

Endbringer versorgt einen ganz gut mit Karten und kann einen selbst oder eine angreifende Xantcha schützen.

 

Rite of the Raging Storm hatte ich früher in meinem Kresh geliebt, keine Ahnung, ob es dir in Xantcha auch gefallen könnte.

 

Fumiko the Lowblood und Balduvian Warlord sind auch zwei Karten, mit denen man sich unbeliebt machen kann. Balduvian Warlord schützt aber ziemlich gut Xantcha.

 

Kein Hero's Downfall / Dreadbore / Bedevil gegen Planeswalker?

 

Toxic Deluge, Maze of Ith und Demonic Tutor sind zu teuer?

 

Cruel Entertainment ist übrigens lustig, wenn du die Leute dazu bringst, dass sie sich nicht beide in diesen Zügen gegen dich wenden.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Tetsuko Umezawa Geschrieben 27. Februar 2020 - 11:07

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Karten, die Forced Combat auslösen wie Goblin Spymaster und Fumiko the Lowblood hatte ich auch schon auf dem Schirm, befürchtete aber dann Ziel der Aggressionen zu werden, da ich ja keine Blocker habe :D Hierfür hatte ich eigentlich die Goad-Karten, Bedlam und Crown of Doom vorgesehen.

 

Bei Cruel Entertainment ist es ähnlich. Hier würde ich auch befürchten, dass sich beide gegen mich wenden. Wenn sich der Tisch gerade gegen jemanden verbündet hat, ist es natürlich eine andere Sache und man kann den Archenemy ordentlich auseinandernehmen.

 

Rite of the Raging Storm ist auch eine nette Karte und existiert auch schon in meiner Sammlung. Lohnt er sich wirklich? Ich habe immer Bedenken, dass die Gegner daraus zu viel Value schlagen könnte, da irgendwer immer eine Opfermechanik spielt...

 

Endbringer habe ich hier schon liegen, konnte bis jetzt aber noch nicht getestet werden. Je mehr ich darüber nachdenken, desto besser finde ich ihn. Werde ihn definitiv mal testen!

 

Von den drei vorgeschlagenen Removals gefällt mir Bedevil am besten auf Grund seiner Vielseitigkeit.

 

Toxic Deluge, Maze of Ith und Demonic Tutor sind alle aus Budgetgründen nicht in dem Deck. Gegen Karten wie Demonic Tutor habe ich noch eine persönliche Abneigung, da man mit ihnen häufig die gleichen Spiele erlebt. Ich bin da eher von den den "symmetrischen" Tutoren, die schon im Deck enthalten sind und werde auch keine weiteren mehr einbauen.


Bearbeitet von neverend, 27. Februar 2020 - 11:08.


#8 V3N@R!S Geschrieben 27. Februar 2020 - 12:15

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Zusätzlich zu den oben genannten evergreen-Staples, fallen mir hier spezifisch noch ein:

Besmirch

Grenzo, Havoc Raiser

Act of Aggression (als Instant-Speed-Steal/Removal/Attack)

---------------------

KA ob man trotz des Commanders oder dem "unter dem Radar spielen" nicht doch eine Phyrexian Arena spielen möchte (aus genannten Gründen evtl keine Necropotence!?).

 

Und als Finisher (noch zusätzlich) eine Insurrection?

 

Ciao


Bearbeitet von V3N@R!S, 27. Februar 2020 - 12:15.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 Tetsuko Umezawa Geschrieben 08. März 2020 - 22:43

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Kurzes Update hier:

 

Mob Rule -> Insurrection: "Strictly Better"

Abnormal Endurance -> Wound Reflection: Weitere Redundanz für die Kombo.

Prismatic Lens -> Endbringer: Ramp/Filterung hat das Deck genug und der Endbringer hat genug Qualitäten, dass es sich ihn zu testen lohnt.


Bearbeitet von neverend, 08. März 2020 - 22:45.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.