- Commander (1 Karten)
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- Mana Rocks (15 Karten)
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- Big Mana (5 Karten)
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- Funny Games (17 Karten)
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- 1
- Funny Games (Forts.)
- 1
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- 1
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- Ihr kriegt mich nicht (6 Karten)
- 1
- 1
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- Discard (4 Karten)
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- Removal (6 Karten)
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- Spielende (7 Karten)
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- Schutz vor der Gruppe (2 Karten)
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- Sonstiges (1 Karten)
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- Utility-Länder (6 Karten)
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- Manabase (30 Karten)
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Moin Leute,
ich möchte hier einmal mein Xantcha, Sleeper Agent Deck vorstellen. Der Spilstilt des Decks ist einzigartig, da man seinen Commander an einen Gegner abgibt, der diesen bis zu seinem Ableben dann kontrolliert. Normalerweise wird Xantcha so früh wie möglich gelegt, um Druck auf die anderen Spieler aufzubauen. Optimalerweise gibt man sie an den Spieler zu seiner Linken, damit dieser direkt loslegen kann. Spieler die viel Sacrifice-Mechaniken in ihrem Deck haben, sollte man dennoch meiden. Bevor man selbst richtig ins Geschehen eingreift sind die Gegner meist schon unter 30 Leben gesunken. /Meist durch ihren Schaden. Häufig sitzt man selbst daneben, baut sich auf und versucht den Xantcha-kontrollierenden Spieler weiter zu unterstützen, die anderen beiden Teilnehmer am Tisch zu fokussieren.
Daneben besitzt Xantcha die Fähigkeit jeden Spieler Karten auf Kosten des kontrollierenden Spielers ziehen zu lassen. Dies erklärt auch die ungewöhnlich hohe Anzahl an Mana Rocks und Ramp Karten in dieser Farbkombination. Überflüssiges Mana ist einfach Cardraw und Schaden am Tisch. Daher ist es nie verkehrt auch mal in Runde 10 einen Mind Stone zu ziehen.
Um zu garantieren, dass die Spieler am Tisch sich auch schön gegenseitig Hassen werden Karten aus der Kategorier "Funny Games" gespielt. Diese dienen dazu den Fokus von sich wegzulenken oder auch mal den ein oder anderen Deal am Tisch zu schließen. Wird Xantcha das Ziel von Removal oder gegen einen übermächtigen Blocker in den Tod geschickt, kann man sie über die "ihr kriegt mich nicht"-Karten vor dem Untergang schützen. Die Utility Länder erfüllen einen ähnlichen Zweck. Xantcha darf nicht durch Combat sterben!
Tree of Perdition: Einen Gegner auf 13 Leben zu bringen kann mit Xantcha schnell zum Verhängnis werden. Außerdem ist er ein gutes Druckmittel, um nicht Ziel von Aggressionen zu werden.
Scheming Symmetry / Wishclaw Talisman / Humble Defector : Fungieren als politisches Werkzeug zur Einfädelung eines Deals.
Dictate of the Twin Gods / Bedlam : Die Karten können einem natürlich selber schnell zum Verhängnis werden. Ein reingeflashted Dictate kann aber auch schnell den Tod eines Spieler besiegeln. Bedlam sorgt einfach nur für absurde Runden, in den wirklich alles offen ist. Ich selber haben wenig Kreaturen auf dem Feld und diese sind selten zum Blocken da. In meinem kreaturemschweren Meta kann die Karte aber eine anstrengende Patt-Situtation aufheben.
Voyager Staff : Ist leider die einzige Karte, die mach Xantcha blinken lässt, um sie nach dem Ableben eines Gegners wieder jemand anderen unterzujubeln.
Gewonnen wird das Spiel häufig in einer Runde in der absurd viel Mana zur Verfügung steht und häufig mit Hilfe des Heartstone. Da man 90% der Zeit am Tisch möglichst unter dem Radar fliegen möchte, muss man den Zeitpunkt, an dem man seine Wincon spielt gut abwägen. Wählt man diesen zu früh, kann sich der Tisch noch gegen einen verbünden. Liegt Havoc Festival wird man (leider) verständlicherweise sofort Ziel Nr 1. Optimalerweise ist zu diesem Zeitpunkt schon ein Spieler tot, ein weiter kontrolliert Xantcha.
Master of Cruelties: Ist sehr wohl eine Wincon und sorgt gerne mal für einen Dolchstoßmoment gegen den Xantcha-kontrollierenden Spieler.
Archfiend of Despair / Wound Reflection + Havoc Festival : Stumpfe I-Win Kombo, die ohne Antwort direkt den Sack zu macht.
Kaerveak the Merciless : Sind die Lifetotal schon niedrige entfaltet er seine volle Macht und man kann häufig über seine Präsenz gewinnen. Kann aber auch schon früher ein politisches Werkzeug sein.
Komplettiert wird das Deck durch eine Palette-Discard und Removal. Discard ist dem Deck eigentlich sehr wichtig, da es so die Gegener zu häufigeren Xantcha-Aktivierungen zwingt. Daher sollte es auch unbedingt immer jeden Gegner betreffen.
Ich bin jetzt nicht auf jede Karte eingegangen. Ich denke, der Sinn der meisten Karten erschließt sich vielleicht durch meine Erklärungen. Ich mag sonst auch später noch auf Einzelne eingehen.
Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Kommentare. Habt ihr noch ein paar Ideen für so ein Deck? Budget ist erstmal grob mit 10€/Karte angesetzt.
Bearbeitet von neverend, 24. Februar 2020 - 14:07.