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Breach Combo


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14 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 24. Februar 2020 - 14:34

The Beast

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Breach Combo
 
Disclaimer: Da ich das Deck (bislang) selbst nicht spiele, erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Will hier nur einen Bereich schaffen, an dem das Deck diskutiert werden kann. Falls jemand einen vollwertigen Primer schreiben möchte, kann dieser Post hier gern ersetzt werden.
 
Intro
 
Mit Theros beyond Death hat WotC uns Legacy-Spielern freiwillig oder auch nicht eine sehr nette neue Spell-Engine geschenkt: Underworld Breach.
 
Für 3 Karten aus dem Grave exilen können wir damit eine beliebige Karte aus unserem Grave casten. Immer wieder, solange der Breach liegt. Dass es sich am Ende des Turns selbst zerstört ist dabei recht egal, denn bis dahin sollte das Game bereits durch sein.
Die erste Frage ist, was konkret man damit zu tun gedenkt - und die Antwort ist wie so oft im Combo-Kontext "Spellcount und Mana". Also brauchen wir als Part 2 der Combo etwas, was mehr Mana erzeugt als es kostet, sodass man es immer wieder casten kann, um mehr Mana und Spells zu erzeugen. Da der Breach jede Karte aus dem Grave castbar macht, ist der Kartentyp egal und dann ist das beste "Ritual" sicherlich eines, welches {0} kostet und {3} bringt: Lion's Eye Diamond.
Neben dem maximalen Mana-Boost bietet dieser auch noch den "Vorteil", dass sein Nachteil zusammen mit Breach plötzlich gar keiner mehr ist, denn abgeworfene Karten können trotzdem gecastet werden oder füttern die Escape-Kosten.
 
Wir haben Mana, wir haben Spells... wir brauchen aber immer noch eine WinCon, außerdem ist der Graveyard noch ein Flaschenhals, denn die Escape-Kosten sind nicht ohne. Praktischerweise gibt es hier eine Karte, die exakt all das für uns tut was wir noch brauchen: Brain Freeze.
Brain Freeze auf uns selbst gibt ordentlich neues Futter für Escape-LEDs, die wiederum in Escape-Brain-Freezes mit höherem Storm-Count münden. In der Regel dauert es auch gar nicht lange, und statt uns selbst machen wir dann den Gegner zum Ziel des Brain Freeze, um ihn für den Win komplett zu millen.
Oder wir millen uns komplett selbst und casten dann aus dem Grave ein Thassa's Oracle und gewinnen darüber. Manche Listen spielen auch Grape Shot als zusätzliche WinCon, welche auch mal Hatebears abräumen kann.
 
Soweit der Combo-Core. Das Ganze ummanteln wir mit einem klassischen Konstrukt aus UR-Karten: Cantrips zum Finden der Combo und Counter, um sie zu schützen.
In aller Regel kommt dann jeweils noch eine dritte oder gar vierte Farbe hinzu. Hoch im Kurs stehen hierbei derzeit {W} für Orim's Chant und Silence als Schutz sowie Enlightened Tutor zum Finden der fehlenden Combo-Parts (findet sowohl LED als auch Breach, ermöglicht zudem das Spielen von Seal of Removal und Seal of Cleansing als tutorbare 1-of Solutions) bzw. {B} für Discard sowie Infernal Tutor, welcher wunderbar mit LED syniergiert.
{W} bietet darüber hinaus im Sideboard guten Anti-Hate in Form von Serenity sowie eine alternative WinCon mit dem Monastery Mentor. {B} kann beides eher nicht anbieten, sodass der aktuelle Trend in Richtung Jeskai-Farben geht, da {W} im Gesamtpaket einfach mehr bietet und zugleich weniger unter dem allgegenwärtigen Veil of Summer leiden muss.
 
Liste
 
Eine exemplarische Liste könnte in etwa so aussehen:
 

 
Playstyle
 
Breach-Combo spielt tendenziell eher controllig, da es ein sicheres Fenster zum Abgehen benötigt und ein gescheiterter Combo-Attempt den Spieler normalerweise ohne Ressourcen zurücklässt. Entsprechend möchte man einen möglichst sicheren Combo-Anlauf starten und bereitet diesen lieber etwas länger vor und sichert ihn ab.
Gleichzeitig sei gesagt, dass das Deck durchaus Turn 1 abgehen kann, man darf sich also als Gegner nicht drauf verlassen, 2-3 Turns Ruhe zu bekommen.
 
Allermeist versucht das Deck aber, zunächst die "Küste zu klären" also sicherzustellen, dass der Gegner keine ausreichende Menge an Interaktion liefern können wird, um die Combo zu stoppen. Dies geschieht entweder durch das Ansammeln eigener Countermagic, um den entscheidenden Stack-War zu gewinnen oder aber durch den Einsatz von Silence bzw. Discard-Effekten dafür zu sorgen, dass überhaupt erst kein Widerstand auf dem Stack mehr entstehen kann.
 
Die Combo selbst besteht dann aus Underworld Breach, LED und Brain Freeze. Wobei nur erstgenannte dafür überhaupt auf der Hand sein muss, denn sobald der Breach liegt, werden alle Karten im Graveyard wieder aktiv. Das gibt dem Deck eine ungeheure Flexibilität, denn wenn es Breach auf der Hand hat und dazu Brain Freeze, kann es sich im gegnerischen EoT (inkl. dessen Storm-Count) einfach selbst freezen und falls ein LED dabei ist im eigenen Turn dann direkt abgehen.
Darüber hinaus ist LED auch "nur" das Optimum; bei ausreichend Futter im Grave kann auch Lotus Petal oft genug gecastet werden, um ausreichend Mana und Storm zum Abgehen zu erzeugen.
 
Der Combo-Turn selbst sieht dann so aus, dass man wie auch immer sicherstellt, dass der Gegner einem nicht in die Suppe spucken kann (z.B. indem man Silence castet), dann Breach legt und je nach Mana-Situation entweder mit LED erstmal Mana erzeugt oder sich direkt selbst freezed.
Dann wird immer wieder LED escaped und für Triple {U} geopfert, bis man nur noch einmal escapen könnte und dann freezed man sich erneut selbst, um neue Munition zu erhalten und wiederholt das Spiel.
Irgendwann hat man sich komplett gedeckt und kann dann Thassa's Oracle escapen, durch deren Trigger man bei leerem Deck immer gewinnt. Alternativ kann man auch dem Gegner einen oder zwei ordentlich sturmgeladene Brain Freeze an den Kopf werfen um ihn zu millen und in seinem nächsten Draw-Step den Decktod sterben zu lassen oder eben multiple Grape Shot ins Gesicht werfen.
 
Stärken und Schwächen
 
Pros:
  • Das Deck braucht nur Breach um abzugehen, solange man ausreichend Mana und zumindest 3 beliebige Karten + Brain Freeze im Graveyard hat.
  • Die Combo ist von Natur aus recht robust. Wenn man einigermaßen mit Bedacht sequenziert (immer mindestens doppelt {U} floaten haben und LEDs solange chainen wie irgend möglich plus LED immer auf dem Board liegen lassen wenn man Freeze castet und erst hinterher cracken), kann man Extraction-Effekte, Ooze-Aktivierungen und anderen punktuellen Grave-Hate während des Combo-Turns komplett umspielen, falls man zuvor keine Silence resolven konnte. Ebenso Counter (wobei das eigentlich nur Flusterstorm betrifft, alle anderen gehen ohnehin initial auf den Breach). Der Gegner wird so nie Priorität bekommen während alle LEDs im Grave oder Deck gebunden sind.
  • Der Combo-Core besteht gerade mal aus 11-12 Karten und für einen Attempt braucht man initial nicht mal die komplette Combo. Das heißt, dass das Deck vergleichsweise viel Platz für Digging und Protection hat.
  • Das Deck kann auch durch multiple Brain Freezes auf "natürlichem Weg" gewinnen, falls es keinen Zugriff auf Breach hat.
  • Die Combo muss nicht mit dem Gegner interagieren. Hexproof oder Shroud oder solche Dinge sind daher egal, da man sich immer noch selbst millen und per Thassa's Oracle gewinnen kann.
  • Das Deck zeichnet sich durch hohe Konstanz bei gutem Schutz und einem vielseitigen Sideboard aus.
Contras:Fazit
 
Generell macht Breach Combo einen sehr stabilen Eindruck bislang und auch wenn noch keine endgültige Liste gefunden worden ist, scheint das gekommen zu sein um langfristig einen Platz im Format zu beanspruchen (sofern kein Ban dazwischen kommt, was ich bislang aber absolut nicht kommen sehen würde).
Das Deck ist flexibel und robust, aber nach aktuellem Stand nichts, was das Format nicht von allein handlen könnte.
 
Also, wenn ihr Input habt, Verbesserungen oder auch Richtigstellungen oder einfach nur über das Deck diskutieren wollt: Hier ist jetzt der Ort dafür. :)

Bearbeitet von The Beast, 24. Februar 2020 - 14:41.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. Februar 2020 - 16:07

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

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Super, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich konnte mich irgendwie nicht dazu aufraffen, einen Startpost zu schreiben ;)
 
Ich würde noch ergänzen, dass der Trend bei UWR momentan zu Rodrigo Togores' Intuition Build geht:
 
 
Im Gegensatz zu Enlightened Tutor macht Intuition keinen Kartennachteil und bietet einen weiteren enormen Vorteil: Postboard kann die Liste bis zu 3 LED und 3 Brain Freeze rausboarden und Mentoren + Removal bringen. Die Liste boardet eigentlich gegen alle Nicht-Combo Decks 3-4 Mentoren rein. So läuft man nicht in Gefahr, zu viele tote Combopieces zu ziehen, wenn der Gegner Hate legt. Sobald man Breach hat, findet Intuition den Rest der Combo, weil ja egal ist ob die Karten auf die Hand oder auf den Friedhof gehen. Abgesehen davon gibt es auch tolle Intuition Piles mit Sevinne's Reclamation.
 
Weiterhin reicht Lightning Bolt in den meisten Fällen gegen Veil oder Decks mit Emrakul, weil normalerweise genug Karten für 6-7 Bolts vorhanden sind. Außerdem ist Bolt als Removal für Hatebären und Kram wie Delver oder Arcanist solide. Falls man mehr Sicherheit möchte, kann auch noch Grapeshot gezockt werden, der ziemlich sicher durch Veil etc. tötet, aber natürlich als Removalspell klobiger ist. Thassa's Oracle wird eigentlich kaum noch gezockt, weil die Karte enorm schlecht ist, wenn man sie mal zieht.
 
Die Liste von Togores spielt sich ziemlich geil, wobei ich gerne mehr Flusterstorms hätte. Gegnerischer Discard war gestern in Bottrop schon ein Problem... Über Predict kann man sich auch streiten. Gegen Control super, aber das Setup ist in schnelleren Matchups natürlich schwerer.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 24. Februar 2020 - 16:08.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 Quentin Coldman Geschrieben 24. Februar 2020 - 16:19

Quentin Coldman

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Fand discard gegen das Deck immer maximal scheiße wenn man nicht gerade Breach trifft.

#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. Februar 2020 - 16:52

Dein Freund der Baum

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Breach, Mentor, Intuition, Silence-Effekte wenn der Gegner noch Counterspells hat... Es gibt schon einiges, was man ungern an Thoughtseize verlieren möchte. Discard zusammen mit Counterspells oder Decay war gestern seitens Death's Shadow und Food Chain schon eher unangenehm. Zumal die beiden Decks ja auch nicht rumdurdeln, sondern selber recht zügig gewinnen können.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 24. Februar 2020 - 16:54.

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#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. März 2020 - 17:17

Dein Freund der Baum

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Ich würde sagen, Nekrataal kann den Thread wieder abpinnen :D
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#6 The Beast Geschrieben 09. März 2020 - 17:38

The Beast

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Und ich hab mir solche Mühe gegeben... :lol:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Assimett Geschrieben 09. März 2020 - 17:45

Assimett

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Ich würde sagen, Nekrataal kann den Thread wieder abpinnen :D

 

Ach mist, dabei hatte ich gerade wieder Bock auf Legacy bekommen :lol:


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

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#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. März 2020 - 20:20

Nekrataal der 2.

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Aaaaalter, da pinnt man einmal was an und gleich wird das Deck gebannt.

#9 Quentin Coldman Geschrieben 09. März 2020 - 20:22

Quentin Coldman

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Lächerlicher Bann, kp was der scheiß soll.

#10 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. März 2020 - 20:42

Dein Freund der Baum

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Geht. In spätestens nem halben Jahr hätten sie Breach eh bannen müssen. Ich hätte natürlich noch gerne Turniere mit dem Deck gefarmt. Es gibt glaube ich niemanden, der das Deck gespielt hat und nicht früher oder später von nem Ban ausgegangen ist.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 09. März 2020 - 20:43.

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#11 timeless Geschrieben 11. März 2020 - 00:18

timeless

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So bei mir kam jetzt das Breach Playset an, bin heiß wie Frittenfett das Deck mal aufm Turnier zu ballern !! :P;D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 The Beast Geschrieben 11. März 2020 - 09:31

The Beast

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Freu mich auf deinen Turnierbericht. :)

 

Spoiler

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#13 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. März 2020 - 11:11

Dein Freund der Baum

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Das lustige dabei ist, dass man gegen Delver auch alle Breaches rausboarden und trotzdem gewinnen könnte :D
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#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2020 - 07:31

Nekrataal der 2.

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Du verlierst aber in jedem Match autom. G1 weil der Judge Breach aus dem Deck nehmen wird. Ev. gelingt es dir den Gegner, wenn er langsam genug ist und du jede Menge Spells chainen kannst mit einem grossen Brainfreeze umzufahren. Ab G2 mit Board kannst du dann wieder gewinnen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2020 - 07:32.


#15 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. März 2020 - 08:20

Dein Freund der Baum

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Ist doch ok, wenn man 2:1 statt 2:0 gewinnt.
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