Zum Inhalt wechseln


Foto

Mage Market


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
304 Antworten in diesem Thema

#301 Peer_Rich Geschrieben 03. April 2020 - 19:15

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Beitrag bearbeitet, bitte entschuldige das Missverständnis 



#302 Talliah Geschrieben 05. April 2020 - 01:27

Talliah

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Ich weiß, dass das wahrscheinlich nichts mehr bringen wird, aber eventuell wurde ja Jemand inspiriert ein ähnliches Business aufzubauen. Bitte gebt bei der Versandinformation doch eine Sendungsnummer an. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine 500 Euro Karte ganz casual per Standardversandt verschickt wird. Wenn ich dann sowas lese wie "Die Karte sollte in 10 Tagen bei dir eintreffen...wenn nicht...naja dann meld dich doch einfach nochmal beim Support" macht mich das nervös. Das lässt auch die Möglichkeit offen auch wirklich Zuhause zu sein, wenn der Postbote klingelt.

 

Hallo R,
ich habe den zuständigen Mage Partner Store verständigt, aber noch keinerlei Information erhalten. Da ich noch keine Informationen hatte, konnte ich dir noch nichts Hilfreiches antworten.

 

Es ist wie Peer sagt, dass in der Regel immer Trackingnummern angegeben werden. Seit Anfang diesen Jahres ist allerdings der Versand aus dem Ausland ausgeklammert, in diesem Falle Österreich. Das hat einen ganz einfachen Grund: nämlich die deutsche Post. Die Post ist leider unzuverlässig beim internationalen Warenversand - egal in welche Richtung - die Sendungsverfolgung zu übermitteln. Weder über die API an unseren Versanddienstleister, noch bei Geschäftskunden (!) über deren Portal. Ich habe laut meiner Aufzeichnungen, Stand Februar über das Warenhaus mehr als 60.500 Briefe mit Tracking verschickt und in den seltensten Fällen hat die Sendungsverfolgung vor der Ankunft funktioniert. Wir haben dafür eine Abfrage, weil wir diese Informationen auch über die Plattform anzeigen wollten, aber da die Info in weniger als 10% der Fälle übermittelt wurde, haben wir die Entwicklung dieser Anzeige zurückgestellt. Ich denke, dass das jeder Nachempfinden kann: Wenn man dieses Feature bucht, gibt es nichts Frustrierenderes, wenn es dann nicht funktioniert. "Fun Fact" am Rande: Letztes Jahr habe ich im April und im Juni beispielsweise keinen einzigen Brief nachverfolgen können, weil die Post gerade ihr System umgestellt hat. Unter Anderem deswegen sind wir mit dem Launch von Mage auch zu einem Versanddienstleister gewechselt.

 

Das ist eigentlich verrückt, denn rein technisch wird jeder Brief von der Post getracked bzw. könnte verfolgt werden, denn jeder Brief hat eine individuelle Nummer, nur ist die Sendungsverfolgung erst mit dem Zahlen des Aufpreises für den Kunden (in diesem Fall wir) freigeschaltet. Außerdem hat die Post durchaus die Infrastruktur dafür und sogar beim Übergang zum Service des Ziellandes wird die richtige Nummer weiter gegeben. Gerade die französische, belgische und schweizerische Post sind da viel weiter, denn dort funktioniert das Brief-Tracking fast so zuverlässig, wie das DHL Paket-Tracking. Da sieht man in manchen Städten dann sogar nach wie vielen Stationen der Postbote ankommt. Selbst in Amerika funktioniert das Staaten-übergreifend unerwartet gut. Die neue Sendungsnummer beim internationalen Versand wird jedoch dann nur selten auf der Seite der deutschen Post angezeigt, meist mit dem Vermerk, dass es auf der Webseite des Zustellers des Ziellandes angezeigt wird. Gerade zwischen Spanien - Deutschland - Italien ist Tracking praktisch nicht verfügbar.

 

Leider ist auch in den Fällen, wenn die Sendungsverfolgung funktioniert, das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Das liegt an den äußeren Stationen, die eine Sendung durchläuft. Mage Market hatte den Standort relativ dicht an einem Verteilerknoten, dennoch waren wir bei einigen Briefen, die auf uns zukommen "blind", denn zwischen dem Absende-Knoten und dem Empfangsknoten, bis hin zum finalen Zustellen, wird der Status in der Übersicht bestenfalls einmal aktualisiert. Das heißt, das Post System sagt uns, der Brief ist in Zustellung, unabhängig ob der beispielsweise gerade in Frankfurt auf die lange Reise zu unserem Knoten ist oder von unserem Knoten zu uns. Dadurch war es auch eine lange Zeit lang so, dass wir trotz Einwurfauftrag regelmäßig Einschreiben doch abholen mussten, weil niemand mit Empfangsberechtigung vor Ort war, obwohl wir regelmäßig den Status geprüft haben, damit das nicht passiert.

 

Ganz konkret habe ich gerade einen Fall, dass ein ehemaliger Mitarbeiter von uns etwas aus dem Warenhaus geordert hat und es die Post geschafft hat, innerhalb derselben Stadt den Brief nicht nur nicht zustellen zu können, sondern das Tracking nach 2 Wochen angegeben hat, dass der Brief angekommen sei. Gleichzeitig hat der Nachforschungsauftrag jedoch ergeben, dass sie versucht haben den Brief an uns zurück zu senden, weil der Brief nicht abgeholt wurde (trotz Einwurfeinschreiben), aber bei der Retoure den Brief falsch eingeworfen haben. Jetzt sind sie gerade in der Klärung, wo der Brief ist.

Unsere Sendungen sind jedoch seit Anfang diesen Jahres über unseren Versanddienstleister versichert. Das haben wir prozentual zum Warenwert eingerichtet. Deswegen bin ich da relativ ruhig. Ich habe zwar kein Vertrauen in die zuverlässige Sendungsverfolgung der Post, aber dafür habe ich vollstes Vertrauen in die Mage Partner Stores (bei denen die Meisten hier auf die ein oder andere Art auch schon eingekauft haben) und in unseren Versanddienstleister. Denn ich weiß, dass der Endkunde das gewünschte Produkt auf jeden Fall erhalten wird. Das ist eine Sicherheit, die bei privaten Bestellungen von anderen Plattformen selten habe. Außerdem habe ich aufgegeben mich an die Post zu wenden und auf die technischen Probleme bei der Sendungsverfolgung hinzuweisen, denn bei deren Geschäftskundensupport ist auch eine gewisse Gleichgültigkeit eingekehrt. Unser Versanddienstleister hingegen, hat auf unsere Anfrage hin sogar das internationale Postnetz erweitert, was wirklich sehr entgegenkommend war. Ein Dienstleister für Post- und Paketversand kann eben ganz anders agieren bzw. aufgrund der Konkurrenz am Markt müssen sie deutlich Kunden-orientierter agieren. Abgesehen vom Tracking (und der für uns zuständigen Service-Zentrale) bin ich aber sonst ziemlich zufrieden mit der Zuverlässigkeit der Zusteller der deutschen Post, auch jetzt während der Pandemie. Bei der Verwaltung und der Technik hakt es nur leider etwas.

 

Ich kann daher nur jede Person bitten, die online Briefe frankiert bei jeder Bestellung an der Post Umfrage teilzunehmen und dort ein aussagekräftiges Feedback immer und immer wieder zu hinterlassen. Als ehemals staatlicher Betrieb arbeitet die Post trotzdem nach Richtlinien und die Masse an Kundenfeedback hat mehr Einfluss als einzelne Personen oder sogar das Feedback der eigenen Mitarbeiter. Wir schaffen uns damit, gerade als Magic-Spieler eine bessere Umgebung und davon profitieren sowohl Käufer, als auch Verkäufer, aber auch die Postboten, denn ein zuverlässiges System sichert auch sie in ihrem Zustellprozess ab.



#303 Loldemort Geschrieben 07. April 2020 - 12:12

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge

aber dafür habe ich vollstes Vertrauen in die Mage Partner Stores (bei denen die Meisten hier auf die ein oder andere Art auch schon eingekauft haben) und in unseren Versanddienstleister.

Ich leider nicht :D Zweite Bestellung und leider schon wieder eine Panne.
Ein NM Moat bestellt und ein signiertes bekommen. Bei einer Karte die > 500 Euro wert ist, ist das wirklich super scheiße. Die Karte wurde direkt vom Händler an mich geschickt und ist nicht über Mage Market gelaufen (wozu zahlt man dann genau die Gebühr für Prüfung von Echtheit und Zustand?). Der wirklich nette und bemühte Support versucht mir unterdessen zu erzählen, dass die signierte Karte ja laut Marktpreis viel mehr wert ist als die unsignierte Karte und dass ich für das signierte aktuell zwei unsignierte kaufen könnte. Da hab ich mich dann schon extrem verarscht gefühlt.

Kann mich bei dem Preis den ich gezahlt habe wirklich nicht beschweren und behalte die Karte wegen des guten Preises auch, aber würde nach dieser Erfahrung nie wieder beim Mage Store bestellen, da ich eben einfach etwas anderes bestellt habe :(

Bearbeitet von Loldemort, 07. April 2020 - 12:13.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#304 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. April 2020 - 14:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Also bei so einer teuren Karte ist es schon unangenehm, wenn plötzlich eine signierte Karte im Postkasten liegt. Mich stört es persönlich nicht sehr, aber schön finde ich es idR nicht. Ist auch nicht wertsteigernd in den meisten Fällen.

#305 Rotband Geschrieben 07. April 2020 - 14:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Is natürlich schade, dass es quasi das tote Pferd prügeln ist, bestätigt aber leider exakt meine Bedenken am System. War leider recht umständlich und am Ende oft doch nicht besser. Die Antwort, aka Lüge des Supports zum Wert ist leider ein No Go. Würde dem Sachbearbeiter die Karte dann für 850 anbieten, is ja dann ein Schnäppchen.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 07. April 2020 - 20:52.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.