Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 153


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 KimO Geschrieben 02. März 2020 - 13:28

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

New Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

1874995-bigthumbnail.jpg

 

Willkommen Casuals,
dies ist ein Wettbewerb für jeden User des Forums. Du kannst ganz einfach zum genannten Thema ein Deck beisteuern. Das Ziel ist

viele Decks um eine Idee, Konzept oder Flavour zu sammeln. Du kannst natürlich nur eine Deckliste posten aber du erhöhst deine Siegchancen indem du dein Deck erklärst, deinen Post übersichtlich gestaltest und Wissenwertes zu deiner Idee dazu schreibst. Auch etwas Flavour Erfahrungen oder 1-2 hübsche Bilder können nicht schaden.  Solltest du gewinnen darfst du für den nächsten Contest das Thema bestimmen zu dem du möglichst viele Deckideen beigesteuert bekommen möchstest.


 

System

Das alte System gilt nicht mehr. Der Contest wird immer vom Mod gepostet und das Thema wird vom letzten Gewinner vorgegeben.

Der Sieger wird demokratisch über eine Abstimmung ermittelt. Keine Bewertungspunkte mehr. Jede Stimme zählt gleich viel.

Ablauf
Nachdem der Contest gestartet wurde wird ein Zeitfenster von 2-4 Wochen vorgegeben, indem Decks gepostet werden können.

Die Dealine wird im Startpost bekannt gegben. Dann darf jeder User der teilnehmen möchte einen Post einreichen und diesen während der Laufzeit bearbeiten. Nach dem Ablauf der Deadline wird ein Abstimmungsthread eröffnet indem der nächste Gewinner demokratisch ermittelt wird. In diesem Thread können dann auch die Dekcs untereinander diskutiert werden. Dieser Thread wird nach 1-2 Wochen geschlossen und der nächste Contest startet sobald der Gewinner ein Thema vorgeschlagen hat.

 

Regeln für Themen:

Für eine hohe Teilnahme sollten die Themen nicht zu restriktiv gestaltet werden.
 

Die allgemeine Deckbauregeln:
Es gelten die Legacy-Bannings.

Offensichtliche Trolldecks ohne weitere Erklärungen werden nach Bedarf vom Mod aus der Abstimmung entfernt.


Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.


Gruß KimO

 

 

 

 

Thema: Mein erstes Deck, neu aufgelegt

 

Erinnert ihr euch noch an das erste Deck, das ihr jemals selbst gebaut habt? Worum ging es da nochmal? Was waren die "besten" Karten? Und würdet ihr das Ganze heute nicht ganz anders bauen...? 

 

Es geht also darum, das allererste eigene Magic-Deck (oder das erste, an das ihr euch erinnert) wieder auferstehen zu lassen - zumindest im Geiste. Denn wenn man neu anfängt, hat man nicht immer Zugriff auf alle Karten, die man haben will. Oder man hat manche Feinheiten des Deckbaus noch nicht so ganz durchstiegen. Jetzt habt ihr die Chance, es besser zu machen! 

 

Die Budget-Grenze liegt bei 10 Euro pro Karte; es gelten Legacy-Bannings. Eine Ausnahme ist, wenn euer erstes Deck tatsächlich Karten enthielt, die heute im Preis gestiegen sind oder in der Zwischenzeit gebannt wurden. Ein Beispiel: Wenn ihr mit Sturmwind angefangen habt und euer erstes eigenes Deck war ein Landzerstörungs-Deck mit Wasteland (damals ziemlich wertlos), dann muss das Wasteland heute natürlich auch wieder dabei sein. 

 

Viel Spaß beim Erinnern und Bauen!

 


Bearbeitet von KimO, 02. März 2020 - 13:28.

Eingefügtes Bild

#2 KimO Geschrieben 02. März 2020 - 17:11

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Ich habe mal gesucht und mich erinnert das ich damals mit T2 angefangen habe und sehr gerne Landzerstörung gespielt habe.
Bei mir in der Stadt war es sehr einfach mit einem sehr schlechten Landzerstörungsdeck Turniere zu gewinnen da sehr viele
Leute versucht haben dicke Kreaturen über Tooth and Nail zu spielen.
 
 
 
Nach ca. nem halben Jahr als Mirrodin und Affinity dann das Meta voll in seiner Hand hatte weiß ich noch das ich Mono Rot
Ponza gespielt habe mit Slith Firewalker und dem Arcbound Slogger sowie viel Artefakt Hate und damit auch ganz gut unterwegs war und sogar in Dülmen meine ersten 3 Siege einstreichen konnte. 
 
 
 
Auf die schelle habe ich aber nur das R/G Landdestruction Deck gefunden. Das ist laut Post nun 16 Jahre her und daher werde ich das Deck behandeln :)
 

 

Zwischen Onslaught und Mirrodin begann die Zeit in der ich das erste mal 60 Karten Decks zimmerte. Mein Freunde liebten es zu Countern oder das ein oder andere schwarze Zombie Deck lief mir auch über den weg. Bevor Mirrodin mit Ravager Affinity und Skull Clamp uns allen Metatechnisch um die Ohren flog konzentrierte ich mich darauf es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und dem Gegner schon im Turn 2 das Mana zu zerstören.

 

Mir wurde schnell beigebracht wie wichtig und wertvoll eine gute Manabase ist und meine Karplusan ForestWooded Foothills und meine ersten Birds of Paradise mit weißen Rand liegen hier immernoch irgendwo rum. Selbst heute erweißt sich das noch als gute Manabase dem man mit Stomping Ground ein wenig nachhelfen kann.
 
Vine Trellis war die Beschleunigung und gleichzeitig Blocker 4-8. Mittlerweile kann man 8 Birds spielen dank der Gilded Goose und so sehr sicher Turn 2 Landzerstörung droppen in Form von Pillage, Stone Rain und Molten Rain. Stone Rain und Molten Rain wurden dann später per Chrome Mox und durch das weglassen von grün im Ponza auf den ersten großen Turnieren gezockt. Nach wie vor ein guter Kern. Wenn der Gegner 2 oder gar 3 Runden zurück geworfen gewinnt man meistens.
 
Ich kann man mich nur noch erinnern das ich damals im RG 2 Rorix Bladewing in Foil ertauscht hatte. Ich fühlte mich wie ein Gott wenn ich diesen Drachen in Runde 4 oder 5 hinlegen durfte und der Gegner auf 2 Mana saß und keinen Terror parat hatte. Der Bladewing rasierte so schnell und hart wie kein anderes Monster, dass ich bis dahin kann. Spiritmonger  kam da ran, war ein Mana günstiger aber es war kein Drache und hatte kein Fliegend und Eile. EIle war sowieso eine meiner liebsten Eigenschaften auf Kreaturen, weil ich es nicht abwarten konnte erst eine Kreatur zu legen und dann zu hoffen dass Sie nicht stirbt.
 
Ich habe mehr tote Birds auf meiner Seite gehabt als KFC.
 
Mirrodin brachte so viel interessantes Zeug mit wie kein anderer Block. Alleine Equipments waren richtig geil aber bis zur Umezawas Jitte war Sword of Fire and Ice  und Sword of Light and Shadow richtig toll. Ich weiß noch dass ich in den ersten Runden öfter mit einem bewaffneten Bird gewonnen habe als mit dem Bladewing.  Alleine durch den Doppelschwertmove war man eigentlich schon im Safen haben. 4/5 Fliegen, 3 Life, Blocker Recursion, Card Draw + Shock + 4 Colour Protection reicht eigetlich immer. Zudem war grün die einzige Farbe die keinen Schutz brauchte, da man obsoletes Fliegerhate oder "Fight" erst später grün so richtig zugeordnet hat und bis dahin alles wichtige auf dem Boden stattfand was grüne Kreaturen angeht. 
 
Das Häufchen Sahne, was die ultra schlechten Füllerkarten austauscht, bitte vergib mir geliebtes Plow Under aber du bist zu teuer und langsam, ist der gute alte Fulminator Mage und Bloodbraid Elf. Damit soltle das Deck auch heutzutage genug Schwertträger und Landzerstörung haben.
 
Hach es war schön mal ein wenig nostalgisch zu sein.

Bearbeitet von KimO, 10. März 2020 - 07:42.

Eingefügtes Bild

#3 avedon Geschrieben 05. März 2020 - 09:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Mein erstes Deck war damals ein Zombie Tribal Haufen mit Karten wie Soulless One, Undead Warchief, Festering Goblin, Gravespawn Sovereign. Irgendwann war der Haufen so groß das ich das Deck einfach in der Hälfte geteilt hab, meinem Kumpel eine Hälfte gegeben habe und wir uns damit duelliert haben xD

 

Oh man, lange ist's her! Leider bekomme ich die alte Liste nicht mehr zusammen, ich kann mich nur noch an wenige Einzelkarten erinnern die mit drin waren.

 

Das Deck lasse ich gerne nochmal aufleben! :D <3

 

Gesagt, getan (Das hier ist die neue, aktuelle Version!):

 

Deck

 

Es ist jetzt ziemlich straight Aggro und wahrscheinlich nicht sonderlich Multiplayer tauglich, aber dafür einfach nice! Wenn das Deck damals so ausgesehen hätte, hätte ich alle rasiert!

Hätte hätte Fahrradkette xD


Bearbeitet von avedon, 06. März 2020 - 10:53.


#4 toohigh Geschrieben 05. März 2020 - 12:33

toohigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Mein erstes gekauftes Deck war ebenfalls ein Zombie Tribal aggro/control haufen mit Corrupt und Death Barons.

Da Avedon aber ein ähnlichen start hatte hab ich mir überlegt meinen ersten Post hier einmal zu überarbeiten und ein lang überlegtes aber bisher nie vervollständigtes Thema zu bearbeiten:

 

 

 

 

 

{B} mB Reanimator {B} (Alt)

 

Geburtsstunde der Idee:

08. Feb 2011 16:50

 

Deck

 

...und Oh man tut das weh das zu sehen!

Da erzähl mal jemand was über Horrifying Revelation innerhalb meiner Deckbaukünste von früher...

Auch die Rean.Targets sind vergleichsweise super schlecht.

Inkwell Leviathan geht noch am meisten klar.

Stormtide Leviathan ist eine sehr schlechte Budget-Version von Iona, Shield of Emeria

 

 

 

 

 

Und hier, wie versprochen, brandaktuell:

{B} Fast mB Reanimator {B} (Neu)

 

Deck

 

Die Auswahl der Rean. Targets ist so breit gefächert wie es sich für ein Tutorbares Graveyard Ziel gehört.

Pestilence Demon - Killt viel kleinvieh
spirit of the night - Hat Haste (Achtung: Nicht mit Animate Dead verzauberbar.)
Kokusho, the Evening Star - Im Multiplayer eine echte Bombe
Overseer of the Damned - Killt was und produziert ein Board
Demonlord Belzenlok - Zieht Karten
Vilis, Broker of Blood - Zieht Karten und killt kleinvieh

Torgaar, Famine Incarnate - Setzt Leben direkt auf den Wert. (Anti-Lifegain/Aggro)

 

Ich habe bei der Version ganz offen auf jeglichen Schutz gegen Graveyard Hate / Control verzichtet weil ich schon damals ganz einfach interessiert daran war, welcher der schnellstmögliche Weg ist, richtig fette, böse Boys n Girls aufs Feld zu klatschen und das Spiel an mich zu reißen.

Wer mehr wert auf Tunierspielbarkeit und/oder langfristige/weniger aggresive Spiele sowie innerhalb eines Multiplayerformates legt, sollte sich natürlich nocheinmal im Reanimator-Primer von blacklands und dem Casual-Team einlesen und, so wie es für ein Combo-Ähnliches Deck gehört, auf seine Spielgruppe/Das Format individuell zuschneiden und anpassen.

 

 

 

 

How to empower the Deck in mono {B}:

 

Folgende Jungs/Mädels sind leider etwas über dem Budget, weshalb ich noch alternativen eingebaut habe.

Hier könnt ihr euch jeh nach Budget bedienen um die Creme de lá creme in den Kampf zu stürzen.

 

Deck

 

 

 

 

 

Splash for Color?

 

Wer gern etwas mehr Farbe möchte hätte mit den Targets hier noch ein paar Legacy staples die euch garantiert eine Disskusion in eurer Spielgruppe einbringen.

 

 

 

 

 

 

Ähnlich dem Reanimator-Primer von blacklands und dem Casual-Team habt ihr hiermit einen kurzen Guide der euch in die Welt des Reanimators begleitet und lehrt wie schön (un)fair man bei Magic "Cheaten" kann! ;)

 

 

 


Bearbeitet von toohigh, 16. März 2020 - 12:41.

#1 - What's the dumbest idea you ever had?
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

#5 Tetsuko Umezawa Geschrieben 05. März 2020 - 20:25

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Mein erstes Deck hatte nur 40 Karten. Alles selber ertauscht oder über Booster gezogen. Irgendwie so sah es wohl aus. Und es performte auch ganz gut am Küchentisch. Das Milldeck war damit natürlich nie zu besiegen und ich wusste lange Zeit nicht, warum???

 

 

Der Kern des Decks wird weiter Exalted bleiben, d.h mit einer Kreatur angreifen und schön Schaden verteilen. Dabei soll das neue Deck vermehrt auf Evasion und mehr auf Protection setzen. Noble Hierarch wird nicht möglich sein aber Karten wie Rafiq of the Many und Finest Hour könnten wohl den Cut schaffen.


Bearbeitet von neverend, 05. März 2020 - 21:39.


#6 Sterni Geschrieben 05. März 2020 - 21:02

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Eure Decks waren irgendwie voll gut.

 

Ich habe im Übergang von 3rd zu 4th angefangen. Dementsprechend gab es

revised, homelands, 4th, falen empires, chronicles.

 

Ich hatte da Glück in meinem ersten Booster ein dual zu haben, womit ich dann gleich einen ganzen Haufen Karten bekommen habe.

Sideboards gabs nicht.

 

Ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern, aber wesentlich war, dass ich die 4er Runde (1on1 war auch ganz selten) mit meinem flight craw wurm gewonnen hatte.

 

 

So in etwa....

 

Wenn ich mir das Deck so ansehe, ist es etwas von control, etwas von dicken tieren und etwas kleine tiere.

Das geht natürlich so nicht mehr, und da die dicken tieren im Gedächtnis geblieben sind, bleibt es auch dabei.

 

Also wird es ein UG Dicke Tiere deck:

 

Deck


Bearbeitet von Sterni, 05. März 2020 - 21:11.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Skâl Geschrieben 07. März 2020 - 14:39

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Voll geiles Thema, hierfür erstmal DAUMEN HOCH!!!

 

An meine allerersten Versuche aus unseren vorhandenen Magickarten ein Deck zu bauen kann ich mich wirklich kaum noch erinnern. Phu, das ist lange her. Ich war ein Teenie oder möglicherweise noch nicht ganz und kann mich ehrlicherweise besser an ein Deck meines Bruders erinnern. Ich habe damals total gerne die Bilder angesehen und die Flavortexte gelesen. Besonders gut gefallen hat mir damals die Scryb Sprites, welche selbstverständlich in dem Deck war. In der Zeit habe ich auch einen meiner seltenen Täusche abgewickelt. Ich gab ein Living Artifact und erhielt einen Uncle Istvan. Obwohl ich das über die Jahre mehrfach nachgesehen habe, habe ich doch das Gefühl eine total wertvolle Karte abgegeben zu haben und Trash erhalten zu haben. Ist natürlich völliger Quatsch, die Karten können beide nichts. Es folgte eine Pause über ein paar Jahre.

 

In den Teeniejahren, ich war etwa 12, ist Magic bei uns wieder aufgekommen. Wir haben unsere Decks genommen und gespielt. Natürlich wurde in unserem Kartenhaufen sofort nach Verbesserungen gesucht und gefunden.

Aufgrund unseres geringen Taschengeldes haben wir uns nur sehr selten Booster gekauft. Irgendwann haben wir uns vorgefertigte Decks gegönnt, was schon eine lange Überlegung war, denn die Taschengeldproblematik und so. Mein Bruder hat Zombies gekauft und ich Goblins. Auf der Basis des Goblindecks habe ich immer weiter getüftelt und das Deck gibt es immer noch, genauso wie das Zombiedeck meines Bruders. Wenn ich scharf darüber nachdenke, sind aus dem gekauftem Deck neben den Mountain nur noch drei Goblin Burrows und ein Goblin King übrig geblieben. :lol: Ich muss mal meinen Bruder fragen, welche Karten in seinem Deck noch "original" sind. Es folgte wieder eine Pause über ein paar Jahre.

 

Irgendwann, fragt mich nicht nach einer Jahreszahl, sind wir auf den Sekundärmarkt 3,2,1...deins aufmerksam geworden und haben Sammlungen zu kleinen Preisen eingekauft. Ich muss schon ein Konto gehabt haben, welches ich mit Beginn meines Arbeitslebens eröffnete. Über Einzelkarten hatten wir nach wie vor keinen richtigen Überblick, es gab immer wieder Auktionen über Dragon Mage und Elvish Piper. Ich hatte zwischenzeitlich ein Dragondeck entwickelt, welches ich gerne spielte. Das Deck besteht heute noch immer und wurde natürlich vielfach umgebaut. Mein Bruder hatte ein Lifelinkverzauberungendeck mit Phantom Nishoba als King, in unserer Spielgruppe unbesiegbar. :lol: Wieder folgten ein paar Jahre Pause. 

 

Seit ein paar Jahren spiele ich wieder Casual mit Freunden und Bruder. Dazugestossen sind wir, weil mein Bruder seinem Arbeitskollegen ins Handy geglotzt hat und der in Whatapp eine Magicgruppe hatte. Kurz ins Gespräch gekommen, einfach mal mit unseren alten Decks hinmarschiert und Spaß gehabt. Der Spaß ist bis heute vorhanden.

 

Nun aber genug blabla, ich zeige euch jetzt zwei meiner ersten Decks. Ihr werdet sicherlich feststellen, dass die zwei Einzeldecks im Prinzip jeweils ein Thema von Sternis zweifarbigen und zweithemigen Deck beinhaltet. Die Decks sind unter Garantie nicht mehr die Erstfassungen, aber definitiv alter Kram.

 

 

 

Nachdem Sterni die dicken Tiere machen will, werde ich mich um Fliegend und Raub kümmern:

 

Deck: Fliegend und Raub V.2

 

Kurz zur Kartenwahl:

Island - ist klar.

Soldevi Excavations kommt ungetappt, kostet kein Tempo und gräbt uns im späteren Spielverlauf. Tolles Land, ich bin nach wie vor davon begeistert.

 

Mind Stone beschleunigt uns und zieht später eine Karte.

 

Cloud of Faeries for free or cycle. Wow. Miniramp mit Soldevi Excavations und haut evasive. Banned in Pauper, warum blos?

Faerie Seer gräbt, findet und haut evasive. Pauper lässt grüßen.

Ninja of the Deep Hours holt uns eigene Kreaturen mit gutem Effekt auf die Hand zurück und zieht mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens eine Karte. Pauper lässt grüßen.

Siren Stormtamer schützt uns und unsere Kreaturen und haut evasive.

Spellstutter Sprite countert und haut evasive, Pauper lässt grüßen.

Quickling bringt instant Kreaturenprotection oder einfach nur bounce und haut evasive.

 

Bribery holt uns die stärkste Kreatur des Gegners aus der Bibliothek. Bribery auf Emrakul, the Aeons Torn kann man mal machen.

Sower of Temptation holt die stärkste Kreatur des Gegners zu uns.

Vedalken Shackles holt uns wiederholt Kreaturen vom Gegner, müssen aber von der Power geringer sein als Island die wir kontrollieren.

 

Ich fasse also nochmal zusammen:

  • Ich habe die Länderanzahl erhöht.
  • Ich spiele guten Ramp mit Drawmöglichkeit.
  • Ich habe die Manakurve gesenkt.
  • Ich habe einen Faerie-Tribal gebaut, hat halt gut gepasst.
  • Meine eigenen Kreaturen haben Evasion und sorgen für ein Tempospiel mit dem Gegner. Der Kern der Kreaturen basiert auf gängigen Pauperdecks.
  • Ich habe sieben Möglichkeiten liegende Kreaturen vom Gegner auf meine Seite zu ziehen, welche ich alle mehrmals verwenden kann.
  • Ich habe vier Möglichkeiten die beste Kreatur des Gegners aus dessen Bibliothek zu mir aufs Spielfeld zu holen.
  • Mein Deck ist stets so stark wie das Deck meines Gegners, da ich mit des Gegners Karten spiele.
  • Die teuerste Karte Bribery liegt auf MKM bei deutschen Verkäufern bei 9€, zumal ich zwei davon damals schon besessen habe.
  • Die zweit- und drittteuersten Karten Soldevi Excavations und Vedalken Shackles liegen auf MKM bei deutschen Verkäufern bei 3€.
  • Der Rest des Decks kostet Peanuts.

Bearbeitet von Skâl, 14. März 2020 - 17:18.


#8 Daeron Geschrieben 08. März 2020 - 22:52

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Hey Folks,

 

das ist echt mal ein sweetes Thema (wenn auch hart für einen 'Vergleich'). An meine ersten Gehversuche erinnere ich mich nur marginal. Ich nehme an es war etwas sehr wildes, das einfach Länder und Kreaturen (ziemlich sicher Crash of Rhinos) hatte und das von meinem Bruder ebenso, nur in anderer Farbe.

Das erste richtige Deck, von dem ich weiß woraus es in groben Zügen bestand und das länger Bestand hatte, war ein  {B}  {W} Death Pits of Rath-Deck, das zu Tempest Zeiten entstanden ist. Sah später in etwa so aus:

Deck: Death Pits
 

 

 



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#9 Skâl Geschrieben 14. März 2020 - 12:02

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Push für den Contest, mein Beitrag ist fertig.



#10 KimO Geschrieben 14. März 2020 - 14:09

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Nächstes Wochenende geht dann die Abstimmung an den Start. Überarbeitet noch die Posts wenn ihr müsst oder macht noch einen wenn ihr nur mitgelesen habt :)


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.