Zum Inhalt wechseln


Foto

Lügen über versteckte Informationen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 02. März 2020 - 22:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich habe es erst im CT besprochen, will aber dann doch mal gerne ne ausführliche Aussage dazu und daher hier: Darf ich über Hidden Information lügen? Konkret: Mein Gegner spielt Unmoored Ego auf mich und sagt "Urza's Tower", wenn er mich fragt, wie viele Kopien ich spiele, darf ich antworten "drei" obwohl es vier sind?

 

So wie ich Sterni und die Regeln verstehe, darf ich definitiv nicht weniger sagen, als bekannte Informationen bereits preis geben, also wenn ich zwei im Friedhof habe, dann darf ich nicht "null" oder "einen" antworten. Aber über die unbekannte Menge, ist lügen da erlaubt? Es geht explizit um eine falsche Antwort, nicht um ein "ich weiß es nicht" oder "habe ich vergessen".

 

 

Szenario B: Wenn ich lügen darf, kann ich auch sagen "vier" obwohl es nur drei sind? Denn daraus kann ja eine extrem blöde Situation entstehen, wo der Spieler sich dusselig sucht.

 

Interessiere mich hier auch wirklich dafür, wie verschiedene Judges das handhaben und ob sowas vlt. explizit in den Regeln erwähnt wird.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 02. März 2020 - 22:41.

ehemals Otters Kroxa


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. März 2020 - 22:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich antworte mal trotzdem, auch wenn ich nicht zu Deiner Gruppe qualifizierter Personen zähle.

 

Die aus meiner Sicht richtige Antwort ist: Du beantwortest die Frage einfach nicht und sagst, dass Dein Opponent das selber herausfinden muss. Du bist ja nicht sein Gehilfe, sondern er darf völlig selbständig machen, was auf der Karte steht.

 

Falls Du lügst, lässt sich das im Grunde immer sehr einfach und schnell herausfinden ... zu Deinen Ungunsten. Sagst Du zu wenig an, findet der Gegenspieler es sofort unangenehmerweise heraus oder Du hast den Judgecall am Hals, wenn Du die verbleibende Karte später noch spielst (verm. trotzdem zu Deinen Gunsten, weil Aussage gegen Aussage steht und Dein Gegner es auch richtig hätte resolven können). Sagst Du zu viel an, wird dein Gegenspieler sich bestimmt nicht dusselig suchen, sondern relativ schnell rausfinden, dass Du falsch liegst und Dich darauf ansprechen. Auch hier ist die Sachlage klar und Du siehst dabei nicht gut aus. Deswegen sehe ich nicht, warum man auf die Frage antworten sollte, ausser um jemanden zu trollen oder mit sehr hohem Risiko zu cheaten oder um ihm dummerweise zu helfen und damit keinen Spielraum für Fehler des Gegners zu lassen.

 

Trotzdem kriege auch ich die Frage immer wieder gestellt und denke dann , dass es ein Versuch ist lockere Konversation zu betreiben, die vllt im Casualumfeld oder beim "Nur so" Spielen üblich ist. Daher nehme ich es immer mit Humor und antworte freundlich entlang des oben geschilderten Sinns ... ähnlich wie Fragen ala "Und ...was für ein Deck spielst Du heute?"


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2020 - 23:04.


#3 Rotband Geschrieben 02. März 2020 - 23:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Deine Antwort klingt eben leider nach genau dem, was mich nicht so interessiert grad: Ehrenkodex. Geht ja nicht drum wie man sich verhalten sollte in einer freundlichen Runde, denn da würde ich dir zustimmen, sondern was ich nach den Regeln darf und was nicht. Denn ich gehe bisher davon aus, dass besagter Judgecall zu nichts führen wird, weil das Verhalten regelkonform ist.


ehemals Otters Kroxa


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. März 2020 - 23:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Naja, ich rede schon von Turnieren mit REL Competitive und nicht von Ehrencodex in freundlicher Runde. Lässt sich Deine Lüge durch z.B. den Tischnachbarn belegen, ist man auch ganz schnell bei Unsportnig Conduct und/oder Cheating. Aber ich bin jetzt still und lasse die Judges ran.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2020 - 23:13.


#5 Rotband Geschrieben 02. März 2020 - 23:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wäre schön, denn ehrlich gesagt vermute ich, dass du wild mit Begriffen um dich wirfst, die hier unnötige Emotionalität schaffen und gar nicht zutreffen :)


ehemals Otters Kroxa


#6 Optisch Überlegen Geschrieben 02. März 2020 - 23:18

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
Wurde mir mal so von nem lvl3 judge auf nem GP erklärt:

Bei hidden Information darfst du lügen: also du darfst, wenn dein Gegner dich fragt ob du noch eine Force in der Hand hast mit „Ja“ obwohl du keine mehr hast.

Bei Public Information darfst du nicht lügen: wie groß ist der Goyf? Usw... du darfst aber sagen „zähl doch selber nach“ aber nicht „2/3“ wenn er eigentlich 3/4 ist.. wenn das raus kommt ist es Cheating bzw. wenn du es absichtlich machst.

Die das beim resolven von extraction effenkten ist weiß ich nicht.. ich denke aber das es zu dem Zeitpunkt public Information ist und du nicht lügen darfst, aber sowas wie „Zähl doch selber nach“

Angaben nach bestem Wissen und Gewissen

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#7 kiki Geschrieben 02. März 2020 - 23:19

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Als nicht Judge nur ein eingeschränkt passender Ansprechpartner:

Aber wenn ich die Tournament Rules zur Beantwortung heranziehe:

 

Unter Punkt 4 wird das Thema Kommunikation geregelt:

 

 

Und da heißt:  " Players must answer completely and honestly any specific questions pertaining to free Information.".

 

 

 

Und unter Free Information fällt: "The name of any visible object."

 

 

Natürlich nicht sicher ob das so passt, aber in deinem Beispiel würden die Karten deiner Bib. ja auch "Free Informations" …

 

 

Vielleicht sogar passender:  "The number and type of any counter that isn’t defined as status Information."

 


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#8 Rotband Geschrieben 02. März 2020 - 23:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

 

Private information is the catchall category for everything that is not free or derived information. For example, the contents of hidden zones (i.e., library and hand) and the identity of face-down cards in public zones are considered private information. Players are allowed to give their opponents false information about the contents of a hidden zone. For example, if a player casts Slaughter Games and names Scapeshift, his opponent may say that he or she only has three copies of Scapeshift in their library, even if it actually contains four.

Quelle: https://blogs.magicj...g/rules/mtr4-1/

 

Und eigentlich beantwortet das die Frage, da Slaughter Games ja die Bib durchsucht und trotzdem diese als Private Information behandelt wird, über die ich lügen darf. Also macht ein Surgical-Effekt die Bib nicht plötzlich zu Free Information.

 

Wäre aber immernoch spannend wie ein Judge mit Szenario B umgeht, also ob dies womöglich einfach in Unsportlichkeit oder sonstwas geschoben werden würde.


Wichtige Ergänzung: Gilt natürlich immer nur dem Gegner gegenüber, nicht dem Judge, finde aber den markierten Teil dabei sehr wichtig:

 

 

Players must answer all questions asked of them by a judge completely and honestly, regardless of the type of information requested. Players may request to do so away from the match.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#9 Sterni Geschrieben 03. März 2020 - 07:19

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Deshalb steht auf diesen "search library and exile cards" auch niemals "search for alle cards with that name".

Der Gegner, der sucht, braucht nicht alle Exemplare zu finden.
Wenn er welche nicht findet, und der Spieler die dann später zieht, Pech gehabt.

Zonen werden nicht public, bloß weil sie beim resolven oder durch andere Effekte aufgedeckt /sichtbar werden.

Ob es sinnvoll ist, dem Gegner zu sagen, dass man Karte X auf der Hand hat, obwohl er 3 Sekunden vorher einen duress Effekt gespielt hat, ist irrelevant.


Das mit den hidden information gilt übrigens auf jedem REL.
Ob man das aber gegenüber dem neuling beim Prerelease machen sollte, lasse ich dahingestellt.

Verboten ist es aber nicht.


Zu deinem Szenario B:
Ja, ist kein Problem.
Damit würdest du z. B. Angeben (egal, ob stimmt oder nicht), dass du noch 1 Exemplar auf der Hand hast.

Bearbeitet von Sterni, 03. März 2020 - 07:22.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Michael W Geschrieben 03. März 2020 - 11:15

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Um Szenario B mal weiter zu spinnen, denn sich duselig suchen heißt auch Zeit zu gewinnen / zu verbrennen. Wenn dass das eigentlich Ziel war, 4 anstatt 3 zu sagen, weil dem Gegner dann die Zeit fehlt und er im Endeffekt einen zug zu wenig hat, ist man ganz schnell bei Stalling und bei einem potentiellen DQ.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 11:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Zu deinem Szenario B:
Ja, ist kein Problem.
Damit würdest du z. B. Angeben (egal, ob stimmt oder nicht), dass du noch 1 Exemplar auf der Hand hast.

 

Grad erst genau gelesen: Nein, das kann so nicht stimmen, denn er sieht ja meine Hand bei Surgical Effekten auch.
 


Schätze Michaels Aussage passt da ganz gut, wobei es ja auch situationen gibt, wo Stalling kein Grund sein kann, beispielsweise wenn ich mit 35 Minuten auf der Uhr in Game 3 bin gegen Burn.


ehemals Otters Kroxa


#12 Sterni Geschrieben 03. März 2020 - 11:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch das ist egal.
Du darfst auch über Handkarten lügen, die der Gegner sieht (nur nicht über die Anzahl der Karten selbst).

Das ist dasselbe wie die Karten in der Bibliothek.

Und theoretisch gibt es noch Andere Orte, wo die 4. Karte sein kann
(z. B. Face down durch manifest, hideaway, im Sideboard)

Bearbeitet von Sterni, 03. März 2020 - 11:29.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 P0LTERGEIST Geschrieben 03. März 2020 - 12:14

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge
For example, if a player casts Slaughter Games and names Scapeshift, his opponent may say that he or she only has three copies of Scapeshift in their library, even if it actually contains four.

 

 

Also Tron Länder in  4 verschiedenen Artworks und in Sprachen die der durchschnitt Magicspieler nicht lesen kann. Bei Ego sage ich dann einfach 3 oder jeder der nicht alle Artworks kennt hat Pech gehabt? 



#14 Gast_xenosapien_* Geschrieben 03. März 2020 - 12:37

Gast_xenosapien_*
  • Gast

da es soweit ich weiß zumindest auf turnieren pflicht ist, die englische variante zu spielen oder zumindest einen ausdruck mit einer übersetzung vorzulegen für "foreign cards", sollte das problem nicht entstehen.
 
edit: quatsch erzählt, siehe unten!

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. März 2020 - 19:36.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt.


#15 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 12:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Das ist nie im Leben Pflicht, wer erzählt sowas?


ehemals Otters Kroxa


#16 Sterni Geschrieben 03. März 2020 - 12:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oh nein.
Es gibt keine Pflicht zur Benutzung bestimmter Sprachen.

Es dürfen auf jedem Turnier alle Original Magic Karten (je nach Format Ggfs eingeschränkt) gespielt werden.

Bei double faced cards muss obv. Sichergestellt sein, dass sie in der Bibliothek nicht sichtbar sind.
Gleiches gilt für Alpha Karten.

Aber die Sprache ist egal, so lange sie in der Sprache auch erschienen ist.

Also Black lotus auf Spanisch ist verboten.
Swamp aber ist auf spanisch erlaubt.


Wenn man also Probleme hat, Karten zu identifizieren /Texte zu lesen , sollte man den Judge rufen.

DAFÜR sind sie da.

Bearbeitet von Sterni, 03. März 2020 - 12:43.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Gast_xenosapien_* Geschrieben 03. März 2020 - 12:53

Gast_xenosapien_*
  • Gast

sorry, ich hab das verwechselt, ihr habt Recht!

 

ich meinte eben dass man dazu angehalten ist (zumindest wurde mir das schon so 1-2 im Laden gesagt!), eine übersetzung bereitzustellen wenn man z.B. eine japanische Karte benutzt.

Dann stellt sich das Problem idealerweise nicht dass meine Karte wegen des nicht erkennbaren Namens "übersieht".

 

ob das in den Regeln so fixiert ist, weiß ich allerdings wirklich nicht, sorry für die Verwirrung.



#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. März 2020 - 12:57

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nein das ist auch falsch, man ist nicht angehalten eine englische Karte bereit zu stellen wenn man die Karte auf japanisch spielt.



#19 thiefAaron Geschrieben 03. März 2020 - 13:08

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Also Tron Länder in  4 verschiedenen Artworks und in Sprachen die der durchschnitt Magicspieler nicht lesen kann. Bei Ego sage ich dann einfach 3 oder jeder der nicht alle Artworks kennt hat Pech gehabt? 

 

Du darfst dir, immer wenn du nicht sicher bist, den Judge rufen, damit er das für dich identifiziert. Dieser kann dir auch den Oracle Text jeder beliebigen Karten geben. Die Karte muss nicht auf dem Tisch liegen in dem Moment.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#20 P0LTERGEIST Geschrieben 03. März 2020 - 13:31

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Das ist schon klar, aber bleiben wir bei den Tron Länder. Ich spiele Ego und sage die Mine da der Tower schon im Spiel ist. Dann schaue ins Deck erkenne diese hier nicht als Mine 

 

272562.jpg

 

 

 

Da mein Gegner mir aber gesagt hat er spielt nur 3 bin ich zufrieden damit drei gefunden zu haben und rufe doch nicht den Judge ... denke ja es ist alles ok. Und das soll dann regelkonform sein ?! 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 03. März 2020 - 13:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.